- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03720197
Register von Patienten, die mit Typ-1-Diabetes leben
Register von Personen mit Typ-1-Diabetes, die in Quebec leben: Das BETTER-Register
Es wird ein Register von Personen mit Typ-1-Diabetes eingerichtet, das allen Patienten mit Typ-1-Diabetes offensteht, die in der Provinz Quebec leben. Das Ziel dieses Registers wird es sein, die Häufigkeit und den Schweregrad von Hypoglykämie-Episoden zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen über die Häufigkeit ihrer hypoglykämischen Episoden, ihre Angst vor Hypoglykämie, ihre Symptome der Hypoglykämie, die ursächlichen Faktoren (Insulintherapie, Ernährung, Bewegung usw.) usw. zu beantworten.
Die Teilnahme am Register ist in 3 Phasen unterteilt. Die erste Phase ist für alle Teilnehmer verpflichtend. Die Phasen 2 und 3 sind optional.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Online-Fragebogen - Phase 2
- Sonstiges: Online-Fragebogen - Phase 3
- Sonstiges: Fragebogen zum Essen
- Sonstiges: Taillenumfang
- Sonstiges: Blut- und Urintests
- Sonstiges: Liste der Medikamente
- Sonstiges: Online-Fragebogen – Phase 1
- Sonstiges: Kontinuierlicher Glukosemonitor
- Sonstiges: Schrittzähler
Detaillierte Beschreibung
Ziel von Phase 1 ist es, ein Gesamtbild der Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes in Quebec im Hinblick auf Demographie, Diabetesbehandlung, Hypoglykämiehäufigkeit und Diabeteskomplikationen zu zeichnen. Für die Beantwortung des Fragebogens benötigen Sie etwa 10 Minuten.
Ziel der Phase 2 ist es, Ursachen, Verlauf und Folgen einer Hypoglykämie zu charakterisieren.
Das Ziel von Phase 3 besteht darin, Informationen über die Behandlung von Diabetes und Hypoglykämie, das Management von Hyperglykämie, Schlafgewohnheiten, Depressionen, körperliche Aktivität und die Vorteile von Technologien zur Verringerung der Häufigkeit von Hypoglykämien zu sammeln. Phase 3 beinhaltet auch die Beantwortung eines Ernährungsfragebogens, das Tragen eines Schrittzählers, das Messen des Taillenumfangs und die Zustimmung der Teilnehmer, dem Forschungsteam ihre neuesten Blut- und Urintests sowie ihre Medikamentenliste zur Verfügung zu stellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Virginie Messier
- Telefonnummer: 3227 514-987-5500
- E-Mail: virginie.messier@ircm.qc.ca
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Québec-Université Laval
-
Kontakt:
- Claudia Gagnon
- E-Mail: claudia.gagnon@crchudequebec.ulaval.ca
-
Kontakt:
- Claudia Gagnon
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2T9
- Rekrutierung
- Alberta Diabetes Institute
-
Kontakt:
- Jyoti Singh
-
Kontakt:
- Peter Senior
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Rekrutierung
- Institut de recherches cliniques de Montreal
-
Kontakt:
- Virginie Messier
- Telefonnummer: 514-987-5696
- E-Mail: virginie.messier@ircm.qc.ca
-
Kontakt:
- Remi Rabasa-Lhoret
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Laurent Legault
- E-Mail: laurent.legault@muhc.mcgill.ca
-
Kontakt:
- Laurent Legault
-
Kontakt:
- Kaberi Dasgupta
-
Kontakt:
- Meranda Nakhla
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Kontakt:
- Remi Rabasa-Lhoret
- Telefonnummer: 514-987-5696
- E-Mail: remi.rabasa-lhoret@ircm.qc.ca
-
Kontakt:
- Remi Rabasa-Lhoret
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
-
Kontakt:
- Catherine Pelletier
- E-Mail: catherine.pelletier@recherche-ste-justine.qc.ca
-
Kontakt:
- Melanie Henderson
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Andre Carpentier
- E-Mail: andre.carpentier@usherbrooke.ca
-
Kontakt:
- André Carpentier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Lebt in der Provinz Quebec (Kanada)
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Schwangerschaftsdiabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer unter 14 Jahren
|
Zeichnen Sie ein Gesamtbild der Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes in Kanada im Hinblick auf Demografie, Diabetesbehandlung, Hypoglykämiehäufigkeit und Diabeteskomplikationen.
Die Teilnehmer werden gebeten, uns den neuesten Bericht ihres kontinuierlichen Glukosemessgeräts zuzusenden
|
|
Teilnehmer ab 14 Jahren
|
Charakterisieren Sie die Ursachen, Erfahrungen und Folgen einer Hypoglykämie.
Sammeln Sie Informationen über die Behandlung von Diabetes und Hypoglykämie, das Management von Hyperglykämie, Schlafgewohnheiten, Depressionen, körperliche Aktivität und die Vorteile von Technologien zur Verringerung der Häufigkeit von Hypoglykämien.
24-Stunden-Fragebogen zum Rückruf von Lebensmitteln
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Taillenumfang zu messen
Die Teilnehmer werden gebeten, uns ihre neuesten Blut- und Urintestergebnisse zuzusenden.
Die Teilnehmer werden gebeten, uns ihre Medikamentenliste zuzusenden
Zeichnen Sie ein Gesamtbild der Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes in Kanada im Hinblick auf Demografie, Diabetesbehandlung, Hypoglykämiehäufigkeit und Diabeteskomplikationen.
Die Teilnehmer werden gebeten, uns den neuesten Bericht ihres kontinuierlichen Glukosemessgeräts zuzusenden
Die Teilnehmer tragen an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einen Podometer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl nicht schwerer hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl der nicht schweren hypoglykämischen Episoden in den letzten 12 Monaten in einem von den Prüfärzten entworfenen Fragebogen anzugeben.
Die Definition einer nicht schweren Hypoglykämie ist ein Blutzucker unter 3,0 mmol/L, den der Teilnehmer selbst behandeln konnte
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl schwerer hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die Anzahl schwerer hypoglykämischer Episoden in den letzten 12 Monaten in einem von den Prüfärzten entworfenen Fragebogen anzugeben.
Die Definition einer schweren Hypoglykämie ist ein niedriger Blutzuckerspiegel, der Hilfe durch eine andere Person oder die Verwendung von Glucagon oder einen Krankenhausaufenthalt oder Bewusstlosigkeit erfordert.
|
12 Monate
|
|
Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Angst vor Hypoglykämie wird durch den Hypoglycemia Fear Survey II erfasst.
|
6 Monate
|
|
Diabetes-Beschwerden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Diabetes-Distress wird anhand der Diabetes-Distress-Skala bewertet.
|
1 Monat
|
|
Medizinische Nachsorge bei Diabetes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, in einem von den Ermittlern entworfenen Fragebogen anzugeben, wie oft sie in den letzten 12 Monaten eine medizinische Fachkraft (Hausarzt, Facharzt, Krankenschwester, Ernährungsberater, Kinesiologe, Psychologe, Apotheker, Sozialarbeiter) gesehen haben.
|
12 Monate
|
|
Insulindosen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Teilnehmer werden gebeten, in einem von den Prüfärzten gestalteten Fragebogen ihre Insulindosen der letzten 3 Tage anzugeben (Basalinsulin und zu den Mahlzeiten verabreichtes Insulin).
|
3 Tage
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die körperliche Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire bewertet.
|
1 Woche
|
|
Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Schlafgewohnheiten werden anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet
|
1 Monat
|
|
Depression
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Depressionen werden anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) bewertet.
|
2 Wochen
|
|
Anzahl der Schritte
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Anzahl der Schritte wird mit einem Schrittzähler gemessen
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi Rabasa-Lhoret, Institut de recherches cliniques de Montreal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madar H, Wu Z, Bandini A, Perkins B, Messier V, Pomey MP, Brazeau AS, Rabasa-Lhoret R. Influence of severe hypoglycemia definition wording on reported prevalence in adults and adolescents with type 1 diabetes: a cross-sectional analysis from the BETTER patient-engagement registry analysis. Acta Diabetol. 2023 Jan;60(1):93-100. doi: 10.1007/s00592-022-01987-9. Epub 2022 Oct 17.
- Brazeau AS, Messier V, Talbo MK, Gagnon C, Taleb N, Fortier I, Wu Z, Perkins BA, Carpentier AC, Bandini A, Rabasa-Lhoret R; BETTER Study Group. Self-reported Severe and Nonsevere Hypoglycemia in Type 1 Diabetes: Population Surveillance Through the BETTER Patient Engagement Registry: Development and Baseline Characteristics. Can J Diabetes. 2022 Dec;46(8):813-821. doi: 10.1016/j.jcjd.2022.05.010. Epub 2022 May 28.
- Housni A, Katz A, Kichler JC, Nakhla M, Secours L, Brazeau AS. Predictors of stigma perception by people with type 1 diabetes: A cross-sectional analysis of the BETTER registry. Diabetes Metab Syndr. 2024 Aug;18(8):103112. doi: 10.1016/j.dsx.2024.103112. Epub 2024 Aug 29.
- Lalanne-Mistrih ML, Bonhoure A, Messier V, Boudreau V, Lebbar M, Talbo MK, Sun CJ, Bandini A, Secours L, Calderon V, Grou C, Tressieres B, Brazeau AS, Rabasa-Lhoret R. Overweight and Obesity in People Living With Type 1 Diabetes: A Cross-Sectional Analysis of the BETTER Registry. Diabetes Metab Res Rev. 2024 Sep;40(6):e3837. doi: 10.1002/dmrr.3837.
- Madar H, Lalanne-Mistrih ML, Lebbar M, Wu Z, Robitaille Y, Pelletier J, Grou C, Brazeau AS, Rabasa-Lhoret R. Cardiovascular Risk Factors and Adherence to Cardiovascular Protection Practice Guidelines in Adults With Type 1 Diabetes: A BETTER Registry Cross-sectional Analysis. Can J Diabetes. 2023 Aug;47(6):473-481.e1. doi: 10.1016/j.jcjd.2023.04.006. Epub 2023 Apr 12.
- Wu Z, Talbo M, Lebbar M, Messier V, Courchesne A, Brazeau AS, Rabasa-Lhoret R. Characteristics associated with having a hemoglobin A1c </= 7 % (</=53 mmol/mol) among adults with type 1 diabetes using an automated insulin delivery system. Diabetes Res Clin Pract. 2023 Dec;206:111006. doi: 10.1016/j.diabres.2023.111006. Epub 2023 Nov 10.
- Talbo MK, Lebbar M, Wu Z, Vanasse A, Lalanne-Mistrih ML, Brazeau AS, Rabasa-Lhoret R. Gender differences in reported frequency and consequences of hypoglycemia among adults living with type 1 diabetes: Results from the BETTER registry. Diabetes Res Clin Pract. 2023 Aug;202:110822. doi: 10.1016/j.diabres.2023.110822. Epub 2023 Jul 7.
- Wu Z, Rabasa-Lhoret R, Messier V, Shohoudi A, Dasgupta K, Pelletier J, Brazeau AS. Self-reported haemoglobin A1c highly agrees with laboratory-measured haemoglobin A1c among adults living with type 1 diabetes: A BETTER registry study. Diabetes Metab. 2022 Jan;48(1):101277. doi: 10.1016/j.diabet.2021.101277. Epub 2021 Sep 9. No abstract available.
- Nguyen E, Wong K, Lalanne-Mistrih ML, Rabasa-Lhoret R, Brazeau AS. Association between low-carbohydrate-diet score, glycemia and cardiovascular risk factors in adults with type 1 diabetes. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2024 Sep;34(9):2143-2154. doi: 10.1016/j.numecd.2024.04.014. Epub 2024 Apr 27.
- Talbo MK, Katz A, Dostie M, Legault L, Brazeau AS. Associations Between Socioeconomic Status and Patient Experience With Type 1 Diabetes Management and Complications: Cross-sectional Analysis of a Cohort From Quebec, Canada. Can J Diabetes. 2022 Aug;46(6):569-577. doi: 10.1016/j.jcjd.2022.02.008. Epub 2022 Mar 3.
- Talbo MK, Rabasa-Lhoret R, Yale JF, Peters TM, Brazeau AS. Are nocturnal hypoglycemia prevention strategies influenced by diabetes technology usage? A BETTER registry analysis. Diabetes Res Clin Pract. 2022 Sep;191:110080. doi: 10.1016/j.diabres.2022.110080. Epub 2022 Sep 12.
- Prevost MS, Rabasa-Lhoret R, Talbo MK, Yardley JE, Curry EG, Brazeau AS. Gender Differences in Strategies to Prevent Physical Activity-Related Hypoglycemia in Patients With Type 1 Diabetes: A BETTER Study. Diabetes Care. 2022 Mar 1;45(3):e51-e53. doi: 10.2337/dc21-1899. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BETTER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
-
Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten