- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03733990
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von FP-1305 bei Krebspatienten (MATINS)
Eine offene, dreiteilige Phase-I/II-Studie zur Dosisfindung und separaten Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit wiederholter Dosen des CLEVER-1-Antikörpers FP-1305 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine erste Studie am Menschen, um festzustellen, ob FP-1305 für die Anwendung beim Menschen geeignet ist. Die vorherigen vorklinischen Studien haben gezeigt, dass FP-1305 an einen als CLEVER-1 bekannten Rezeptor bindet. CLEVER-1 unterstützt nachweislich das Tumorwachstum. Bei Primaten wurden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse beobachtet, und die verwendete Dosis wird 300-mal niedriger sein als die Dosis, die Primaten verabreicht wurde, die keine Toxizität zeigten.
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Aderhautmelanom, Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs, ER+ Brust-, Magen-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Leber- oder anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die alle zugelassenen therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben, werden an ihrer Krankheit sterben. Basierend auf den vorliegenden Daten des Prüfarztes wird CLEVER-1 in diesen Tumorarten exprimiert. Die Hemmung von CLEVER-1 mit FP-1305 kann bei diesen Patienten eine Antitumorwirkung haben.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland, 00290
- Clinical Research Institute HUCH Ltd
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Oulu, Finnland, 90220
- Oulu University Hospital
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Tampere, Finnland, 33520
- Tampere University Hospital
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Turku, Finnland, 20520
- Turku University Hospital
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Villejuif, Frankreich, 94805
- The Institut Gustave Roussy
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus University Medical Center Rotterdam
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Madrid, Spanien, 28050
- START Madrid - CIOCC Hospital HM Sanchinarro
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3901
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
- Queen Elizabeth Hospital Birmingham
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der klinischen Studie in Frage zu kommen:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
- Die Tumorprobe sollte während des Screeningzeitraums entnommen werden. Wenn eine aktuelle Tumorbiopsie verfügbar ist, die innerhalb von sechs Monaten vor dem Datum der Einwilligung gewonnen wurde (oder älter, je nach Fall-zu-Fall-Basis mit dem Sponsor), kann diese verwendet werden. Nach Ermessen des Sponsors kann die Tumorprobe für bestimmte Probanden in Teil III optional sein
- Lebenserwartung > 12 Wochen
Histologisch bestätigte fortgeschrittene (inoperable oder metastasierte) Malignome ohne verfügbare Standardtherapieoptionen:
- Hepatozelluläres Karzinom
- Gallenblasenkrebs oder intra- oder extrahepatisches Cholangiokarzinom
- Kolorektales Adenokarzinom
- Seröses schlecht differenziertes (Grad 3) Adenokarzinom der Eierstöcke oder undifferenzierter Eierstockkrebs
- Duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Immuntherapierefraktäres kutanes Melanom (Progression entweder auf oder nach dem programmierten Zelltod-Protein-1 (PD-1)/programmierten Zelltod-Liganden-1 (PD-L1) oder dem zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper Therapie)
- Aderhautmelanom in den Teilen II und III
- Adenokarzinom des Magens (einschließlich Adenokarzinom des distalen Ösophagus / GE-Übergangs) in den Teilen II und III
- ER+ Brustkrebs in den Teilen II und III
- Anaplastischer Schilddrüsenkrebs in Teil II und III
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Messbare Krankheit in den Teilen II und III
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als Blutweiße Blutkörperchen ≥ Untergrenze des Normalwerts Neutrophilenzahl im Blut ≥ 1 x 10(9)/l Blutplättchenzahl ≥ 100 x 10(9)/l, für HCC ≥ 50 x 10(9)/l Blut Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Kreatinin-Clearance > 40 ml/min berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel AST ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei HCC oder Lebermetastasen) ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei HCC oder Lebermetastasen vorhanden) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN Albumin ≥ 3,0 g/dl Kriterien, die während des Screeningzeitraums einmal erfüllt wurden, reichen nicht aus, wenn neuere Messungen verfügbar sind, die nicht innerhalb der erforderlichen Grenzen liegen. Es ist jedoch akzeptabel, Messungen zu wiederholen, wenn die Anfangsmessungen oder Folgemessungen, die während des Screeningzeitraums durchgeführt wurden, nicht innerhalb der erforderlichen Grenzen liegen; der Patient ist geeignet, vorausgesetzt, dass die neuesten Messungen innerhalb der erforderlichen Grenzen liegen). Sobald jedoch ein Proband den Screening-Zeitraum verlassen hat und seine Eignung bestätigt und eingeschrieben wurde, unterliegen die Laborbewertungen vor der Dosisgabe nicht den Einschlusskriterienbeschränkungen, sondern nur der Untersuchung der Sicherheit des Probanden durch die Prüfärzte.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien;
- Weniger als 21 Tage seit der letzten Dosis einer intravenösen Chemotherapie gegen Krebs oder weniger als fünf Halbwertszeiten einer zielgerichteten Therapie mit kleinen Molekülen oder einer oralen Chemotherapie gegen Krebs vor der ersten Verabreichung von IMP
- Jede Immuntherapie innerhalb der letzten 6 Wochen nach der ersten IMP-Verabreichung
- Untersuchungstherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen ab dem Datum der Einwilligung
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > Grad 2 NCI-CTCAE Version 5.0 (Anhang 5 – Allgemeine Toxizitätskriterien-Einstufung) innerhalb der letzten 2 Wochen ab dem Datum der Einwilligung
- Hirnmetastasen
- - Das Subjekt hat sich von den vorherigen Therapien nicht bis zum Schweregrad Grad ≤ 1 erholt, wie von der NCI-CTCAE-Version 5.0 klassifiziert (außer Grad ≤ 2 Alopezie, Neuropathie oder Schilddrüsenerkrankungen).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte eines zweiten Malignoms mit Ausnahme von nicht-melanotischem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder oberflächlichem Blasenkrebs oder jedem anderen Malignom, der zuvor mit kurativer Absicht und mehr als drei Jahren ohne Rückfall behandelt wurde
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 2 (Anhang 7 – NYHA-Klassifikation), Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes unerwünscht sind das Subjekt, an der Studie teilzunehmen
- Jeglicher medizinischer Zustand, den der Prüfarzt als signifikant erachtet, um die Sicherheit des Probanden zu gefährden oder der die Interpretation der IMP-Toxizitätsbeurteilung beeinträchtigt
- Bestätigte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Symptomatische Cytomegalovirus-Infektion
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung (außer Typ-I-Diabetes, Zöliakie, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie)
- Das Subjekt benötigt eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Behandlung
- Personen mit Organtransplantationen
- Themen in der Dialyse
- Verwendung von (attenuierten) Lebendimpfstoffen für 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung und bis zum letzten Besuch
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Behandlungs- und Studienanweisungen einzuhalten
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das IMP oder einen der pharmazeutischen Inhaltsstoffe
Spezifische zusätzliche Ausschlusskriterien für hepatobiliäre Karzinome
- Jegliche ablative Therapie (Hochfrequenzablation oder perkutane Ethanolinjektion) für HCC (dies sollte Patienten nicht ausschließen, wenn Zielläsion(en) nicht behandelt wurden und > 6 Wochen vor Studienbeginn aufgetreten sind)
- Hepatische Enzephalopathie
- Aszites refraktär gegenüber diuretischer Therapie
- Child-Pugh-Score ≥ 7
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 0,3 mg/kg
Teil I, Dosissteigerung FP-1305 0,3 mg/kg wird in Q3W-Intervallen verabreicht
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Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen.
Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
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Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 1 mg/kg
Teil I und II, Dosissteigerung FP-1305 1 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
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Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen.
Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
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Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 3 mg/kg
Teil I und II, Dosissteigerung FP-1305 3 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
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Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen.
Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
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Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 10 mg/kg
Teil I und II, Dosissteigerung FP-1305 10 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
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Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen.
Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
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Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 0,1 mg/kg
Teil I Dosissteigerung FP-1305 0,1 mg/kg wird in dreiwöchigen Intervallen verabreicht
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Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen.
Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
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Experimental: FP-1305 (Bexmarilimab) 30 mg/kg
Teil II Dosissteigerung FP-1305 30 mg/kg wird in Q3W-, Q2W- oder Q1W-Intervallen verabreicht
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Die Studie wird zum ersten Mal an Krebspatienten ein experimentelles Medikament namens FP-1305 testen.
Ziel der Studie ist es, die Dosis von FP-1305 zu finden, die am besten gegen Krebs wirkt, während sie bei Krebspatienten sicher, verträglich und wirksam bleibt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLT) in den Versuchsthemen.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
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Tolerierbare Dosis (en) werden durch das Tite-CRM auf der Grundlage des Auftretens/Nicht-Aufsehens von Dosisbegrenzungstoxizitäten in den Versuchstörungen bestimmt.
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Bis zu einem Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit aufkommenden unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) Version 5.0 gesammelt, bewertet und gemeldet.
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Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
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Die Reaktion objektive Ansprechrate (ORR) auf die Behandlung sollte durch die Tumorbildgebung gemäß Recist 1.1 bestimmt werden.
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) für die Behandlung wird durch die Tumorbildgebung (Tumorgröße) gemäß Recist V.1.1 bestimmt.
Die Ergebnisse von jedem Tumortyp, der Dosis und der Dosierungsfrequenz werden getrennt angegeben.
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Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
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Die Reaktion der Krankheitskontrollrate (DCR) auf die Behandlung sollte durch die Tumorbildgebung gemäß Recist 1.1 bestimmt werden.
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
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Die Reaktion der Krankheitskontrollrate (DCR) auf die Behandlung wird durch die Tumorbildgebung (Tumorgröße) gemäß Recist V.1.1 durch Zyklen bestimmt und dadurch gibt es keinen Unterschied in der Definition von DCR und klinischer Nutzen (CBR)
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Ungefähr 4 Jahre und 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petri Bono, MD, PhD, Terveystalo Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hollmen M, Maksimow M, Rannikko JH, Karvonen MK, Vainio M, Jalkanen S, Jalkanen M, Mandelin J. Nonclinical Characterization of Bexmarilimab, a Clever-1-Targeting Antibody for Supporting Immune Defense Against Cancers. Mol Cancer Ther. 2022 Jul 5;21(7):1207-1218. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-21-0840.
- Virtakoivu R, Rannikko JH, Viitala M, Vaura F, Takeda A, Lonnberg T, Koivunen J, Jaakkola P, Pasanen A, Shetty S, de Jonge MJA, Robbrecht D, Ma YT, Skytta T, Minchom A, Jalkanen S, Karvonen MK, Mandelin J, Bono P, Hollmen M. Systemic Blockade of Clever-1 Elicits Lymphocyte Activation Alongside Checkpoint Molecule Downregulation in Patients with Solid Tumors: Results from a Phase I/II Clinical Trial. Clin Cancer Res. 2021 Aug 1;27(15):4205-4220. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-4862. Epub 2021 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FP2CLI001
- 2018-002732-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FP-1305 (Bexmarilimab)
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The University of Texas Health Science Center at...Faron Pharmaceuticals LtdZurückgezogenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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Faron Pharmaceuticals LtdAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierte/refraktäre AMLVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Finnland
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Faron Pharmaceuticals LtdZurückgezogen
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DualityBio Inc.BioNTech SERekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Australien, China, Taiwan
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FHI 360Ministry of Health, UgandaAbgeschlossenHIV-Test und BeratungUganda
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DualityBio Inc.BioNTech SEAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, China, Puerto Rico
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CSL BehringAbgeschlossenHämophilie BVereinigte Staaten, Japan, Israel, Österreich, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Spanien
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Fervent PharmaceuticalsICON plcAbgeschlossenVasomotorische Symptome | MenopauseVereinigte Staaten
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CSL BehringAbgeschlossenHämophilie BDeutschland, Australien, Italien, Israel, Tschechische Republik, Spanien, Frankreich, Kanada, Österreich, Russische Föderation