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Interventionen für Patienten mit Alzheimer und Dysphagie

21. Februar 2024 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Auswirkungen neuartiger rehabilitativer Ansätze für Dysphagie bei Patienten mit Alzheimer und verwandten Demenzen

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung wirksamer rehabilitativer Interventionen bei Dysphagie für Patienten mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen, bei denen das Risiko einer Lungenentzündung besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Vorschlag besteht aus einer kleinen, randomisierten klinischen Studie, um die Auswirkungen von zwei neuartigen Interventionen auf schluckbedingte Ergebnisse bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen (ADRD) zu bestimmen und Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von diesen Interventionen profitieren. Patienten-Betreuer-Dyaden werden randomisiert einer lingualen Stärkung, der Verwendung von Speichelersatzmitteln, einer Kombination aus beidem oder nur der üblichen Versorgung zugeteilt. Speichel- und schluckbezogene Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach dem 8-wöchigen Interventionszeitraum erhoben.

Zustimmung und Randomisierung: Berechtigte Dyaden werden an klinischen Versorgungsstandorten innerhalb des Krankenhauses und der Kliniken der Universität von Wisconsin angesprochen, genehmigt und randomisiert. Die Einwilligungsfähigkeit berechtigter Teilnehmer wird von ihrem primären klinischen Anbieter oder Team bestimmt. Das Forschungspersonal wird den Teilnehmern (oder gesetzlich bevollmächtigten Vertretern) vor ihrer Schluckstudie zustimmen. Jede Dyade hat die gleichen Chancen auf Randomisierung entweder für die übliche Versorgung oder einen der Interventionsarme plus übliche Versorgung, wobei die Randomisierung nach dem Schweregrad der Demenz des Teilnehmers stratifiziert ist, der durch die klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR) bestimmt wird, um eine gleichmäßige Verteilung von leichten und mittelschweren Patienten sicherzustellen.

Baseline-Bewertung: Nach der Randomisierung wird die Baseline-Bewertung zusammen mit dem ambulanten Klinikbesuch durchgeführt. Die Mitarbeiter werden Daten zu Soziodemographie, Komorbiditäten (unter Verwendung des Charlson-Komorbiditäts-Score-Ansatzes) und Medikamenten (einschließlich Anticholinergika und Neuroleptika) sammeln. Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wird zu diesem Zeitpunkt durchgeführt. Der Mundgesundheitsstatus wird anhand der Kurzuntersuchung zum Mundgesundheitsstatus bewertet, einem gültigen und zuverlässigen Bewertungsinstrument, das für nicht zahnärztliche Gesundheitsdienstleister in der Langzeitpflege entwickelt wurde. Das Gebiss wird durch die Anzahl der hinteren okklusalen Zahnpaare und die Verwendung von Prothesen charakterisiert. Die Rauchergeschichte und der aktive Gebrauch während der Studie werden aufgezeichnet.

Übliche Versorgung: Teilnehmer der Gruppe „übliche Versorgung“ erhalten standardmäßige Schluckinterventionen, wie vom klinischen Sprachpathologen empfohlen. Eine solche Behandlung würde wahrscheinlich aus diätetischen (z. B. eingedickten Flüssigkeiten oder pürierten Nahrungsmitteln) oder posturalen Kompensationsstrategien (z. B. Kinn nach unten beim Schlucken) bestehen. Alle Patienten, die an Interventionsgruppen teilnehmen, erhalten ebenfalls die übliche Versorgung, wie von ihrem primären klinischen Team angegeben.

Eingriffe:

Speichelersatz: Jede Patient-Betreuer-Dyade erhält einen handelsüblichen Speichelersatz auf Gelbasis, Biotene® Oral Balance Gel. Die Teilnehmer werden angewiesen, 8 Wochen lang dreimal täglich eine Menge, die etwa 1 cm Gel entspricht, mit dem Finger auf die Zunge und die am stärksten betroffenen Bereiche der Mundhöhle aufzutragen. Betreuer werden darin geschult, wie sie den Patienten bei der Anwendung unterstützen können, und durch telefonische Nachfassanrufe wird Unterstützung bereitgestellt.

Linguale Stärkungsintervention: Das Gerätetraining für Dyaden, die der lingualen Stärkung zugewiesen sind, erfolgt nach der Randomisierung während des Forschungsaufenthalts. Die isometrische Zungenstärkung wird mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) über ein 8-wöchiges Programm durchgeführt. Ein luftgefüllter Druckball wird auf die Oberfläche der Mundzunge aufgesetzt und bei Belastung gegen den harten Gaumen gedrückt. Jedem Patienten wird ein Zieldruckwert gegeben, den er anstreben soll, wie er durch den lingualen Basisliniendruck mit einer maximalen Wiederholung (1RM) bestimmt wird. Während der ersten Woche des Regimes beträgt der Zielwert jeder Wiederholung 60 % des 1RM. Für die verbleibenden sieben Wochen wird der Zielwert auf 80 % des 1RM erhöht. In den Wochen drei, fünf und sieben wird der Ausgangswert telefonisch erneut gemessen und der Zielwert von 80 % neu berechnet. Der letzte Bewertungspunkt wird nach Abschluss der lingualen Stärkung sein. Sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer werden in Bezug auf das Gerät und das Sprachstärkungsprotokoll geschult, und die Dyaden werden durch anschließende Telefonanrufe unterstützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Meredith Mackowicz-Torres, MS, CCC-SLP
  • Telefonnummer: 608-262-9995
  • E-Mail: mackowicz@wisc.edu

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin-Madison
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicole Rogus-Pulia, PhD, CCC-SLP
        • Kontakt:
          • Meredith Mackowicz-Torres, CCC-SLP
          • Telefonnummer: 608-262-9995
          • E-Mail: mackowicz@wisc.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Patienten):

  • Alter 50-99
  • Englisch sprechend
  • Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung oder Gedächtnisverlust
  • Bewertungsskala der klinischen Demenzbewertung (CDR) zwischen 0,5 und 2,0
  • Engagierte Pflegekraft
  • Wohnen zu Hause oder in einer Einrichtung für betreutes Wohnen

Einschlusskriterien (Betreuer)

  • Englisch sprechend
  • Alter 18 und älter
  • Kontakt mit dem Patienten mindestens 1 Mal pro Woche
  • Hat Zugang zu einem funktionierenden Telefon

Ausschlusskriterien (Patienten):

  • Demenz aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung als primäre Ursache
  • Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs oder anderen strukturellen Missbildungen, die das Schlucken beeinträchtigen können
  • Allergie gegen Barium
  • Derzeit stillen oder schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen

Ausschlusskriterien (Betreuer):

  • Fehlende Einwilligungsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflegegruppen erhalten standardmäßige Schluckinterventionen, die vom Sprachpathologen als angemessen zur Behandlung der Dysphagie des Patienten identifiziert wurden und in der klinischen Praxis üblich sind. Eine solche Behandlung würde wahrscheinlich aus diätetischen (z. B. eingedickten Flüssigkeiten oder pürierten Nahrungsmitteln) oder posturalen Kompensationsstrategien (z. B. Kinn nach unten beim Schlucken) bestehen. Es werden keine progressiven lingualen Stärkungsansätze oder reglementierten Speichelersatzprotokolle verwendet.
Experimental: Speichelersatz-Intervention
Jede Patient-Betreuer-Dyade erhält einen kommerziell erhältlichen Speichelersatz auf Gelbasis, Biotene® Oral Balance Gel, der 8 Wochen lang regelmäßig in die Mundhöhle aufgetragen wird.
Die Teilnehmer werden angewiesen, nach dem Zähneputzen 8 Wochen lang dreimal täglich eine Menge, die etwa 1 cm Biotene® Oral Balance Gel entspricht, mit einem Finger auf die Zunge und die am stärksten betroffenen Bereiche der Mundhöhle aufzutragen.
Andere Namen:
  • Speichelersatz
Experimental: Lingual stärkende Intervention
Patienten-Betreuer-Dyaden werden im Lingual-Stärkungsprotokoll geschult und die Patienten werden dieser Intervention 8 Wochen lang unterzogen. Die isometrische Zungenstärkung wird durch das Iowa Oral Performance Instrument (IOPI)-Gerät unterstützt.
Ein luftgefüllter Druckball wird auf die Oberfläche der Mundzunge aufgesetzt und bei Belastung gegen den harten Gaumen gedrückt. Jedem Patienten wird ein Zieldruckwert gegeben, den er anstreben soll, wie er durch den lingualen Basisliniendruck mit einer maximalen Wiederholung (1RM) bestimmt wird. Während der ersten Woche des Regimes beträgt der Zielwert jeder Wiederholung 60 % des 1RM. Für die verbleibenden sieben Wochen wird der Zielwert auf 80 % des 1RM erhöht. In den Wochen drei, fünf und sieben wird der Ausgangswert telefonisch erneut gemessen und der Zielwert von 80 % neu berechnet.
Andere Namen:
  • Stärkung der Zunge
Experimental: Speichelersatz- und Sprachstärkungsintervention
Jede Patient-Betreuer-Dyade erhält einen kommerziell erhältlichen Speichelersatz auf Gelbasis, Biotene® Oral Balance Gel, der 8 Wochen lang regelmäßig in die Mundhöhle aufgetragen wird. Jede Dyade wird auch im lingualen Stärkungsprotokoll geschult und wird sich dieser Intervention 8 Wochen lang unterziehen. Die isometrische Zungenstärkung wird durch das Iowa Oral Performance Instrument (IOPI)-Gerät unterstützt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, nach dem Zähneputzen 8 Wochen lang dreimal täglich eine Menge, die etwa 1 cm Biotene® Oral Balance Gel entspricht, mit einem Finger auf die Zunge und die am stärksten betroffenen Bereiche der Mundhöhle aufzutragen.
Andere Namen:
  • Speichelersatz
Ein luftgefüllter Druckball wird auf die Oberfläche der Mundzunge aufgesetzt und bei Belastung gegen den harten Gaumen gedrückt. Jedem Patienten wird ein Zieldruckwert gegeben, den er anstreben soll, wie er durch den lingualen Basisliniendruck mit einer maximalen Wiederholung (1RM) bestimmt wird. Während der ersten Woche des Regimes beträgt der Zielwert jeder Wiederholung 60 % des 1RM. Für die verbleibenden sieben Wochen wird der Zielwert auf 80 % des 1RM erhöht. In den Wochen drei, fünf und sieben wird der Ausgangswert telefonisch erneut gemessen und der Zielwert von 80 % neu berechnet.
Andere Namen:
  • Stärkung der Zunge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der pharyngealen Rückstände, gemessen mit der Normalized Residue Ratio Scale (NRRS)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Pixelbasierte Messung des Bariumrückstands im Rachen nach dem Schlucken, wie in einer videofluoroskopischen Schluckstudie beobachtet, die mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde. Dieses Maß stellt die Menge an Rachenrückständen dar, da sie sich auf den Abstand zwischen den Halswirbeln 2 und 4 bezieht, die als anatomischer Skalar dienen. Ein höherer Wert steht für mehr pharyngeale Rückstände, was ein schlechteres Ergebnis darstellt.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtwerte für die Beeinträchtigung des modifizierten Bariumschwalben-Beeinträchtigungsprofils (MBSImP).
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Die Beurteilung der Schluckfunktion wird durch die Untersuchung von 17 physiologischen Komponenten abgeschlossen, die für die Ausführung eines normalen Schluckvorgangs erforderlich sind. MBSImP enthält eine operativ definierte Bewertungsmetrik für jede Komponente, die angewendet wird, um das fortschreitende Ausmaß der Beeinträchtigung genau zu beschreiben und zu quantifizieren. Der mögliche Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 62, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Beeinträchtigung hinweisen.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Änderung der Penetration-Aspiration-Skalenwerte
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Die Penetrations-Aspirations-Skala, eine validierte Skala zur Messung der Schwere der Atemwegsinvasion beim Schlucken, wird mit Aufzeichnungen von videofluoroskopischen Schluckstudien verwendet. Dies ist eine 8-Punkte-Skala, wobei keine Atemwegsinvasion durch eine Punktzahl von 1 und Aspiration ohne Reaktion durch eine Punktzahl von 8 repräsentiert wird. Eine höhere Punktzahl steht für ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Änderung der Lingualkraft – maximaler isometrischer Lingualdruck
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Der maximale linguale Druck wird an den vorderen und hinteren Stellen der Zunge mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) gemessen. Ein höherer Wert steht für eine stärkere linguale Druckerzeugung, was zu einem besseren Ergebnis führt.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Änderung der funktionellen oralen Aufnahmeskala
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Dies ist eine validierte Skala, die verwendet wird, um das Niveau der oralen gegenüber der nicht oralen Aufnahme sowie alle erforderlichen Ernährungsumstellungen zu quantifizieren. Ein Wert von 1 steht für keine orale Aufnahme bei vollständiger Abhängigkeit von einer Ernährungssonde, während ein Wert von 7 für eine vollständige orale Aufnahme ohne Ernährungsumstellung steht. Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität beim Schlucken
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen.
Der Swal-QOL ist ein validierter Fragebogen, der sich auf die schluckbezogene Lebensqualität konzentriert. Es umfasst 10 Multi-Item-Skalen, 2 allgemeine Skalen und eine 14-Item-Symptombatterie. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, höhere Punktzahlen stehen für eine bessere Lebensqualität.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen.
Änderung im Zarit Burden Interview
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Die Zarit Caregiver Burden Scale wird als Maß für die psychische Belastung von Pflegekräften verwendet. Die Punktzahlen aller 22 Items werden summiert und der Bereich für die Gesamtpunktzahl reicht von 0-88, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastung (ein schlechteres Ergebnis) anzeigen.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Änderung der Pneumonie-Diagnosen
Zeitfenster: Nach der Registrierung ungefähr an den Tagen 7, 14, 28, 42, 56, 90 und 180
Als exploratives Ergebnis werden wir die elektronische Patientenakte für alle Lungenentzündungsdiagnosen (ICD-10-Codes) für 180 Tage nach der Aufnahme in die Studie überprüfen. Eine Abnahme der Zahl der Lungenentzündungsdiagnosen stellt eine Verbesserung dar.
Nach der Registrierung ungefähr an den Tagen 7, 14, 28, 42, 56, 90 und 180
Änderung der Speichelproduktionsraten
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Die Speichelproduktion wird durch Wiegen der Entnahmeröhrchen vor und nach der unstimulierten und stimulierten Speichelsammlung quantifiziert. Ein höheres Speichelgewicht steht für eine größere Speichelflussrate und mehr Speichelproduktion.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Veränderung des Restspeichels in der Schleimhaut (RMS)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
RMS korreliert mit Hyposalivation und Trockenheitswahrnehmung, wird von den Oberflächen des vorderen harten Gaumens (AHP), der vorderen Zunge (AT) und der unteren Lippen (LL) unter Verwendung von SialoPaper-Streifen (Oraflow Inc., Smithtown, NY, USA) gesammelt. Diese Streifen werden 10 Sekunden lang aufgetragen und mit einem Periotron-Gerät (Oraflow Inc.) gemessen.
Baseline, Nachbehandlung bei etwa 8 Wochen
Änderung der DIGEST-Werte (Dynamic Imaging Grade of Swallowing Toxicity).
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung nach etwa 8 Wochen
Die Beurteilung der Schluckfunktion wird durch die Analyse von Videofluoroskopiebildern zur Schlucksicherheit und -effizienz mit dem DIGEST-Tool abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um eine validierte Methode zur Identifizierung und Bewertung von Penetration, Aspiration und Rückständen, die zu einer Gesamtbewertung führt. DIGEST-Scores kombinieren eine Bewertung einzelner Schwalben, um einen Sicherheitsgrad von 0–4 mit einem Effizienzgrad von 0–4 zu bestimmen, um einen DIGEST-Gesamtgrad von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 4 (starke Beeinträchtigung) zu bestimmen.
Ausgangswert, Nachbehandlung nach etwa 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Rogus-Pulia, PhD, CCC-SLP, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0835
  • A534255 (Andere Kennung: UW- Madison)
  • SMPH/MEDICINE/GER-AD DEV (Andere Kennung: UW- Madison)
  • K76AG068590 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Protocol Version 1/11/2024 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Biotene Oral Balance Gel

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