- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03702686
Pilotstudie des FEEDBACK-Systems zur Verwendung bei Säuglingen auf der Neugeborenen-Intensivstation der University of Virginia
Pilotstudie des FEEDBACK-Systems zur Verwendung bei Säuglingen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) der University of Virginia (UVA)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Forscher weisen seit langem darauf hin, dass eine genaue Beurteilung der Milchaufnahme von Säuglingen während des Stillens für die klinische Praxis und Forschung erforderlich ist. Viele Methoden zur Messung der Milchaufnahme wurden untersucht. Während die Aufnahme von mit Säuglingsnahrung gefütterten Säuglingen anhand der Flüssigkeitsmenge in der Flasche direkt gemessen werden kann, ist es bei gestillten Säuglingen schwieriger, die tatsächliche Milchaufnahme zu bestimmen. Präzise Futtermengen sind besonders wichtig für Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation. Die meisten Frühgeborenen können nicht stillen, da sie das Saugen und Schlucken nicht koordinieren können.
Das FEEDBACK-System umfasst ein Stillhütchen und eine Überwachungseinheit. Es trägt zum Schutz der Brustwarze einer stillenden Mutter bei und misst und zeigt die Milchmenge in ml oder Unzen an, die ein Säugling während einer Stillsitzung zu sich nimmt. Basierend auf diesen Informationen verfügt eine Mutter über quantitative Daten zur Milchaufnahme ihres Säuglings, die sie selbst verwenden oder mit ihrem Gesundheitsdienstleister teilen kann.
Diese Studie ist in zwei Phasen konzipiert. Zunächst werden Daten von stillenden Müttern von Frühgeborenen gesammelt, um einen Algorithmus zu entwickeln, der Ernährungsmuster bei Frühgeborenen erkennen kann. Sobald die Genauigkeit von FEEDBACK ermittelt ist, wird es anhand des Vergleichs des Vor- und Nachgewichts des gestillten Säuglings mit der durch FEEDBACK gemessenen Volumenaufnahme beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Mutter ist bereit und in der Lage, sich und ihrem Kind eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Die Mutter-Kind-Dyade hat eine Indikation für einen Stillhütchen und verwendet ihn derzeit entsprechend der Beurteilung und Empfehlung eines LIP (Licensed Independent Practitioner) oder eines UVA-Laktationsberaters.
- FEEDBACK Die „Fit“-Bewertung des Smart Nipple Shield wurde von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt. Die Größe soll mit den Smart Nipple Shield-Größen (20 mm oder 24 mm) vergleichbar sein.
- Das korrigierte Gestationsalter des Säuglings liegt zum Zeitpunkt der ersten geplanten FEEDBACK-Ernährung und auf der neonatologischen Intensivstation bei < 37 Wochen
- Der Säugling muss medizinisch für die PO-Fütterung freigegeben sein, was durch das Vorliegen einer in EPIC dokumentierten Meilenstein-Fütterungsanordnung bestimmt wird.
- Mutter ist gemäß den Studienanforderungen bereit, bei PO-Fütterungssitzungen anwesend zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit einer Mund-, Rachen- oder Unterkieferanomalie, bei denen die Verwendung eines Stillhütchens kontraindiziert wäre.
- Mutter-Kind-Dyade gilt aufgrund der Beurteilung durch LIP oder Stillberater als nicht teilnahmeberechtigt.
- Mütter mit Mehrlingszahlen > als 2. Wenn die Mutter beispielsweise Drillinge hat, dürfen nur zwei der drei Säuglinge an der Studie teilnehmen.
- Für Kleinkinder gelten alle Isolationsvorkehrungen.
- Säugling erhält intravenöse Flüssigkeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rückmeldungssystem
Die Mutter-Kind-Dyade nutzt das FEEDBACK-System während einer Stillsitzung.
|
Intelligente Brustwarzenschutz- und Monitoreinheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Gewichte (Gramm) vor und nach dem Test während einer Stillsitzung im Vergleich zum vom FEEDBACK-System berechneten Volumen.
Zeitfenster: 3 Wochen pro Mutter-Kind-Dyade; bis zu 5 Fütterungen
|
Das Gewicht des Frühgeborenen wird vor und nach dem Stillen gemessen (Gramm).
Während der Fütterung zeichnet das FEEDBACK-System digitale Signale auf, die zur Berechnung von Durchflussrate und Volumen verwendet werden.
Die Gewichtszunahme (Gramm) wird dann mit dem von FEEDBACK berechneten Volumen verglichen, um den Algorithmus zu entwickeln.
|
3 Wochen pro Mutter-Kind-Dyade; bis zu 5 Fütterungen
|
|
Genauigkeit (in Gramm) des FEEDBACK-Systems, basierend auf dem Vergleich der Testgewichte vor und nach dem Stillen mit dem berechneten FEEDBACK-Volumen.
Zeitfenster: 2 Wochen pro Mutter-Kind-Dyade; 5 Fütterungen
|
Das Gewicht des Frühgeborenen wird vor und nach dem Stillen gemessen (Gramm).
Die Gewichtszunahme wird mit dem FEEDBACK-Volumen verglichen, um die Genauigkeit zu berechnen.
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2 Wochen pro Mutter-Kind-Dyade; 5 Fütterungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die Benutzerfreundlichkeit des Geräts mithilfe eines Fragebogens
Zeitfenster: 2 Wochen (nach Fütterungssitzung 5) für jede Mutter-Kind-Dyade
|
Messen Sie die Benutzerfreundlichkeit des FEEDBACK-Systems durch die Mutter anhand einer Reihe von Fragen mit einer Bewertung von 1 bis 5. (1 = schwierig, 5 = einfach)
|
2 Wochen (nach Fütterungssitzung 5) für jede Mutter-Kind-Dyade
|
|
Messen Sie mithilfe eines Fragebogens, wie die Mutter das Stillen wahrnimmt
Zeitfenster: 2 Wochen (vor der ersten Fütterungssitzung und nach der fünften Fütterungssitzung) für jede Mutter-Kind-Dyade
|
Messen Sie die Wahrnehmung des Stillens durch die Mutter anhand einer Reihe von Fragen mit einer Bewertung von 1 bis 5 (1 = schwierig, 5 = einfach) (Pilotphase)
|
2 Wochen (vor der ersten Fütterungssitzung und nach der fünften Fütterungssitzung) für jede Mutter-Kind-Dyade
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brooke Vergales, MD, University of Virginia, Division of Neonatology, Department of Pediatrics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Prot-01-UVA rev 3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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