- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676959
Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 (Drug Code) bei rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs
Eine offene, zweiwöchentliche klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 4 Zeiträumen: Screening (bis zu 28 Tage), Einführungszeitraum (Tag -28), Behandlung (bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt) und Follow-up (bis zu 1 Jahr). ). Am Tag -28 wird es für jede Dosissteigerungskohorte eine Einführungsphase geben, in der die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von ZKAB001 charakterisiert wird, bevor mit der kontinuierlichen Dosierung im ersten Behandlungszyklus begonnen wird. Die Dauer der Einführungsphase, PK-Zeitpunkte, Dosen und/oder Behandlungsschemata, die in nachfolgenden Kohorten verwendet werden, können basierend auf der während der Einführungsphase beobachteten Exposition (AUC) geändert werden (obwohl die Anzahl der PK-Proben nicht erhöht wird). . Die Behandlung mit kontinuierlicher Dosierung dauert bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, bis nach Meinung des Prüfarztes bei den Probanden ein Fortschreiten der Krankheit (bewertet anhand von RECIST 1.1 und den Kriterien für die immunbezogene Reaktion irRECIST), kein klinischer Nutzen oder eine unerträgliche Toxizität auftritt. Wenn die Ermittler vermuten, dass es bei den Probanden zu einer Pseudoprogression kommt oder es Beweise für eine „gemischte Reaktion“ gibt, können die Probanden weiterhin die vom Ermittler festgelegte Behandlung akzeptieren.
Die Studie war in zwei Phasen unterteilt. Nachdem in der ersten Stufe die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) bestimmt wurde, wird die Probengröße in der zweiten Stufe mit RP2D verstärkt. Wenn insgesamt 15 Fälle in die beiden Phasen einbezogen werden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um zu entscheiden, ob die Gesamtzahl der Fälle auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse auf 60 erhöht werden soll. Wenn mehr als 2 Fälle von Ansprechen bei 15 Patienten mit Gebärmutterhalskrebs beobachtet werden, könnten 45 Fälle (mit einer Gesamtstichprobengröße von 60 Fällen) einbezogen werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: lingying Wu, M.D
- Telefonnummer: 13910865483
- E-Mail: wulingying@csco.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: hong Fang, master
- Telefonnummer: 010-87788714
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Rezidivierender oder metastasierender Gebärmutterhalskrebs wurde durch Histopathologie oder Zytologie diagnostiziert und erhielt platinhaltige Erstlinientherapien, die versagten oder nicht vertragen wurden. Die Definition von Erstlinienversagen: Fortschritte während der adjuvanten Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung und die ersten Fortschritte nach palliativer Behandlung.
- Basierend auf RECIST1.1 bestätigte die bildgebende Auswertung, dass mindestens eine messbare Erkrankung vorlag.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1, mit geschätzter Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Angemessene Blutversorgung, Leber- und Nierenfunktion:
1) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 109/l 2) Blutplättchen ≥ 100 x 109/l 3) Hämoglobin ≥ 9 g/dl 4) Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl 5) Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) 6) ALT und AST ≤ 1,5xULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind, sollten Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤5xULN sein. 7) Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung) 7. Weibliche reproduktive Probanden sollten dies tun Nehmen Sie während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum eine wirksame Empfängnisverhütung ein. Die Untersuchung auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum oder Urin muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung des Probanden negativ ausfallen.
Ausschlusskriterien:
- Es sind aktive oder vermutete Autoimmunerkrankungen bekannt. Eingeschlossen werden können Personen, die sich in einem stabilen Zustand befinden und keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen.
- Patienten verwenden immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare topische Kortikosteroid-Medikamente, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosen >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), was 2 Wochen vor der Einschreibung andauert.
- Sie haben irgendeine Form von Organtransplantation erhalten, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Bekannte Allergie gegen makromolekulare Proteininhibitoren oder einen der Bestandteile von ZKAB001.
- Leiden an anderen bösartigen Tumoren als dieser Krankheit in 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und Plattenepithelkarzinomen.
- Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen (z. B. Hirnödem und Hirnmetastasen, die eine Kortikosteroidintervention erfordern). Vorherige Behandlung mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen, z. B. klinische Stabilisierung (MRT), weniger als 2 Monate oder systemische Kortikosteroiddosis (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) weniger als 2 Wochen.
- Patienten mit klinischen Symptomen oder Erkrankungen des Herzens, die nicht gut kontrolliert werden können, wie Herzinsuffizienz über Grad 2 der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in einem Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern oder Intervention, haben im Ultraschall-Kardiogramm eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % in Ruhe.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie, Chemotherapie, eine Operation oder eine gezielte molekulare Therapie erhalten hatten, erhielten weniger als 4 Wochen.
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme des Arzneimittels jede aktive Infektion, die eine systematische antiinfektiöse Behandlung erfordert.
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA-Titer im peripheren Blut ≥ 500 IE/ml oder positive Kopienzahl vom Forschungszentrum nachgewiesen; Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv)
- Es besteht eine Vorgeschichte von aktiver Lungentuberkulose innerhalb eines Jahres vor Eintritt in die Gruppe.
- Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil oder das Ende der vorherigen klinischen Studie liegt weniger als einen Monat entfernt.
- Während des Studienzeitraums müssen die Patienten möglicherweise eine andere systemische Krebsbehandlung erhalten.
- Erhaltene Bluttransfusionen und hämatopoetische stimulierende Faktoren, wie z. B. Kolonie-stimulierender Faktor, Erythropoietin, Thrombopoietin usw., innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD 1-, Anti-PD L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4) (oder anderen Wirkstoffen, die auf immunregulatorische Rezeptoren abzielen).
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder psychische Zustand, der das Verständnis oder die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
- Der Prüfer stellt fest, dass der Patient andere Faktoren hat, die zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwere Krankheiten oder schwerwiegende Anomalien bei Labortests oder andere Faktoren, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen können, familiäre oder soziale Faktoren, die möglicherweise auftreten Auswirkungen auf die Studiendaten und die Probensammlung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ZKAB001 5 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt.
DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
5 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
|
Experimental: ZKAB001 10 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 10 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt.
DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
10 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
|
Experimental: ZKAB001 15 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 15 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt.
DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
15 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RP2D
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
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Empfohlene Phase-II-Dosis.
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28 Tage nach der ersten Dosis
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Probanden, die die beste objektive Rücklaufquote (PR oder CR) erreichten.
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2 Jahre
|
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Toleranz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von ZKAB001 auf die T-Zell-Funktion und Zytokinexpression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Die Reaktion von CD4+- und CD8+-Zellen auf den Tumor zu Studienbeginn und nach jeder Verabreichung wird durch Durchflusszytometrie erfasst.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Die Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Es sollte die Anzahl der Probanden ausgewertet werden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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|
Rezeptorbelegung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Vor jedem Verabreichungszyklus werden Monozyten aus dem peripheren Blut isoliert und die Rezeptorbelegung von PD-L1 auf CD3+T-Zellen bestimmt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
PD-L1-Ausdruck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Nachweis der PD-L1-Expression in Tumorgeweben.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bewerten Sie das PFS der Studienpopulation
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Bewerten Sie das Betriebssystem der Studienpopulation
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bewerten Sie den DOR der Studienpopulation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Beste Antwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Bewerten Sie den BOR der Studienpopulation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: lingying Wu, M.D, Tumor Hospital of the Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NTL-LEES-2017-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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