- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608786
Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 in Kombination mit Capecitabin bei reseziertem Gallengangskrebs
Eine einarmige, offene klinische Studie der Phase Ib zu ZKAB001 in Kombination mit Capecitabin in der adjuvanten Therapie von Patienten mit Gallengangskrebs nach radikaler Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Renji Hospital Affiliated to School of Medicine, Shanghai Jiaotong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sowohl Männer als auch Frauen, Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Eine histopathologische oder zytologische Diagnose von Gallenblasenkrebs und extrahepatischem Cholangiokarzinom nach radikaler Resektion
- Postoperatives pathologisches Stadium ist T2-4 oder N1 R0/R1 Resektion;
- Nicht mehr als 12 Wochen nach radikaler Resektion;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Geschätzte Lebenserwartung >6 Monate;
- Gallendrainage in gutem Zustand, keine aktuelle Infektion;
- Keine Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie für den Primärtumor erhalten haben;
- Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen:
(1) Blutroutinetest: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 100 g/L; (2) Biochemische Tests: ALT, AST ≤ 2,5 × ULN; ALB ≥ 35 g/l; Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Crockcroft-Gault-Formel); 10. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einwilligungserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Lokalrezidive oder Fernmetastasen (einschließlich Aszites oder maligner Pleuraerguss);
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie New York Heart Association (New York Heart Association, NYHA-Standard) Herzinsuffizienz über Grad 2, instabile Angina pectoris, instabile Arrhythmie oder Farbfotos des Herzens deuten auf eine LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 % hin;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper oder Fluorouracil-Medikamente oder deren Analoga;
- Patienten mit bekannten, aktiven oder verdächtigen Autoimmunerkrankungen, die sich in einem stabilen Zustand befinden und keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen, können in die Gruppe aufgenommen werden;
- Die Probanden wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren topischen Kortikosteroiden behandelt, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis);
- Leiden an anderen aktiven Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Geheilte lokalisierte Tumore, wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ usw. können in die Gruppe aufgenommen werden;
- Aktive virale Hepatitis (wie Hepatitis B, Hepatitis C, sofern keine antivirale Behandlung erfolgt und die HBV- oder HCV-Viruslast unter der Mindestnachweisgrenze liegt, kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden), HIV-positiv oder eine bekannte Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms ;
- Jede aktive Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert, tritt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Medikation auf;
- Haben Sie im letzten 1 Jahr eine aktive Tuberkulose, unabhängig von der Behandlung;
- Attenuierte Lebendimpfstoffe wurden innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening verwendet;
- Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten haben;
- innerhalb von 28 Tagen vor Unterzeichnung des ICF eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten haben;
- Menschen mit Schluckbeschwerden oder bekannten Störungen der Arzneimittelabsorption;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Personen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
- Situationen, die andere Forschende für ungeeignet für die Inklusion halten. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kombinierte die Therapie mit Capecitabin und PD-L1
PD-L1-Antikörper ZKAB001 D1 5 mg/kg alle drei Wochen, bis zu 16 Zyklen oder 1 Behandlungsjahr oder der Patient hat ein Tumorrezidiv oder Metastasen Capecitabin 1000 mg/m2/Zeit, 2 Mal/Tag für 2 Wochen, gefolgt von 1 Woche Absetzen, drei Wochen ist ein Behandlungszyklus mit insgesamt 8 Zyklen, oder der Patient hat ein Tumorrezidiv oder Metastasen
|
ZKAB001 D1 IV 5 mg/kg alle drei Wochen, bis zu 16 Zyklen oder 1 Jahr
Andere Namen:
Capecitabin p.o. 1000 mg/m2/Zeit, 2-mal/Tag für 2 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, drei Wochen ist eine Behandlungskur mit insgesamt 8 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
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Unerwünschte Ereignisse der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis auf, wie durch CTCAE v5.0 bewertet.
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21 Tage nach der ersten Dosis
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
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DLT tritt bei nicht mehr als 1/6 Probanden auf, diese Dosis wird als RP2D definiert.
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21 Tage nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC(0-t)
Zeitfenster: 16 Perioden oder 1 Jahr
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Fläche unter Kurve 0-t
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16 Perioden oder 1 Jahr
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Cmax
Zeitfenster: 16 Perioden oder 1 Jahr
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Spitzenkonzentration
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16 Perioden oder 1 Jahr
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Tmax
Zeitfenster: 16 Perioden oder 1 Jahr
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Spitzenzeit
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16 Perioden oder 1 Jahr
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Formdatum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Tumorrezidivs/der ersten Metastasierung oder des Todes des Probanden aus irgendeinem Grund
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat
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bis zu 24 Monate
|
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die Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NTL-LEES-2019-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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