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Mittellinien und Thrombophlebitis

6. Januar 2022 aktualisiert von: Amit Bahl, William Beaumont Hospitals

Randomisierte vergleichende Bewertung von Mittellinienkathetern für Thrombophlebitis

Peripher eingeführte Zentralkatheter (PICCs) sind zentrale Katheter, die unter Ultraschallkontrolle über eine periphere Vene platziert werden und bei Patienten mit schwierigem Venenzugang für langfristige zentrale oder periphere Infusionstherapien sowie zur zentralvenösen Drucküberwachung in einer Intensivstation verwendet werden können . Obwohl PICCs für einige Patienten eine hervorragende Option darstellen, weisen diese Katheter bekannte Komplikationen auf, darunter katheterbedingte Blutbahninfektionen, katheterbedingte Venenthrombosen oder -gerinnsel, Fehlfunktionen und hohe Kosten. Mittellinienkatheter stellen eine potenziell attraktive Alternative zu PICCs für periphere Infusionen dar. Da Mittellinien immer beliebter werden und neue Mittellinien auf den Markt gebracht wurden, ist es notwendig, die Komplikationsprofile verschiedener Mittellinienkatheter besser zu verstehen, da es wahrscheinlich ist, dass nicht alle Katheter gleich sind. Insbesondere ist die Inzidenz symptomatischer katheterbedingter Thrombosen von Interesse. Einige Mittellinienkatheter sind beschichtet, um Schutz vor katheterbedingter Venenthrombose und/oder katheterbedingter Blutbahninfektion zu bieten. Der/die theoretische(n) Nutzen dieser Katheter muss/müssen bei Menschen weiter validiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Die Prüfärzte schlagen eine prospektive, parallele, zweiarmige, randomisierte Untersuchung an einem einzigen Standort vor, um die katheterbedingte symptomatische Venenthrombose der oberen Extremitäten (CR-UEVT), die katheterbedingte Blutstrominfektion und die Funktionalität von zwei Einzellumen-Mittellinienkathetern zu bewerten: AngioDynamics BioFlo 4 F und Teleflex Arrowgard Blue Advance 4,5 F.

Forschungsmitarbeiter des Beaumont Health Institute werden zwei Mittellinienkatheter geeigneten Teilnehmern gemäß einer vorab erstellten randomisierten Liste in einem Verhältnis von 1:1 in Block-Randomisierung zu AngioDynamics BioFlo oder Tele-flex Arrowg+ard Blue Advanced Mittellinienkathetern zuweisen. Die Teilnehmerregistrierung findet ab November 2018 statt, bis die Rekrutierung von 250 Teilnehmern, 125 in jeder Gruppe, abgeschlossen ist. Demografische und gesundheitsbezogene Informationen werden während der Anmeldezeit im William Beaumont Hospital aus elektronischen Krankenakten abgerufen.

Praktikerbeteiligung/Schulung

Fortgeschrittene Praxisanbieter innerhalb des PICC/Midline-Service am Krankenbett auf dem Royal Oak Campus sind berechtigt, Katheter für diese Studie zu platzieren. Alle Prüfärzte sind für die Platzierung von PICCs und Mittellinien gemäß den institutionellen Richtlinien qualifiziert und verfügen über mehr als ein Jahr Erfahrung mit diesen Verfahren.

Erste Einschätzung

Nach der Kanülierung und Nachfixierung wird die Funktionalität durch Blutentnahme (10 cc) und Spülen ohne Widerstand bestätigt.

Das Forschungsteam wird auch die Einzelheiten des Arztes, das verwendete Gefäßzugangsgerät (VAD), den Zeitpunkt der VAD-Platzierung, die Anzahl der Versuche, die Notwendigkeit eines Notfallinserters, die kanülierte Vene, Tiefe und Durchmesser der Vene und die Indikation dokumentieren für die VAD-Platzierung. Als Versuch gilt jedes Mal, wenn die Nadel die Haut durchsticht. Die Daten werden aus der elektronischen Patientenakte erhoben und umfassen: Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Vitalfunktionen, relevante Vorgeschichte. Die Indikation zur Katheterplatzierung wird ebenfalls erfasst.

Follow-up-Bewertung

Die Ermittler führen bei allen Kathetern innerhalb von 24 Stunden nach dem Einführen und dann täglich während der gesamten Lebensdauer des VAD eine Nachuntersuchung durch. Bei jedem Nachsorgeintervall dokumentiert der Forscher den Zeitpunkt der Bewertung und Bewertung der Funktionalität und überprüft die Patientenakte auf Anzeichen und Symptome einer katheterbedingten Blutbahninfektion. Wenn bei der Nachsorge festgestellt wurde, dass der Katheter versagt hat, werden Datum und Uhrzeit des Versagens sowie der Grund für das Versagen dokumentiert. Für alle fehlgeschlagenen Katheter werden die Daten der Wiedereinführungsversuche in der Krankenakte nachverfolgt.

Die Raten für oberflächliche Venenthrombose (SVT) und tiefe Venenthrombose (DVT) werden basierend auf der nachgewiesenen Diagnose von SVT und/oder DVT an den oberen Extremitäten in symptomatischen Fällen berechnet. Radiologische Interpretationen werden auf Befunde überprüft, die mit CR-UEVT übereinstimmen.

Die Infektionsrate wird anhand bestätigter katheterbezogener Blutstrominfektionsdaten des Überwachungsteams in der Abteilung für Epidemiologie verfolgt. Das Team verwendet die CDC-Definition einer laborbestätigten Blutstrominfektion (LCBSI).

Die Medikationsverabreichungsaufzeichnung wird für alle Medikationen abgefragt, die durch jeden Katheter verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Hospital - Royal Oak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle stationären Patienten ab 18 Jahren
  • Stationäre Patienten, die eine Mittellinienkatheterplatzierung durch das bettseitige Gefäßzugangsteam benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Mehrere Lumen erforderlich
  • Alternativer Durchmesser des verwendeten Katheters
  • Wenn Sie bereits einmal immatrikuliert sind
  • Verlassen Sie das Studium freiwillig
  • Aktiv (innerhalb von 24 Stunden) Einnahme einer therapeutischen Dosis eines Antikoagulans (Heparin, niedermolekulares Heparin, Enoxaparin, Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, Warfarin, Arixtra, Faktor-Xa-Hemmer)
  • Erhalt eines Mittellinienkatheters für eine gerinnungshemmende Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Angiodynamik BioFlo Midline-Katheter
Platzierung des klinisch indizierten Angiodynamics BioFlo-Mittellinienkatheters.
Platzierung des Angiodynamics BioFlo Midline-Katheters.
Aktiver Komparator: Teleflex Arrowgard Blue Advanced Midline-Katheter
Platzierung des klinisch indizierten Teleflex Arrowgard Blue Advanced Midline-Katheters
Platzierung des Teleflex Arrowgard Blue Advanced Midline-Katheters.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obere Extremität CR-UEVT
Zeitfenster: 30 Tage nach Zeileneinfügung
Anzahl der Teilnehmer mit nachgewiesener sonographischer Diagnose einer TVT und/oder SVT
30 Tage nach Zeileneinfügung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linienbedingte Infektion
Zeitfenster: 30 Tage nach Zeileneinfügung
Anzahl der Teilnehmer mit katheterbezogener, im Labor bestätigter Blutbahninfektion gemäß den Richtlinien der Centers for Disease Control (CDC).
30 Tage nach Zeileneinfügung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Katheterinfektion

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