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Akt-Inhibitor MK2206 bei der Behandlung von Patienten mit progressivem, rezidivierendem oder metastasiertem Adenoidzystenkarzinom

19. April 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu MK-2206 bei Patienten mit progressivem, rezidivierendem/metastatischem adenoid-zystischem Karzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut der Akt-Inhibitor MK2206 bei der Behandlung von Patienten mit progressivem, rezidivierendem oder metastasiertem Adenoidzystenkarzinom (Krebs) wirkt. Der Akt-Inhibitor MK2206 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der bestätigten Ansprechrate von Patienten mit progressivem, rezidivierendem/metastatischem Adenoidzystenkarzinom (ACC), die mit v-akt murinem Thymom-Viren-Onkogen-Homolog 1 (Akt)-Inhibitor MK2206 (MK-2206) behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Sicherheit/Verträglichkeit von MK-2206 bei diesen Patienten.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Untersuchung potenzieller genetischer/zytogenetischer/histopathologischer Prädiktoren für das klinische Ergebnis (d. h. Ansprechen, PFS, OS) auf MK-2206.

II. Es sollte die Hypothese untersucht werden, dass die MK-2206-vermittelte Akt-Hemmung und Herunterregulierung der v-myb-Vogel-Myeloblastose-Viren-Onkogen-Homologen (c-myb)-Proteinspiegel in ACC-Tumoren mit dem klinischen Ergebnis (d. h. Ansprechen, PFS, OS) korrelieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten den Akt-Inhibitor MK2206 oral (PO) einmal wöchentlich für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Lewes, Delaware, Vereinigte Staaten, 19958
        • Beebe Medical Center
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
        • Christiana Care Health System-Christiana Hospital
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Baptist MD Anderson Cancer Center
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Franciscan Health Indianapolis
      • Richmond, Indiana, Vereinigte Staaten, 47374
        • Reid Health
    • Iowa
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101
        • Siouxland Regional Cancer Center
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
        • Saint Luke's Regional Medical Center
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
        • Mercy Medical Center-Sioux City
    • Maryland
      • Elkton, Maryland, Vereinigte Staaten, 21921
        • Union Hospital of Cecil County
    • Minnesota
      • Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55337
        • Fairview Ridges Hospital
      • Coon Rapids, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55433
        • Mercy Hospital
      • Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
        • Fairview-Southdale Hospital
      • Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
        • Unity Hospital
      • Hutchinson, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55350
        • Hutchinson Area Health Care
      • Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
        • Saint John's Hospital - Healtheast
      • Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
        • Minnesota Oncology Hematology PA-Maplewood
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
        • Hennepin County Medical Center
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Abbott-Northwestern Hospital
      • Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
        • North Memorial Medical Health Center
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Park Nicollet Clinic - Saint Louis Park
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • Metro Minnesota Community Oncology Research Consortium
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
        • Regions Hospital
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
        • United Hospital
      • Shakopee, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55379
        • Saint Francis Regional Medical Center
      • Stillwater, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55082
        • Lakeview Hospital
      • Waconia, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55387
        • Ridgeview Medical Center
      • Willmar, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56201
        • Rice Memorial Hospital
      • Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
        • Minnesota Oncology Hematology PA-Woodbury
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper Hospital University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
      • Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
        • Carolinas HealthCare System NorthEast
      • Monroe, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28112
        • Carolinas HealthCare System Union
      • Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
        • Carolinas HealthCare System Cleveland
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
        • Good Samaritan Hospital - Dayton
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • Miami Valley Hospital
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
        • Samaritan North Health Center
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45420
        • Dayton NCI Community Oncology Research Program
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45405
        • Grandview Hospital
      • Findlay, Ohio, Vereinigte Staaten, 45840
        • Blanchard Valley Hospital
      • Franklin, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005-1066
        • Atrium Medical Center-Middletown Regional Hospital
      • Greenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45331
        • Wayne Hospital
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Kettering Medical Center
      • Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373
        • Upper Valley Medical Center
      • Xenia, Ohio, Vereinigte Staaten, 45385
        • Greene Memorial Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute/University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes adenoid-zystisches Karzinom haben; die Bestätigung erfolgt vor Ort bei jeder teilnehmenden Institution; Krebserkrankungen, die von Primärstellen außerhalb der Speicheldrüsen ausgehen, sind zulässig
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, da mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit konventionellen Techniken als >= 2,0 cm oder als > genau gemessen werden kann = 1,0 cm mit Spiral-Computertomographie (CT)-Scan; um als pathologisch vergrößert und messbar zu gelten, muss ein Lymphknoten > 1,5 cm in der kurzen Achse sein, wenn er durch CT-Scan beurteilt wird (es wird empfohlen, dass die Schnittdicke des CT-Scans nicht größer als 5 mm ist)
  • Die Patienten müssen eine lokal fortgeschrittene und/oder rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung haben, die einer potenziell kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
  • Die Patienten müssen eine zunehmende Erkrankung aufweisen, definiert als das Vorhandensein neuer oder fortschreitender Läsionen in der CT/Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie und/oder neue/sich verschlechternde krankheitsbedingte Symptome; HINWEIS: Diese Zunahme der Erkrankung muss nach bestem Ermessen des Onkologen bestimmt werden und muss nicht die Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) erfüllen
  • Chemotherapie und Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein; wenn das letzte Regime Carmustin (BCNU) oder Mitomycin C beinhaltete, muss es mindestens 6 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein; HINWEIS: Eine beliebige Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata ist zulässig, einschließlich keiner vorherigen Behandlung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (entspricht Karnofsky >= 50 %)
  • Leukozyten >= 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mm^3
  • Blutplättchen >= 75.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin =< ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über ULN
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Tabletten zu schlucken; HINWEIS: Die Verabreichung über eine Nasen-Magen- oder Magensonde (G) ist nicht zulässig; Tabletten dürfen nicht zerkleinert oder gekaut werden
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine vorherige Behandlung mit Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat-3-kinase, katalytische Untereinheit alpha (PI3K), v-akt murines Thymoma virales Onkogen-Homolog 1 (Akt) oder mechanistisches Ziel von Rapamycin (Serin/Threonin-Kinase) erhalten haben ( mTOR)-Inhibitoren für rezidivierendes/metastatisches ACC
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MK-2206 oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Hauptinhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP450 3A4) sind
  • Diabetiker mit glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von mehr als 8 %; HINWEIS: präklinische Studien zeigten das Potenzial von MK-2206 zur Induktion von Hyperglykämie bei allen getesteten präklinischen Spezies; Patienten mit Diabetes oder einem Risiko für Hyperglykämie sollten nicht von Studien mit MK-2206 ausgeschlossen werden, aber die Hyperglykämie sollte gut kontrolliert werden, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird
  • Kardiovaskulärer Ausgangswert Fridericia korrigiertes QT (QTcF) > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich) schließt Patienten von der Teilnahme an der Studie aus; HINWEIS: Medikamente, die eine Verlängerung des QTc-Intervalls verursachen können, sollten von Patienten, die an der Studie teilnehmen, vermieden werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frau; HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben

    • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
    • Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit MK-2206 behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  • Es ist unwahrscheinlich, dass andere aktive bösartige Erkrankungen außer indolenten bösartigen Erkrankungen, die der Prüfarzt feststellt, die Behandlung und die Sicherheitsanalyse beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Akt-Inhibitor MK2206)
Die Patienten erhalten den Akt-Inhibitor MK2206 p.o. einmal wöchentlich für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • MK2206

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigte Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) gemäß RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen

Die Rate des bestätigten Ansprechens wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen (unter Verwendung von RECIST v1.1) erreichten, dividiert durch die Anzahl der auswertbaren Teilnehmer. Damit ein Teilnehmer ein bestätigter objektiver Responder ist, muss er bei aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen eine PR oder CR erreichen.

Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen und Normalisierung der Tumorbiomarker.

Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Summe der LD der Baseline als Referenz genommen wird.

Bis zu 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitpunkt Studieneintritt bis Progression oder Tod, bis 3 Jahre nach Anmeldung
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes. Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeitpunkt Studieneintritt bis Progression oder Tod, bis 3 Jahre nach Anmeldung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre nach Registrierung
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod. Die Verteilung des Überlebens wird mit der Methode von Kaplan-Meiergeschätzt mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Zeitpunkt des Studieneintritts bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahre nach Registrierung
Auftreten von Toxizitäten des Akt-Inhibitors MK-2206
Zeitfenster: Zeit bis zur ersten Behandlung bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
Die Sicherheit wird in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer bewertet, die unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß der Bewertung durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE) melden.
Zeit bis zur ersten Behandlung bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Ho, Alliance for Clinical Trials in Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-01966 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U10CA180821 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000733948
  • CALGB-A091104
  • A091104 (ANDERE: CTEP)
  • R01CA166978 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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