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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von FP-1305 bei Krebspatienten (MATINS)

17. März 2025 aktualisiert von: Faron Pharmaceuticals Ltd

Eine offene, dreiteilige Phase-I/II-Studie zur Dosisfindung und separaten Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit wiederholter Dosen des CLEVER-1-Antikörpers FP-1305 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine erste Studie am Menschen, um festzustellen, ob FP-1305 für die Anwendung beim Menschen geeignet ist. Die vorherigen vorklinischen Studien haben gezeigt, dass FP-1305 an einen als CLEVER-1 bekannten Rezeptor bindet. CLEVER-1 unterstützt nachweislich das Tumorwachstum. Bei Primaten wurden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse beobachtet, und die verwendete Dosis wird 300-mal niedriger sein als die Dosis, die Primaten verabreicht wurde, die keine Toxizität zeigten.

Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Aderhautmelanom, Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs, ER+ Brust-, Magen-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Leber- oder anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die alle zugelassenen therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben, werden an ihrer Krankheit sterben. Basierend auf den vorliegenden Daten des Prüfarztes wird CLEVER-1 in diesen Tumorarten exprimiert. Die Hemmung von CLEVER-1 mit FP-1305 kann bei diesen Patienten eine Antitumorwirkung haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00290
        • Clinical Research Institute HUCH Ltd
      • Oulu, Finnland, 90220
        • Oulu University Hospital
      • Tampere, Finnland, 33520
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland, 20520
        • Turku University Hospital
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • The Institut Gustave Roussy
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus University Medical Center Rotterdam
      • Madrid, Spanien, 28050
        • START Madrid - CIOCC Hospital HM Sanchinarro
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3901
        • The University of Texas Health Science Center at San Antonio
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
        • Queen Elizabeth Hospital Birmingham
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der klinischen Studie in Frage zu kommen:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
  3. Die Tumorprobe sollte während des Screeningzeitraums entnommen werden. Wenn eine aktuelle Tumorbiopsie verfügbar ist, die innerhalb von sechs Monaten vor dem Datum der Einwilligung gewonnen wurde (oder älter, je nach Fall-zu-Fall-Basis mit dem Sponsor), kann diese verwendet werden. Nach Ermessen des Sponsors kann die Tumorprobe für bestimmte Probanden in Teil III optional sein
  4. Lebenserwartung > 12 Wochen
  5. Histologisch bestätigte fortgeschrittene (inoperable oder metastasierte) Malignome ohne verfügbare Standardtherapieoptionen:

    • Hepatozelluläres Karzinom
    • Gallenblasenkrebs oder intra- oder extrahepatisches Cholangiokarzinom
    • Kolorektales Adenokarzinom
    • Seröses schlecht differenziertes (Grad 3) Adenokarzinom der Eierstöcke oder undifferenzierter Eierstockkrebs
    • Duktales Adenokarzinom des Pankreas
    • Immuntherapierefraktäres kutanes Melanom (Progression entweder auf oder nach dem programmierten Zelltod-Protein-1 (PD-1)/programmierten Zelltod-Liganden-1 (PD-L1) oder dem zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper Therapie)
    • Aderhautmelanom in den Teilen II und III
    • Adenokarzinom des Magens (einschließlich Adenokarzinom des distalen Ösophagus / GE-Übergangs) in den Teilen II und III
    • ER+ Brustkrebs in den Teilen II und III
    • Anaplastischer Schilddrüsenkrebs in Teil II und III
  6. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  7. Messbare Krankheit in den Teilen II und III
  8. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als Blutweiße Blutkörperchen ≥ Untergrenze des Normalwerts Neutrophilenzahl im Blut ≥ 1 x 10(9)/l Blutplättchenzahl ≥ 100 x 10(9)/l, für HCC ≥ 50 x 10(9)/l Blut Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Kreatinin-Clearance > 40 ml/min berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel AST ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei HCC oder Lebermetastasen) ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei HCC oder Lebermetastasen vorhanden) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN Albumin ≥ 3,0 g/dl Kriterien, die während des Screeningzeitraums einmal erfüllt wurden, reichen nicht aus, wenn neuere Messungen verfügbar sind, die nicht innerhalb der erforderlichen Grenzen liegen. Es ist jedoch akzeptabel, Messungen zu wiederholen, wenn die Anfangsmessungen oder Folgemessungen, die während des Screeningzeitraums durchgeführt wurden, nicht innerhalb der erforderlichen Grenzen liegen; der Patient ist geeignet, vorausgesetzt, dass die neuesten Messungen innerhalb der erforderlichen Grenzen liegen). Sobald jedoch ein Proband den Screening-Zeitraum verlassen hat und seine Eignung bestätigt und eingeschrieben wurde, unterliegen die Laborbewertungen vor der Dosisgabe nicht den Einschlusskriterienbeschränkungen, sondern nur der Untersuchung der Sicherheit des Probanden durch die Prüfärzte.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien;

  1. Weniger als 21 Tage seit der letzten Dosis einer intravenösen Chemotherapie gegen Krebs oder weniger als fünf Halbwertszeiten einer zielgerichteten Therapie mit kleinen Molekülen oder einer oralen Chemotherapie gegen Krebs vor der ersten Verabreichung von IMP
  2. Jede Immuntherapie innerhalb der letzten 6 Wochen nach der ersten IMP-Verabreichung
  3. Untersuchungstherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen ab dem Datum der Einwilligung
  4. Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > Grad 2 NCI-CTCAE Version 5.0 (Anhang 5 – Allgemeine Toxizitätskriterien-Einstufung) innerhalb der letzten 2 Wochen ab dem Datum der Einwilligung
  5. Hirnmetastasen
  6. - Das Subjekt hat sich von den vorherigen Therapien nicht bis zum Schweregrad Grad ≤ 1 erholt, wie von der NCI-CTCAE-Version 5.0 klassifiziert (außer Grad ≤ 2 Alopezie, Neuropathie oder Schilddrüsenerkrankungen).
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Vorgeschichte eines zweiten Malignoms mit Ausnahme von nicht-melanotischem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder oberflächlichem Blasenkrebs oder jedem anderen Malignom, der zuvor mit kurativer Absicht und mehr als drei Jahren ohne Rückfall behandelt wurde
  9. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 2 (Anhang 7 – NYHA-Klassifikation), Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes unerwünscht sind das Subjekt, an der Studie teilzunehmen
  10. Jeglicher medizinischer Zustand, den der Prüfarzt als signifikant erachtet, um die Sicherheit des Probanden zu gefährden oder der die Interpretation der IMP-Toxizitätsbeurteilung beeinträchtigt
  11. Bestätigte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  12. Symptomatische Cytomegalovirus-Infektion
  13. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung (außer Typ-I-Diabetes, Zöliakie, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie)
  14. Das Subjekt benötigt eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Behandlung
  15. Personen mit Organtransplantationen
  16. Themen in der Dialyse
  17. Verwendung von (attenuierten) Lebendimpfstoffen für 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung und bis zum letzten Besuch
  18. Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Behandlungs- und Studienanweisungen einzuhalten
  19. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das IMP oder einen der pharmazeutischen Inhaltsstoffe

Spezifische zusätzliche Ausschlusskriterien für hepatobiliäre Karzinome

  1. Jegliche ablative Therapie (Hochfrequenzablation oder perkutane Ethanolinjektion) für HCC (dies sollte Patienten nicht ausschließen, wenn Zielläsion(en) nicht behandelt wurden und > 6 Wochen vor Studienbeginn aufgetreten sind)
  2. Hepatische Enzephalopathie
  3. Aszites refraktär gegenüber diuretischer Therapie
  4. Child-Pugh-Score ≥ 7

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 0,3 mg/kg
Teil I, Dosissteigerung FP-1305 0,3 mg/kg wird in Q3W-Intervallen verabreicht
Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen. Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
  • bexmarilimab
Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 1 mg/kg
Teil I und II, Dosissteigerung FP-1305 1 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen. Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
  • bexmarilimab
Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 3 mg/kg
Teil I und II, Dosissteigerung FP-1305 3 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen. Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
  • bexmarilimab
Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 10 mg/kg
Teil I und II, Dosissteigerung FP-1305 10 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen. Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
  • bexmarilimab
Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 0,1 mg/kg
Teil I Dosissteigerung FP-1305 0,1 mg/kg wird in dreiwöchigen Intervallen verabreicht
Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen. Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
  • bexmarilimab
Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 30 mg/kg
Teil II Dosissteigerung FP-1305 30 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen. Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
  • bexmarilimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLT) in den Versuchsthemen.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Tolerierbare Dosis (en) werden durch das Tite-CRM auf der Grundlage des Auftretens/Nicht-Aufsehens von Dosisbegrenzungstoxizitäten in den Versuchstörungen bestimmt.
Bis zu einem Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit aufkommenden unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) Version 5.0 gesammelt, bewertet und gemeldet.
Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
Die Reaktion objektive Ansprechrate (ORR) auf die Behandlung sollte durch die Tumorbildgebung gemäß Recist 1.1 bestimmt werden.
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR) für die Behandlung wird durch die Tumorbildgebung (Tumorgröße) gemäß Recist V.1.1 bestimmt. Die Ergebnisse von jedem Tumortyp, der Dosis und der Dosierungsfrequenz werden getrennt angegeben.
Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
Die Reaktion der Krankheitskontrollrate (DCR) auf die Behandlung sollte durch die Tumorbildgebung gemäß Recist 1.1 bestimmt werden.
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
Die Reaktion der Krankheitskontrollrate (DCR) auf die Behandlung wird durch die Tumorbildgebung (Tumorgröße) gemäß Recist V.1.1 durch Zyklen bestimmt und dadurch gibt es keinen Unterschied in der Definition von DCR und klinischer Nutzen (CBR)
Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Petri Bono, MD, PhD, Terveystalo Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FP2CLI001
  • 2018-002732-24 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FP-1305 (Bexmarilimab)

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