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MK2206 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

16. Mai 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine multiinstitutionelle Phase-II-Studie des Akt-Inhibitors MK-2206 bei refraktärem Gallenkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut MD2206 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen), wie durch die Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien definiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallenkrebs (BC), die den Akt-Inhibitor MK2206 (MK2206) erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und die Verträglichkeit des Regimes bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem BC zu bestimmen, die MK2206 erhalten.

II. Bestimmung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem BC, die MK2206 erhalten.

III. Bestimmung des Vorhandenseins genetischer Mutationen von Genen des PI3-Kinase/Akt-Signalweg-Signalwegs, die für BC relevant sind, und wie diese mit dem objektiven Ansprechen auf die Behandlung mit MK2206 korrelieren.

IV. Bestimmung des pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Profils als Möglichkeit zur Beurteilung der interindividuellen Variabilität sowie deren Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen.

V. Bestimmung genetischer Varianten und Mutationen in Genen, die Arzneimittel metabolisierende Enzyme und Transporter codieren, sowie in Genen, die an der Tumorbiologie beteiligt sind, und wie diese mit dem Ansprechen auf die Behandlung zusammenhängen können.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten den Akt-Inhibitor MK2206 oral (PO) an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Blutproben werden zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studie für pharmakokinetische, pharmakogenetische und andere korrelative Studien entnommen. Auch zuvor gesammeltes Tumorgewebe wird analysiert.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University/Winship Cancer Institute
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Seidman Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Gallengangskarzinom haben, das chirurgisch inoperabel ist

    • Eine zytologische Bestätigung ist in dieser Studie nicht zulässig, da Gewebe für die korrelative wissenschaftliche Analyse benötigt wird
    • Vor der Aufnahme in diese Studie werden von den Patienten entweder frisch gefrorenes Gewebe (FFT) oder in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke (PETB) verlangt
    • Es sind keine Biopsien erforderlich, es sei denn, es ist nicht genügend Gewebe vorhanden oder das verfügbare PETB ist älter als 12 Monate
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan (CT-Scan-Schichtdicke nicht größer als 5 mm) genau gemessen werden kann.

    • Maligne Lymphknoten gelten als messbar, wenn sie ≥ 15 mm in der kurzen Achse sind
  • Die Patienten müssen eine vorherige Therapie gegen Metastasen erhalten haben

    • Keine vorherigen Akt-Inhibitoren erlaubt
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Lebenserwartung über 12 Wochen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =<2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT] = < 2,5 x IULN
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (gemessen oder berechnet nach der Cockroft-Gualt-Formel)
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Kann orale Tabletten schlucken
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Akt-Inhibitor MK2206 (MK2206) oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Patienten mit Diabetes oder einem Risiko für Hyperglykämie sollten nicht von Studien mit MK2206 ausgeschlossen werden, aber die Hyperglykämie sollte mit oralen Wirkstoffen gut kontrolliert werden, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird
  • Kardiovaskulär: Ausgangs-QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich) schließen Patienten von der Teilnahme an der Studie aus
  • Patienten mit klinisch signifikantem Schenkelblock oder vorbestehender klinisch signifikanter Bradykardie werden von der Studie ausgeschlossen
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion; symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden
  • Keine gleichzeitige Grapefruit oder Grapefruitsaft
  • Bei Patienten mit vorheriger Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Ethanolinjektion, transarterieller Chemoembolisation (TACE) oder photodynamischer Therapie müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

    • Seit dieser Therapie sind 6 Wochen vergangen
    • Indikatorläsion(en) liegt/befinden sich außerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung oder, wenn sich die einzige Indikatorläsion innerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung befindet, muss es einen klaren Hinweis auf eine mit dieser Läsion verbundene Krankheitsprogression geben
    • Die Ränder der Indikatorläsion sind beim CT-Scannen deutlich unterscheidbar
    • Eine vorherige Strahlentherapie mit oder ohne Verwendung eines Fluoropyrimidins als Radiosensibilisator im adjuvanten Setting ist in der Studie zulässig, wenn > 12 Wochen seit der Therapie vergangen sind
    • Eine vorherige palliative Strahlentherapie ist zulässig, solange > 4 Wochen seit der Therapie vergangen sind
  • Keine Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP 450 3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Akt-Inhibitor MK2206)
Die Patienten erhalten den Akt-Inhibitor MK2206 PO an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • MK2206
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) gemäß Definition in RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit MK-2206
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr
Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse wird gemäß NCI CTCAE 4.0 eingestuft.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
Vom Studienbeginn bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanios Bekaii-Saab, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02974 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • OSU-10104
  • OSU 10104 (Andere Kennung: Ohio State University Comprehensive Cancer Center)
  • CDR0000698451
  • 8735 (CTEP)
  • N01CM00070 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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