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Opioid- und Cannabinoid-Wechselwirkungen

24. März 2025 aktualisiert von: Shanna Babalonis, PhD

Wechselwirkungen von Marihuana und Opioiden: Pharmakodynamische Wirkungen

In dieser Studie werden die Wirkungen von Marihuana/Placebo-Dosen und Opioid/Placebo-Dosen allein und in Kombination untersucht. Die primären Ergebnisse beziehen sich auf pharmakodynamische Messungen (subjektive Bewertungen der Vorliebe für Drogen und andere missbrauchsbedingte Wirkungen; physiologische Ergebnisse), um die Wechselwirkungseffekte dieser Verbindungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
        • University Of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50
  • Aktuelle nicht-medizinische Verwendung von Opioiden und Marihuana

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche Abhängigkeit von Opioiden, Alkohol, Benzodiazepinen/Sedativa/Hypnotika
  • Suche nach Behandlung wegen Drogenkonsums
  • Erhebliche medizinische Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verdampftes Marihuana
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Dosen von aktivem verdampftem Marihuana. Active Marihuana wird einmal pro Sitzung verabreicht und über einen Vaporizer verabreicht.
Aktives Marihuana, das über Vaporizer verabreicht wird
Andere Namen:
  • THC
  • Cannabis
Experimentelle, nicht therapeutische Verabreichung von inaktiven Opioid- oder Marihuana-Dosis (en)
Experimental: Opioid -Agonist
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Dosen eines aktiven Opioidagonisten. Der aktive Opioid -Agonist wird einmal pro Sitzung verabreicht und intranasal (schnaubend) verabreicht.
Experimentelle, nicht therapeutische Verabreichung von inaktiven Opioid- oder Marihuana-Dosis (en)
Aktiver Opioidagonist intranasal verabreicht
Andere Namen:
  • Oxycodon
Experimental: Opioid -Agonist/Marihuana -Kombination
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Dosen von aktivem Opioid in Kombination mit nicht therapeutischen, experimentellen Dosen von aktivem verdampftem Marihuana. Opioid- und Marihuana -Dosen werden in jeder Sitzung einmal verabreicht. Es ist möglich, beide aktiven Medikamente am selben Tag zu erhalten. Opioiddosen werden intranasal verabreicht. Marihuana -Dosen werden über Vaporizer verabreicht.
Aktives Marihuana, das über Vaporizer verabreicht wird
Andere Namen:
  • THC
  • Cannabis
Aktiver Opioidagonist intranasal verabreicht
Andere Namen:
  • Oxycodon
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten nicht therapeutische, experimentelle Placebo-Dosen. Opioiddosen werden intranasal verabreicht. Marihuana -Dosen werden über Vaporizer verabreicht.
Experimentelle, nicht therapeutische Verabreichung von inaktiven Opioid- oder Marihuana-Dosis (en)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Subjekt -bewerteten Ergebnis
Zeitfenster: Dieses Ergebnis (visuelle Analogwerte, Skala von 0-100) wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und ein Spitzenwert wurde in all diesen Zeitintervallen berechnet.
Die Teilnehmer bewerteten ihr subjektives Medikament, das auf einer standardisierten VAS -Skala (0 bis 100) gefallen war. Niedrige Punktzahlen bedeuten wenig bis gar kein Drogen. Höhere Werte bedeuten einen größeren Drogenschutz. Rohdaten, die in Spitzenwerte umgewandelt wurden.
Dieses Ergebnis (visuelle Analogwerte, Skala von 0-100) wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und ein Spitzenwert wurde in all diesen Zeitintervallen berechnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigung wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und in all diesen Zeitintervallen wurde eine Punktzahl berechnet.
Sauerstoffsättigung (gemessen als Prozentsatz), der in jeder Sitzung überwacht wird. Rohdaten, die in Trog -Scores umgewandelt wurden.
Die Sauerstoffsättigung wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet, und in all diesen Zeitintervallen wurde eine Punktzahl berechnet.
Änderung der Atmungsrate
Zeitfenster: Die Atemfrequenz wurde vor und in regelmäßigen Abständen nach der Arzneimittelverabreichung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet und in all diesen Zeitintervallen eine Punktzahl berechnet.
Atmungsrate (Anzahl der Atemzüge pro Minute). Rohdaten, die in Trog -Scores umgewandelt wurden.
Die Atemfrequenz wurde vor und in regelmäßigen Abständen nach der Arzneimittelverabreichung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) aufgezeichnet und in all diesen Zeitintervallen eine Punktzahl berechnet.
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.
Systolischer Blutdruck (MM Hg). Rohdaten, die in Spitzenwerte umgewandelt wurden.
Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.
Änderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.
Diastolischer Blutdruck (MM Hg). Rohdaten, die in Spitzenwerte umgewandelt wurden.
Der Blutdruck wurde vor und in regulären Intervallen nach der Dauer der Sitzung für die Dauer der Sitzung (ca. 8 Stunden pro Sitzung) erfasst, und in all diesen Zeitintervallen wurde ein Spitzenwert berechnet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shanna Babalonis, PhD, University Of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben nicht vor, einzelne Teilnehmerdaten mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauch

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