- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03720119
Multizentrische Beobachtungsstudie zu den wundschmerzlindernden Eigenschaften von ORTODERMINA®
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Schmerzen können mit Analgetika und Leitungsanästhesie behandelt werden, was aufgrund der besseren Schmerzkontrolle und weniger Nebenwirkungen vorzuziehen sein kann. In diesem Wettbewerb spielt Lidocainhydrochlorid (ORTODERMINA®) eine wichtige Rolle bei der Schmerzbehandlung während der Wundheilung. Die Eigenschaften von ORTODERMINA® und seine Fähigkeit, einen angemessenen Wirkstoffspiegel über der Läsion aufrechtzuerhalten, ermöglichen eine anhaltende anästhetische Wirkung. ORTODERMINA® ist ein Medikament zur topischen Anwendung in Form einer Creme mit einem hohen Sicherheitsprofil. Obwohl das Auftreten von Nebenwirkungen bei Lidocain-Salbe 5 % recht gering ist, ist Vorsicht geboten, insbesondere bei der Anwendung großer Mengen, da das Auftreten von Nebenwirkungen direkt proportional zur verabreichten Gesamtdosis des Lokalanästhetikums ist.
Diese multizentrische Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die mit ORTODERMINA® erzielte Linderung von Wundschmerzen bei Patienten mit schmerzhaften Wunden zu bewerten und Sicherheitsinformationen zu dieser Behandlung zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero Pisana
-
Trieste, Italien
- Ospedali Riuniti Trieste
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten mit schmerzhaft exsudierenden Wunden >1 cm2, einschließlich schmerzhaft exsudierender Geschwüre und Dekubitus Grad II [gemäß der Klassifikation des National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP)]
- Patienten verfügbar und in der Lage, für die geplanten Besuche zum Studienzentrum zurückzukehren
- Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit infiziertem, verfärbtem, riechendem Druckgeschwür Grad I, III oder IV (gemäß NPUAP-Klassifikation)
- Diabetisches Fußgeschwür
- Patienten mit Kontraindikation oder bekannter Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels
- Patienten mit bekannten schweren Allergien, die sich durch eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren multiplen Allergien manifestieren
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit Gefäßerkrankungen (hauptsächlich Arteriopathien)
- Patienten, die als Alkohol- oder Drogenabhängige bekannt sind.
- Patienten, die derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzlinderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung unter Verwendung der 5-Punkte-Visual Rating Scale (VRS)
Zeitfenster: Jeden Tag für 15 Tage
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Die Bewertung der Wundschmerzlinderung basierte auf einer visuellen 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = keine Verbesserung; 4 = vollständige Linderung). Die Patienten notierten den VRS-Score an jedem Behandlungstag in ihrem Tagebuch. Die Verbesserung der Schmerzlinderung wurde als VRS-Score am Ende der Behandlung definiert, der signifikant größer als 0 war. |
Jeden Tag für 15 Tage
|
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Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung unter Verwendung der 11-Punkte Numerical Pain Rating Scale (NPRS)
Zeitfenster: Jeden Tag für 15 Tage
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Die Bewertung der Schmerzintensität erfolgte anhand einer 11-Punkte Numerical Pain Rating Scale (NPRS-Score von 0 = kein Schmerz bis 10 = der stärkste vorstellbare Schmerz). Die Patienten notierten den NPRS-Score an jedem Behandlungstag in ihrem Tagebuch. Die Verbesserung der Schmerzintensität ist definiert als Abnahme der NPRS-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. |
Jeden Tag für 15 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 15 Tage, beginnend mit der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis zum Ende der Studie
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Bewertung der Inzidenz und Schwere von UE und SUE bei allen in die Studie aufgenommenen Patienten
|
15 Tage, beginnend mit der Unterschrift der Einwilligungserklärung bis zum Ende der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Romanelli, MD, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana
- Studienstuhl: Elia Ricci, MD, Clinica San Luca, Torino
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farrar JT, Young JP Jr, LaMoreaux L, Werth JL, Poole MR. Clinical importance of changes in chronic pain intensity measured on an 11-point numerical pain rating scale. Pain. 2001 Nov;94(2):149-158. doi: 10.1016/S0304-3959(01)00349-9.
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- Khaliq W, Alam S, Puri N. Topical lidocaine for the treatment of postherpetic neuralgia. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Apr 18;(2):CD004846. doi: 10.1002/14651858.CD004846.pub2.
- Santiago S, Ferrer T, Espinosa ML. Neurophysiological studies of thin myelinated (A delta) and unmyelinated (C) fibers: application to peripheral neuropathies. Neurophysiol Clin. 2000 Feb;30(1):27-42. doi: 10.1016/S0987-7053(00)88865-6.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- SINALGO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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