- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03729167
Instrumentelle Wirksamkeit modifizierter, bereichsspezifischer Handscaler während der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie
Wirksamkeit der Instrumentierung modifizierter, bereichsspezifischer Handscaler während der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie an Zähnen mit mittelschwerer bis fortgeschrittener Parodontitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenauswahl für diese prospektive Studie erfolgt anhand spezifischer Einschluss- und Ausschlusskriterien, die in der Protokollregistrierung aufgeführt sind. Um Teilnehmer für diese Studie zu rekrutieren, werden geplante Operationen auf eine mögliche Patientenauswahl überprüft, die die Kriterien für Patienten mit Extraktionen von mehrwurzeligen Seitenzähnen erfüllen. Patienten, die für die angegebenen Extraktionen vorgesehen sind, werden per Post rekrutiert. Patienten, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, können sich an Graduate Periodontics wenden, um ihr Interesse an der Studie zu bekunden und einen Termin zur Einwilligung nach Aufklärung zu vereinbaren. Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen möchten, erhalten eine Einverständniserklärung und erhalten Antworten auf alle Fragen. Beim Aufklärungstermin werden die Teilnehmer anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet und anhand der Ergebnisse ausgewählt.
Nach dem Aufklärungstermin kehren geeignete Teilnehmer zur klinischen Studie und ihrer chirurgischen Extraktion zurück. Eine vollständige Überprüfung der Krankengeschichte wird durchgeführt, einschließlich Blutdruck- und Herzfrequenzaufzeichnungen. Baseline-Messungen wie Plaqueindex-Score (PI), Blutung bei Sondierung (BOP), Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL) und Gingivarezession (GR) werden alle abgeschlossen. Alle Messungen werden mit einer Parodontalsonde der University of North Carolina (UNC) mit 1-mm-Markierungen durchgeführt. Messungen werden auch nach der Anzahl der Wurzeln und Furkationsstellen für Zähne durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllen. Alle Messungen werden von einem kalibrierten Prüfer durchgeführt, und die Kalibrierung innerhalb des Prüfers wird zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: vor der Studie und innerhalb der Studie. Periapikale und Bissflügel-Röntgenaufnahmen werden nur gemacht, wenn sie nicht innerhalb der letzten 6 Monate gemacht wurden.
Nach Erfüllung der Kriterien für die Studie und nach informierter Zustimmung des Patienten wird der Teilnehmer auf das Scaling und die Wurzelglättung der angegebenen Zähne vorbereitet. Für den Komfort des Patienten wird eine Lokalanästhesie in der Umgebung des angegebenen Zahns (der Zähne) durchgeführt.
Die Zähne werden für die Studie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Die erste Gruppe ist die Kontrollgruppe und wird mit bereichsspezifischen Standard-Gracey-Küretten geschuppt und geglättet. Bei der zweiten Gruppe wird die Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit bereichsspezifisch modifizierten Gracey-Küretten durchgeführt, und bei der letzten Gruppe wird die Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit dem Piezo-Ultraschall-Scaler zur Zahnstein- und Biofilmentfernung abgeschlossen. Zu den bereichsspezifischen standardmäßigen und modifizierten Gracey-Kürettentypen gehören: anteriore Scaler 1/2 und posteriore Scaler 11/12 und 13/14. Die Handinstrumentierung erfolgt, bis sich die Wurzeloberflächen glatt anfühlen, wobei taktile Sensibilität mit einem ODU 11/12-Explorer verwendet wird.
Nach Abschluss der Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung wird der Zahn von dem Zahnarzt, der die Extraktion geplant hat, für die Extraktion vorbereitet. Eine chirurgische Einverständniserklärung wird vom Patienten vor der Extraktion unterzeichnet und bei Bedarf wird eine zusätzliche Lokalanästhesie verabreicht. Der Chirurg markiert mit einem halbrunden Bohrer die Höhe des Zahnfleischrandes am Zahn und extrahiert den Zahn, ohne die Wurzeloberflächen zu beschädigen. Der Chirurg, der die Extraktion für den Teilnehmer durchgeführt hat, kümmert sich um die postoperativen Bedürfnisse der Person, während der für die Studie extrahierte Zahn mit fließendem Wasser gespült wird, um Blut oder Weichgewebe zu entfernen, das möglicherweise auf den Wurzeloberflächen verbleibt 1-2 Minuten. Der Zahn wird dann zum Anfärben für 2 Minuten in eine 1%ige Methylenblaulösung überführt und dann erneut für 2-3 Minuten mit Wasser gespült. Die extrahierte Probe wird in einen primären Sicherheitsbehälter gegeben, der dann in einen sauberen, etikettierten Biogefährdungsbeutel für den sekundären Sicherheitsbehälter gegeben wird, um in das Labor gebracht zu werden, wo die Bewertung der Wurzeloberflächen erfolgt.
Die Wurzeloberflächen des Zahns werden mit einem Nikon SMZ 745T-Stereomikroskop bei 10-facher Vergrößerung auf verbleibenden Biofilm oder Zahnstein untersucht. Die Image J-Software wird verwendet, um verbleibenden Biofilm und Zahnstein zu skalieren und zu messen, und dann werden Berechnungen durchgeführt, um den Prozentsatz dessen zu bestimmen, was auf den Wurzeloberflächen verbleibt, um die Effizienz modifizierter, bereichsspezifischer Handscaler zu bewerten. Klinische Fotos des verfärbten Zahns werden auch zur weiteren Dokumentation eventueller Restpräsenzen von Zahnstein angefertigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Patienten
- Patienten, die 18 Jahre alt sind oder in dem Staat, in dem sie leben, als Erwachsene gelten
- Gut kontrollierte systemische Bedingungen
- Diagnose einer lokalisierten oder generalisierten mittelschweren bis fortgeschrittenen Parodontitis
1 oder mehrere mehrwurzelige Seitenzähne zur Extraktion geplant
- Klinischer Attachmentverlust von 3-4 mm
- Sondierungstiefen größer als 4 mm
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Antikoagulanzien außer niedrig dosiertem Aspirin einnehmen
- Patienten mit erheblichen Herzerkrankungen, die die während eines Zahnarztbesuchs verabreichte Menge an Lokalanästhetika einschränken würden
- Dritte Backenzähne
- Wurzelkaries, die eine einfache Extraktion stören würde
- Beschädigte Wurzeloberflächen
- Äußere Wurzelresorption
- Zuvor endodontisch behandelte Zähne mit einer aktuellen periapikalen Läsion
- Zähne, die während der Extraktion brechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Skalierung und Wurzelglättung
Zähne, die eine Prognose für hoffnungslos erhalten haben und für die eine Behandlung zur Extraktion geplant ist, werden vor der Extraktion mit verschiedenen nicht-chirurgischen Instrumenten skaliert und wurzelgeglättet.
Die Zähne werden dann fotografiert und auf verbleibende harte Ablagerungen untersucht, um die Wirksamkeit der Instrumente zu bestimmen.
|
Eine nicht-chirurgische Instrumentierung wird mit speziellen Instrumenten vor der für die Behandlung geplanten Extraktion durch einen anderen Anbieter durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte, bereichsspezifische Handscaler in 5 mm oder größeren Taschen
Zeitfenster: Tag 1
|
Menge der verbleibenden Ablagerungen nach der Instrumentierung mit den verschiedenen Küretten, je nachdem, in welche Gruppe das Subjekt randomisiert auf 5-mm-Taschen oder größer eingeteilt wird.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte, bereichsspezifische Handscaler in 5-mm- bis 7-mm-Taschen
Zeitfenster: Tag 1
|
Menge der verbleibenden Ablagerungen nach der Instrumentierung mit den verschiedenen Küretten, je nachdem, in welche Gruppe der Proband zufällig auf 5-mm- bis 7-mm-Taschen eingeteilt wird.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00145158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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