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Wirkung der postisometrischen Entspannungstechnik und der exzentrischen Muskelkontraktion auf die Kniesehnenspastik bei CP

7. August 2019 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der PIR-Technik mit exzentrischer isotonischer Muskelkontraktion bei Kniesehnenspastik bei CP-Kind

Zerebralparese ist eine Bewegungs- und Haltungsstörung aufgrund eines Defizits oder einer Läsion des unreifen Gehirns. 77,4 % aller Arten von Zerebralparese sind spastische Zerebralparese. Spastizität ist ein Widerstand gegen von außen auferlegte Bewegungen, der mit zunehmender Dehnungsgeschwindigkeit zunimmt und mit der Richtung der Gelenkbewegung variiert. In dieser Forschung ist es das Ziel unserer Studie, die Auswirkungen der postisometrischen Entspannung und der exzentrischen Muskelenergietechnik auf die Spastik des Oberschenkelmuskels bei Kindern mit Zerebralparese in einer randomisierten kontrollierten Studie zu messen. Die Studiendauer beträgt sechs Monate. Die Probenahme erfolgt im Lotterieverfahren. Zu den Einschlusskriterien gehören Personen im Alter zwischen fünf und fünfzehn Jahren mit diplegischer Cereballähmung, gut orientierten und spastischen Kniesehnen mit Ashworth-Score +2 oder +3. Zu den Ausschlusskriterien gehören Kinder mit schlaffer und gemischter Zerebralparese, tetraplegischer und hemiplegischer Zerebralparese und geistig zurückgeblieben. Die Daten werden anhand eines strukturierten Fragebogens erhoben. diejenigen Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen eingeteilt Gruppen werden zehn Minuten lang mit heißen Packungen und statischem Stretching behandelt. Gruppe 1 erhält eine postisometrische Entspannungstechnik und Gruppe 2 eine exzentrische Muskelenergietechnik. Die postinterventionelle Analyse wird in der sechsten Woche durchgeführt. Die Daten werden mit SPSS 21 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer exzentrischen isotonischen Kontraktion auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Kindern mit Zerebralparese und die Auswirkungen einer postisometrischen Entspannung auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen. Es handelt sich um eine randomisierte Kontrollstudie. Diese Studie wird in der PAF-Schule für die PSN-Norkhan-Basis Rawalpindi durchgeführt. Die Datenerhebungszeit ist von Oktober 2018 bis März 2019. Die Stichprobengröße beträgt 30 CP Kind, 15 in jeder Gruppe, berechnet von Open Epi Tool.

Gemäß den Einschlusskriterien werden nur Teilnehmer mit einer Altersgruppe von 5-15 Jahren, spastischen Diplegikern, gut orientiert und auf einer modifizierten Ashworth-Skala mit einer Punktzahl von +2 oder +3 aufgenommen. Kinder mit schlaffer und gemischter Zerebralparese, quadriplegischer und hemiplegischer Zerebralparese oder geistig behindert werden nicht an der Studie teilnehmen. Diejenigen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Es wird eine Intervention bereitgestellt und die Bewertungen sollten am 1. zu Beginn der Grundlinie und dann nach 6 Wochen durchgeführt werden. Die Datenerfassungswerkzeuge sind die grobmotorische Funktionsskala, die Goniometrie zur Messung der Gelenkbereiche und die motorische Bewertungsskala zur Messung ihres Funktionsstatus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Riphah International University
    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
        • Imran Amjad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit spastischer Zerebralparese
  • Diplegische Zerebralparese
  • gut orientiert
  • Spastische Kniesehnen mit Ashworth-Score +2 oder +3

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit schlaffer und gemischter Zerebralparese
  • Tetraplegische und hemiplegische Zerebralparese
  • Geistig zurückgeblieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postisometrische Entspannung – Gruppe I

Gruppe I erhält postisometrische Entspannungstechniken, um die Spastik der Oberschenkelmuskulatur zu reduzieren. Diese Technik bewirkt eine Entspannung und verringert die Spastik in den Muskeln

Postisometrische Entspannung (3 Sätze mit 10 Wiederholungen, 1 Sitzung pro Tag, 30 Minuten, 4 Tage die Woche für 6 Wochen.) Dehnübungen (10 Wiederholungen 3 Sätze) für 2 Sekunden halten

Postisometrische Entspannungstechniken (PIR) werden von orthopädischen manuellen Physiotherapeuten verwendet, um die Flexibilität der Muskeln zu verbessern und den Bewegungsbereich der Gelenke zu erhöhen
Aktiver Komparator: Exzentrische Muskelkontraktion - Gruppe II

Exzentrische Muskelkontraktion verlängert die spastischen Muskeln und verbessert die Gelenkflexibilität.

Hot Pack für (10 MIN.) Exzentrisches Stretching (3 Sätze mit 10 Wiederholungen, 1 Sitzung an einem Tag, 30 Minuten, 4 Tage die Woche für 6 Wochen.) Dehnungsübung (10 Wiederholungen 3 Sätze) 2 Sekunden lang halten In beiden experimentellen Gruppen wird PIR und exzentrisches Dehnen auf die Kniesehne angewendet

und exzentrische Muskelenergietechniken (EME) Techniken werden von orthopädischen manuellen Physiotherapeuten verwendet, um die Flexibilität der Muskeln zu verbessern und den Bewegungsbereich der Gelenke zu erhöhen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometrie
Zeitfenster: 6. Woche
Änderung gegenüber der Grundlinie. Dieses Tool wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Hüftgelenks und des Kniegelenks zu messen
6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grobmotorische Funktionsskala
Zeitfenster: 6. Woche

Änderung gegenüber Baseline.Tool wird verwendet, um den funktionellen Status von Patienten zu messen. Das Grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS) für Zerebralparese basiert auf selbstinitiierten Bewegungen mit Schwerpunkt auf Sitzen, Transfers und Mobilität. Es gibt Auskunft über die Stufen der Beschränkungen.

LEVEL I – Gehen ohne Einschränkungen LEVEL II – Gehen mit Einschränkungen LEVEL III – Gehen mit einem tragbaren Mobilitätsgerät LEVEL IV – Selbstmobilität mit Einschränkungen; Kann motorisierte Mobilität STUFE V verwenden – Transport in einem manuellen Rollstuhl

6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: imran Amjad, Associate professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spastische Zerebralparese

Klinische Studien zur Postisometrische Entspannung – Gruppe I

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