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Peer-Beratungsprogramm zum Stillen zu Hause

10. Mai 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie eines innovativen Peer-Beratungsprogramms für postnatales Stillen zu Hause

In der aktuellen Studie wird eine Machbarkeitsstudie vorgeschlagen, da Frauen, die ihre ersten Babys zur Welt gebracht hatten und für ein früheres Projekt rekrutiert wurden, ausdrücklich den Bedarf an postnataler Stillunterstützung durch Peer-Berater zu Hause zum Ausdruck brachten und es Hinweise darauf gibt, dass dies für Frauen von Nutzen sein könnte ihre Säuglinge. Belege dafür, ob Frauen in Hongkong, die Peer-Berater hatten, im Vergleich zu Frauen, die die Standardversorgung erhielten, bessere Stillergebnisse erzielten, liegen jedoch nicht vor. Bevor eine endgültige Studie durchgeführt wird, müssen die Forscher wissen, ob Frauen bereit wären, für eine Intervention oder Standardversorgung rekrutiert und randomisiert zu werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass die Beratung und Unterstützung durch Gleichaltrige wirksam ist, um den Beginn, die Dauer und die Exklusivität des Stillens (BF) zu verbessern. Peer-Beratung wird weltweit in verschiedenen Ländern als Intervention eingeführt, um Frauen dabei zu unterstützen, erfolgreich mit dem Stillen zu beginnen und es aufrechtzuerhalten, angesichts der vielfältigen gesundheitlichen Vorteile für die Frau und ihr Kind. Die Ergebnisse einer Cochrane-Studie deuten darauf hin, dass postnatale Kontakte zu Hause die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für Säuglinge in den Wochen nach der Geburt verringern können und dass mehr Hausbesuche möglicherweise mehr Frauen dazu ermutigen, ausschließlich zu stillen.

Die geplante Studie In der aktuellen Studie wird eine Machbarkeitsstudie mit randomisierter kontrollierter Studie (RCT) vorgeschlagen, da Frauen, die ihre ersten Babys zur Welt gebracht hatten und für ein früheres Projekt rekrutiert wurden, ausdrücklich den Bedarf an postnataler BF-Unterstützung durch Peer-Berater zu Hause zum Ausdruck brachten und es Beweise dafür gibt dass dies für Frauen und ihre Säuglinge von Nutzen sein könnte. Belege dafür, ob Frauen in Hongkong, die Peer-Berater hatten, im Vergleich zu Frauen, die die Standardversorgung erhielten, bessere Stillergebnisse erzielten, liegen jedoch nicht vor. Vor der Durchführung einer endgültigen RCT müssen die Forscher wissen, ob Frauen bereit wären, für eine Intervention oder Standardversorgung rekrutiert und randomisiert zu werden.

Diese Studie ist aus mehreren Gründen wichtig. Von chinesischen Frauen wird erwartet, dass sie im ersten Monat nach der Geburt ans Haus gefesselt sind, da die Tradition besteht, den Monat zu erledigen, wenn Probleme mit der Säuglingsernährung und/oder Gedeihstörungen der Säuglinge aufgrund schlechter Ernährung dazu führen können, dass sie mit dem Stillen aufhören. Die innovative häusliche Intervention, die die Forscher durchführen werden, wird eine wichtige Servicelücke in Hongkong schließen, um das ausschließliche Stillen zu fördern und aufrechtzuerhalten, und könnte eine wirksame Strategie sein, die die chinesische Kultur widerspiegelt. Das Gremium zur Prüfung von Zuschüssen des Health Care and Promotion Scheme empfahl, dass die Evaluierung eines häuslichen Peer-Beratungsprojekts zwar hohe Priorität habe, eine kleine Machbarkeitsstudie jedoch erforderlich sei, bevor ein endgültiger RCT-Antrag eingereicht werden könne.

Peer-Berater werden aus denjenigen rekrutiert, die das Peer-Counseling-Trainingsprogramm von UNICEF und der La Leche League bestanden haben. Zusätzliche Schulungen, die auf Probleme zugeschnitten sind, denen sie bei häuslichen Kontakten mit stillenden Frauen begegnen können, z. B. die Lösung von Problemen beim ausschließlichen Stillen und der richtigen Stilltechnik, sind erforderlich und werden von Teamleitern für die Peer-Beraterinnen durchgeführt. Frauen, die stillen möchten und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden aus der Wochenbettstation des Krankenhauses rekrutiert und mithilfe undurchsichtiger, versiegelter Umschläge von einem unabhängigen Forschungsassistenten, der nicht an der Teilnehmerrekrutierung, Datenerfassung oder -analyse beteiligt ist, nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt (n=10, häusliche Peer-Beratungsintervention und übliche Standardpflege) und Kontrollgruppen (n=10, übliche Standardpflege).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Elizabeth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Mütter
  • Absicht zu stillen
  • Einlingsschwangerschaft
  • Reifgeborener Säugling (37.–42. Schwangerschaftswoche)
  • Ich spreche Kantonesisch
  • Wohnhaft in Hongkong
  • Mutter ohne schwerwiegende medizinische oder geburtshilfliche Komplikationen.

Ausschlusskriterien:

  • Säugling ist <37 Schwangerschaftswoche,
  • Säugling hat nach fünf Minuten einen Apgar-Wert <8,
  • Säugling hat ein Geburtsgewicht von <2500 Gramm,
  • Das Kind hat schwere Erkrankungen oder angeborene Fehlbildungen
  • Das Kind wird nach der Geburt länger als 48 Stunden in der Babystation mit besonderer Betreuung untergebracht
  • Der Säugling wird jederzeit nach der Geburt auf die Intensivstation für Neugeborene gebracht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Peer-Beratungsintervention zu Hause
Frauen, die stillen möchten und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen
Die Intervention besteht aus 5-6 Hausbesuchen (webbasiert) über einen Zeitraum von 6 Monaten durch ausgebildete Peer-Berater, die sich auf das Stillen bei Müttern konzentrieren, die sich bereits zum Stillen entschieden haben und an diesem Programm interessiert sind.
Kein Eingriff: Standardmäßige Pflege
Frauen, die stillen möchten und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die qualitative Interviews zur Peer-Beratungs-Stillintervention abgeschlossen haben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Die Anzahl der Teilnehmerinnen, die die ausführlichen qualitativen Interviews zu ihren Ansichten zum Peer-Counseling-Stillinterventionsprogramm abgeschlossen haben.

Teilnehmer, die zur Interventionsgruppe gehören und eine Intervention erhalten haben, wurden nach Abschluss der Studie nach sechs Monaten für qualitative Interviews angesprochen. Acht Teilnehmer erhielten Interventionen, von denen zwei für die Nachsorge verloren gingen. Somit wurden sechs Teilnehmer für das Interview angesprochen. Ein Teilnehmer weigerte sich, interviewt zu werden.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmerinnen, die ausschließlich stillen
Zeitfenster: 1, 2, 4 und 6 Monate nach der Geburt
Die Anzahl der Teilnehmerinnen, die zu jedem Nachuntersuchungszeitpunkt ausschließlich stillen
1, 2, 4 und 6 Monate nach der Geburt
Exklusive Stilldauer
Zeitfenster: 1, 2, 4 und 6 Monate nach der Geburt
Die Dauer des ausschließlichen Stillens wird anhand der Zeit in Wochen gemessen
1, 2, 4 und 6 Monate nach der Geburt
Selbstwirksamkeit von Frauen beim Stillen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 und 4 Monate nach der Geburt
Die Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens misst die Selbstwirksamkeit des mütterlichen Stillens. Es besteht aus 14 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen werden. Auf der Skala steht 1 für „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 5 für „immer zuversichtlich“. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 14 und 70, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstvertrauen und eine größere Selbstwirksamkeit beim Stillen hinweisen.
Zu Studienbeginn, 2 und 4 Monate nach der Geburt
Die Einstellung von Frauen zum Stillen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 2 und 4 Monate nach der Geburt
Die Iowa Infant Feeding Attitude Scale ist ein Maß für die Einstellung zur Ernährung. Es besteht aus 17 Elementen, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Acht Punkte befürworten das Stillen, neun befürworten die Säuglingsnahrung. Elemente, die die Fütterung mit Säuglingsnahrung begünstigen, werden umgekehrt bewertet (d. h. 1=5, 2=4, 4=2 und 5=1). Die Gesamteinstellungswerte reichen von 17 (was eine positive Einstellung zum Flaschenfüttern anzeigt) bis 85 (was eine positive Einstellung zum Stillen widerspiegelt). Die Gesamtpunktzahl wird in die folgenden drei Kategorien eingeteilt: (1) positiv gegenüber dem Stillen (70–85); (2) neutral (49-69); und (3) positiv gegenüber der Säuglingsnahrung (17-48).
Zu Studienbeginn, 2 und 4 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kris YW Dr Lok, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BFPC1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peer-Beratung zu Hause (webbasiert).

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