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Sicherheitsstudie zur Wirkung von Eurartesim™ auf das QT/QTc-Intervall im Vergleich zu Riamet bei gesunden Freiwilligen

16. Juni 2011 aktualisiert von: sigma-tau i.f.r. S.p.A.

Phase I, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung mehrerer oraler Dosen von Eurartesim auf das QT/QTc-Intervall im Vergleich zu Riamet, Placebo und Moxifloxacin bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

Das Ziel einer solchen Studie ist die Bewertung der Wirkung einer therapeutischen Dosis von Eurartesim™ im Vergleich zu Riamet® nach Verabreichung mehrerer Dosen über 3 Tage bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden auf die elektrokardiographischen Parameter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Kampf gegen Malaria, den die WHO 1999 mit ihrem „Roll Back Malaria“-Programm reaktiviert hat, betont die frühzeitige kurative Behandlung von Malaria, insbesondere bei Kindern, um Mortalität und Morbidität zu verringern. Jüngste Schätzungen bestätigen eine besorgniserregende Persistenz der endemischen Malaria mit etwa 515 Millionen Fällen und 1,0 Millionen Todesfällen pro Jahr. Die verfügbare Palette an Standardmedikamenten gegen Malaria ist gering. Es gibt nur vier Klassen von Verbindungen, wahrscheinlich mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen: 4-Aminochinoline, Aminoalkohole, Artemisinin-Derivate (isoliert aus einer Pflanze, Artemisia annua) und Antifolate und damit verwandte Arzneimittel.

Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist Arzneimittelresistenz ein kritischer Faktor, der die Malariakontrolle untergräbt. Plasmodium falciparum und Resistenz gegen Chloroquin und Sulfadoxin/Pyrimethamin sind weit verbreitet. Gegenwärtig ist natürliches Chinin überall auf der Welt immer noch wirksam gegen P. falciparum, außer teilweise in Südostasien und Südamerika, wo eine verringerte Empfindlichkeit gemeldet wird. Nur die Artemisinin-Derivate, die seit 15 Jahren in Asien und seit kurzem auch in Afrika verwendet werden, haben keine klinische Resistenz hervorgerufen. Das Überwinden oder Reduzieren von Widerständen erfordert die Annahme mehrerer Strategien; Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz einer wirksamen Chemotherapie für diejenigen, die sie benötigen. Neben neuen Molekülen müssen wir Strategien entwickeln und umsetzen, um Medikamente vor Resistenzen zu schützen. Resistenzen gegen Monotherapien werden zwangsläufig auftreten. Arzneimittelkombinationen, die bei viralen und bakteriellen Erkrankungen gängige Praxis waren, werden nun auch bei Malaria eingesetzt. Die Artemisinin-Derivate in Kombination mit Standardmalariamitteln werden jetzt als die beste therapeutische Option zur Behandlung von medikamentenresistenter Malaria und zur Verzögerung der Resistenzentwicklung beworben.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung dieser neuen Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT)-Formulierung auf elektrokardiographische Parameter zu untersuchen. In der Literatur wurde in nicht vom Unternehmen gesponserten Studien über keine relevante QT-Verlängerung im Zusammenhang mit der Behandlung mit Piperaquin berichtet, es wurden jedoch keine spezifischen TQT-Studien veröffentlicht. Im Gegenteil, es wurde berichtet, dass Chinin, Chinidin und Halofantrin eine QT-Verlängerung (von leicht bis stark) induzierten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • SGS aster s.a.s

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches kaukasisches Subjekt ≥ 18 und ≤ 50 Jahre;
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand (durch Anamnese und körperliche Untersuchung);
  • Verwenden Sie für männliche und weibliche Personen im gebärfähigen Alter eine doppelte Empfängnisverhütungsmethode;
  • Nur für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: negativer Plasma-Schwangerschaftstest beim Screening und bei Aufnahme in die klinische Abteilung;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤ 27 kg/m2;
  • Keine klinisch relevanten Anomalien bei Blutdruck und Herzfrequenz;
  • Keine klinisch relevanten Anomalien in den 12-Kanal-EKG-Ergebnissen;
  • Keine klinisch relevanten Anomalien bei den Ergebnissen von Labortests;
  • Registriert bei der französischen Sozialversicherung in Übereinstimmung mit dem französischen Gesetz über biomedizinische Experimente.

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorhersehbare schlechte Compliance oder Unfähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren;
  • Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion.
  • Hinweise auf klinisch relevante kardiovaskuläre, renale, hepatische, hämatologische, gastrointestinale, pulmonale, metabolisch-endokrine, neurologische, urogenitale oder psychiatrische Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades des Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
  • Die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
  • Jeder Zustand, der eine regelmäßige Begleitmedikation erfordert, einschließlich pflanzlicher Produkte und rezeptfreier (OTC) Medikamente oder prognostizierter Notwendigkeit einer Begleitmedikation während der Studie;
  • Nachweis einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Erkrankung, einschließlich bekannter oder vermuteter HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV)- und HCV-Infektion;
  • Vorgeschichte relevanter klinischer allergischer Reaktionen jeglichen Ursprungs;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Testmaterialien oder verwandten Verbindungen;
  • Einnahme jeglicher Medikamente (außer Paracetamol, hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie für postmenopausale Frauen), einschließlich OTC-Medikamente und pflanzliche Produkte, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikamentenverabreichung oder weniger als dem 5-fachen von t1 /2 dieser Droge, je nachdem, welche länger ist;
  • Drogenmissbrauch;
  • Aktuelle Verwendung von nikotinhaltigen Produkten und die Unfähigkeit, die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten während der Haft im klinischen Zentrum einzustellen.
  • Konsum koffeinhaltiger Getränke von mehr als 500 mg Koffein/Tag und die Unfähigkeit, während der Unterbringung im klinischen Zentrum auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke zu verzichten;
  • Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit oder Grapefruitsaft, Orangen- oder Pampelmusensaft enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Einnahme und die Unfähigkeit, diese Einnahme während der Studie zu beenden;
  • Blutspende oder Verlust einer erheblichen Blutmenge innerhalb von drei Monaten vor der ersten Dosis;
  • Positiver Drogenscreen;
  • Positive Serologie für HIV (HIV1 und HIV2) und/oder HCV-Antikörper und/oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG);
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen würde;
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Personen mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Personen mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

Die Verabreichung von Eurartesim erfolgt nach Nahrungsaufnahme nach einer fettreichen/kalorienarmen Mahlzeit.

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ (40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat), je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie mit Dihydroartemisinin und Piperaquin
3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ (40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat), je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie mit Dihydroartemisinin und Piperaquin
Aktiver Komparator: Gruppe 2

4 Tabletten Riamet® am Tag -1 abends, 4 Tabletten Riamet® bid (mit einem Intervall von 12 ± 0,5 h), morgens und abends von Tag 1 und Tag 2, 4 Tabletten Riamet® morgens von Tag 3.

Die Verabreichung von Riamet® erfolgt nach Nahrungsaufnahme nach einer fettreichen/kalorienarmen Mahlzeit.

4 Tabletten Riamet® (20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin) am Tag -1 abends, 4 Tabletten Riamet® bid (mit einem Intervall von 12 ± 0,5 h), morgens und abends von Tag 1 und Tag 2, 4 Tabletten von Riamet® am Morgen von Tag 3.
Andere Namen:
  • Artemether und Lumefantrin Kombinationstherapie
Sonstiges: Gruppe 3

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ Placebo, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

Die Verabreichung erfolgt morgens nach Nahrungsaufnahme nach einer fettreichen/kalorienarmen Mahlzeit

1 Tablette Izilox® (400 mg Moxifloxacin) im gestillten Zustand nach einer fettreichen/kalorienarmen Mahlzeit am Tag 4 morgens.

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ Placebo, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

1 Tablette Izilox® (400 mg Moxifloxacin) am Tag 4 morgens.

Andere Namen:
  • Moxifloxacin

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ Placebo, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

1 Tablette Izilox® (400 mg Moxifloxacin) am Tag 4 morgens.

Andere Namen:
  • Moxifloxacin
Experimental: Gruppe 4

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Personen mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Personen mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

Eurartesim wird im Anschluss an eine fettreiche/kalorienreiche Mahlzeit verabreicht.

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ (40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat), je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie mit Dihydroartemisinin und Piperaquin
3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ (40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat), je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie mit Dihydroartemisinin und Piperaquin
Experimental: Gruppe 5

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Personen mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Personen mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

Die Verabreichung von Eurartesim erfolgt im nüchternen Zustand.

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ (40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat), je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie mit Dihydroartemisinin und Piperaquin
3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ (40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquinphosphat), je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.
Andere Namen:
  • Kombinationstherapie mit Dihydroartemisinin und Piperaquin
Sonstiges: Gruppe 6

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ Placebo, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

Die Verabreichung erfolgt morgens im nüchternen Zustand.

1 Tablette Izilox® (400 mg Moxifloxacin) im gestillten Zustand nach einer fettreichen/kalorienarmen Mahlzeit am Tag 4 morgens.

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ Placebo, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

1 Tablette Izilox® (400 mg Moxifloxacin) am Tag 4 morgens.

Andere Namen:
  • Moxifloxacin

3 oder 4 Tabletten Eurartesim™ Placebo, je nach Körpergewicht (3 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 4 Tabletten für Patienten mit einem Gewicht von 75 kg oder mehr), einmal täglich von Tag 1 bis Tag 3.

1 Tablette Izilox® (400 mg Moxifloxacin) am Tag 4 morgens.

Andere Namen:
  • Moxifloxacin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QTcF-Intervall (Fridericias korrigiertes QT-Intervall)
Zeitfenster: vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der 24 Stunden nach der ersten und dritten Dosis und während der Nachbeobachtung

Gruppe 1, 4 und 5 (Tag -1: vor der Dosis, jede Stunde bis 13 h nach der Dosis. Tag 1: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 h nach der Dosis. Tag 3: vor der Dosis, stündlich bis 13 h nach der Dosis und dann 24 h).

Gruppe 2 (Tag -2: vor der Dosis, stündlich bis 13 h nach der Dosis und dann 24 h. Tag 3: vor der Dosis, stündlich bis 13 h nach der Dosis und dann 24 h).

Gruppe 3 und 6 (Tag -1: vor der Dosis, jede Stunde bis 13 h nach der Dosis. Tag 1: vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme. Tag 3: vor der Dosis, vor der Dosis, jede Stunde bis 13 h nach der Dosis. Tag 4: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis).

vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der 24 Stunden nach der ersten und dritten Dosis und während der Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Eurartesim™, verabreicht unter verschiedenen Ernährungsbedingungen, auf EKG-Parameter
Zeitfenster: vor der Verabreichung der Studienmedikamente, während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis und während der Nachbeobachtung
Bewertung der Auswirkung einer therapeutischen Dosis von Eurartesim™ unter verschiedenen Bedingungen der Nahrungsaufnahme auf die Herzaktivität, ausgedrückt durch EKG-Parameter.
vor der Verabreichung der Studienmedikamente, während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis und während der Nachbeobachtung
Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Eurartesim™
Zeitfenster: während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
Bewertung der Auswirkung von fettreichen/kcalreichen oder fettreichen/niedrigen Kcal-Mahlzeiten auf die allgemeine relative Bioverfügbarkeit von Eurartesim™ in Bezug auf keine Nahrung.
während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
Bewertung von Unterschieden in den PK- und EKG-Profilen gemäß dem Dosierungsschema
Zeitfenster: während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
Um innerhalb der Eurartesim™-Gruppen die PK-Profile und die QT-Intervalle von Probanden mit einem Körpergewicht unter oder gleich und über 75 kg zu vergleichen
während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
Beziehung innerhalb der Pk-Parameter von Wirkstoffen und EKG-Parametern
Zeitfenster: während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
Bewertung der Beziehung zwischen den PK-Parametern von Dihydroartemisinin und Piperaquin und den EKG-Parametern
während der 24 Stunden nach der ersten und letzten Dosis
um die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von Eurartesim™ zu beurteilen
Zeitfenster: während der Behandlungs- und Nachsorgezeit
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eurartesim™ unter verschiedenen Bedingungen der Nahrungsaufnahme bei gesunden Probanden
während der Behandlungs- und Nachsorgezeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lionel Hovsepian, MD, SGS Aster s.a.s.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Eurartesim™

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