- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093193
Debridement und funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie
Die Wirksamkeit des Debridements der Nasennebenhöhlen nach einer primären funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS): Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Nasen-Debridements nach FESS bei der Prävention der postoperativen Synechienbildung zu bewerten.
Hypothese Es gibt keinen Unterschied in den kurz- und langfristigen klinischen Ergebnissen zwischen Patienten, die ein routinemäßiges postoperatives Nasendebridement nach FESS hatten, und Patienten, die kein postoperatives Nasendebridement hatten.
Begründung Um die Bildung von Synechien zu verhindern, wurden viele Studien veröffentlicht, in denen die Wirksamkeit postoperativer Débridement-Verfahren bewertet wurde. Viele dieser Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Es gab viele inkonsistente Variablen zwischen den Studien, wie z. B. begrenzte Nachbeobachtungszeiträume, unterschiedliches Ausmaß der Operation und Variabilität in der prä- und postoperativen Behandlung.
Mit einer gut konzipierten Studie möchten wir beurteilen, ob es einen Unterschied in der Inzidenz der Bildung von Synechien der mittleren Meatus zwischen Patienten mit Debridement und Patienten ohne Debridement gibt.
Dies wird den dringend benötigten Nachweis für die Notwendigkeit dieses Verfahrens in der postoperativen Phase nach der FESS weiter erbringen.
Operation Alle Teilnehmer dieser Studie werden sich einer standardmäßigen funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS) unterziehen, um ihre Erkrankung der Nasennebenhöhlen zu behandeln. Aufgrund dieser Studie werden keine Änderungen am präoperativen oder operativen Protokoll vorgenommen. Alle postoperativen Standardbehandlungsverfahren und Medikamente werden beibehalten.
Folgebesuche Nach FESS werden die teilnehmenden Probanden gebeten, für 4 Folgebesuche innerhalb der ersten 90 Tage und einen Folgebesuch nach 180 Tagen zurückzukehren. Sie werden gebeten, 6, 30, 60, 90 und 180 Tage nach ihrer Nasennebenhöhlenoperation zurückzukehren. Bei ihren 6- und 30-tägigen Nachsorgeuntersuchungen erhalten sie je nach Randomisierung entweder ein routinemäßiges postoperatives Debridement oder nicht.
Statistische Analyse
Berechnungen der Stichprobengröße Eine Berechnung der Stichprobengröße wurde durchgeführt, um die geeignete Anzahl von Patienten zu bestimmen, die erforderlich ist, um die Inzidenz von Synechien zwischen Teilnehmern mit und ohne postoperatives Debridement nach FESS angemessen zu vergleichen. Frühere Untersuchungen am St. Paul's Sinus Center haben ergeben, dass 18 % der Post-FESS-Fälle Synechien durch die Verwendung von behandschuhten Merocel-Abstandshaltern für die mittlere Meatus entwickeln. Unter Verwendung eines Typ-I-Fehlers von 5 %, eines Typ-II-Fehlers von 20 %, einer Wirkungsdifferenz von 15 % und eines 10 %-Verlusts bis zur Nachbeobachtung sind insgesamt 150 Patienten erforderlich (75 pro Arm).
Statistische Vergleiche Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Inzidenz von Synechien zwischen Patienten, die ein Debridement erhielten, und jenen zu vergleichen, die eine Spülung mit Kochsalzlösung (kein Debridement) bis zu 180 Tage nach der Operation erhielten. Anzahl und absolute Prozentsätze des Auftretens von Synechien werden angegeben. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz zwischen den Inzidenzraten zu bestimmen. Wahrscheinlichkeitswerte von weniger als 5 % (α = 0,05) werden als signifikant betrachtet. Entsprechende Odds Ratios und 95 % Konfidenzintervalle werden gemeldet.
Für die sekundären Ergebnismaße (z. Sinonasal Outcomes Test 22 SNOT-22, PJESS/MLK), werden die Ergebnisse summiert und als kontinuierliche, numerische Variablen betrachtet. Beschreibende Statistiken mit Mittelwert, Median, Standardabweichung und Intervallen zwischen den Quartilen werden gemeldet. Die ungepaarten Schüler-t-Tests mit zwei Stichproben werden angewendet, um die Differenz zwischen den Mittelwerten der verschiedenen Ergebnismaße zu untersuchen. Wahrscheinlichkeitswerte von weniger als 5 % (α = 0,05) werden ebenfalls als statistisch signifikant betrachtet.
Baseline-Demographie und klinische Faktoren werden zwischen jeder Behandlungsgruppe verglichen, um festzustellen, ob die Randomisierung zu vergleichbaren Gruppen geführt hat. Multivariable logistische und lineare Regression wird verwendet, um die Beziehung zwischen postoperativem Debridement und den primären (Inzidenz von Synechien) oder sekundären Ergebnissen (PJESS/MLK) zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: India Dhillon, BSc
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: idhillon3@providencehealth.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amin Javer, MD FRCSCFARS
- Telefonnummer: 6048069926
- E-Mail: sinusdoc@me.com
Studienorte
-
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- E.N.T Clinic, St. Paul's Hospital
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Kontakt:
- India Dhillon, BSc
- Telefonnummer: 604-806-9926
- E-Mail: idhillon3@providencehealth.bc.ca
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Hauptermittler:
- Amin R Javer, MD FRCSCFARS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 19 Jahre;
- eine chronische Nasennebenhöhlenerkrankung (CRS) haben und sich zum ersten Mal einer Nasennebenhöhlenoperation auf beiden Seiten der Nase unterziehen müssen.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch sprechen;
- sich einer Operation zur Entfernung eines Nasentumors unterziehen;
- eine Störung Ihres Immunsystems haben, bei der sich das Immunsystem Ihres Körpers selbst angreift (Autoimmunerkrankung)
- Zystische Fibrose diagnostiziert
- Hatte in der Vergangenheit eine Nasennebenhöhlenoperation
- Es ist ein Verfahren geplant, das als Nasenseptumrekonstruktion bekannt ist, ohne zusätzliche Nasennebenhöhlenoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Debridement-Gruppe
Die Patienten erhalten routinemäßiges postoperatives Debridement bei ihren Nachsorgeterminen an Tag 6, 30 und 60.
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Das Debridement oder die Reinigung der Nasennebenhöhlen nach der Operation wurde als regelmäßiges postoperatives Verfahren beschrieben .
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Kein Eingriff: Gruppe ohne Debridement
Die Patienten erhalten bei keinem Nachsorgetermin nach der Operation ein Debridement.
Sie werden mit der Spülung mit Kochsalzlösung fortfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der postoperativen Synechien
Zeitfenster: Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
|
Das Vorhandensein von postoperativen Synechien wird als kategoriale, dichotome Ergebnisvariable (Anwesenheit oder Abwesenheit) betrachtet.
|
Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinonasaler Ergebnistest - 22 (SNOT-22)
Zeitfenster: Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
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Der SNOT-22 ist ein nebenhöhlenspezifischer Fragebogen, der subjektive Symptome bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis bewertet. SNOT-22 wird aus 110 Punkten (22 Fragen mit jeweils bis zu 5 Punkten) bewertet und hat interne Konsistenz, Zuverlässigkeit, diskriminierende und gleichzeitige Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen gezeigt. Die Antworten werden summiert und als kontinuierliche, numerische Variable betrachtet. |
Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
|
Philpott-Javer (PJ) und modifiziertes Lund-Kennedy (MLK) Endoskopisches Staging-System (ESS)
Zeitfenster: Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
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Sinonasale Schleimhautentzündung ist ein objektives Maß, das endoskopisch bewertet und sowohl auf dem PJ- als auch auf dem MLK-ESS für CRS eingestuft wird.
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Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
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Visueller Analogwert (VAS) für Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: Tag 6, 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
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Der visuelle Analogwert beschreibt die subjektiven Schmerzen und Beschwerden, die der Teilnehmer nach den Eingriffen in beiden Studienarmen erlebt.
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Tag 6, 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- H15-02071
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of British ColumbiaUnbekannt
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Vanderbilt University Medical CenterNeilMed PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Boryung Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenChronische Rhinosinusitis | Akute Rhinosinusitis | Wiederkehrende akute RhinosinusitisKorea, Republik von
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity Hospital, Ghent; Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam... und andere MitarbeiterUnbekannt
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Greg DavisAbgeschlossen
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Sohag UniversityNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis | Rhinosinusitis | Pilzartige Sinusitis | Rhinosinusitis akut | Allergische Pilz-Rhinosinusitis | Intrakranielle Verlängerung | Invasive Pilz-Sinusitis (Diagnose)Ägypten
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Unity Health TorontoAbgeschlossenChronische RhinosinusitisKanada
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University of MiamiAbgeschlossenChronische RhinosinusitisVereinigte Staaten
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Medtronic Surgical TechnologiesAbgeschlossen
Klinische Studien zur Debridement
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Smith & Nephew, Inc.BeendetGerissenen MeniskusVereinigte Staaten
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Medaxis, LLCNAMSARekrutierungDiabetisches Fußgeschwür | Venöses Beingeschwür | Chirurgische Wunddehiszenz | Traumatische WundenVereinigte Staaten
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North Florida Foundation for Research and EducationNorth Florida/South Georgia Veterans Health System; BiomondeAbgeschlossenBakterielle Infektion | Untere Extremitäten oder diabetische FußgeschwüreVereinigte Staaten
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University of MichiganMorita J USAAbgeschlossenPeriimplantitisVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverStanford UniversityRekrutierungKnie ArthroseVereinigte Staaten
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