- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428969
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Bexmarilimab in Kombination mit der Standardbehandlung bei Patienten mit hämatologischen Malignomen (BEXMAB)
Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab in Kombination mit Azacitidin oder Azacitidin/Venetoclax bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myelomonozytärer Leukämie oder akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit steigender Dosen von Bexmarilimab (FP-1305) bei Patienten mit MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko, CMML mit 10-19 % Markblasten, CMML/MDS mit Versagen des hypomethylierenden Mittels (HMA) oder bei Patienten mit neu diagnostizierter AML, die nicht für eine Induktionstherapie geeignet sind, oder bei rezidivierter/refraktärer AML. Der Phase-1-Teil der Studie wird eine sichere und tolerierbare Bexmarilimab-Dosis unter vier vordefinierten Dosisniveaus unter Verwendung eines Bayes'schen Optimalintervall-Dosiseskalationsdesigns (BOIN) identifizieren, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bexmarilimab bei Verabreichung in Kombination mit SoC zu ermitteln.
Die Phase 2 der Studie ist eine Erweiterungsphase zur weiteren Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Bexmarilimab-Behandlung bei RP2D in Kombination mit SoC und folgt einem 2-Stufen-Design von Simon für jede der ausgewählten Indikationen, um ab Phase 1 fortgeführt zu werden. Dieses Design ermöglicht die Untersuchung der Bexmarilimab-Aktivität und vorläufige Beurteilungen des Ansprechens, die auf jede Indikation zugeschnitten sind, und ermöglicht ein frühes Absetzen im Falle einer aussichtslosen Behandlung mit einer minimalen Anzahl von Patienten. Patienten aus Phase 1 mit der ausgewählten Indikation, die in Phase 2 untersucht werden soll und die bei RP2D behandelt wurden, können auf die Anzahl der Patienten für Phase 2 angerechnet werden.
Beide Studienphasen bestehen aus einer Screening-Periode, einer Behandlungsphase, einem Ende der Behandlung (EoT) als Sicherheits-Follow-up und einer Verlaufs-/Überlebens-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inka Pawlitzky, PhD
- Telefonnummer: +358 2 4695151
- E-Mail: inka.pawlitzky@faron.com
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital
-
Hauptermittler:
- Mika Kontro
-
Kontakt:
- Mika Kontro
- Telefonnummer: '+358-504-287-052
- E-Mail: mika.kontro@hus.fi
-
Kontakt:
- Saara Vaalas
- Telefonnummer: '+358-504-011-048
- E-Mail: saara.valas@helsinki.fi
-
Unterermittler:
- Mikko Myllymäki
-
Unterermittler:
- Riikka Räty
-
Unterermittler:
- Perttu Koskenvesa
-
Unterermittler:
- Kimmo Porkka
-
Unterermittler:
- Sari Kytölä
-
Kuopio, Finnland, 70210
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
-
Kontakt:
- Marja Pyörälä
- Telefonnummer: '+358-447-175-664
- E-Mail: Marja.Pyorala@pshyvinvointialue.fi
-
Kontakt:
- Satu Maatta-Halonen
- Telefonnummer: '+350 44 717 5664
- E-Mail: Satu.Maatta-Halonen@pshyvinvointialue.fi
-
Unterermittler:
- Annasofia Holopainen
-
Unterermittler:
- Manna Miilunpohja
-
Unterermittler:
- Antti Turunen
-
Unterermittler:
- Anu Partanen
-
Unterermittler:
- Taru Kuittinen
-
Hauptermittler:
- Marja Pyörälä
-
Oulu, Finnland, 90029
- Rekrutierung
- Oulu University Hospital
-
Kontakt:
- Timo Siitonen
- Telefonnummer: '+358-831-54262
- E-Mail: timo.siitonen@ppshp.fi
-
Kontakt:
- Kirsi Kvist-Mäkelä
- Telefonnummer: '+358 8 315 6103
- E-Mail: 'Kirsi.Kvist-Makela@ppshp.fi
-
Unterermittler:
- Milla Kuusisto
-
Unterermittler:
- Jokke Hannuksela
-
Unterermittler:
- Anna-Leena Huusko
-
Unterermittler:
- Sakari Kakko
-
Unterermittler:
- Kirsi Launonen
-
Unterermittler:
- Marjaana Säily
-
Unterermittler:
- Jenni Pylkäs
-
Hauptermittler:
- Timo Siitonen
-
Tampere, Finnland, 33520
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
-
Hauptermittler:
- Johanna Rimpiläinen
-
Kontakt:
- Johanna Rimpiläinen
- Telefonnummer: '+358331167558
- E-Mail: Johanna.Rimpilainen@pshp.fi
-
Kontakt:
- Elina Ellilä
- Telefonnummer: '+358331169501
- E-Mail: elina.ellila@pshp.fi
-
Unterermittler:
- Sirpa Koskela
-
Unterermittler:
- Sari Luopajärvi
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope National Medical Center
-
Kontakt:
- Rochelle Hernandez
- Telefonnummer: 626-218-0247
- E-Mail: rochernandez@coh.org
-
Hauptermittler:
- Anthony Stein, MD
-
Kontakt:
- Diana Oganesyan
- Telefonnummer: '626-218-0247
- E-Mail: dioganesyan@coh.org
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Amer Zeidan, MD
-
Kontakt:
- Amer Zeidan, MD
- Telefonnummer: 203-785-4095
- E-Mail: ria.syam@yale.edu
-
Kontakt:
- Ria Syam
- Telefonnummer: (203) 785-4095
- E-Mail: ria.syam@yale.edu
-
Unterermittler:
- Stuart Seropian, MD
-
Unterermittler:
- Nikolai Podoltsev, MD
-
Unterermittler:
- Lohits Gowda, MD
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Unterermittler:
- Rory Shallis, MD
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Unterermittler:
- Lourdes Mendez, MD
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Unterermittler:
- Erin Medoff, MD
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Unterermittler:
- Lisa Barbarotta, MD
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Unterermittler:
- Jean Vollmer, MD
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Noch keine Rekrutierung
- Lineberger Comprehensive Cancer Center
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Kontakt:
- Joshua Zeidner, MD
- Telefonnummer: 919-962-5164
- E-Mail: allison_mckinney@med.unc.ed
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Kontakt:
- Allison McKinney, RN
- E-Mail: allison_mckinney@med.unc.ed
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Hauptermittler:
- Joshua Zeidern, MD
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas, MD Anderson Cancer Center
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Hauptermittler:
- Naval Daver, MD
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Kontakt:
- Joie Alvarez
- Telefonnummer: 713-792-7321
- E-Mail: jalvarez1@mdanderson.org
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Kontakt:
- Shenell Alexander
- Telefonnummer: 713-745-8290
- E-Mail: SAAlexander@mdanderson.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient ≥ 18 Jahre mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Morphologisch bestätigte Diagnose von MDS mit den Risikokategorien des revidierten International Prognostic Scoring System (rIPSS): mittel, hoch und sehr hoch.
- Morphologisch gesicherte Diagnose von CMML-2 mit Indikation zur Behandlung mit Azacitidin.
- CMML- und MDS-Patient mit erfolglosem Ansprechen auf HMA oder Therapieschema einschließlich HMA.
- Morphologisch bestätigte Diagnose von r/r AML nach mindestens 1 Linie vorheriger Therapien mit Indikation für eine Behandlung mit Azacitidin.
- Morphologisch bestätigte Diagnose einer AML bei Patienten, die für eine Induktionstherapie nicht geeignet sind, mit Indikation für eine Azacitidin-Venetoclax-Behandlung.
- Leukozytenzahl < 20 x 10^9/L (< 25 x 10^9/L bei neu diagnostizierter AML). Die Verwendung von Hydroxycarbamid ist erlaubt, um dieses Kriterium in MDS und AML zu erfüllen, aber nicht in CMML.
- Ausreichende Nierenfunktion.
- Ausreichende Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) oder myeloproliferativer CMML, definiert durch eine Leukozytenzahl > 13 x 10^9/L.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2 (außer bei neu diagnostizierter AML, bei der ECOG 3 für Patienten < 75 Jahre zulässig ist).
- Allogene Transplantation weniger als 6 Monate vor dem Screening.
- Patient mit aktiver Autoimmunerkrankung (außer Typ-I-Diabetes, Zöliakie, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie).
- Der Patient benötigt ein systemisches Kortikosteroid (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere immunsuppressive Behandlung.
- Weniger als 21 Tage seit der letzten Dosis einer intravenösen Antikrebs-Chemotherapie oder weniger als 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) einer zielgerichteten Therapie mit kleinen Molekülen oder einer oralen Antikrebs-Chemotherapie vor der ersten Studienbehandlung.
- Jede Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb der letzten 28 Tage nach der ersten Studienbehandlung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von chronischen Geschwüren oder klinisch relevanten Lebererkrankungen, die zu Child Pugh Score C oder höher führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1 – MDS mit mittlerem/hohem Risiko, CMML 10–19 %, MDS/CMML-Versagen gegen HMA, r/r AML
Pflegestandard Azacitidin laut Etikett; Bexmarilimab 4 Dosisstufen einmal wöchentlich (Q1W), gefolgt von einmal alle 2 Wochen (Q2W); 28-Tage-Zyklus
|
Intravenös
Andere Namen:
Gemäß Etikett subkutan
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Experimental: Phase 1 – Neu diagnostizierte AML-Patienten, die nicht für eine Induktionstherapie geeignet sind
Pflegestandard Azacitidin und Venetoclax laut Etikett; Bexmarilimab 4 Dosisstufen Q1W, gefolgt von Q2W; 28-Tage-Zyklus
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Oral
Andere Namen:
Intravenös
Andere Namen:
Gemäß Etikett subkutan
|
Experimental: Phase 2 – MDS mit mittlerem/hohem Risiko, CMML, MDS/CMML-Versagen auf HMA, r/r AML und neu diagnostizierte AML
Behandlungsstandard Venetoclax und/oder Azacitidin gemäß Etikett plus Bexmarilmab
|
Oral
Andere Namen:
Intravenös
Andere Namen:
Gemäß Etikett subkutan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Meldung von Inzidenz und Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Vom Studienbeginn bis zum Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Häufigkeit und Schweregrad basierend auf der NCI-CTCAE-Einstufung von behandlungsbedingten UE und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (EOT)
|
Von Studienbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (EOT)
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) für MDS und CMML-2.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Gesamtansprechrate (ORR) für MDS- und CMML-Versagen nach vorheriger HMA.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Vollständige Remission mit unvollständiger Blutwiederherstellung (CRi) für r/r AML.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Minimaler Resterkrankungsstatus (MRD) für neu diagnostizierte AML.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit und Schweregrad basierend auf der NCI-CTCAE-Einstufung von behandlungsbedingten UEs und SUEs.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Vom Studienbeginn bis 30 Tage nach EOT
|
Klinische Wirksamkeitsmessungen basierend auf Analysen des progressionsfreien Überlebens, definiert als die Zeit vom Studienbeginn bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre.
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Klinische Wirksamkeitsmessungen basieren auf Gesamtüberlebensanalysen, definiert als die vom Studienbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache gemessene Dauer von bis zu 2 Jahren.
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Anti-Bexmarilimab-Antikörper-Positivitätsrate vor der Verabreichung und zu definierten Zeitpunkten während der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
|
24 Monate ab Studienbeginn
|
Serumkonzentrationen von Bexmarilimab zu definierten Zeitpunkten vor und nach der Gabe von Einzel- und Wiederholungsgaben von Bexmarilimab mit peripherem Blut.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Vom Studienbeginn bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mika Kontro, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- FP2CLI004
- 2021-002104-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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