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Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 (Arzneimittelcode) bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Urothelkarzinom

24. September 2018 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine offene, zweiwöchentliche klinische Phase-I+II-Studie mit Dosiseskalation zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Urothelkarzinom

Dies ist eine offene Phase-1+2-Studie mit Dosiseskalation und Mehrfachdosis, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ZKAB001 (einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper, der auf die Membran des programmierten Todes-Liganden 1 (PD-L1) abzielt, zu untersuchen -Rezeptor auf T-Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems), verabreicht alle 14 Tage bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Urothelkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 4 Phasen: Screening (bis zu 28 Tage), Einführungsphase (Tag -28), Behandlung (bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt) und Follow-up (bis zu 1 Jahr ). Am Tag -28 wird es für jede Dosiseskalationskohorte eine Einführungsphase geben, in der die Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von ZKAB001 vor Beginn der kontinuierlichen Dosierung im ersten Behandlungszyklus charakterisiert wird. Die Dauer der Einführungsphase, PK-Zeitpunkte, Dosen und/oder Behandlungsschemata, die in nachfolgenden Kohorten verwendet werden, können basierend auf der während der Einführungsphase beobachteten Exposition (AUC) modifiziert werden (obwohl die Anzahl der PK-Proben nicht erhöht wird). . Die Behandlung mit kontinuierlicher Dosierung dauert bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, bis die Probanden gemäß der Meinung des Prüfarztes eine Krankheitsprogression (bewertet nach RECIST 1.1 und immunbezogenen Reaktionskriterien irRECIST), keinen klinischen Nutzen oder eine nicht tolerierbare Toxizität erfahren. Wenn die Prüfärzte vermuten, dass bei den Patienten eine Pseudoprogression auftritt oder Beweise vorliegen, die eine „gemischte Reaktion“ beweisen, können die Patienten die Behandlung weiterhin akzeptieren, wie der Prüfarzt entschieden hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Beijing Tumor Hospital
        • Kontakt:
          • Jun Guo, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband gibt freiwillig sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
  2. Weibliche und männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 (einschließlich).
  3. Die Probanden müssen eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Urothelkarzinoms haben und das Wiederauftreten oder die Metastasierung wird nach dem Wiederauftreten erneut bestätigt, und sie müssen versagt haben oder gegenüber Standardtherapien nicht tolerierbar sein oder für die keine Standardtherapien existieren.
  4. Muss eine messbare Krankheit mit mindestens 1 eindimensionalen messbaren Läsion (aufgezeichnet als maximaler Durchmesser) haben, basierend auf RECIST 1.1.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 mit einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  6. Angemessene Blutroutine, Leber- und Nierenfunktion:

1) Neutrophilenzahl (ANC) absolut acuity≥1.5 x 109 / Liter; 2) Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109 / l; 3) Hämoglobin≥90 g/L; 4) Serumalbumin≥28 g/l; 5) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); 6) ALT und AST ≤ 1,5 x ULN, wie Lebermetastasen, ALT (Alanintransaminase) und AST ≤ 5 x ULN; 7) Serum-Cr ≤ 1,25 x ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Formel).

7. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Die Serum- oder Urinuntersuchung auf humanes Choriongonadotropin (HCG) muss innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie negativ sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie, aber nicht beschränkt auf, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Arthritis, Nephritis, Hypophysenentzündung, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.); Patienten mit Vitiligo oder Asthma in der Kindheit, die auch im Erwachsenenalter medizinisch behandelt werden müssen; Patienten benötigen Bronchodilatatoren für die medizinische Intervention von Asthma.
  2. Die Patienten verwenden immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare topische Kortikosteroid-Medikamente, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), was 2 Wochen vor der Aufnahme andauert.
  3. Haben irgendeine Form von Organtransplantation erhalten, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  4. Bekannte Allergie gegen makromolekulare Proteininhibitoren oder einen der Bestandteile von ZKAB001.
  5. Leiden an anderen bösartigen Tumoren als dieser Krankheit in 5 Jahren außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  6. Metastasen des Zentralnervensystems mit klinischen Symptomen (wie Hirnödem und Hirnmetastasen, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern). Frühere Behandlung mit Hirn- oder meningealen Metastasen, wie z. B. klinische Stabilisierung (MRT) weniger als 2 Monate, oder systemisches Kortikosteroid (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) weniger als 2 Wochen.
  7. Patienten mit klinischen Symptomen oder Herzerkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden können, wie z. B. Herzinsuffizienz über Grad 2 der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in 1 Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordern, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % in Ruhe, wie im Ultraschallkardiogramm gezeigt.
  8. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie, Chemotherapie, einen chirurgischen Eingriff oder eine zielgerichtete molekulare Therapie erhalten hatten, erhielten weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (längere Zeit) nach der Behandlung (bei vorheriger Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin das Zeitintervall zwischen dem Ende der Chemotherapie). und Studieneinschluss war weniger als 6 Wochen); Nebenwirkungen, die durch eine vorherige Behandlung verursacht wurden, erholten sich nicht auf Stufe 1 von CTCAE, mit Ausnahme von Haarausfall.
  9. Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 Grad während des Screeningzeitraums oder vor der ersten Dosis von ZKAB001 (Probanden mit Fieber aufgrund des Tumors können nach Entscheidung des Prüfarztes aufgenommen werden).
  10. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, Syphilis-Spirochäten-positiv, unbehandelte aktive Hepatitis.
  11. Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil oder ist weniger als 1 Monat vom Ende der vorherigen klinischen Studie entfernt.
  12. Die Patienten müssen während des Studienzeitraums möglicherweise eine andere systemische Krebsbehandlung erhalten.
  13. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD 1-, Anti-PD L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4) (oder anderen Mitteln, die auf immunregulatorische Rezeptoren abzielen).
  14. Kürzliche Vorgeschichte einer prophylaktischen Nicht-Krebs-Impfung (z. B. saisonaler Influenza-Impfstoff und Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (HPV)) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  15. Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
  16. Schwangere oder stillende Frauen.
  17. Jede geistige Verfassung, die das Verständnis oder die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
  18. Es wird vom Prüfarzt festgestellt, dass der Patient andere Faktoren hat, die zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwere Krankheiten oder schwerwiegende Anomalien der Labortests oder andere Faktoren, die die Sicherheit der Probanden, familiäre oder soziale Faktoren beeinträchtigen können die Studiendaten und die Probennahme beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ZKAB001 5 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit von ZKAB001 IV behandelt. DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
5 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper
EXPERIMENTAL: ZKAB001 10 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit von ZKAB001 IV behandelt. DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
10 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper
EXPERIMENTAL: ZKAB001 15 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit von ZKAB001 IV behandelt. DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
15 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
Unerwünschte Ereignisse der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis auf, wie durch CTCAE v4.0 bewertet.
28 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
DLT tritt bei weniger als 1/6 der Probanden auf, diese niedrigere Dosis wird als MTD definiert.
28 Tage nach der ersten Dosis
Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Der Anteil der Probanden, die die optimale objektive Ansprechrate (PR oder CR) erreichen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
AUC(0-t)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Fläche unter Kurve 0-t
24 Perioden oder 1 Jahr
AUC(INF)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Fläche unter Kurve INF
24 Perioden oder 1 Jahr
Cmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Spitzenkonzentration
24 Perioden oder 1 Jahr
Tmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Spitzenzeit
24 Perioden oder 1 Jahr
T1/2
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Halbwertszeit
24 Perioden oder 1 Jahr
Vss
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State basierend auf der Plasmakonzentration
24 Perioden oder 1 Jahr
Gesamtkörper-Clearance (CLT)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Ganzkörperreinigung
24 Perioden oder 1 Jahr
Cmin
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Der Talwert im stationären Zustand
24 Perioden oder 1 Jahr
Der Prozentsatz der Rezeptoren von PD-L1 in CD14+ (Cluster der Differenzierung 14+) Monozyten und CD3+ (Cluster der Differenzierung 3+) T-Zellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Um den Prozentsatz der Rezeptoren von PD-L1 in CD14+ Monozyten und CD3+ T-Zellen nachzuweisen.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Die Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung der Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jun Guo, MD, Beijing Tumor Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

14. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

23. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelkarzinom

Klinische Studien zur ZKAB001 5 mg/kg

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