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Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 in Kombination mit Capecitabin bei reseziertem Gallengangskrebs

10. Januar 2022 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine einarmige, offene klinische Studie der Phase Ib zu ZKAB001 in Kombination mit Capecitabin in der adjuvanten Therapie von Patienten mit Gallengangskrebs nach radikaler Resektion

Dies ist eine offene, einarmige klinische Phase-Ib-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ZKAB001 (ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der auf den Membranrezeptor des programmierten Todes (PD-L1) abzielt) zu untersuchen mit Capecitabin als adjuvante Chemotherapie für Patienten mit Gallenwegskrebs nach radikaler Resektion. Nach Abschluss von 8 Zyklen der kombinierten Behandlung wurde ZKAB001 weiterhin separat einmal alle 3 Wochen für insgesamt 16 Zyklen oder 1 Jahr verabreicht.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst zwei Phasen, die erste Phase ist die Dosiserkundung, 6 Probanden wurden zunächst bei der Anfangsdosis eingeschlossen, um die Dosissicherheit zu bestätigen. Wenn die Toxizität nicht toleriert wird, wird die Dosis des Chemotherapeutikums in Abhängigkeit von der Toxizität (einschließlich hämatologischer Toxizität und nicht-hämatologischer Toxizität) für weitere Untersuchungen reduziert. Bei Verträglichkeit wird die empfohlene Dosis ermittelt und auf diese Dosis erweitert. Die zweite Phase ist die Dosiserweiterung, 4 Probanden werden aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu beobachten. Der DLT-Beobachtungszeitraum (dosisbegrenzte Toxizität) ist als erster Behandlungszyklus festgelegt (3 Wochen). Der Endpunkt ist, dass der Patient das Medikament für 16 Zyklen oder 1 Jahr eingenommen hat oder der Patient stirbt oder eine nicht tolerierbare Toxizität entwickelt oder ein bestätigtes Wiederauftreten der Krankheit oder Fernmetastasen oder ein Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Renji Hospital Affiliated to School of Medicine, Shanghai Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sowohl Männer als auch Frauen, Alter ≥ 18 Jahre alt;
  2. Eine histopathologische oder zytologische Diagnose von Gallenblasenkrebs und extrahepatischem Cholangiokarzinom nach radikaler Resektion
  3. Postoperatives pathologisches Stadium ist T2-4 oder N1 R0/R1 Resektion;
  4. Nicht mehr als 12 Wochen nach radikaler Resektion;
  5. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
  6. Geschätzte Lebenserwartung >6 Monate;
  7. Gallendrainage in gutem Zustand, keine aktuelle Infektion;
  8. Keine Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie für den Primärtumor erhalten haben;
  9. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen:

(1) Blutroutinetest: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 100 g/L; (2) Biochemische Tests: ALT, AST ≤ 2,5 × ULN; ALB ≥ 35 g/l; Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Crockcroft-Gault-Formel); 10. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einwilligungserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Lokalrezidive oder Fernmetastasen (einschließlich Aszites oder maligner Pleuraerguss);
  2. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie New York Heart Association (New York Heart Association, NYHA-Standard) Herzinsuffizienz über Grad 2, instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie oder Farbfotos des Herzens deuten auf eine LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 % hin;
  3. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper oder Fluorouracil-Medikamente oder deren Analoga;
  4. Patienten mit bekannten, aktiven oder verdächtigen Autoimmunerkrankungen, die sich in einem stabilen Zustand befinden und keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen, können in die Gruppe aufgenommen werden;
  5. Die Probanden wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden behandelt, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis);
  6. Leiden an anderen aktiven Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Geheilte lokalisierte Tumore, wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ usw. können in die Gruppe aufgenommen werden;
  7. Aktive virale Hepatitis (wie Hepatitis B, Hepatitis C, sofern keine antivirale Behandlung erfolgt und die HBV- oder HCV-Viruslast unter der Mindestnachweisgrenze liegt, kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden), HIV-positiv oder eine bekannte Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms ;
  8. Jede aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert, tritt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Medikation auf;
  9. Haben Sie im letzten 1 Jahr eine aktive Tuberkulose, unabhängig von der Behandlung;
  10. Attenuierte Lebendimpfstoffe wurden innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening verwendet;
  11. Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten haben;
  12. innerhalb von 28 Tagen vor Unterzeichnung des ICF eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten haben;
  13. Menschen mit Schluckbeschwerden oder bekannten Störungen der Arzneimittelabsorption;
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  15. Personen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  16. Situationen, die andere Forschende für ungeeignet für die Inklusion halten. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombinierte die Therapie mit Capecitabin und PD-L1
PD-L1-Antikörper ZKAB001 D1 5 mg/kg alle drei Wochen, bis zu 16 Zyklen oder 1 Behandlungsjahr oder der Patient hat ein Tumorrezidiv oder Metastasen Capecitabin 1000 mg/m2/Zeit, 2 Mal/Tag für 2 Wochen, gefolgt von 1 Woche Absetzen, drei Wochen ist ein Behandlungszyklus mit insgesamt 8 Zyklen, oder der Patient hat ein Tumorrezidiv oder Metastasen
ZKAB001 D1 IV 5 mg/kg alle drei Wochen, bis zu 16 Zyklen oder 1 Jahr
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper
Capecitabin p.o. 1000 mg/m2/Zeit, 2-mal/Tag für 2 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, drei Wochen ist eine Behandlungskur mit insgesamt 8 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
Unerwünschte Ereignisse der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis auf, wie durch CTCAE v5.0 bewertet.
21 Tage nach der ersten Dosis
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
DLT tritt bei nicht mehr als 1/6 Probanden auf, diese Dosis wird als RP2D definiert.
21 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t)
Zeitfenster: 16 Perioden oder 1 Jahr
Fläche unter Kurve 0-t
16 Perioden oder 1 Jahr
Cmax
Zeitfenster: 16 Perioden oder 1 Jahr
Spitzenkonzentration
16 Perioden oder 1 Jahr
Tmax
Zeitfenster: 16 Perioden oder 1 Jahr
Spitzenzeit
16 Perioden oder 1 Jahr
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Formdatum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Tumorrezidivs/der ersten Metastasierung oder des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat
bis zu 24 Monate
die Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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