- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676946
Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 (Arzneimittelcode) bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Urothelkarzinom
Eine offene, zweiwöchentliche klinische Phase-I+II-Studie mit Dosiseskalation zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Beijing Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Jun Guo, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband gibt freiwillig sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
- Weibliche und männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 (einschließlich).
- Die Probanden müssen eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Urothelkarzinoms haben und das Wiederauftreten oder die Metastasierung wird nach dem Wiederauftreten erneut bestätigt, und sie müssen versagt haben oder gegenüber Standardtherapien nicht tolerierbar sein oder für die keine Standardtherapien existieren.
- Muss eine messbare Krankheit mit mindestens 1 eindimensionalen messbaren Läsion (aufgezeichnet als maximaler Durchmesser) haben, basierend auf RECIST 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 mit einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Angemessene Blutroutine, Leber- und Nierenfunktion:
1) Neutrophilenzahl (ANC) absolut acuity≥1.5 x 109 / Liter; 2) Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109 / l; 3) Hämoglobin≥90 g/L; 4) Serumalbumin≥28 g/l; 5) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); 6) ALT und AST ≤ 1,5 x ULN, wie Lebermetastasen, ALT (Alanintransaminase) und AST ≤ 5 x ULN; 7) Serum-Cr ≤ 1,25 x ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Formel).
7. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Die Serum- oder Urinuntersuchung auf humanes Choriongonadotropin (HCG) muss innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie negativ sein.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie, aber nicht beschränkt auf, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Arthritis, Nephritis, Hypophysenentzündung, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.); Patienten mit Vitiligo oder Asthma in der Kindheit, die auch im Erwachsenenalter medizinisch behandelt werden müssen; Patienten benötigen Bronchodilatatoren für die medizinische Intervention von Asthma.
- Die Patienten verwenden immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare topische Kortikosteroid-Medikamente, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), was 2 Wochen vor der Aufnahme andauert.
- Haben irgendeine Form von Organtransplantation erhalten, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Bekannte Allergie gegen makromolekulare Proteininhibitoren oder einen der Bestandteile von ZKAB001.
- Leiden an anderen bösartigen Tumoren als dieser Krankheit in 5 Jahren außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Metastasen des Zentralnervensystems mit klinischen Symptomen (wie Hirnödem und Hirnmetastasen, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern). Frühere Behandlung mit Hirn- oder meningealen Metastasen, wie z. B. klinische Stabilisierung (MRT) weniger als 2 Monate, oder systemisches Kortikosteroid (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) weniger als 2 Wochen.
- Patienten mit klinischen Symptomen oder Herzerkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden können, wie z. B. Herzinsuffizienz über Grad 2 der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in 1 Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordern, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % in Ruhe, wie im Ultraschallkardiogramm gezeigt.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie, Chemotherapie, einen chirurgischen Eingriff oder eine zielgerichtete molekulare Therapie erhalten hatten, erhielten weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (längere Zeit) nach der Behandlung (bei vorheriger Behandlung mit Nitrosoharnstoff oder Mitomycin das Zeitintervall zwischen dem Ende der Chemotherapie). und Studieneinschluss war weniger als 6 Wochen); Nebenwirkungen, die durch eine vorherige Behandlung verursacht wurden, erholten sich nicht auf Stufe 1 von CTCAE, mit Ausnahme von Haarausfall.
- Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 Grad während des Screeningzeitraums oder vor der ersten Dosis von ZKAB001 (Probanden mit Fieber aufgrund des Tumors können nach Entscheidung des Prüfarztes aufgenommen werden).
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, Syphilis-Spirochäten-positiv, unbehandelte aktive Hepatitis.
- Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil oder ist weniger als 1 Monat vom Ende der vorherigen klinischen Studie entfernt.
- Die Patienten müssen während des Studienzeitraums möglicherweise eine andere systemische Krebsbehandlung erhalten.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD 1-, Anti-PD L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4) (oder anderen Mitteln, die auf immunregulatorische Rezeptoren abzielen).
- Kürzliche Vorgeschichte einer prophylaktischen Nicht-Krebs-Impfung (z. B. saisonaler Influenza-Impfstoff und Impfstoff gegen humanes Papillomavirus (HPV)) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede geistige Verfassung, die das Verständnis oder die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
- Es wird vom Prüfarzt festgestellt, dass der Patient andere Faktoren hat, die zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwere Krankheiten oder schwerwiegende Anomalien der Labortests oder andere Faktoren, die die Sicherheit der Probanden, familiäre oder soziale Faktoren beeinträchtigen können die Studiendaten und die Probennahme beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ZKAB001 5 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit von ZKAB001 IV behandelt.
DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
5 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: ZKAB001 10 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit von ZKAB001 IV behandelt.
DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
10 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: ZKAB001 15 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit von ZKAB001 IV behandelt.
DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
15 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis auf, wie durch CTCAE v4.0 bewertet.
|
28 Tage nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
|
DLT tritt bei weniger als 1/6 der Probanden auf, diese niedrigere Dosis wird als MTD definiert.
|
28 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Der Anteil der Probanden, die die optimale objektive Ansprechrate (PR oder CR) erreichen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
AUC(0-t)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Fläche unter Kurve 0-t
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
AUC(INF)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Fläche unter Kurve INF
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Cmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Spitzenkonzentration
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Tmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Spitzenzeit
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
T1/2
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Halbwertszeit
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Vss
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State basierend auf der Plasmakonzentration
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Gesamtkörper-Clearance (CLT)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Ganzkörperreinigung
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Cmin
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Der Talwert im stationären Zustand
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Der Prozentsatz der Rezeptoren von PD-L1 in CD14+ (Cluster der Differenzierung 14+) Monozyten und CD3+ (Cluster der Differenzierung 3+) T-Zellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Um den Prozentsatz der Rezeptoren von PD-L1 in CD14+ Monozyten und CD3+ T-Zellen nachzuweisen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Die Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Bewertung der Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs).
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jun Guo, MD, Beijing Tumor Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NTL-LEES-2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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