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Metasul Monoblock Component™ Cup in einer Hüftersatzanwendung mit der Durom® Hüftersatz-Femurkomponente

22. August 2023 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Eine multizentrische, prospektive Studie zur Erlangung von Überlebens- und klinischen Ergebnisdaten des Zimmer Oberflächenerneuerungssystems für die Hüfte unter Verwendung der Metasul Monoblock Component™ Pfanne in einer Anwendung zur Oberflächenerneuerung der Hüfte mit der Femurkomponente Durom® für die Oberflächenerneuerung der Hüfte

Die klinische Nachfolgestudie zum Zimmer Hip Resurfacing System nach der Markteinführung wird die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Geräts bei jungen und/oder aktiven Patienten mit fortgeschrittener Hüfterkrankung untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte Post-Market-Surveillance-Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, Überlebens- und Ergebnisdaten für das Zimmer Hip Resurfacing System zu erhalten. Dies wird durch die Analyse von Standardbewertungssystemen, Röntgenaufnahmen und Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse bewertet. Die Daten werden verwendet, um Schmerzen, Mobilität und Überleben zu überwachen und die Sicherheit und Wirksamkeit des Zimmer-Hüftoberflächenerneuerungssystems zu bestätigen. Serum-Metallionenspiegel (Kobalt und Chrom) werden ebenfalls präoperativ und erneut nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren gesammelt. Dieses Verfahren bietet eine Option für diese Patienten, die andernfalls einen konventionellen totalen Hüftersatz benötigen und wahrscheinlich überleben würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Medizinische Fakultàt Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenauswahl ohne Voreingenommenheit gegenüber Rasse oder Geschlecht.
  2. Der Patient ist ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt.
  3. Nur weibliche Patienten, ggf

    1. Aktives Praktizieren einer Verhütungsmethode oder
    2. Chirurgisch sterilisiert, oder
    3. Postmenopausal
  4. Präoperativer Harris Hip Score ≤ 70.
  5. Primärer chirurgischer Hüftkandidat, der an Hüftschmerzen und/oder Behinderung aufgrund einer degenerativen Gelenkerkrankung (entzündlich oder nicht entzündlich) leidet, basierend auf einer körperlichen Untersuchung und Anamnese, die die folgende Diagnose beinhalten kann:

    1. Nicht-entzündliche degenerative Gelenkerkrankung (NIDJD), z.B. avaskuläre Nekrose oder Osteoarthritis
    2. Entzündliche Gelenkerkrankung (IJD), z. B. rheumatoide Arthritis
  6. Der Patient ist bereit und in der Lage, an der vorgeschriebenen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
  7. Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
  8. Der Patient hat am Verfahren der Einwilligungserklärung teilgenommen und eine von der Ethikkommission genehmigte Einwilligungserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine akute, chronische, lokale oder systemische Infektion.
  2. Patient ist skelettal unreif.
  3. Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
  4. Der Patient hat eine schwere Muskel-, Nerven- oder Gefäßerkrankung, die die betroffene Extremität gefährdet.
  5. Der Patient hat eine unzureichende Hüftpfannen- oder Femurknochensubstanz, bei der eine gute Verankerung der Implantate unwahrscheinlich oder unmöglich ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Patient mit schwerer Osteopenie,
    2. Patienten mit schwerer Osteoporose oder Osteopenie in der Familienanamnese,
    3. Patienten mit Osteonekrose oder avaskulärer Nekrose (AVN) mit >50 % Beteiligung des Femurkopfes (unabhängig vom FICAT-Grad) oder
    4. Patienten mit lokalen Knochentumoren und/oder Hüftkopfzysten > 1 cm
  6. Der Patient hat ein vollständiges oder teilweises Fehlen des Muskel- oder Bandapparates.
  7. Der Patient hat eine bekannte mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz.
  8. Der Patient hat einen bekannten klinischen Zustand, der das Ergebnis des Patienten beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. immungeschwächte Zustände (AIDS),
    2. Organtransplantation,
    3. hohe Dosen von Kortikosteroiden etc
  9. Patient ist stark übergewichtig (BMI > 40)
  10. Bei dem Patienten ist ein simultaner bilateraler Hüfttotalersatz geplant.
  11. OPERATIVE (IPSILATERALE) HÜFTE: Der Patient hat eine totale Hüftprothese, eine Oberflächenarthroplastik, eine Endoprothese oder eine femorale und/oder azetabulare Osteosynthese.
  12. KONTRALATERALE HÜFTE: Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten einen Hüftersatz, eine Oberflächenarthroplastik oder eine Endoprothese, es sei denn, er war zuvor in diese klinische Studie aufgenommen worden.
  13. Patient ist:

    1. ein Gefangener,
    2. geistig inkompetent,
    3. ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger,
    4. voraussichtlich nicht konform
  14. Der Patient hat in den letzten 12 Monaten an einer Studie mit einem anderen Prüfprodukt (Arzneimittel, Gerät oder Biologikum) teilgenommen. Ausnahme: vorherige Aufnahme in die klinische Studie Zimmer Hip Resurfacing.
  15. Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Implantats, z. Kobalt, Chrom, Nickel usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die Metasul Monoblock beim Oberflächenersatz der Hüfte erhalten haben
Patienten, die das Zimmer Hip Resurfacing System unter Verwendung des Metasul Monoblock Component™ Cups in einer Anwendung zum Hüftersatz mit der Durom® Hüftersatz-Femurkomponente erhalten haben und deren Serum-Metallionenspiegel gemessen werden.
Die Analysen werden präoperativ, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ für alle Studienteilnehmer durchgeführt, die an dieser Studie teilgenommen haben, sowie für alle Studienteilnehmer, die das Metasul® LDH™ Hüfttotalsystem erhalten. Um Schwankungen innerhalb des Beobachters zu vermeiden, werden die Metallionenkonzentrationen von einem zugelassenen Zentrallabor analysiert. Das Zentrallabor stellt Probenentnahmekits für die Übertragung von Blutproben an das Labor zur Analyse bereit. Das Labor wird die Ergebnisse den Ermittlern zur Verfügung stellen. Kobalt und Chrom werden durch induzierte gekoppelte Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) gemessen. BUN, Kreatinin und GFR werden vor Ort bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Implantatüberleben basierend auf Entfernung oder beabsichtigter Entfernung des Produkts und bestimmt nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen und funktionelle Leistungsfähigkeit basierend auf dem Harris Hip Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation

Der Harris Hip Score ist ein Fragebogen, der vom Chirurgen mit dem Patienten ausgefüllt wird, der ein Hüftimplantat erhalten hat. Die behandelten Bereiche sind Schmerz, Funktion, Fehlen von Deformitäten und Bewegungsbereich. Die Schmerzdomäne misst die Schmerzstärke und ihre Auswirkung auf Aktivitäten und den Bedarf an Schmerzmitteln.

Die Funktionsdomäne besteht aus täglichen Aktivitäten (Treppenbenutzung, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Sitzen und Umgang mit Schuhen und Socken) und Gangart (hinken, benötigte Unterstützung und Gehstrecke). Die Deformität berücksichtigt Hüftflexion, Adduktion, Innenrotation und Längendifferenz der Extremitäten. Der Bewegungsumfang misst Hüftbeugung, Abduktion, Außen- und Innenrotation sowie Adduktion.

Es gibt 10 Artikel. Der Score hat maximal 100 Punkte (bestmögliches Ergebnis) und umfasst Schmerzen (1 Punkt, 0-44 Punkte), Funktion (7 Punkte, 0-47 Punkte), Fehlen von Deformitäten (1 Punkt, 4 Punkte) und Bereich von Bewegung (2 Items, 5 Punkte).

10 Jahre nach der Operation
Subjekt-Lebensqualität bestimmt durch den SF-12-Fragebogen
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Der SF-12-Fragebogen (Formular 7) ist ein 12-Punkte-Fragebogen in Übereinstimmung mit den „Quality of Life“-Fragestandards des Committee for Outcomes Research der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS). Die Fragen bestimmen die physische, emotionale und soziale Gesundheit des Patienten und werden verwendet, um einen körperlichen und geistigen Funktionswert zu berechnen.
10 Jahre nach der Operation
Das Aktivitätsniveau des Patienten wird durch den UCLA-Score bestimmt
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Der Score der University of California in Los Angeles (UCLA) untersucht die Hüft- und Knieschmerzen und -funktion eines Patienten auf einer 10-Punkte-Skala von 1 – „völlig inaktiv: abhängig von anderen; kann den Wohnsitz nicht verlassen“ bis 5 – „manchmal teilnehmen bei moderaten Aktivitäten" bis 10 - "beteiligen Sie sich regelmäßig an Kraftsportarten wie Joggen, Tennis, Skifahren, Akrobatik, Ballett, Schwerstarbeit oder Rucksackreisen."
10 Jahre nach der Operation
Sicherheit basierend auf eventuell aufgetretenen Komplikationen, einschließlich Dislokationen und Revisionen/Entfernungen
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Röntgenstrahlen, die auf Aufhellungen, Osteolyse, Hypertrophie, Senkung, heterotope Ossifikation usw. ausgewertet werden
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Metallion (Vollblut Kobalt und Chrom) bestimmt durch Blutanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Der Gehalt an Metallionen (Kobalt und Chrom) wird für alle an dieser Studie teilnehmenden Studienteilnehmer evaluiert. Um Schwankungen innerhalb des Beobachters zu verhindern, stellt ein zugelassenes Zentrallabor Probenentnahmekits für den Transfer von Blutproben zur Verfügung und analysiert die Metallionenkonzentrationen. Die Kobalt- und Chromgehalte werden durch induzierte gekoppelte Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) gemessen. Das Blutanalyseformular wird dann vom Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten anhand der Ergebnisse der Blutanalyse ausgefüllt.
5 Jahre nach der Operation
Nierenfunktion (BUN) bestimmt durch Blutanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Die Nierenfunktion (BUN) wird für alle an dieser Studie teilnehmenden Studienteilnehmer evaluiert. Phlebotomie (Blutabnahme) und Bewertung des BUN-Gehalts werden vor Ort durchgeführt. Das Blutanalyseformular wird dann vom Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten anhand der Ergebnisse der Blutanalyse ausgefüllt.
5 Jahre nach der Operation
Nierenfunktion (Kreatinin) bestimmt durch Blutanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Die Nierenfunktion (Kreatinin) wird für alle an dieser Studie teilnehmenden Studienteilnehmer evaluiert. Phlebotomie (Blutabnahme) und Bewertung des Kreatiningehalts werden vor Ort durchgeführt. Das Blutanalyseformular wird dann vom Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten anhand der Ergebnisse der Blutanalyse ausgefüllt.
5 Jahre nach der Operation
Nierenfunktion (GFR) bestimmt durch Blutanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Die Nierenfunktion (GFR) wird für alle an dieser Studie teilnehmenden Studienteilnehmer evaluiert. Phlebotomie (Blutabnahme) und Bewertung des GFR-Gehalts werden vor Ort durchgeführt. Das Blutanalyseformular wird dann vom Prüfarzt oder seinem/ihrem Beauftragten anhand der Ergebnisse der Blutanalyse ausgefüllt.
5 Jahre nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probandenbezogene Lebensqualität, bestimmt durch den EQ-5D (EuroQoI)-Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation

Optional: EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitszustands. Es besteht aus zwei Komponenten.

Der Beschreibungsteil: Der Gesundheitszustand wird in fünf Dimensionen gemessen (5D); Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Die Mobilitätsdimension fragt nach der Gehfähigkeit der Person. Die Selbstpflegedimension fragt nach der Fähigkeit, sich selbst zu waschen oder anzuziehen. Die Dimension „übliche Aktivitäten“ misst die Leistung in „Arbeit, Studium, Hausarbeit, Familie oder Freizeitaktivitäten“. In der Schmerz-/Unbehagendimension wird gefragt, wie viel Schmerz oder Unbehagen sie haben. In der Dimension Angst/Depression wird danach gefragt, wie ängstlich oder depressiv sie sind.

Visuelle Analogskala: Der Patient markiert seinen Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer vertikalen Skala von 20 cm mit den Endpunkten 0 und 100. Die unterste Bewertung (0) entspricht „der schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“, und die höchste Bewertung (100) entspricht der „besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.

10 Jahre nach der Operation
Schmerz und funktionelle Leistungsfähigkeit basierend auf dem Oxford Patient Questionnaire
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Optional: Das Oxford Hip Score Form besteht aus 12 Fragen zu Funktion und Schmerzen der Hüfte und wird vom Patienten ausgefüllt.
10 Jahre nach der Operation
Schmerzen und funktionelle Leistung basierend auf dem Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Optional: Der WOMAC-Score ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen, der entwickelt wurde, um Schmerzen und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Osteoporose zu beurteilen.
10 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Paola Vivoda, Zimmer Biomet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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