- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03731169
CYP2C19-Genotyp-spezifische Dosierung plus TDM zum Erreichen therapeutischer Voriconazol-Blutspiegel
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung von genotypspezifischer Dosierung von Cytochrom P450 2C19 plus TDM im Vergleich zu TDM allein auf das Erreichen therapeutischer Voriconazol-Blutspiegel
Invasive Aspergillose ist eine Pilzinfektion, die unbehandelt eine signifikante Ursache für Morbidität und Mortalität darstellt. Patientenpopulationen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Patienten mit solider Organtransplantation und Patienten mit bösartiger Hämatologie, sind besonders anfällig für invasive Pilzinfektionen. Voriconazol ist ein Antimykotikum, das als Erstlinientherapie für invasive Aspergillose eingesetzt wird. Der Behandlungserfolg hängt stark von der Aufrechterhaltung therapeutischer Voriconazol-Konzentrationen ab. Die aktuelle veröffentlichte Literatur hat gezeigt, dass ein Behandlungsversagen mit sub- und supratherapeutischen Voriconazol-Konzentrationen assoziiert ist.
Die Aufrechterhaltung therapeutischer Voriconazol-Konzentrationen ist jedoch aufgrund der hohen inter- und intra-individuellen Variabilität der Pharmakokinetik von Voriconazol eine Herausforderung. Die komplexe Kinetik von Voriconazol macht die aktuellen Dosierungsrichtlinien der Hersteller unwirksam. Ein Großteil dieser Komplexität wurde mit genetischen Polymorphismen im Cytochrom P450 2C19-Gen in Verbindung gebracht, und es wurde festgestellt, dass der CYP2C19-Genotyp eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Voriconazol-Exposition spielt. Es wurde festgestellt, dass die therapeutische Arzneimittelüberwachung die Wirksamkeit der Voriconazol-Behandlung durch die Überwachung der Voriconazol-Spiegel der Patienten erhöht, was eine Dosisanpassung als Reaktion auf supra- oder subtherapeutische Spiegel ermöglicht.
Es gibt nur wenige belastbare Studien, die die Wirkung des CYP2C19-Genotyps auf die Behandlungsergebnisse mit Voriconazol untersucht haben. Sie waren nicht in der Lage, Beziehungen zwischen dem genetischen Status von CYP2C19 und der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit festzustellen. Unseres Wissens haben keine Studien Dosisanpassungen basierend auf dem genetischen Status von CYP2C19 vorgenommen.
Ziel der Studie ist es, den Nutzen einer Voriconazol-Dosierung zu untersuchen, die auf dem genetischen Status des Patienten in Verbindung mit einem therapeutischen Arzneimittelmonitoring basiert. Im Laufe eines Jahres werden Empfänger von Organtransplantationen am Toronto General Hospital und Patienten mit maligner Hämatologie am Princess Margaret Cancer Center, die eine Voriconazol-Therapie erhalten, randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: einem Kontrollarm, der nur eine therapeutische Arzneimittelüberwachung erhält, oder einem Behandlungsarm Erhalten einer genotypspezifischen Dosierung in Verbindung mit einer therapeutischen Arzneimittelüberwachung. Die Prüfärzte vergleichen den Anteil der Patienten, die therapeutische Voriconazol-Konzentrationen erreichen, die Anzahl der Dosisanpassungen, die erforderlich sind, um therapeutische Voriconazol-Spiegel zu erreichen, und die klinischen Ergebnisse zwischen den Studienarmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Forschung:
Invasive Aspergillose (IA) ist eine Pilzinfektion, die unbehandelt zu gefährlichen Komplikationen und zum Tod führen kann. Transplantationspatienten mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, an IA zu erkranken. Voriconazol ist ein Medikament, das für IA verschrieben wird. Damit Voriconazol wirken kann, ist es wichtig, die richtige Menge des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten. Die Ermittler überprüfen die richtige Menge Voriconazol im Blut, indem sie Blutproben entnehmen. Dieser Prozess wird als therapeutisches Arzneimittelmonitoring (TDM) bezeichnet und normalerweise bei Transplantationspatienten mit geschwächtem Immunsystem durchgeführt. Die Aufrechterhaltung der richtigen Wirkstoffmenge im Blut ist jedoch nach wie vor schwierig, da Voriconazol je nach genetischer Ausstattung unterschiedlich vom Körper aufgenommen und ausgeschieden wird. Diese Studie wird versuchen zu verstehen, ob frühzeitige genetische Tests zusätzlich zu TDM in der Lage sein werden, uns mit Dosen zu versorgen, die auf jeden Einzelnen zugeschnitten sind.
Studiendesign:
Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und die eine Voriconazol-Therapie gegen IA erhalten, werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält Voriconazol-Dosierungen und dann TDM gemäß der üblichen Behandlung für den Zustand des Patienten. Eine Behandlungsgruppe erhält in den ersten vier Tagen der Behandlung veränderte Dosierungen, die für ihre genetische Ausstattung spezifisch sind, und erhält dann routinemäßiges TDM. Diese geänderte Dosierung für die Behandlungsgruppe ist experimentell und wird nicht routinemäßig in der Patientenversorgung angewendet. TDM wird bei allen Patienten etwa am vierten Tag nach Beginn der Behandlung mit Voriconazol stattfinden, und von diesem Zeitpunkt an wird die übliche Behandlung für alle Patienten wieder aufgenommen.
Die Teilnahme an der Studie gilt für den gesamten Zeitraum, in dem der Patient Voriconazol einnimmt. Das Studienpersonal trifft sich einmalig mit dem Patienten, sofern er die Studienkriterien erfüllt. Dies ist der einzige Besuch des Studienpersonals. Dieser Besuch findet unmittelbar nach der Verschreibung von Voriconazol statt und dauert voraussichtlich 1-2 Stunden.
Sollte sich der Patient für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden zu diesem Zeitpunkt grundlegende demografische Informationen gesammelt und die Krankenakte des Patienten wird dem Studienpersonal zugänglich gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten eine Speichelprobe für den genetischen Testteil der Studie entnommen. Die in dieser Studie verwendeten genetischen Tests werden speziell darauf ausgerichtet sein, zu untersuchen, wie der Körper des Patienten mit Voriconazol umgeht, und werden uns nicht über andere mögliche Erkrankungen informieren. Es werden keine Zufallsbefunde entdeckt. Dieses Verfahren wird von Spartan Bioscience, einem Drittunternehmen, durchgeführt. Die Speichelprobe des Patienten wird mit einem Code verschickt und zeigt weder den Namen oder die Adresse des Patienten noch andere Informationen, die ihn direkt identifizieren. Die Speichelprobe des Patienten wird unmittelbar nach Abschluss der genetischen Testkomponente vernichtet. Die genetischen Informationen des Patienten werden vertraulich behandelt, da keine Forschungsdaten an Spartan Bioscience oder Personen außerhalb des Studienpersonals weitergegeben werden. Es werden keine zusätzlichen Verfahren außerhalb der Routineversorgung durchgeführt. Im Rahmen der Routineversorgung wird die Behandlung des Patienten regelmäßig von einem Arzt beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Care Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten mit maligner Hämatologie, denen Voriconazol verschrieben wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor innerhalb der letzten 2 Wochen Voriconazol eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur TDM
Dies ist der Standard-of-Care-Studienarm.
Die Patienten erhalten Voriconazol-Dosierungen gemäß der Produktmonographie.
Nach Tag 4 wird die Dosierung in beiden Studienarmen wie folgt eingehalten, um das therapeutische Zielfenster zu erreichen: 1,0–5,5 mg/l.
|
Die Teilnehmer erhalten 6 mg/kg Voriconazol zweimal am ersten Tag, gefolgt von 4 mg/kg zweimal täglich, gerundet auf die nächsten 50 mg für orale Formulierungen bis zum 4. Tag nach Beginn der Voriconazol-Therapie.
Nachdem TDM an Tag 4 für alle Patienten durchgeführt wurde, wird die Dosierung in beiden Studienarmen wie folgt eingehalten, um das therapeutische Zielfenster zu erreichen: 1,0–5,5 mg/l.
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EXPERIMENTAL: Genotypisierung + TDM
Nach Feststellung des genetischen CYP2C19-Status werden die Teilnehmer als Phänotypen mit ultraschnellem Metabolisierer (URM), extensivem Metabolisierer (EM), heterozygotem extensiven Metabolisierer (HEM) oder schlechtem Metabolisierer (PM) kategorisiert.
Sie erhalten ein experimentelles Dosierungsschema basierend auf ihrem Phänotyp.
erhalten das folgende Dosierungsschema, bis TDM an Tag 4 durchgeführt wird.
Nach Tag 4 wird die Dosierung in beiden Studienarmen wie folgt eingehalten, um das therapeutische Zielfenster zu erreichen: 1,0–5,5 mg/l.
|
Diejenigen im Interventionsarm erhalten ein experimentelles Dosierungsschema von Voriconazol basierend auf ihrem genetischen Status. URM: 6 mg/kg Voriconazol zweimal am ersten Tag, gefolgt von 5 mg/kg zweimal täglich, gerundet auf die nächsten 50 mg für orale Formulierungen bis zum 4. Tag nach Beginn der Voriconazol-Therapie. EM: 6 mg/kg Voriconazol zweimal am ersten Tag, gefolgt von 4 mg/kg zweimal täglich, gerundet auf die nächsten 50 mg für orale Formulierungen bis zum 4. Tag nach Beginn der Voriconazol-Therapie. HEM und PM: 6 mg/kg Voriconazol zweimal am ersten Tag, gefolgt von 2 mg/kg zweimal täglich, gerundet auf die nächsten 50 mg für orale Formulierungen bis zum 4. Tag nach Beginn der Voriconazol-Therapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Talkonzentrationen von Voriconazol im Steady-State
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung, ob der Anteil der Patienten, die therapeutische Voriconazol-Talkonzentrationen im Steady State durch genotypspezifische Dosierung in Verbindung mit TDM erreichen, größer ist als der Anteil der Patienten, die therapeutische Voriconazol-Konzentrationen allein über TDM erhalten.
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1 Jahr
|
Anzahl der Dosisanpassungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob eine genotypspezifische Dosierung in Verbindung mit TDM im Vergleich zu TDM allein zu einer geringeren Anzahl von Dosisanpassungen führt, die erforderlich sind, um therapeutische Voriconazol-Spiegel zu erreichen.
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1 Jahr
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Genotypspezifische Dosierungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der genotypspezifischen Dosierungen, die für den Studienarm Genotypisierung plus TDM vorgeschlagen werden.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genotypspezifische Dosierung nach Therapieerfolg/-misserfolg
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob die Genotypisierung den Behandlungserfolg erhöhen kann (vollständiges oder teilweises Ansprechen), sollten Sie die Inzidenz von dosisabhängigen unerwünschten Ereignissen (UE) von Voriconazol, den Schweregrad der Toxizität und die Inzidenz des Abbruchs der Voriconazol-Therapie aufgrund von dosisabhängigen UE von Voriconazol vorhersagen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Aspergillose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-9226
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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