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Debridement und funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie

17. September 2019 aktualisiert von: Amin Javer, St. Paul's Hospital, Canada

Die Wirksamkeit des Debridements der Nasennebenhöhlen nach einer primären funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS): Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) ist der chirurgische Goldstandard für die Behandlung von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS). Die Bildung von Synechien im mittleren Nasengang ist die häufigste Komplikation der endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation nach FESS. Das nasale Debridement ist ein postoperatives Verfahren zur Verhinderung der Synechienbildung. Diesem Verfahren fehlen standardisierte evidenzbasierte Leitlinien. Die derzeit vorliegenden Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit des postoperativen Debridements zu bestimmen, haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Wir gehen davon aus, dass es keinen Unterschied in den kurz- und langfristigen klinischen Ergebnissen zwischen Patienten mit routinemäßigem postoperativem Nasendebridement nach FESS und Patienten ohne postoperatives Nasendebridement gibt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Nasen-Debridements nach FESS bei der Prävention der postoperativen Synechienbildung zu bewerten.

Hypothese Es gibt keinen Unterschied in den kurz- und langfristigen klinischen Ergebnissen zwischen Patienten, die ein routinemäßiges postoperatives Nasendebridement nach FESS hatten, und Patienten, die kein postoperatives Nasendebridement hatten.

Begründung Um die Bildung von Synechien zu verhindern, wurden viele Studien veröffentlicht, in denen die Wirksamkeit postoperativer Débridement-Verfahren bewertet wurde. Viele dieser Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Es gab viele inkonsistente Variablen zwischen den Studien, wie z. B. begrenzte Nachbeobachtungszeiträume, unterschiedliches Ausmaß der Operation und Variabilität in der prä- und postoperativen Behandlung.

Mit einer gut konzipierten Studie möchten wir beurteilen, ob es einen Unterschied in der Inzidenz der Bildung von Synechien der mittleren Meatus zwischen Patienten mit Debridement und Patienten ohne Debridement gibt.

Dies wird den dringend benötigten Nachweis für die Notwendigkeit dieses Verfahrens in der postoperativen Phase nach der FESS weiter erbringen.

Operation Alle Teilnehmer dieser Studie werden sich einer standardmäßigen funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS) unterziehen, um ihre Erkrankung der Nasennebenhöhlen zu behandeln. Aufgrund dieser Studie werden keine Änderungen am präoperativen oder operativen Protokoll vorgenommen. Alle postoperativen Standardbehandlungsverfahren und Medikamente werden beibehalten.

Folgebesuche Nach FESS werden die teilnehmenden Probanden gebeten, für 4 Folgebesuche innerhalb der ersten 90 Tage und einen Folgebesuch nach 180 Tagen zurückzukehren. Sie werden gebeten, 6, 30, 60, 90 und 180 Tage nach ihrer Nasennebenhöhlenoperation zurückzukehren. Bei ihren 6- und 30-tägigen Nachsorgeuntersuchungen erhalten sie je nach Randomisierung entweder ein routinemäßiges postoperatives Debridement oder nicht.

Statistische Analyse

Berechnungen der Stichprobengröße Eine Berechnung der Stichprobengröße wurde durchgeführt, um die geeignete Anzahl von Patienten zu bestimmen, die erforderlich ist, um die Inzidenz von Synechien zwischen Teilnehmern mit und ohne postoperatives Debridement nach FESS angemessen zu vergleichen. Frühere Untersuchungen am St. Paul's Sinus Center haben ergeben, dass 18 % der Post-FESS-Fälle Synechien durch die Verwendung von behandschuhten Merocel-Abstandshaltern für die mittlere Meatus entwickeln. Unter Verwendung eines Typ-I-Fehlers von 5 %, eines Typ-II-Fehlers von 20 %, einer Wirkungsdifferenz von 15 % und eines 10 %-Verlusts bis zur Nachbeobachtung sind insgesamt 150 Patienten erforderlich (75 pro Arm).

Statistische Vergleiche Das primäre Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Inzidenz von Synechien zwischen Patienten, die ein Debridement erhielten, und jenen zu vergleichen, die eine Spülung mit Kochsalzlösung (kein Debridement) bis zu 180 Tage nach der Operation erhielten. Anzahl und absolute Prozentsätze des Auftretens von Synechien werden angegeben. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz zwischen den Inzidenzraten zu bestimmen. Wahrscheinlichkeitswerte von weniger als 5 % (α = 0,05) werden als signifikant betrachtet. Entsprechende Odds Ratios und 95 % Konfidenzintervalle werden gemeldet.

Für die sekundären Ergebnismaße (z. Sinonasal Outcomes Test 22 SNOT-22, PJESS/MLK), werden die Ergebnisse summiert und als kontinuierliche, numerische Variablen betrachtet. Beschreibende Statistiken mit Mittelwert, Median, Standardabweichung und Intervallen zwischen den Quartilen werden gemeldet. Die ungepaarten Schüler-t-Tests mit zwei Stichproben werden angewendet, um die Differenz zwischen den Mittelwerten der verschiedenen Ergebnismaße zu untersuchen. Wahrscheinlichkeitswerte von weniger als 5 % (α = 0,05) werden ebenfalls als statistisch signifikant betrachtet.

Baseline-Demographie und klinische Faktoren werden zwischen jeder Behandlungsgruppe verglichen, um festzustellen, ob die Randomisierung zu vergleichbaren Gruppen geführt hat. Multivariable logistische und lineare Regression wird verwendet, um die Beziehung zwischen postoperativem Debridement und den primären (Inzidenz von Synechien) oder sekundären Ergebnissen (PJESS/MLK) zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Amin Javer, MD FRCSCFARS
  • Telefonnummer: 6048069926
  • E-Mail: sinusdoc@me.com

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • Rekrutierung
        • E.N.T Clinic, St. Paul's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amin R Javer, MD FRCSCFARS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 19 Jahre;
  • eine chronische Nasennebenhöhlenerkrankung (CRS) haben und sich zum ersten Mal einer Nasennebenhöhlenoperation auf beiden Seiten der Nase unterziehen müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Englisch sprechen;
  • sich einer Operation zur Entfernung eines Nasentumors unterziehen;
  • eine Störung Ihres Immunsystems haben, bei der sich das Immunsystem Ihres Körpers selbst angreift (Autoimmunerkrankung)
  • Zystische Fibrose diagnostiziert
  • Hatte in der Vergangenheit eine Nasennebenhöhlenoperation
  • Es ist ein Verfahren geplant, das als Nasenseptumrekonstruktion bekannt ist, ohne zusätzliche Nasennebenhöhlenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Debridement-Gruppe
Die Patienten erhalten routinemäßiges postoperatives Debridement bei ihren Nachsorgeterminen an Tag 6, 30 und 60.
Das Debridement oder die Reinigung der Nasennebenhöhlen nach der Operation wurde als regelmäßiges postoperatives Verfahren beschrieben .
Kein Eingriff: Gruppe ohne Debridement
Die Patienten erhalten bei keinem Nachsorgetermin nach der Operation ein Debridement. Sie werden mit der Spülung mit Kochsalzlösung fortfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postoperativen Synechien
Zeitfenster: Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
Das Vorhandensein von postoperativen Synechien wird als kategoriale, dichotome Ergebnisvariable (Anwesenheit oder Abwesenheit) betrachtet.
Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sinonasaler Ergebnistest - 22 (SNOT-22)
Zeitfenster: Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.

Der SNOT-22 ist ein nebenhöhlenspezifischer Fragebogen, der subjektive Symptome bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis bewertet.

SNOT-22 wird aus 110 Punkten (22 Fragen mit jeweils bis zu 5 Punkten) bewertet und hat interne Konsistenz, Zuverlässigkeit, diskriminierende und gleichzeitige Gültigkeit und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen gezeigt. Die Antworten werden summiert und als kontinuierliche, numerische Variable betrachtet.

Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
Philpott-Javer (PJ) und modifiziertes Lund-Kennedy (MLK) Endoskopisches Staging-System (ESS)
Zeitfenster: Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
Sinonasale Schleimhautentzündung ist ein objektives Maß, das endoskopisch bewertet und sowohl auf dem PJ- als auch auf dem MLK-ESS für CRS eingestuft wird.
Tag 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
Visueller Analogwert (VAS) für Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: Tag 6, 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.
Der visuelle Analogwert beschreibt die subjektiven Schmerzen und Beschwerden, die der Teilnehmer nach den Eingriffen in beiden Studienarmen erlebt.
Tag 6, 30, 60, 90 und 180 Folgebesuche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, stehen anderen Forschern zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)

Klinische Studien zur Debridement

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