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Mind the Gap (AIR-B3) (MtG)

8. Februar 2022 aktualisiert von: Connie Kasari, Ph.D., Health Resources and Services Administration (HRSA)

Beachten Sie die Gap-Intervention

Es mangelt an Forschung zu den besonderen Bedürfnissen von Familien mit Autismus in der afroamerikanischen und lateinamerikanischen Gemeinschaft. Der Prozess der Untersuchung, Beurteilung und Behandlung von Kindern mit Autismus kann langwierig und mühsam sein, insbesondere in diesen Gemeinden. Dies bedeutet oft, dass die besten Interventionen für Kinder mit Autismus Minderheitengemeinschaften nicht erreichen. Für viele Familien führt die Komplexität des Dienstleistungssystems dazu, dass nach der Erstdiagnose lange gewartet werden muss, bevor eine Intervention in Anspruch genommen werden kann. Dies bedeutet, dass die Kinder erst spät Zugang zur Behandlung haben. Mind the Gap ist eine Studie, die darauf abzielt, Familien, die gerade eine Diagnose erhalten haben, aber noch keine Behandlung erhalten haben, sofortige und kulturell angemessene Unterstützung zu bieten. Diese Unterstützung erfolgt in der Muttersprache der Familien und kann durch den Einsatz von Telefon- und Videositzungen einem vollen Terminkalender gerecht werden. Mind the Gap-Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten eine von zwei Bedingungen: 1. Nur Ressourcen (Online-Schulungsmodule und Papier- oder Online-Ressourcenlisten, aber kein Peer-Coaching) 2. Peer-Coaching (erhalten vollständigen Zugang zu Online-Schulungen). Die Peer-Coaches werden von lokalen Elternunterstützungsagenturen rekrutiert. Sie werden keine Fachleute auf dem Gebiet der ASD sein, aber sie werden von der Forschungsgruppe darin geschult, wie sie auf die Online-Tools zugreifen und mit Familien arbeiten können. Sie werden die Teilnehmer wöchentlich per Telefon oder Videokonferenz kontaktieren und drei Monate lang einen persönlichen Besuch pro Monat durchführen. Peer-Coaches werden weitere neun Monate lang monatlich mit den Teilnehmern telefonieren. Wir hoffen, dass diese Studie dazu beitragen wird, dass die Afroamerikaner- und Latino-Gemeinschaften früher als derzeit berichtet Dienstleistungen erhalten. Wir hoffen auch, dass Elternorganisationen diese Tools in Zukunft nutzen werden, um Familien, die kürzlich eine ASD-Diagnose erhalten haben, dabei zu helfen, sich im komplexen System der Inanspruchnahme von Dienstleistungen zurechtzufinden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 140 (35 pro Standort) Familien rekrutieren, die von Kinderärzten, Schulpersonal, Familienressourcenzentren, Frühförderungsagenturen, DDS oder selbst überwiesen werden, indem sie ein Studienüberweisungsformular, ein Telefon oder ein webbasiertes Überweisungssystem verwenden. Die Überweisung beinhaltet die Zustimmung zur Kontaktaufnahme durch das Forschungsteam. Alle Familien füllen die Screening-Umfrage telefonisch (Abschnitt 19.2, Punkt 3.1) mit einem Mitglied des Forschungsteams aus. Dies wird die einzige Umfrage sein, die über die Eignung entscheidet. Bei Teilnahmeberechtigung werden die Teilnehmer um eine mündliche Einwilligung gebeten. Die mündliche Zustimmung ermöglicht es dem Forschungsteam, die Familie entweder der Nur-Ressourcen-Gruppe oder der Peer-Coaching-Gruppe zuzuordnen. Für beide Bedingungen wird später eine schriftliche Zustimmung eingeholt, wenn sich das Forschungsteam mit den Familien zur Aufnahmebefragung trifft und die Maßnahmen ausfüllt: Demografie, Skala zur Stärkung der Familie, Fragebogen zur Pflegeagentur, Fragebogen zum Wissen über Autismus bei Pflegekräften, Skala zur Stigmatisierung von Pflegekräften und eine Zufriedenheit Befragung nur am Ende des Studiums. Die Kulturhauptstadt-Umfrage wird nur einmal beim Aufnahmebefragungstreffen verwendet.

Eltern haben Zugriff auf ParentSquare, eine sichere Plattform für die Kommunikation zwischen Programm und Eltern sowie zwischen Eltern und Eltern. ParentSquare verfügt über eine Registrierungsfunktion, mit der Eltern Formulare ausfüllen, sich für Kurse und Schulungsmodule anmelden und Schulungen übertragen können. Eltern können wählen, ob sie über die App per SMS oder E-Mail mit Erinnerungen oder Aktualisierungen benachrichtigt werden möchten. Nachrichten können privat sein oder an eine größere Gruppe gesendet werden. Es gibt auch eine Dokumentfunktion, die den Eltern und dem Trainer den gemeinsamen Zugriff auf die Ziele und Fortschritte der Eltern zwischen Anrufen und Besuchen ermöglicht. Jeder Standort ist zusammen mit der Drexel University für die Überwachung der Kommunikation seiner Teilnehmer am Parent Square verantwortlich.

Zu den Teilnehmern gehören auch bis zu 40 Peer-Coaches (10 pro Standort), die darin geschult werden, Familien fünf Monate lang Coaching anzubieten, sobald die Familie Zugang zu den Diensten erhält. Einschlusskriterien für Peer-Coaches: (1) Eltern eines Kindes mit Autismus oder einer anderen ähnlichen Entwicklungsstörung; (2) ein Kind über 9 Jahre und mindestens 5 Jahre nach der Diagnose; (3) etwas Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und/oder Verständnis für das Dienstleistungssystem und (4) fließende Englisch- und/oder Spanischkenntnisse.

Nur Interventionsressource. Familien, die nach dem Zufallsprinzip der Bedingung „Nur Ressource“ zugewiesen wurden, haben Zugang zu Schulungsmaterialien in webbasierten und Papierformaten. Sie erhalten die Internetadresse für den Zugriff auf webbasierte Schulungen, Handouts und Materialien, einschließlich Anweisungen für jede Aktivität, und sie erhalten einen Ordner mit den online verfügbaren Informationen, sodass sie auch dann auf die Informationen zugreifen können, wenn sie kein Internet haben Zugang Familien in der Nur-Ressourcen-Bedingung haben im Rahmen des Programms keinen Zugang zu einem Peer-Coach. Sie haben keinen Zugriff auf die Online-Support-Community.

Peer-Coaching-Bedingung. Familien, die nach dem Zufallsprinzip Peer-Coaching erhalten, erhalten von einem ausgebildeten Peer-Eltern-Coach Unterstützung bei der Navigation durch das Schulungsprogramm und beim Zugriff auf das System. Peer-Coaches werden so weit wie möglich kulturell und sprachlich auf die Familie der Teilnehmer abgestimmt sein. Familien in dieser Erkrankung erhalten einen Anruf von ihrem Peer-Coach, der je nach Wunsch des Teilnehmers ein erstes persönliches Treffen entweder zu Hause, in der Klinik oder in der Gemeinde vereinbart. Basierend auf dem Zielsetzungsgespräch wählen der Peer-Coach und die Familie erste Ziele aus, die in der ersten Woche erreicht werden sollen. Dazu gehören (1) der Abschluss einer Schulung (normalerweise die Schulung „Was ist ASD?“). Die Ausbildung wird zunächst abgeschlossen); (2) Abschluss einer Aktivität im Zusammenhang mit dem Dienstzugang (z. B. Telefonzugang; Anruf beim Dienstanbieter; Ausfüllen eines Formulars); und (3) eine Selbstpflegeaktivität. Basierend auf den Bedürfnissen der Familie wird gemeinsam ein Zeitplan für Ziele entwickelt. Peer-Coaches verfügen über einen Leitfaden zur Bewertung der Bedeutung von Schulungen und Materialien für die Familie auf der Grundlage des Interviews sowie über einen Leitfaden, der Auslöser identifiziert (z. B. herausforderndes Verhalten, Sicherheitsbedenken), um das Pflegeniveau zu erhöhen. Peer-Coaches organisieren wöchentliche Anrufe oder Videokonferenzen (je nach Wunsch der Eltern) und monatliche persönliche Besuche bei der Familie, um den Zielfortschritt zu beurteilen, Informationen bereitzustellen und bei Bedarf Folgeziele und/oder zusätzliche Unterstützung festzulegen. Monatliche Besuche und wöchentliche Anrufe werden für 12 Besuche bis zu 4 Monaten fortgesetzt. Wenn Eltern sich dafür entscheiden, sich per Videokonferenz zu treffen, wird von den Trainern eine sichere, von der Universität genehmigte Methode verwendet (z. B. Zoom, Skype, Webex). Drei der Anrufe werden zu Forschungszwecken und zur Bereitstellung von Feedback für die Trainer aufgezeichnet. Die Anrufe werden dann für 9 Monate auf monatlich reduziert. Auch Elternteilnehmende können sich jederzeit an den Peer-Coach wenden. Peer-Coaches verfügen für jeden Anruf über ein Skript und Materialien, die ein bestimmtes, mit der Familie identifiziertes Thema abdecken. Peer-Coaches erhalten alle zwei Monate eine Supervision.

Peer-Coach-Ausbildung. Peer-Coaches werden von lokalen Elternunterstützungsagenturen eingestellt oder überwiesen. Die Vergütung ist für jeden Standort spezifisch. Peer-Coaches sind Eltern von Kindern mit ASD, bei denen vor mindestens fünf Jahren eine Diagnose gestellt wurde, die fließend Englisch oder Spanisch sprechen und über Erfahrung in der Unterstützung anderer Familien mit Kindern mit ASD verfügen.

Peer-Coaches nehmen an vier dreistündigen Schulungen zur Verwendung der Interventionsmaterialien teil. Sie haben die Möglichkeit, den Umgang mit den Materialien zu üben und lernen Themen im Zusammenhang mit Sicherheit und der Arbeit mit Familien kennen. Sie absolvieren eine Citi-Schulung und zusätzliche Schulungen sowie Rollenspiele im Bereich der Vertraulichkeit. Zu den Schulungen gehören das Erlernen der Nutzung von Parentsquare sowie Rollenspiele zur Befragung und Diskussion von Themen mit Familien. Trainer haben Zugriff auf Skripte für jedes potenzielle Thema und Ressourcen, um auf die Bedürfnisse der Familie einzugehen. Das Engagement der Eltern bei der Intervention wird auch gemessen an (1) der Einschreibung in Sitzungen; (2) Teilnahme an Sitzungen und Peer-Coach-Anrufen/Meetings; (3) Zugriff auf Online-Materialien; (4) Abschluss von Online-Schulungen; und (5) Projektabwanderung.

Von Peer-Coaches wird erwartet, dass sie uns 24 Stunden im Voraus benachrichtigen, wenn sie ein Meeting oder eine Sitzung absagen müssen. Von ihnen wird auch erwartet, dass sie versäumte Termine nachholen. Außerdem erhalten Peer-Coaches kein Honorar für versäumte Termine. Wenn die Peer-Coaches drei Treffen hintereinander ohne ordnungsgemäße Absage versäumen, muss ein Mitglied des Forschungsteams seine/ihre Aktivitäten wieder aufnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-2648
        • UPenn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien für die Einbeziehung der Eltern:

  • Kind unter 9 Jahren mit der Diagnose ASD
  • kein Erhalt von ASD-spezifischen Diensten außerhalb der Schule (Familie kann trotzdem Anspruch haben, wenn das Kind mit einem regionalen Zentrum/EI verbunden ist, aber noch keine Dienste erhält), definiert als (a) Leistungen, die durch eine Versicherung auf der Grundlage einer ASD-Diagnose erhalten werden; oder ( b) Empfang von Diensten über 0-3, auf die nur mit einem ASD dx zugegriffen werden kann (z. B. Intensiv-EIBI zu Hause)
  • Das Familieneinkommen liegt unter 250 % der bundesstaatlichen Leitlinien für die Armutsquote
  • Englisch oder Spanisch sprechend.

Einschlusskriterien für Peer-Coaches:

  • Eltern eines Kindes mit Autismus oder einer ähnlichen Entwicklungsstörung
  • ein Kind über 9 Jahre und mindestens 5 Jahre nach der Diagnose
  • einige Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und/oder Verständnis für das Servicesystem und
  • fließend Englisch und/oder Spanisch sprechen.

Ausschlusskriterien für Eltern:

  • Das Kind befindet sich in einer außerhäuslichen Unterbringung oder in einer Pflegefamilie.

Ausschlusskriterien für Peer-Coaches:

  • Kann mich nicht auf die Zeiten und Anforderungen des Studiums festlegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur-Ressourcen-Gruppe
Familien, die nach dem Zufallsprinzip der Bedingung „Nur Ressource“ zugewiesen wurden, haben Zugang zu Schulungsmaterialien in webbasierten und Papierformaten. Sie erhalten die Internetadresse für den Zugriff auf webbasierte Schulungen, Handouts und Materialien, einschließlich Anweisungen für jede Aktivität, und sie erhalten einen Ordner mit den online verfügbaren Informationen, sodass sie auch dann auf die Informationen zugreifen können, wenn sie kein Internet haben Zugang. Familien in der Nur-Ressourcen-Bedingung haben im Rahmen des Programms keinen Zugang zu einem Peer-Coach. Sie haben keinen Zugriff auf die Online-Support-Community.
Experimental: Peer-Coaching-Gruppe
Familien, die nach dem Zufallsprinzip Peer-Coaching erhalten, erhalten von einem ausgebildeten Peer-Eltern-Coach Unterstützung bei der Navigation durch das Schulungsprogramm und beim Zugriff auf das System. Peer-Coaches werden so weit wie möglich kulturell und sprachlich auf die Familie der Teilnehmer abgestimmt sein.
Diese Intervention ermöglicht es der Hälfte der zufällig ausgewählten Teilnehmer, Hilfe bei der Navigation durch das System der Beschaffung von Dienstleistungen für ihr Kind zu erhalten. Diese Teilnehmer werden von einem Coach unterstützt, der ebenfalls Eltern eines autistischen Kindes ist und den Prozess bereits durchlaufen hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Servicezugangsformulars von Monat zu Monat
Zeitfenster: Monatlich ab Studienbeginn und bis zu einem Jahr nach Studienbeginn
Dieses Formular wurde innerhalb der Forschungsgruppe erstellt. Es wird monatlich nach der Anmeldung verwendet, um die von den Teilnehmern gewünschten und aktuell in Anspruch genommenen Leistungen zu dokumentieren.
Monatlich ab Studienbeginn und bis zu einem Jahr nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Family Empowerment Scale (Koren, DeChillo & Friesen, 1992)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Es handelt sich um eine 34-Punkte-Bewertungsskala, die die Selbstbestimmung in Familien mit Kindern mit emotionalen, Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen misst. Die FES verfügt über drei Subskalen: Familie, Dienstleistungssystem und Sozialpolitik. Die Eltern bewerteten jedes Element auf einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala.
Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Fragebogen der Pflegeagentur (nach Kuhn & Carter, 2006)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Es handelt sich um eine 20-Punkte-Umfrage darüber, wie oft sich die Eltern an bestimmten Aktivitäten im Zusammenhang mit der Förderung der kindlichen Entwicklung beteiligt haben. Die Antworten auf jede Frage liegen auf einer Likert-Skala von 1=nie bis 5=fast immer. Mit Unterstützung eines der Entwickler (Dr. Fuhrmann).
Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Fragebogen zum Wissen über Autismus bei Pflegekräften (angepasst, Kuhn & Carter, 2006)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Es handelt sich um einen 43 Punkte umfassenden Richtig/Falsch-Fragebogen, der das Wissen über Fakten über Autismus in den Bereichen Diagnose, Symptome, Behandlungen und Interventionen sowie Ätiologie misst. Um die Belastung zu reduzieren, haben wir 10 Fragen ausgewählt, die repräsentativ für die im Rahmen der Intervention bereitgestellten Informationen sind und vom Autor der Umfrage (Dr. Carter). Die Betreuer werden auf jede wahr/falsch-Angabe antworten.
Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Stigma-Skala für Pflegekräfte (McKay & Cavaleri, 2009)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Es handelt sich um eine von McKay und Cavaleri (2009) übernommene 11-Punkte-Skala, die den Grad der Stigmatisierung misst, die Betreuer gegenüber der Inanspruchnahme professioneller Dienstleistungen oder Behandlung für ihr Kind durch einen Spezialisten für psychische Gesundheit oder Entwicklung (z. B. Entwicklungspädiater, Psychologe, Psychiater). Betreuer verwenden eine 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala, um zu bewerten, inwieweit sie Aussagen zu Überzeugungen über den Zugang zu professionellen Dienstleistungen für ihr Kind zustimmen (z. B. „Ich glaube, dass mit Kindern, die professionelle Dienste oder Behandlung in Anspruch nehmen, etwas nicht in Ordnung ist“).
Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienbeginn
Diese Umfrage wurde vom Forschungsteam erstellt. 4 Monate nach der Aufnahme bewerten die Pflegekräfte ihre Zufriedenheit mit der Intervention anhand einer Umfrage, die eine 5-Punkte-Bewertungsskala vom Typ Likert verwendet.
4 Monate nach Studienbeginn
Gemeinschaftskapitalskala
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Umfrage misst, wie sich das Engagement/die Bedeutung jedes Elternteils in der Gemeinschaft auf sein Verhalten auswirkt. Es wurde von einem Mitglied der Forschungsgruppe erstellt.
Grundlinie
Soziale Dynamik der Intervention_ASD (Autismus-Spektrum-Störung)-SoDI
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert
Diese Kennzahl zeigt den Grad der Unterstützung, die der Elternteil seinem Kind mit Autismus entgegenbringt.
Ausgangswert, 4 Monate, 8 Monate und ein Jahr nach Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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