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Eine Phase-I/II-Open-Label-Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des neoadjuvanten Anti-CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab in Einzeldosis bei lokalisiertem Nierenzell- und Dickdarmkarzinom (RENACOL)

5. Mai 2022 aktualisiert von: Faron Pharmaceuticals Ltd

Eine Phase-I/II-Open-Label-Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des neoadjuvanten Anti-CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab in Einzeldosis bei lokalisiertem Nierenzell- und Dickdarmkarzinom (Makrophagen-Antikörper zur Hemmung der Immunsuppression bei Nierenzell- und Dickdarmkarzinomen)

Die Behandlung mit Bexmarilimab hat bei einigen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen ein tolerierbares Sicherheitsprofil und eine krebshemmende Wirksamkeit gezeigt. Dies ist die erste Studie, die die Wirkung einer neoadjuvanten Einzeldosis des Anti-CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab vor einer radikalen Operation von Nierenzell- und Dickdarmkrebs untersucht. Wir erwarten, dass die Einzeldosis messbare Wirkungen auf die immunologische Mikroumgebung des Tumors sowie systemische Wirkungen auf den immunologischen Status des Probanden zeigen wird und dass diese Beweise als Richtschnur für zukünftige neoadjuvante Studien verwendet werden können. Es wird eine Dosiseskalation geben, um die Wirkung verschiedener Dosen von Bexmarilimab zu untersuchen. Zusätzlich zu den Patienten, die eine neoadjuvante Einzeldosis von Bexmarilimab erhalten, wird es für beide Krebsarten eine Beobachtungskohorte ohne Prüfpräparat (IMP) geben. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten (egal ob in der Untersuchungs- oder Beobachtungskohorte) nehmen an jedem Besuch teil und werden auf dieselben Endpunkte untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20521
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  2. Befähigung und erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums.
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von > 18 Jahren.
  4. Angemessener allgemeiner Gesundheitszustand (ECOG 0 oder 1), um sich einer geplanten radikalen Operation bei Nierenzell- oder Dickdarmkrebs zu unterziehen.
  5. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als: Blutweiße Blutkörperchen ≥ Untergrenze des Normalwerts Neutrophilenzahl im Blut ≥ 1 x 109/L Blutplättchenzahl ≥ 100 x 109/L Hämoglobin im Blut ≥ 9,0 g/dL Kreatinin-Clearance > 40 ml/min berechnet durch Cockcroft-Gault-Formel Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN Bilirubin ≤ 1,5 x ULN Albumin ≥ 3,0 g/dL
  6. Histologisch bestätigter klarzelliger Nierenzellkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt werden soll (Nierenzellkrebs-Kohorte). In Nierenzell-Beobachtungskohorte, histologische Bestätigung nicht obligatorisch.

    oder Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms, das mit kurativer Absicht behandelt werden soll (Darmkrebs-Kohorte).

    Zusätzliche Einschlusskriterien für Studienteilnehmer, bei denen eine neoadjuvante Einzeldosis des CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab geplant ist:

  7. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung* für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach dem Ende der neoadjuvanten Einzeldosis von Bexmarilimab.
  8. Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach der Verabreichung einer neoadjuvanten Einzeldosis von Bexmarilimab.

    • Frauen im gebärfähigen Alter, d. h. nicht nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert, müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Zum Beispiel kombinierte hormonelle Östrogen- und Gestagen-Kontrazeption zur Hemmung des Eisprungs; nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption zur Hemmung des Eisprungs; Intrauterinpessar (IUP); intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS) oder vasektomierter Partner, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder sich zu enthalten. Die Abstinenz muss im Einklang mit der bevorzugten und üblichen Lebensweise des Probanden stehen. Periodische Abstinenz wie Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden während heterosexueller Aktivitäten für die Dauer der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments. Darüber hinaus kann eine Barriere-Kontrazeption (mit oder ohne Spermizid) angewendet werden, die jedoch nicht als alleinige adäquate Form der Empfängnisverhütung angesehen werden sollte.

Fruchtbare Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sein könnten, sollten nach Verabreichung des Studienmedikaments 12 Wochen lang routinemäßig ein Kondom verwenden. Die Partnerin sollte, wenn sie nicht schwanger ist, ebenfalls eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie die orale Kontrazeptivum-Pille oder ein IUP.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer metastatischen Erkrankung, die das Subjekt nicht für eine chirurgische Resektion geeignet macht, mit Ausnahme einer lokalen Lymphknotenmetastasenerkrankung.
  2. Vorgeschichte einer früheren Behandlung von Nierenzellkrebs (Kohorten mit Nierenzellkrebs) oder Dickdarmkrebs (Kohorten mit Dickdarmkrebs).
  3. Weniger als 3 Monate seit der letzten Dosis einer Krebstherapie vor der Zustimmung.
  4. Weniger als 4 Wochen seit einer größeren Operation.
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Zustimmung.
  6. Vorgeschichte eines anderen Malignoms ohne kurative Behandlung oder Verdacht auf Wiederauftreten der Krankheit.
  7. Nachweis schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse 2, Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten oder Laborbefund, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen .
  8. Jeglicher medizinischer Zustand, den der Prüfarzt als signifikant erachtet, um die Sicherheit des Probanden zu gefährden oder der die Interpretation der IMP-Toxizitätsbeurteilung beeinträchtigt.
  9. Bestätigte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  10. Bestätigte Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus.
  11. Symptomatische Cytomegalovirus-Infektion.
  12. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung (außer Typ-I-Diabetes, Zöliakie, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie).
  13. Das Subjekt benötigt eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Behandlung.
  14. Personen mit Organtransplantationen.
  15. Themen in der Dialyse.
  16. Verwendung von (attenuierten) Lebendimpfstoffen für 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung und bis zum letzten Besuch.
  17. Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Behandlungs- und Studienanweisungen einzuhalten.
  18. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  19. Krankengeschichte von chronischen Geschwüren, Leberfunktionsstörungen oder früheren Leberproblemen/-erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nierenzellintervention 1,0 mg/kg
Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
Experimental: Nierenzellintervention 3,0 mg/kg
Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
Experimental: Nierenzellintervention 10 mg/kg
Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
Kein Eingriff: Beobachtung der Nierenzellen
Experimental: Darmkrebsintervention 1,0 mg/kg
Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
Experimental: Darmkrebsintervention 3,0 mg/kg
Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
Experimental: Darmkrebsintervention 10 mg/kg
Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
Kein Eingriff: Dickdarmkrebs Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3 während der 28 Tage (4 Wochen) nach der Einzeldosis von Bexmarilimab und operative Nebenwirkungen ≥ Grad 3 während der 14 Tage (2 Wochen) nach der Operation
Zeitfenster: 28 Tage und 14 Tage
Unerwünschte Ereignisse ≥Grad 3 gemäß den National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 während der 28 Tage (4 Wochen) nach der Einzeldosis von Bexmarilimab und chirurgische unerwünschte Ereignisse ≥Grad 3 gemäß Clavien -Dindo-Klassifizierung, die während der 14 Tage (2 Wochen) nach der Operation auftritt
28 Tage und 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse bis zum Folgebesuch an Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Radiologische Ansprechrate gemäß den Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) (Tag 13)
Zeitfenster: Tag 13
Tag 13
Pathologische Ansprechrate, bewertet mit Ryan-Tumorregressionsgrad (Tag 14), Prozentsatz der Tumorzellnekrose
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Langfristiger klinischer Nutzen gemessen am krankheitsfreien Überleben nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
1, 3 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Boström, Turku University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur bexmarilimab

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