- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03678948
Radiofrequenzbasiertes Debridement vs. mechanisches Debridement zur Behandlung von Gelenkknorpelläsionen
Bewertung der Wirksamkeit von radiofrequenzbasiertem Debridement im Vergleich zu mechanischem Debridement zur Behandlung von Gelenkknorpelläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein nicht unterlegenes, prospektives, einfach verblindetes, randomisiertes, monozentrisches Studiendesign mit der Aufnahme von 82 randomisierten Probanden (um sicherzustellen, dass 70 Probanden die Studie abschließen). Die Stichprobengröße von 82 Teilnehmern wurde aus einer Poweranalyse errechnet. Die Studie war darauf ausgelegt, mindestens eine Veränderung um sieben Punkte im KOOS-Schmerzwert zu erkennen, basierend auf dem Erreichen einer statistischen Aussagekraft von 80 %, um eine Nicht-Unterlegenheitsgrenze zu erkennen. Die Studiendauer wird so lange sein, bis das letzte eingeschriebene Subjekt 52 Wochen nach der Operation erreicht.
Die 82 randomisierten Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die Werwolf-Coblation-Zauberstab-Behandlungsgruppe oder die mechanische Débridement-Behandlungsgruppe randomisiert. Die Probanden werden für ihre Behandlungszuweisung verblindet, bis sie alle Studienbesuche abgeschlossen haben. Bei Ausscheiden aus der Studie, Beendigung der Studie oder neuen oder wiederkehrenden Symptomen, die eine nachfolgende Arthroskopie erfordern, wird die verblindete Zuordnung dem Probanden offengelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- The Ohio State University Wexner Medical Center Jameson Crane Sports Medicine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung auf dem für die Studie spezifischen, vom IRB genehmigten Einwilligungsformular erhalten
- 18-50 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
Verdacht auf Knorpelschäden an folgenden Stellen, an denen ein Debridement indiziert ist:
- Medialer Femurkondylus
- Lateraler Femurkondylus
- Trochlea
- Patella
- < 30 % Gelenkspaltverengung, wie auf dem Röntgenbild zu sehen (Händleransicht, AP und PA Rosenberg)
- 1 oder mehr chondrale Läsion(en), wie im MRT festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Frühere chondrale Behandlung im selben Kompartiment (vorheriges Debridement und Lavage, die mehr als drei Monate vor dem Ausgangswert durchgeführt wurden, sind akzeptabel)
- Fokaler chondraler Defekt indiziert für begleitende Eingriffe (z. B. Mikrofrakturierung, ACI, MACI, OATs)
Nicht erlaubte Begleitmaßnahmen:
- Seitliche Retinakularauslösung
- Exzision von Osteophyten
- Subchondroplastik
- Manipulation unter Narkose
- ACL-Rekonstruktion
- Quad-Sehnen-Reparatur
- Reparatur der Patellasehne
- Debridement der Patellasehne
- Multiligamentäre Rekonstruktion
- Schwanger und/oder beabsichtigt, während dieses Studienzeitraums schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hochfrequenzbasiertes Debridement
Das Smith and Nephew WEREWOLF COBLATION System ist für alle Weichgewebetypen im Knie indiziert.
Das WEREWOLF COBLATION-System ist ein von der FDA zugelassenes bipolares Hochfrequenz-Elektrochirurgiesystem zur Verwendung bei orthopädischen/arthroskopischen chirurgischen Eingriffen.
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Bei diesem Prozess wird Hochfrequenzenergie verwendet, um die Wassermoleküle in einem leitfähigen Medium, wie z. B. einer Elektrolytlösung (Kochsalzlösung), anzuregen, um angeregte Radikale innerhalb eines präzise fokussierten Plasmas zu erzeugen.
Die energetisierten Teilchen im Plasma haben genügend Energie, um molekulare Bindungen (16-18) aufzubrechen, herauszuschneiden oder aufzulösen (d.h.
Ablation) Weichgewebe bei relativ niedrigen Temperaturen (typischerweise 40 °C bis 70 °C).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mechanisches Debridement
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Arthroskopische Chondroplastik zur Entfernung von losem und beschädigtem Knorpel, wodurch Synovialreizungen und mechanisches Impingement minimiert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knie- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS)-Aktivitäts-Subskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Die Vorwoche ist der Zeitraum, der bei der Beantwortung der Fragen berücksichtigt wird.
Es werden standardisierte Antwortmöglichkeiten vorgegeben (5 Likert-Boxen) und jeder Frage eine Punktzahl von 0 bis 4 zugeordnet. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0 bis 100 ergibt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Subjektive Kniebeurteilung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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International Knee Documentation Committee (IKDC) Zielknie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Marx Activity Rating Scale (MARS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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MARS umfasst 4 Items, die die Häufigkeit des Laufens, Schneidens, Verlangsamens und Schwenkens basierend auf den Themen „gesündester und aktivster Zustand im vergangenen Jahr“ bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere funktionelle Beanspruchung des Kniegelenks und möglicherweise auf ein höheres Verletzungsrisiko hin.
Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet, die von 0 (weniger als 1 Mal in einem Monat) bis 4 (4 oder mehr Mal in einer Woche) reicht, und die Gesamtpunktzahl der Skala wird durch Summieren der Punktzahlen der einzelnen Elemente ermittelt ( Bereich, 0-16).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI V2.0)
Zeitfenster: Änderung von 1 Woche nach der Operation auf 6 Wochen nach der Operation
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Fragt nach den Auswirkungen einer Knieverletzung des Patienten auf seine Fähigkeit, zu arbeiten und normale tägliche Aktivitäten auszuführen
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Änderung von 1 Woche nach der Operation auf 6 Wochen nach der Operation
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MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Die Ausgangs-MRT wird nach 52 Wochen mit der MRT verglichen, um die Kniemorphologie, das Knorpelsignal, Osteophyten, Knochenmarködeme, subartikuläre Zysten, Ergüsse und lose Körper zu bewerten.
Es wird der internationale Knorpelreparatur-Score verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Kaeding, M.D., Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018H0244
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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