- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01425879
MK2206 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine multiinstitutionelle Phase-II-Studie des Akt-Inhibitors MK-2206 bei refraktärem Gallenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Lokalisiertes, nicht resezierbares Leberkarzinom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Leberkarzinom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Gallenblasenkarzinom
- Distaler Gallengangskrebs im Stadium IV
- Stadium IV Gallenblasenkrebs
- Nicht resezierbares extrahepatisches Gallengangskarzinom
- Inoperables Gallenblasenkarzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen), wie durch die Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien definiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallenkrebs (BC), die den Akt-Inhibitor MK2206 (MK2206) erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und die Verträglichkeit des Regimes bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem BC zu bestimmen, die MK2206 erhalten.
II. Bestimmung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem BC, die MK2206 erhalten.
III. Bestimmung des Vorhandenseins genetischer Mutationen von Genen des PI3-Kinase/Akt-Signalweg-Signalwegs, die für BC relevant sind, und wie diese mit dem objektiven Ansprechen auf die Behandlung mit MK2206 korrelieren.
IV. Bestimmung des pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Profils als Möglichkeit zur Beurteilung der interindividuellen Variabilität sowie deren Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen.
V. Bestimmung genetischer Varianten und Mutationen in Genen, die Arzneimittel metabolisierende Enzyme und Transporter codieren, sowie in Genen, die an der Tumorbiologie beteiligt sind, und wie diese mit dem Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängen können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten den Akt-Inhibitor MK2206 oral (PO) an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blutproben werden zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studie für pharmakokinetische, pharmakogenetische und andere korrelative Studien entnommen. Auch zuvor gesammeltes Tumorgewebe wird analysiert.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University/Winship Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Seidman Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Gallengangskarzinom haben, das chirurgisch inoperabel ist
- Eine zytologische Bestätigung ist in dieser Studie nicht zulässig, da Gewebe für die korrelative wissenschaftliche Analyse benötigt wird
- Vor der Aufnahme in diese Studie werden von den Patienten entweder frisch gefrorenes Gewebe (FFT) oder in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke (PETB) verlangt
- Es sind keine Biopsien erforderlich, es sei denn, es ist nicht genügend Gewebe vorhanden oder das verfügbare PETB ist älter als 12 Monate
Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan (CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm) genau gemessen werden kann.
- Maligne Lymphknoten gelten als messbar, wenn sie ≥ 15 mm in der kurzen Achse sind
Die Patienten müssen eine vorherige Therapie gegen Metastasen erhalten haben
- Keine vorherigen Akt-Inhibitoren erlaubt
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Lebenserwartung über 12 Wochen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =<2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT] = < 2,5 x IULN
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (gemessen oder berechnet nach der Cockroft-Gualt-Formel)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden
- Nicht schwanger oder stillend
- Kann orale Tabletten schlucken
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Akt-Inhibitor MK2206 (MK2206) oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten mit Diabetes oder einem Risiko für Hyperglykämie sollten nicht von Studien mit MK2206 ausgeschlossen werden, aber die Hyperglykämie sollte mit oralen Wirkstoffen gut kontrolliert werden, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird
- Kardiovaskulär: Ausgangs-QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich) schließen Patienten von der Teilnahme an der Studie aus
- Patienten mit klinisch signifikantem Schenkelblock oder vorbestehender klinisch signifikanter Bradykardie werden von der Studie ausgeschlossen
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion; symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden
- Keine gleichzeitige Grapefruit oder Grapefruitsaft
Bei Patienten mit vorheriger Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Ethanolinjektion, transarterieller Chemoembolisation (TACE) oder photodynamischer Therapie müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Seit dieser Therapie sind 6 Wochen vergangen
- Indikatorläsion(en) liegt/befinden sich außerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung oder, wenn sich die einzige Indikatorläsion innerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung befindet, muss es einen klaren Hinweis auf eine mit dieser Läsion verbundene Krankheitsprogression geben
- Die Ränder der Indikatorläsion sind beim CT-Scannen deutlich unterscheidbar
- Eine vorherige Strahlentherapie mit oder ohne Verwendung eines Fluoropyrimidins als Radiosensibilisator im adjuvanten Setting ist in der Studie zulässig, wenn > 12 Wochen seit der Therapie vergangen sind
- Eine vorherige palliative Strahlentherapie ist zulässig, solange > 4 Wochen seit der Therapie vergangen sind
- Keine Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP 450 3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Akt-Inhibitor MK2206)
Die Patienten erhalten den Akt-Inhibitor MK2206 PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) gemäß Definition in RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit MK-2206
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr
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Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse wird gemäß NCI CTCAE 4.0 eingestuft.
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Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
|
Vom Studienbeginn bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanios Bekaii-Saab, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
- Lebertumoren
- Neoplasien der Gallenblase
- Gallengang Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02974 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OSU-10104
- OSU 10104 (Andere Kennung: Ohio State University Comprehensive Cancer Center)
- CDR0000698451
- 8735 (CTEP)
- N01CM00070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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