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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03727282
Linksventrikulärer Volumenindex bei der Anpassung der Anfangsdosis von Dobutamin bei Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock
30. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Verwendung des transtorakalen Ökokargiogramms mit Berechnung des linksventrikulären Volumenindex bei der anfänglichen Anpassung der Anfangsdosis von Dobutamin bei Patienten mit Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock
Jüngste Studien haben nahegelegt, dass die Berechnung des Index des linksventrikulären Ejektionsvolumens bei der hämodynamischen Behandlung kritisch kranker Patienten hilfreich sein kann.
Ein prospektiver und randomisierter Vergleich bei Patienten mit Herzinsuffizienz zur Anpassung der inotropen Dosis wurde jedoch nicht beschrieben.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Ejektionsvolumenindex im Vergleich zu einer liberalen Strategie bei der Anpassung der Dobutamin-Dosis bei Patienten mit Herzinsuffizienz und niedrigem Herzzeitvolumen zu bewerten.
Methodik: Es wird eine unizentrische, randomisierte und prospektive Studie in vergleichender Weise durchgeführt.
Krankenhausdaten (Testergebnisse, medizinische Ergebnisse, Dobutamin-Dosis, Komplikationen) von Patienten werden auf Sicherheit und Wirksamkeit analysiert.
Erwartete Ergebnisse: Die Verwendung des Ejektionsvolumenindex ist der liberalen Strategie bei der anfänglichen Anpassung der Dosis von Dobutamin bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht unterlegen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Echokardiographisch dokumentierte LVEF ≤ 40 %
- BNP > 500 pg/ml
Notwendigkeit einer Einleitung mit Dobutamin und Anzeichen oder Symptome eines niedrigen Herzzeitvolumens bei der Aufnahme, definiert durch das Vorhandensein von 2 oder mehr der folgenden:
- SBD ≤ 95 mmHg
- FC > 100 bpm
- Periphere Vasokonstriktion,
- Kalte Extremitäten,
- Hinweis auf Abnahme der Urinausscheidung,
- Übelkeit, Erbrechen und Nahrungsmittelunverträglichkeit,
- Vorhandensein einer organischen Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- COPD
- Leberzirrhose
- Atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades. Und. SBP < 80 mmHg oder Notwendigkeit eines Vasopressors.
- Verwendung eines definitiven Schrittmachers.
- Body-Mass-Index größer als 40 kg / m2.
- Verwendung von oralen Antikoagulanzien.
- Akutes Koronar-Syndrom.
- Hinweis auf die Verwendung eines anderen Inotropikums als Dobutamin.
- Orotracheale Intubation.
- Vorhandensein eines signifikanten Perikardergusses.
- Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes.
- Serumkreatinin > 5,0 mg/dL oder Hämodialyse.
- Vorhandensein von 2 oder mehr klinischen / Labor- / radiologischen Infektionskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Liberale Strategie
Beginnen Sie mit Dobutamin mit 5 mcg/kg/min und passen Sie Dobutamin entsprechend dem behandelnden Arzt an
|
Dobutamin-Dosis anpassen
|
|
Experimental: Index des Ausstoßvolumens
Initiieren Sie Dobutamin mit 5 mcg/kg/min und passen Sie Dobutamin entsprechend dem Ejektionsvolumenindex an
|
Dobutamin-Dosis anpassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Basenüberschussniveaus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumanalyse
|
24 Stunden
|
|
Bikarbonatspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumanalyse
|
24 Stunden
|
|
systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 24 Stunden
|
körperliche Bewertung
|
24 Stunden
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Echokardiographie Echokardiographie
|
24 Stunden
|
|
systolisches Volumen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Echokardiographie
|
24 Stunden
|
|
Harnausscheidung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Urin Analyse
|
24 Stunden
|
|
arterieller Laktatspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumanalyse
|
24 Stunden
|
|
zentralvenöse Sauerstoffsättigungswerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumanalyse
|
24 Stunden
|
|
BNP-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Plasmaanalyse
|
24 Stunden
|
|
Troponinspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumanalyse
|
24 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 24 Stunden
|
körperliche Bewertung
|
24 Stunden
|
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumanalyse
|
24 Stunden
|
|
Harnstoffspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Serumanalyse
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer anhaltenden ventrikulären Arrhythmie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Elektrokardiographie
|
24 Stunden
|
|
Notwendigkeit einer orotrachealen Intubation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Notwendigkeit eines Vasopressors oder einer anderen inotropen Assoziation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Hypotonie
|
24 Stunden
|
|
Bedarf an mechanischer Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Senkung des Bewusstseinsniveaus
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Glasgow < 14
|
24 Stunden
|
|
Herzstillstand
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Erhöhung um 0,5 mg / dl in Bezug auf die Aufnahme von Kreatinin
|
24 Stunden
|
|
Tod
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Versagen der Dobutamin-Entwöhnung
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
2. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
2. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
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- Schock
- Schock, kardiogen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- VTI-TAPSE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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