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Auswirkungen der Photobiomodulation und des Lauftrainings im tiefen Wasser bei Patienten mit Rückenschmerzen.

1. April 2019 aktualisiert von: Rodrigo Antonio Carvalho Andraus, Universidade Norte do Paraná

Auswirkungen von Photobiomodulation und Lauftraining im tiefen Wasser bei Probanden mit Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Körperliche Übungen erweisen sich als eine Option, um einen Teufelskreis und eine Verschlimmerung der Schmerzen, die chronische Rückenschmerzen verursachen können, umzukehren, was die Beweglichkeit und Stabilisierung der Wirbelsäule, die Muskelkraft, die motorische Koordination und die allgemeine aerobe Kondition verbessern kann. Darüber hinaus hat die Photobiomodulation unter Verwendung von Leuchtdioden (LEDs) Aufmerksamkeit für akute und chronische Schmerzen und Wundheilung erregt, die als Mittel zur Vorbeugung und Wiederherstellung von Läsionen verwendet wird. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Aerobic-Training systematisiert mit Deep Water Running in Verbindung mit Photobiomodulation bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zu analysieren. Personen beiderlei Geschlechts, sitzend, mit chronischen Rückenschmerzen, im Alter zwischen 30 und 55 Jahren (Personen mittleren Alters), die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Anthropometrische Messungen, Maximalbelastungstests, funktionelle Tests, physiologische Messungen und Fragebögen zu Behinderung und Schmerzen werden neben psychologischen durchgeführt. Nach den Auswertungen werden die Teilnehmer randomisiert in drei Versuchsgruppen mit jeweils 15 Teilnehmern eingeteilt: Die erste Gruppe ist die Trainingsgruppe, die neben kontinuierlichen Trainingseinheiten (GT) auch Intervalltrainings abhält. Die zweite Gruppe führt das gleiche Trainingsmodell durch, und vor den Trainingseinheiten wird die LED angewendet (GTL). Und die dritte Gruppe erhält nur die LED-Anwendung (GL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein, die gemäß dem Consort-Statement strukturiert ist, mit einer Standardisierung, die das methodische Design, die Durchführung, die Analyse sowie die Interpretation und Bewertung der Ergebnisse umfasst. Die Teilnehmer sind Personen beiderlei Geschlechts, sitzend, mit chronischen Rückenschmerzen, im Alter zwischen 30 und 55 Jahren (Personen mittleren Alters), werden zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmer werden über alle experimentellen Verfahren der Studie informiert und unterschreiben die Einverständniserklärung und beantworten den soziodemografischen Fragebogen. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und frei von Prämien oder Pfandrechten; allen Teilnehmern steht es frei, ihre Zustimmung jederzeit ohne Verlust zu widerrufen. Vor den Tests führen die Teilnehmer klinische Voruntersuchungen mit dem Kardiologen durch, um ihre Herzfitness und -freigabe überprüfen zu lassen, um die entsprechenden Auswertungen der Studie durchzuführen. Die möglichen Beschwerden, die nach den Tests und dem Training empfunden werden, wie z. B. Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwitzen, ähneln den Sinnen während der Ausübung körperlicher Übungen. Die bei dieser Forschung anzuwendenden Verfahren werden den in der Resolution 196/96 des Nationalen Gesundheitsrates zur Forschung am Menschen geforderten Vorschriften entsprechen.

Auswertungsprotokoll Body-Mass-Index und Hautfalten von Trizeps, Subscapular, Pectoral, Abdominal, Oberschenkel Mittelwert, Suprailiakal und Mittelwert Axillar zur anschließenden Bestimmung des Fettanteils.

Angepasster 6-Minuten-Gehtest Der 6-Minuten-Gehtest besteht aus einem Test, der die Entfernung bewertet, die eine Person auf einer ebenen, starren Oberfläche in sechs Minuten zurücklegen kann, und hat als Hauptziel die Bestimmung der Belastungstoleranz und der Sauerstoffsättigung während einer submaximalen Belastung Übung . Dieser Test wird an Gewässer angepasst (CAMARGO et al., 2009).

Sit-Up-Test Der Sit-Up-Test, der darin besteht, zu quantifizieren, wie viele Stützen (Hände und/oder Knie oder auch Hände oder Unterarme auf den Knien) die Person verwendet, um zu sitzen und sich vom Boden abzuheben. Diese Bewertungsmethode ermöglicht es uns, Punkte wie die Flexibilität der unteren Extremitätengelenke, das Gleichgewicht, die motorische Koordination und das Verhältnis zwischen Muskelkraft und Körpergewicht zu analysieren, was als minimale funktionelle Muskelfitness charakterisiert werden kann (ARAUJO, 1999).

Schober-Test Um den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule zu messen, wird der Schober-Test durchgeführt, der darin besteht, ein Maßband vom Lumbosakralgelenk 10 cm oberhalb mit der Person in einer neutralen Position zu platzieren und die Rumpfflexion zu fordern, wo die Vergrößerung des Abstands zwischen den Markierungen liefert die Schätzung der Flexionsamplitude der Lendenwirbelsäule (Schober, 1937).

Bestimmung der Blutmarker Cortisol und Creatinkinase Zu Beginn und am Ende der Trainingszeit werden Blutproben zur Bestimmung des Creatinkinase- und Cortisolspiegels entnommen. Sie werden in Eppendorf gelagert und dann 10 min lang bei 3000 U/min zentrifugiert. Serum wird bei -20⁰C gelagert, während Plasma verworfen und mit ck und dem Cortisol-Analysekit gemessen wird.

Bestimmung von Stimmung, Behinderung, Schmerzintensität Fragebögen werden verwendet, um den Zustand von Überzeugungen und Ängsten, Behinderung und Schmerzintensität zu überwachen. Der Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ), ein Instrument zur Bewertung der Überzeugungen und Ängste von Personen mit Rückenschmerzen und wie sich diese Schmerzen auf ihre körperlichen Aktivitäten auswirken können, FABQ-Phys-Subskala und berufliche Subskala, Subskala FABQ-Work. Es besteht aus 16 Selbstberichts-Items, die in zwei Subskalen unterteilt sind: diejenige, die die Ängste und Überzeugungen von Personen in Bezug auf die Arbeit und in Bezug auf körperliche Aktivitäten anspricht. Jedes Item wird auf einer siebenstufigen Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme voll und ganz zu) (ABREU et al., 2008) bewertet und wird zu Beginn und nach Abschluss der Interventionen angewendet.

Der Oswestry-Fragebogen besteht aus 10 Abschnitten, die Schmerzen oder Einschränkungen aufgrund von Rückenschmerzen beschreiben. Der Oswestry-Fragebogen enthält 10 Abschnitte, die Schmerzen oder Einschränkungen aufgrund von Rückenschmerzen beschreiben. Wird vor und nach dem Interventionszeitraum angewendet. Jeder Abschnitt enthält sechs Items, wobei die Punktzahl Null geringe oder keine Schmerzen und/oder funktionelle Einschränkung anzeigt, während Punktzahl 5 extreme Schmerzen und/oder Einschränkungen anzeigt (VIGATTO, ALEXANDRE und FILHO, 2007).

Zur Bewertung der Schmerzintensität wird in allen Sitzungen davor und am Ende der EVA (COSTA, et al., 2008) angewendet, der aus einer subjektiven Bewertung von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz) besteht . Und für eine sorgfältigere Beurteilung von Schmerz, McGill (PIMENTA und TEIXEIRA, 1996), ein Instrument, das quantitative Informationen über Schmerzen liefert und eine Assoziation mit sensorischen, affektiven und bewertenden Qualitäten des Prozesses ermöglicht, der zu Beginn angewendet wird und am Ende der Interventionen.

TRAININGSPROTOKOLL Die Trainingseinheiten werden basierend auf der subjektiven Wahrnehmung der Anstrengung der Einheit (FOSTER, 1998) und der Herzfrequenz überwacht. Es wird zwei Arten von Training geben: kontinuierliches Training und Intervalltraining mit hoher Intensität. Den Einheiten der Trainingsgruppe und des Gruppentrainings + LED geht ein Warm-up von 15 Minuten voraus. Die Teilnehmer der beiden Trainingsgruppen werden während des vierwöchigen Zeitraums zweimal wöchentlich an nicht aufeinanderfolgenden Tagen einem wöchentlichen Training unterzogen. Insgesamt werden vier kontinuierliche Trainingseinheiten und vier hochintensive Intervalltrainingseinheiten abgehalten. Kontinuierliches Training beträgt 30 Minuten bei 70 - 80 % HFmax, und Intervalltraining wird durchgeführt: 30 Minuten hochintensives Laufen mit Schnürung mit Fixierung eines elastischen Schlauchs in der Schwimmweste, 30 Sekunden intensiver Lauf mit maximaler Anstrengung und 30 Sekunden Intervall.

LED-Anwendung Die LED-Anwendung wird im GL und unmittelbar nach den GTL-Schulungen durchgeführt und wird durch die Punktmethode mit direktem Kontakt des Geräts über der bestrahlten Stelle für 30 Sekunden angewendet. Die Anwendung erfolgt im Lendenbereich, oberhalb der Gesäßregion, mit einem Winkel von 90° zur Hautoberfläche. Eine Wellenlänge von 660 bis 850 nm wird mit einer Frequenz von 0 bis 1500 Hz und einer eingestrahlten Energie von 0,9 J jeder Diode verwendet, was insgesamt 43,2 J (48 Dioden) entspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 8604140
        • Rodrigo Antonio Carvalho ANDRAUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sitzend
  • Nichtraucher
  • Diabetiker
  • hypertensiv
  • Asthmatiker
  • Herzkreislauferkrankung
  • jede Einschränkung der Ausübung körperlicher Betätigung
  • schwere Wirbelsäulenerkrankungen
  • frühere Operationen an der Wirbelsäule
  • Nervenwurzelkompression
  • Infektion oder Hautläsion an der Stelle der LED-Anwendung
  • der in den letzten sechs Monaten wegen chronischer Rückenschmerzen in Physiotherapie war

Ausschlusskriterien:

  • angst vor schwimmbad
  • Mindesthäufigkeit von 90 %
  • Trainingsprotokoll konnte nicht abgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trainingsgruppe
Diese Gruppe macht das Deep Water Running mit Intervallen und kontinuierlichem Training zweimal pro Woche, und vor jeder Sitzung wird das LED-Gerät angewendet. Das Training dauert 30 Minuten und wird durch die Herzfrequenz, 70 % bis 80 % der maximalen Herzfrequenz im kontinuierlichen Training und die maximale Herzfrequenz im Intervalltraining gesteuert.
Die Trainingseinheiten werden anhand des subjektiven Belastungsempfindens (PSESession) (FOSTER, 1998) und der Herzfrequenz überwacht. Es wird zwei Arten von Training geben: kontinuierliches Training und Intervalltraining. Den Einheiten des Gruppentrainings (GT) und des Gruppentrainings + LED (GL) geht ein 15-minütiges Aufwärmen voraus. Die Teilnehmer der beiden Trainingsgruppen werden während vier Wochen zweimal wöchentlich an nicht aufeinanderfolgenden Tagen trainiert. Das kontinuierliche Training beträgt 30 Minuten bei 70 % bis 80 % der maximalen Herzfrequenz, und das Intervalltraining wird 30 Minuten bei 100 % der maximalen Herzfrequenz des Rennens mit Schnürung mit Fixierung eines elastischen Schlauchs in der Schwimmweste durchgeführt, 30 Sekunden intensives Laufen und 30 Sekunden Intervall. Das LED-Aus wird vor Trainingseinheiten durchgeführt.
EXPERIMENTAL: Schulungs- und LED-Gruppe
Diese Gruppe erhält die Photobiomodulationsbehandlung und das gleiche Trainingsmodell wie die Trainingsgruppe.
Die Trainingseinheiten werden anhand des subjektiven Belastungsempfindens (PSESession) (FOSTER, 1998) und der Herzfrequenz überwacht. Es wird zwei Arten von Training geben: kontinuierliches Training und Intervalltraining. Den Einheiten des Gruppentrainings (GT) und des Gruppentrainings + LED (GL) geht ein 15-minütiges Aufwärmen voraus. Die Teilnehmer der beiden Trainingsgruppen werden während vier Wochen zweimal wöchentlich an nicht aufeinanderfolgenden Tagen trainiert. Das kontinuierliche Training beträgt 30 Minuten bei 70 % bis 80 % der maximalen Herzfrequenz, und das Intervalltraining wird 30 Minuten bei 100 % der maximalen Herzfrequenz des Rennens mit Schnürung mit Fixierung eines elastischen Schlauchs in der Schwimmweste durchgeführt, 30 Sekunden intensives Laufen und 30 Sekunden Intervall. Das LED-Aus wird vor Trainingseinheiten durchgeführt.
Die LED-Anwendung wird vor GTL-Trainingseinheiten durchgeführt und wird durch die Punktmethode mit direktem Kontakt des Geräts über der bestrahlten Stelle für 30 Sekunden angewendet. Die Anwendung erfolgt an vier Punkten im Lendenbereich, oberhalb der Gesäßregion, mit einem Winkel von 90° zur Hautoberfläche. Eine Wellenlänge von 660 bis 850 nm wird mit einer Frequenz von 0 bis 1500 Hz und einer Strahlungsenergie von 0,9 J jeder Diode verwendet, was insgesamt 43,2 J (48 Dioden) entspricht.
EXPERIMENTAL: LED-Gruppe
Diese Gruppe erhält nur die Photobiomodulationsbehandlung mit 30 Sekunden Lichtemission an vier Punkten der Lendengegend.
Diese Gruppe wird durch die Punktmethode mit direktem Kontakt des Geräts über der bestrahlten Stelle für 30 Sekunden aufgetragen. Die Anwendung erfolgt an vier Punkten im Lendenbereich, oberhalb der Gesäßregion, mit einem Winkel von 90° zur Hautoberfläche. Eine Wellenlänge von 660 bis 850 nm wird mit einer Frequenz von 0 bis 1500 Hz und einer Strahlungsenergie von 0,9 J jeder Diode verwendet, was insgesamt 43,2 J (48 Dioden) entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cortisolspiegel
Zeitfenster: sechs Wochen
nmol/L
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala - Schmerzintensität
Zeitfenster: sechs Wochen
Die Visuelle Analogskala – VAS hilft bei der Messung der Schmerzintensität des Patienten, wobei 0 völlige Schmerzfreiheit und 10 die maximale Schmerzstärke bedeutet, die der Patient ertragen kann.
sechs Wochen
Aerobe Leistung
Zeitfenster: sechs Wochen
Meter
sechs Wochen
Oswestry Disability Index - Behinderung
Zeitfenster: sechs Wochen
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein Index zur Quantifizierung der Behinderung bei Rückenschmerzen. Dieser Fragebogen enthält zehn Themen, gefolgt von 6 Aussagen, die verschiedene mögliche Szenarien im Leben des Patienten beschreiben. Jede Frage hat eine Skala von 0-5, wobei die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen summiert und dann multipliziert werden, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100). Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
sechs Wochen
McGill Pain Questionnaire – Subjektive Schmerzmessung
Zeitfenster: sechs Wochen
Der McGill-Schmerzfragebogen ist eine Skala zur Bewertung von Schmerzen, die die Qualität und Intensität der Schmerzen beschreibt, die der Patient erfährt. Diese Wörter oder Items werden auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer bewertet.
sechs Wochen
Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: sechs Wochen
FABQ misst die Angst der Patienten vor Schmerzen und ihre Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund ihrer Angst. Es handelt sich um 16 Items, wobei jedes Item von 0-6 bewertet wird, wobei höhere Werte auf dem FABQ auf größere Angst- und Vermeidungsüberzeugungen hinweisen.
sechs Wochen
Funktionstest (Körperliche Leistungsfähigkeit)
Zeitfenster: sechs Wochen
Index by Sit-up-Test: Dieser Test besteht darin, zu quantifizieren, wie viele Stützen (Hände und / oder Knie oder auch Hände oder Unterarme auf den Knien) die Person verwendet, um sich zu setzen und vom Boden abzuheben. Unabhängige Noten werden für jeden der beiden Akte zugewiesen - sitzen und aufstehen. Die Höchstnote beträgt für jeden der beiden Akte 5, wobei für jede Unterstützung ein Punkt oder sogar ein halber Punkt für ein wahrnehmbares Ungleichgewicht abgezogen wird.
sechs Wochen
Kreatinkinasespiegel
Zeitfenster: sechs Wochen
U/l
sechs Wochen
Schober-Test
Zeitfenster: sechs Wochen
Zur Überprüfung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniele MK Nardino, Specialist, Universidade Norte do Paraná

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Trainingsgruppe

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