- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701789
Wirkung der Behandlung mit Baricitinib auf den peripheren Knochen bei RA (BAREBONE)
Bewertung der Knochenqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Baricitinib behandelt wurden: Single Center, Mode of Action Study (BARE BONE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer und lokaler Knochenverlust ist ein pathognomonisches Merkmal der rheumatoiden Arthritis und kann in einer sehr frühen Phase der Erkrankung beobachtet werden. Das Verständnis der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis (RA) hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Die Wirkungsweise von immunsuppressiven Medikamenten auf entzündungsfördernde Zytokine, verschiedene Zelltypen oder die Aktivierung von Zellen wird intensiv untersucht und verstanden. Im Gegensatz dazu ist wenig darüber bekannt, wie diese Medikamente Knochenschäden in peripheren Gelenken in Bezug auf Knochendichte, Knochenmikrostruktur, Knochenqualität oder Erosionen beeinflussen. Dies hat verschiedene Gründe. Ein Faktor ist der Mangel an geeigneten, benutzerunabhängigen bildgebenden Werkzeugen für Outcome-Messungen. Beispielsweise lassen sich mit konventionellem Röntgen der Hand und der Finger keine Informationen über die volumetrische Dichte, Mikroarchitektur, Knochenqualität oder volumetrische Erosionsgröße gewinnen. Die Anwendung der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) peripherer Gelenke liefert ebenfalls keine Informationen über die volumetrische Knochendichte und es kann kein genauer Unterschied bezüglich kortikaler oder trabekulärer Dichteparameter erhalten werden. Die Magnetresonanztomographie (MRT) als Outcome-Maßnahme bei RA ermöglicht eine gute Erkennung und teilweise Quantifizierung von Erosionen, es können jedoch keine Informationen über die Knochendichte quantifiziert werden. Die HR-pQCT-Bildgebung (hochauflösende periphere quantitative Computertomographie) ermöglicht eine detaillierte (82 Mikrometer isotrope Voxelgröße) Auswertung der Dichte, Mikrostrukturparameter sowie die Quantifizierung von Erosionen in peripheren Gelenken. Darüber hinaus ermöglichen HR-pQCT-Daten die biomechanische Analyse des Knochens und somit Aussagen zur Knochenqualität.
Modulierende Inhibitoren, die auf den Janus Kinase (JAK) – Signal Transducer and Activator of Transcription (STAT) Signalweg abzielen, wirken auf entzündungsfördernde Zytokine und wurden für die Therapie von RA-Patienten zugelassen. Die Analyse der Hemmung des JAK-STAT-Signalwegs in der Synovialis der rheumatoiden Arthritis zeigte eine verringerte Phosphorylierung von STAT1. Auch die entzündungsfördernde Aktivierung von STAT1 und nachgeschalteten Zielen wurde durch die JAK-Hemmung gehemmt. Interessanter ist, dass STAT1-/-Mäuse aufgrund der Runx2-Aktivierung eine höhere Knochendichte aufweisen, aber ansonsten nicht von Wildtyp-Mäusen zu unterscheiden sind. Darüber hinaus beschleunigt die Hemmung von STAT1 die Knochenreparatur nach einem Trauma, ein ähnlicher Prozess in unserer Beobachtung bei Gelenken mit rheumatoider Arthritis. Andererseits zeigten JAK1-defiziente Mäuse perinatal eine reduzierte Körpermasse, was spekuliert wurde, um auf Verzögerungen des Knochenwachstums hinzuweisen. Mit Fokus auf Knochenschwund unterdrückte die JAK-Hemmung (Tofacitinib) die Osteoklasten-vermittelte Knochenzerstörung durch Reduktion von T-Zell-abgeleitetem RANKL. In vitro beobachteten wir, dass die Differenzierung von Osteoklasten (OC) in Bezug auf OC-Zahlen und Transkriptionsfaktorexpression nicht durch JAK-Hemmung beeinflusst wurde. Interessanterweise induzierte JAK-Hemmung in Osteoblastenkulturen Runx2, Col1a und Osterix. In Co-Kultur-Assays mit Osteoblasten und OC-Vorläufern führte die JAK-Hemmung zu einer verminderten OC-Differenzierung. Daher wird die durch die JAK-Hemmung vermittelte OC-Funktion nicht nur durch T-Zellen, sondern auch durch Osteoblasten-abgeleitetes RANKL beeinflusst und greift daher durch die Aktivierung von Osteoblasten in das Gleichgewicht des Knochenumsatzes ein HR-pQCT-Messungen an Fingern von mit Tofacitinib behandelten RA-Patienten in einer kleinen Stichprobengröße stellten wir eine erstaunliche Zunahme der volumetrischen Knochenmineraldichte (mg Hydroxylapatit/mm³) fest. Darüber hinaus stellten wir eine Abnahme der intraartikulären kortikalen Porosität und eine positive Veränderung der Erosionsgröße fest. In diesen Fällen verbesserte sich die volumetrische Knochendichte in den Mittelhandgelenken um bis zu 20 %. Nach unserer Erfahrung wurde bei anderen immunsuppressiven Medikamenten, z. B. Anti-TNF-Hemmung, keine vergleichbare Wirkung beobachtet.
Der Längsschnitt dieser Studie zur Wirkungsweise wird verwendet, um die Wirkung von Baricitinib auf die Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte bei RA-Patienten mit pathologischer vBMD, gemessen mit HR-pQCT-Technik über 52 Wochen, zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91052
- Universitiy Hospital Erlangen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haupteinschlusskriterien:
Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Proband muss in der Lage sein, den Prüfer zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie einzuhalten, muss eine schriftliche und unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Studienbewertung durchgeführt wird
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 74 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, bis mindestens 4 Wochen nach der letzten IMP-Verabreichung eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Diagnose von RA gemäß den ACR/EULAR-Kriterien und mit Symptomen seit mindestens 3 Monaten mit mittelschwerer bis schwerer RA
- pathologische volumetrische Knochendichte, Mikrostruktur oder Vorhandensein von Erosionen, die durch HR-pQCT- und/oder MRT-Messung festgestellt wurden
- Vorherige Behandlung mit mindestens einem DMARD (z. Methotrexat) ohne ausreichendes klinisches Ansprechen oder aufgrund von Toxizitäten abgebrochen
- Erfüllt die Kriterien für die Behandlung mit Baricitinib gemäß seiner Fachinformation
Ausschlusskriterien:
Anhaltender Schwangerschaftsstatus oder Stillzeit
- Thorax-Röntgen oder Thorax-MRT mit Nachweis eines anhaltenden infektiösen oder bösartigen Prozesses, der innerhalb von 3 Monaten oder gemäß den lokalen Richtlinien vor dem Screening erstellt und von einem qualifizierten Arzt bewertet wurde
- Kontraindikation für die Behandlung mit Baricitinib gemäß seiner Fachinformation
- Aktuelle Behandlung mit bDMARDs oder anderen JAK-Inhibitoren
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (berechnet analog MDRD)
- Aktuelle Behandlung mit OAT3-Inhibitoren
- Vorgeschichte oder Hinweise auf anhaltenden Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate vor der Aufnahme
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie mit einem IMP innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit rheumatoider Arthritis
In-Label-Behandlung mit Baricitinib
|
Wirkung von Baricitinib auf vBMD, gemessen durch HR-pQCT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte (vBMD) im Metakarpal- und Radiusknochen zwischen Baseline und Woche 52 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Baricitinib behandelt wurden, bestimmt durch HR-pQCT
Zeitfenster: 52 Wochen
|
HR-pQCT
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arnd Kleyer, MD, Department of Internal Medicine 3, Rheumatology and Immunology Universital Hospital Erlangen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAREBONE2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Baricitinib
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendetRheumatoide ArthritisFrankreich
-
Aaron R. MangoldAbgeschlossenKutaner Lichen planusVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungNMO-Spektrum-StörungChina
-
Peking University People's HospitalRekrutierungImmunthrombozytopenie | ITPChina
-
University of WashingtonZurückgezogen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
University of ManchesterKarolinska Institutet; Eli Lilly and Company; Clinical Trials Unit, ManchesterAbgeschlossenIdiopathische entzündliche MyopathienVereinigtes Königreich
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungCovid19 | Coronavirus InfektionVereinigte Staaten, Spanien, Mexiko, Belgien, Brasilien
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisBelgien, Spanien, Australien, Indien, Japan, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Vereinigtes Königreich, China, Mexiko, Israel, Brasilien, Dänemark, Polen, Russische Föderation, Argentinien, Truthahn