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Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 (Drug Code) bei rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs

10. Mai 2021 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine offene, zweiwöchentliche klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Dosissteigerungs- und Mehrfachdosisstudie mit dem Ziel, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von ZKAB001 (einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen den Programmed Death – Ligand 1 (PD-L1)) zu untersuchen. Membranrezeptor auf T-Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems), der alle 14 Tage bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 4 Zeiträumen: Screening (bis zu 28 Tage), Einführungszeitraum (Tag -28), Behandlung (bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt) und Follow-up (bis zu 1 Jahr). ). Am Tag -28 wird es für jede Dosissteigerungskohorte eine Einführungsphase geben, in der die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von ZKAB001 charakterisiert wird, bevor mit der kontinuierlichen Dosierung im ersten Behandlungszyklus begonnen wird. Die Dauer der Einführungsphase, PK-Zeitpunkte, Dosen und/oder Behandlungsschemata, die in nachfolgenden Kohorten verwendet werden, können basierend auf der während der Einführungsphase beobachteten Exposition (AUC) geändert werden (obwohl die Anzahl der PK-Proben nicht erhöht wird). . Die Behandlung mit kontinuierlicher Dosierung dauert bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, bis nach Meinung des Prüfarztes bei den Probanden ein Fortschreiten der Krankheit (bewertet anhand von RECIST 1.1 und den Kriterien für die immunbezogene Reaktion irRECIST), kein klinischer Nutzen oder eine unerträgliche Toxizität auftritt. Wenn die Ermittler vermuten, dass es bei den Probanden zu einer Pseudoprogression kommt oder es Beweise für eine „gemischte Reaktion“ gibt, können die Probanden weiterhin die vom Ermittler festgelegte Behandlung akzeptieren.

Die Studie war in zwei Phasen unterteilt. Nachdem in der ersten Stufe die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) bestimmt wurde, wird die Probengröße in der zweiten Stufe mit RP2D verstärkt. Wenn insgesamt 15 Fälle in die beiden Phasen einbezogen werden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um zu entscheiden, ob die Gesamtzahl der Fälle auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse auf 60 erhöht werden soll. Wenn mehr als 2 Fälle von Ansprechen bei 15 Patienten mit Gebärmutterhalskrebs beobachtet werden, könnten 45 Fälle (mit einer Gesamtstichprobengröße von 60 Fällen) einbezogen werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

101

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: hong Fang, master
  • Telefonnummer: 010-87788714

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. Rezidivierender oder metastasierender Gebärmutterhalskrebs wurde durch Histopathologie oder Zytologie diagnostiziert und erhielt platinhaltige Erstlinientherapien, die versagten oder nicht vertragen wurden. Die Definition von Erstlinienversagen: Fortschritte während der adjuvanten Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung und die ersten Fortschritte nach palliativer Behandlung.
  4. Basierend auf RECIST1.1 bestätigte die bildgebende Auswertung, dass mindestens eine messbare Erkrankung vorlag.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1, mit geschätzter Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  6. Angemessene Blutversorgung, Leber- und Nierenfunktion:

1) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 109/l 2) Blutplättchen ≥ 100 x 109/l 3) Hämoglobin ≥ 9 g/dl 4) Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl 5) Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) 6) ALT und AST ≤ 1,5xULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind, sollten Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤5xULN sein. 7) Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung) 7. Weibliche reproduktive Probanden sollten dies tun Nehmen Sie während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum eine wirksame Empfängnisverhütung ein. Die Untersuchung auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum oder Urin muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung des Probanden negativ ausfallen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es sind aktive oder vermutete Autoimmunerkrankungen bekannt. Eingeschlossen werden können Personen, die sich in einem stabilen Zustand befinden und keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen.
  2. Patienten verwenden immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare topische Kortikosteroid-Medikamente, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosen >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), was 2 Wochen vor der Einschreibung andauert.
  3. Sie haben irgendeine Form von Organtransplantation erhalten, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  4. Bekannte Allergie gegen makromolekulare Proteininhibitoren oder einen der Bestandteile von ZKAB001.
  5. Leiden an anderen bösartigen Tumoren als dieser Krankheit in 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und Plattenepithelkarzinomen.
  6. Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen (z. B. Hirnödem und Hirnmetastasen, die eine Kortikosteroidintervention erfordern). Vorherige Behandlung mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen, z. B. klinische Stabilisierung (MRT), weniger als 2 Monate oder systemische Kortikosteroiddosis (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) weniger als 2 Wochen.
  7. Patienten mit klinischen Symptomen oder Erkrankungen des Herzens, die nicht gut kontrolliert werden können, wie Herzinsuffizienz über Grad 2 der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in einem Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern oder Intervention, haben im Ultraschall-Kardiogramm eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % in Ruhe.
  8. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie, Chemotherapie, eine Operation oder eine gezielte molekulare Therapie erhalten hatten, erhielten weniger als 4 Wochen.
  9. Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme des Arzneimittels jede aktive Infektion, die eine systematische antiinfektiöse Behandlung erfordert.
  10. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA-Titer im peripheren Blut ≥ 500 IE/ml oder positive Kopienzahl vom Forschungszentrum nachgewiesen; Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv)
  11. Es besteht eine Vorgeschichte von aktiver Lungentuberkulose innerhalb eines Jahres vor Eintritt in die Gruppe.
  12. Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil oder das Ende der vorherigen klinischen Studie liegt weniger als einen Monat entfernt.
  13. Während des Studienzeitraums müssen die Patienten möglicherweise eine andere systemische Krebsbehandlung erhalten.
  14. Erhaltene Bluttransfusionen und hämatopoetische stimulierende Faktoren, wie z. B. Kolonie-stimulierender Faktor, Erythropoietin, Thrombopoietin usw., innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  15. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD 1-, Anti-PD L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4) (oder anderen Wirkstoffen, die auf immunregulatorische Rezeptoren abzielen).
  16. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  17. Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
  18. Schwangere oder stillende Frauen.
  19. Jeder psychische Zustand, der das Verständnis oder die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
  20. Der Prüfer stellt fest, dass der Patient andere Faktoren hat, die zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwere Krankheiten oder schwerwiegende Anomalien bei Labortests oder andere Faktoren, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen können, familiäre oder soziale Faktoren, die möglicherweise auftreten Auswirkungen auf die Studiendaten und die Probensammlung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZKAB001 5 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt. DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
5 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper
Experimental: ZKAB001 10 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 10 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt. DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
10 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper
Experimental: ZKAB001 15 mg/kg
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 15 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt. DLT wird innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
15 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RP2D
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
Empfohlene Phase-II-Dosis.
28 Tage nach der ersten Dosis
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil der Probanden, die die beste objektive Rücklaufquote (PR oder CR) erreichten.
2 Jahre
Toleranz
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von ZKAB001 auf die T-Zell-Funktion und Zytokinexpression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Reaktion von CD4+- und CD8+-Zellen auf den Tumor zu Studienbeginn und nach jeder Verabreichung wird durch Durchflusszytometrie erfasst.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Es sollte die Anzahl der Probanden ausgewertet werden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Rezeptorbelegung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Vor jedem Verabreichungszyklus werden Monozyten aus dem peripheren Blut isoliert und die Rezeptorbelegung von PD-L1 auf CD3+T-Zellen bestimmt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
PD-L1-Ausdruck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Nachweis der PD-L1-Expression in Tumorgeweben.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewerten Sie das PFS der Studienpopulation
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewerten Sie das Betriebssystem der Studienpopulation
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewerten Sie den DOR der Studienpopulation
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Beste Antwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewerten Sie den BOR der Studienpopulation
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: lingying Wu, M.D, Tumor Hospital of the Chinese Academy of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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