- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705559
Opioid- und Cannabinoid-Wechselwirkungen
24. März 2025 aktualisiert von: Shanna Babalonis, PhD
Wechselwirkungen von Marihuana und Opioiden: Pharmakodynamische Wirkungen
In dieser Studie werden die Wirkungen von Marihuana/Placebo-Dosen und Opioid/Placebo-Dosen allein und in Kombination untersucht.
Die primären Ergebnisse beziehen sich auf pharmakodynamische Messungen (subjektive Bewertungen der Vorliebe für Drogen und andere missbrauchsbedingte Wirkungen; physiologische Ergebnisse), um die Wechselwirkungseffekte dieser Verbindungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50
- Aktuelle nicht-medizinische Verwendung von Opioiden und Marihuana
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Abhängigkeit von Opioiden, Alkohol, Benzodiazepinen/Sedativa/Hypnotika
- Suche nach Behandlung wegen Drogenkonsums
- Erhebliche medizinische Probleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verdampftes Marihuana
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Dosen von aktivem verdampftem Marihuana.
Active Marihuana wird einmal pro Sitzung verabreicht und über einen Vaporizer verabreicht.
|
Aktives Marihuana, das über Vaporizer verabreicht wird
Andere Namen:
Experimentelle, nicht therapeutische Verabreichung von inaktiven Opioid- oder Marihuana-Dosis (en)
|
|
Experimental: Opioid -Agonist
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Dosen eines aktiven Opioidagonisten.
Der aktive Opioid -Agonist wird einmal pro Sitzung verabreicht und intranasal (schnaubend) verabreicht.
|
Experimentelle, nicht therapeutische Verabreichung von inaktiven Opioid- oder Marihuana-Dosis (en)
Aktiver Opioidagonist intranasal verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Opioid -Agonist/Marihuana -Kombination
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Dosen von aktivem Opioid in Kombination mit nicht therapeutischen, experimentellen Dosen von aktivem verdampftem Marihuana.
Opioid- und Marihuana -Dosen werden in jeder Sitzung einmal verabreicht.
Es ist möglich, beide aktiven Medikamente am selben Tag zu erhalten.
Opioiddosen werden intranasal verabreicht. Marihuana -Dosen werden über Vaporizer verabreicht.
|
Aktives Marihuana, das über Vaporizer verabreicht wird
Andere Namen:
Aktiver Opioidagonist intranasal verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Placebo-Dosen.
Opioiddosen werden intranasal verabreicht. Marihuana -Dosen werden über Vaporizer verabreicht.
|
Experimentelle, nicht therapeutische Verabreichung von inaktiven Opioid- oder Marihuana-Dosis (en)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Subjekt -bewerteten Ergebnis
Zeitfenster: Dieses Ergebnis (visuelle Analogwerte, Skala von 0-100) wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und ein Spitzenwert wurde in all diesen Zeitintervallen berechnet.
|
Die Teilnehmer bewerteten ihr subjektives Medikament, das auf einer standardisierten VAS -Skala (0 bis 100) gefallen war.
Niedrige Punktzahlen bedeuten wenig bis gar kein Drogen.
Höhere Werte bedeuten einen größeren Drogenschutz.
Rohdaten, die in Spitzenwerte umgewandelt wurden.
|
Dieses Ergebnis (visuelle Analogwerte, Skala von 0-100) wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und ein Spitzenwert wurde in all diesen Zeitintervallen berechnet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigung wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und in all diesen Zeitintervallen wurde eine Punktzahl berechnet.
|
Sauerstoffsättigung (gemessen als Prozentsatz), der in jeder Sitzung überwacht wird.
Rohdaten, die in Trog -Scores umgewandelt wurden.
|
Die Sauerstoffsättigung wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und in all diesen Zeitintervallen wurde eine Punktzahl berechnet.
|
|
Änderung der Atmungsrate
Zeitfenster: Die Atemfrequenz wurde vor und in regelmäßigen Abständen nach der Arzneimittelverabreichung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet und in all diesen Zeitintervallen eine Punktzahl berechnet.
|
Atmungsrate (Anzahl der Atemzüge pro Minute).
Rohdaten, die in Trog -Scores umgewandelt wurden.
|
Die Atemfrequenz wurde vor und in regelmäßigen Abständen nach der Arzneimittelverabreichung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet und in all diesen Zeitintervallen eine Punktzahl berechnet.
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.
|
Systolischer Blutdruck (MM Hg).
Rohdaten, die in Spitzenwerte umgewandelt wurden.
|
Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.
|
Diastolischer Blutdruck (MM Hg).
Rohdaten, die in Spitzenwerte umgewandelt wurden.
|
Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shanna Babalonis, PhD, University Of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- 45017
- R01DA045700 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir haben nicht vor, einzelne Teilnehmerdaten mit anderen Forschern zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidgebrauch
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten