- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446831
Baricitinib bei steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie (BAITP)
27. September 2022 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie: Eine einarmige, offene Phase-II-Studie
Einarmige, offene, monozentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei der Behandlung von Erwachsenen mit steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie (ITP).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler führen eine prospektive Studie mit 20 Erwachsenen mit ITP in China durch.
Baricitinib wird als 4 mg p.o. verabreicht.
Täglich.
Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden bei geplanten Studienbesuchen bewertet (primärer Endpunkt definiert als dauerhaftes Ansprechen bei 6-monatiger Nachbeobachtung).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peng Zhao, MD
- Telefonnummer: +8618810323668
- E-Mail: zpeng702@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Peng Zhao, MD
- Telefonnummer: +8618810323668
- E-Mail: zpeng702@163.com
-
Hauptermittler:
- Xiaohui Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Immunthrombozytopenie (ITP), bestätigt durch Ausschluss anderer Begleitursachen der Thrombozytopenie
- Patienten mit chronisch niedriger Thrombozytenzahl (
- Patienten, die auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis über eine Mindestdauer von 4 Wochen kein anhaltendes Ansprechen erzielten oder die während des Ausschleichens der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl
- Über 18 Jahre alt
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und mit dem Bewertungsplan einverstanden
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Immunthrombozytopenie (z. Patienten mit HIV-, HCV-, Helicobacter-pylori-Infektion oder Patienten mit bestätigter Autoimmunerkrankung)
- Aktiv oder eine Vorgeschichte von Malignität
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuell oder kürzlich (
- Eine Vorgeschichte einer symptomatischen Herpes-Zoster-Infektion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Aktive oder chronische Virusinfektion durch Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) haben oder zuvor Anzeichen einer aktiven TB hatten und keine angemessene und dokumentierte Behandlung erhalten haben oder Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver TB hatten und keine angemessene und dokumentierte TB-Prophylaxe erhalten haben
- innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening ein klinisch signifikantes thrombotisches Ereignis erlitten haben oder Antikoagulanzien einnehmen und nach Ansicht des Prüfarztes nicht gut eingestellt sind
- Myokardinfarkt (MI), instabile ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz im Stadium IV der New York Heart Association
- Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, neurologischen oder neuropsychiatrischen Störungen oder anderen schweren und/oder instabilen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko bei der Einnahme des Prüfpräparats darstellen oder beeinträchtigen könnten die Interpretation von Daten
- Jede der folgenden spezifischen Anomalien bei Screening-Labortests:
1) ALT oder AST > 2 x ULN oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN 2) Hämoglobin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Baricitinib
Orales Baricitinib wurde in einer Dosis von 4 mg täglich über 6 Monate gegeben.
Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn sehr schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftraten oder auf Wunsch der Patienten.
|
Orales Baricitinib wurde in einer Dosis von 4 mg täglich verabreicht.
Die Entscheidung, eine Notfalltherapie einzuleiten, wurde nach Beurteilung des Ausmaßes der Blutung, der Patientenpräferenzen, des Lebensstils und der Aktivität, der Komplikationen spezifischer Therapien, der Komorbiditäten, die die Patienten für Blutungen prädisponieren, und der Verträglichkeit von Nebenwirkungen getroffen.
Wenn bei zwei aufeinanderfolgenden Tests im Abstand von mindestens 2 Wochen eine Thrombozytenzahl von über 300.000/μl beobachtet wurde, wurde die Behandlung mit Baricitinib unterbrochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauerhafte Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Aufrechterhaltung einer Thrombozytenzahl ≥ 30.000/μl, mindestens 2-facher Anstieg der Ausgangszahl, das Fehlen von Blutungen und keine Notwendigkeit einer Notfallmedikation bei der 6-monatigen Nachuntersuchung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Erreichen von CR oder R.
|
6 Monate
|
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vollständiges Ansprechen (CR) wurde definiert als eine Thrombozytenzahl über 100.000/μl und das Ausbleiben von Blutungen.
|
1 Monat
|
Antwort (R)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ansprechen (R) als Thrombozytenzahl über 30.000/μl und mindestens 2-facher Anstieg der Ausgangszahl und Ausbleiben von Blutungen.
|
1 Monat
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer des Ansprechens bei 6-Monats-Follow-up.
|
6 Monate
|
Frühzeitige Reaktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Erreichen von CR oder R an Tag 7
|
7 Tage
|
Erste Reaktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Erreichen von CR oder R an Tag 28
|
28 Tage
|
Blutungsereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Klinisch signifikante Blutung, bewertet anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
ITP-PAQ wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, gemeldet und eingestuft.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaohui Zhang, md, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-ITP2207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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