- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05104905
Eine Phase-I/II-Open-Label-Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des neoadjuvanten Anti-CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab in Einzeldosis bei lokalisiertem Nierenzell- und Dickdarmkarzinom (RENACOL)
Eine Phase-I/II-Open-Label-Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des neoadjuvanten Anti-CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab in Einzeldosis bei lokalisiertem Nierenzell- und Dickdarmkarzinom (Makrophagen-Antikörper zur Hemmung der Immunsuppression bei Nierenzell- und Dickdarmkarzinomen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Befähigung und erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Männlich oder weiblich, im Alter von > 18 Jahren.
- Angemessener allgemeiner Gesundheitszustand (ECOG 0 oder 1), um sich einer geplanten radikalen Operation bei Nierenzell- oder Dickdarmkrebs zu unterziehen.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als: Blutweiße Blutkörperchen ≥ Untergrenze des Normalwerts Neutrophilenzahl im Blut ≥ 1 x 109/L Blutplättchenzahl ≥ 100 x 109/L Hämoglobin im Blut ≥ 9,0 g/dL Kreatinin-Clearance > 40 ml/min berechnet durch Cockcroft-Gault-Formel Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN Bilirubin ≤ 1,5 x ULN Albumin ≥ 3,0 g/dL
Histologisch bestätigter klarzelliger Nierenzellkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt werden soll (Nierenzellkrebs-Kohorte). In Nierenzell-Beobachtungskohorte, histologische Bestätigung nicht obligatorisch.
oder Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms, das mit kurativer Absicht behandelt werden soll (Darmkrebs-Kohorte).
Zusätzliche Einschlusskriterien für Studienteilnehmer, bei denen eine neoadjuvante Einzeldosis des CLEVER-1-Antikörpers Bexmarilimab geplant ist:
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung* für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach dem Ende der neoadjuvanten Einzeldosis von Bexmarilimab.
Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach der Verabreichung einer neoadjuvanten Einzeldosis von Bexmarilimab.
- Frauen im gebärfähigen Alter, d. h. nicht nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert, müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Zum Beispiel kombinierte hormonelle Östrogen- und Gestagen-Kontrazeption zur Hemmung des Eisprungs; nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption zur Hemmung des Eisprungs; Intrauterinpessar (IUP); intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS) oder vasektomierter Partner, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder sich zu enthalten. Die Abstinenz muss im Einklang mit der bevorzugten und üblichen Lebensweise des Probanden stehen. Periodische Abstinenz wie Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden während heterosexueller Aktivitäten für die Dauer der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments. Darüber hinaus kann eine Barriere-Kontrazeption (mit oder ohne Spermizid) angewendet werden, die jedoch nicht als alleinige adäquate Form der Empfängnisverhütung angesehen werden sollte.
Fruchtbare Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sein könnten, sollten nach Verabreichung des Studienmedikaments 12 Wochen lang routinemäßig ein Kondom verwenden. Die Partnerin sollte, wenn sie nicht schwanger ist, ebenfalls eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie die orale Kontrazeptivum-Pille oder ein IUP.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer metastatischen Erkrankung, die das Subjekt nicht für eine chirurgische Resektion geeignet macht, mit Ausnahme einer lokalen Lymphknotenmetastasenerkrankung.
- Vorgeschichte einer früheren Behandlung von Nierenzellkrebs (Kohorten mit Nierenzellkrebs) oder Dickdarmkrebs (Kohorten mit Dickdarmkrebs).
- Weniger als 3 Monate seit der letzten Dosis einer Krebstherapie vor der Zustimmung.
- Weniger als 4 Wochen seit einer größeren Operation.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Zustimmung.
- Vorgeschichte eines anderen Malignoms ohne kurative Behandlung oder Verdacht auf Wiederauftreten der Krankheit.
- Nachweis schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse 2, Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten oder Laborbefund, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen .
- Jeglicher medizinischer Zustand, den der Prüfarzt als signifikant erachtet, um die Sicherheit des Probanden zu gefährden oder der die Interpretation der IMP-Toxizitätsbeurteilung beeinträchtigt.
- Bestätigte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Bestätigte Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus.
- Symptomatische Cytomegalovirus-Infektion.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung (außer Typ-I-Diabetes, Zöliakie, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie).
- Das Subjekt benötigt eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Behandlung.
- Personen mit Organtransplantationen.
- Themen in der Dialyse.
- Verwendung von (attenuierten) Lebendimpfstoffen für 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Behandlung und bis zum letzten Besuch.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Behandlungs- und Studienanweisungen einzuhalten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Krankengeschichte von chronischen Geschwüren, Leberfunktionsstörungen oder früheren Leberproblemen/-erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nierenzellintervention 1,0 mg/kg
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Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
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Experimental: Nierenzellintervention 3,0 mg/kg
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Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
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Experimental: Nierenzellintervention 10 mg/kg
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Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
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Kein Eingriff: Beobachtung der Nierenzellen
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Experimental: Darmkrebsintervention 1,0 mg/kg
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Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
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Experimental: Darmkrebsintervention 3,0 mg/kg
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Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
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Experimental: Darmkrebsintervention 10 mg/kg
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Vor der Operation wird eine neoadjuvante Einzeldosis verabreicht.
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Kein Eingriff: Dickdarmkrebs Beobachtung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse ≥ Grad 3 während der 28 Tage (4 Wochen) nach der Einzeldosis von Bexmarilimab und operative Nebenwirkungen ≥ Grad 3 während der 14 Tage (2 Wochen) nach der Operation
Zeitfenster: 28 Tage und 14 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse ≥Grad 3 gemäß den National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 während der 28 Tage (4 Wochen) nach der Einzeldosis von Bexmarilimab und chirurgische unerwünschte Ereignisse ≥Grad 3 gemäß Clavien -Dindo-Klassifizierung, die während der 14 Tage (2 Wochen) nach der Operation auftritt
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28 Tage und 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse bis zum Folgebesuch an Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
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Tag 84
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Radiologische Ansprechrate gemäß den Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) (Tag 13)
Zeitfenster: Tag 13
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Tag 13
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Pathologische Ansprechrate, bewertet mit Ryan-Tumorregressionsgrad (Tag 14), Prozentsatz der Tumorzellnekrose
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
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Langfristiger klinischer Nutzen gemessen am krankheitsfreien Überleben nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
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1, 3 und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Boström, Turku University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FP2CLI003
- 2021-001030-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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