- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709940
Gehirnkonnektivität bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (BCADHD)
Gehirnkonnektivität bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): ein Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Psychiatrie besteht ein dringender Bedarf, stärker individualisierte Behandlungen anzubieten und die Ergebnisse klinischer Studien zu verbessern. Dieser Ansatz der „individualisierten Medizin“ erfordert die Entwicklung von Biomarkern für das Ansprechen auf die Behandlung.
60 Erwachsene mit ADHS werden von der ADHS-Klinik für Erwachsene im Maudsley Hospital, London, Vereinigtes Königreich, rekrutiert.
Die Studie wird über drei Sitzungen entwickelt, zwei zu Studienbeginn (TAG 1 und TAG 2) und eine nach zwei Behandlungsmonaten (Follow-up).
Die ersten beiden Sitzungen sind als einfachblindes, nicht randomisiertes, placebokontrolliertes Crossover-Experiment konzipiert. Die ersten 30 Studienteilnehmer erhalten am TAG 1 vor der Verhaltensanalyse und der Magnetresonanztomographie (MRT) eine Placebo-Tablette (Ascorbinsäure 50 mg). Die Verhaltensbeurteilung und die funktionellen MRI-Messungen werden zwei Tage danach (TAG 2) unter einer klinisch wirksamen Dosis (20 mg) von kurzwirksamem Methylphenidat (MPH) wiederholt.
Die Reihenfolge der Tabletten wird für die verbleibenden 30 Teilnehmer umgekehrt, um mögliche Erwartungs- und Übungseffekte zwischen den beiden Bedingungen auszugleichen. Placebo und Medikamente werden vom Apothekenteam mit denselben roten undurchsichtigen Kapseln überverkapselt. Außerdem ist das Protokoll, das während der beiden Sitzungen befolgt wird, absolut identisch in Bezug auf das Timing und die durchgeführten Tests, um die Teilnehmer gegenüber dem Arzneimittelzustand (Medikament oder Placebo) blind zu halten.
Nach den Scan-Sitzungen erhalten alle Teilnehmer das gleiche Rezept einer lang wirkenden MPH-Formulierung gemäß den vom Maudsley Hospital verabschiedeten klinischen Richtlinien. Das Ansprechen auf die Behandlung wird klinisch und verhaltensmäßig nach 2 Monaten Behandlung (Follow-up) bewertet. Gehirneigenschaften vor der Behandlung werden als potenzielle Prädiktoren (Biomarker) für das Ansprechen auf die Behandlung getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen
- im Alter von 18-45 Jahren
- intelligenter Quotient (IQ) > 70 (gemessen von WASI)
- Diagnose von ADHS bestätigt durch klinische Bewertung (ADHD-Klinik für Erwachsene)
- nicht medikamentös (Stimulanzien-naiv oder seit mindestens 4 Wochen keine Stimulanzien einnehmen)
Ausschlusskriterien:
- keine anderen Gehirnerkrankungen außer ADHS
- kein Zustand, der eine MRT-Untersuchung ausschließt (z. B. metallische Implantate, Klaustrophobie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Placebo, MPH
Dosierungsreihenfolge: Placebo, Methylphenidat (MPH) Die Teilnehmer erhalten am TAG 1 eine Placebo-Tablette (Ascorbinsäure 50 mg) und am TAG 2 eine klinisch wirksame Dosis von kurzwirksamem MPH (20 mg). |
Die Teilnehmer werden zweimal Verhaltenstests und Gehirnscans unterzogen, einmal unter Placebo und einmal unter einer akuten Dosis von MPH, bevor sie eine Langzeitbehandlung mit einer langwirksamen MPH-Formulierung beginnen, die routinemäßig in der Erwachsenen-ADHS-Klinik verwendet wird.
Andere Namen:
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|
Experimental: MPH, Placebo
Dosierungsreihenfolge: Methylphenidat (MPH), Placebo Die Teilnehmer erhalten am TAG 1 eine klinisch wirksame Dosis von kurzwirksamem MPH (20 mg) und am TAG 2 eine Placebo-Tablette (Ascorbinsäure 50 mg). |
Die Teilnehmer werden zweimal Verhaltenstests und Gehirnscans unterzogen, einmal unter Placebo und einmal unter einer akuten Dosis von MPH, bevor sie eine Langzeitbehandlung mit einer langwirksamen MPH-Formulierung beginnen, die routinemäßig in der Erwachsenen-ADHS-Klinik verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auf Diffusionsbildgebung basierende Messungen als statistisch signifikante Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung (d. h. der Leistung der Teilnehmer auf der ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert).
Zeitfenster: Im Monat 2-3 nach dem letzten Scan.
|
Auf Diffusion basierende Messungen umfassen spezifische Messungen der anatomischen Konnektivität von Bahnen, die ihren Ursprung in den Frontallappen haben, wie z. B. die frontostriatalen Bahnen und der obere Längsfaszikulus.
Gemäß zuvor veröffentlichten Kriterien ist das Ansprechen auf die Behandlung definiert als eine symptomatische Verbesserung von mindestens 30 %, gemessen an der Leistung der Teilnehmer auf der ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Im Monat 2-3 nach dem letzten Scan.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messungen der funktionellen Konnektivität als statistisch signifikante Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung (d. h. für die Leistung der Teilnehmer auf der ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert).
Zeitfenster: Im Monat 4-5 nach dem letzten Scan.
|
Messungen der funktionellen Konnektivität umfassen die Stärke der funktionellen Konnektivität entlang von Bahnen, die ihren Ursprung in den Frontallappen haben, wie z. B. die frontostriatalen Bahnen und die Aufmerksamkeitsnetzwerke.
Das Ansprechen auf die Behandlung ist wie in Ergebnis 1 definiert.
|
Im Monat 4-5 nach dem letzten Scan.
|
|
Auf Diffusionsbildgebung basierende Messungen als statistisch signifikante Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung, definiert durch einen datengesteuerten Ansatz.
Zeitfenster: Im Monat 6-7 nach dem letzten Scan.
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Ein kategorialer Ansatz (datengesteuerte Analyse unter Verwendung multivariater k-Mittelwert-Clusterbildung) wird verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung auf der Grundlage klinischer und verhaltensbezogener Merkmale bei der Nachsorge zu definieren.
Zu den klinischen Merkmalen gehört die Leistung der Teilnehmer auf der ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert, während die Verhaltensmerkmale die Leistung der Teilnehmer beim Qb-Test bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert umfassen.
|
Im Monat 6-7 nach dem letzten Scan.
|
|
Messungen der funktionellen Konnektivität als statistisch signifikante Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung gemäß Definition durch einen datengesteuerten Ansatz.
Zeitfenster: Im Monat 8-9 nach dem letzten Scan.
|
Das Ansprechen auf die Behandlung ist wie in Ergebnis 3 definiert.
|
Im Monat 8-9 nach dem letzten Scan.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Declan Murphy, MD, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- ConnectADHD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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