- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03736629
Azithromycin-Behandlung für das Atemwegsmikrobiom bei Asthma
3. August 2023 aktualisiert von: University of Chicago
Die AZITRAMBA-Studie: Azithromycin-Behandlung für das Atemwegs-Mikrobiom bei Asthma
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Bakterien in der Lunge von Menschen mit Asthma modifiziert (verändert) werden können, wenn sie ein Antibiotikum erhalten, und ob diese Veränderung mit einer Verbesserung der Asthmasymptome verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle Teilnehmer):
- Alter 18 - 55 Jahre
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Rauchergeschichte < 10 Packungsjahre
Einschlusskriterien für Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma
- Methacholin PC20 < 16 mg/ml oder PD 20 < 400 mcg/ml oder Albuterol-Reaktion > 12 % auf FEV1 nach 4 Sprühstößen Albuterol
- Derzeit verschriebenes ICS + LABA
- Erfüllt die Definition für Th2-niedriges Asthma: Eosinophilenzahl im peripheren Blut < 300 und ausgeatmeter Stickoxidspiegel < 30 ppb.
Ausschlusskriterien (alle Teilnehmer)
- Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten, die in dieser Studie verwendet werden
Medikamente Ausschlüsse:
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die das QTc-Intervall verlängern
- Aktuelle Anwendung von Omalizumab oder anderen Anti-IgE-Therapien
- Aktuelle Verwendung von Anti-IL 5-Therapien
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien
- Prednison oder andere orale Steroide innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Pläne, schwanger zu werden
- Andere respiratorische oder entzündliche Erkrankungen (z. B. Sarkoidose, Emphysem)
- Vorbestehende Lebererkrankung in der Anamnese
- Rauchen in den letzten 6 Monaten
- Exazerbation von Asthma in den letzten 3 Monaten
- Betroffen von einer Hörstörung
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand (z. B. Herzinsuffizienz, Anfallsleiden), der das Risiko erhöhen kann, wie vom Prüfarzt der Studie festgelegt
- Korrigiertes QT-Intervall > 450 ms. Patienten mit bekannter kardialer Vorgeschichte oder verlängertem QT-Intervall auf einem Screening-EKG sind aufgrund des geringen, aber realen Potenzials für Makrolid-bedingte Nebenwirkungen ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
8 Wochen lang einmal täglich eine Placebo-Kapsel zum Einnehmen
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Azithromycin
8 Wochen lang einmal täglich eine Azithromycin-Kapsel (250 mg) zum Einnehmen
|
8 Wochen Azithromycin (250 mg) einmal täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Nicht-asthmatische Kontrollen
Nicht-asthmatische Kontrollen zur Beurteilung der Variabilität der Zusammensetzung und Diversität des Mikrobioms im Zeitverlauf in einer normalen Population.
Keine Intervention gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Asthmakontrolltests (ACT) gegenüber dem Ausgangswert über 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Ein Wert zwischen 0 und 40 gibt den Grad der Asthmasymptome an.
Ein niedrigerer Wert weist auf schlimmere Asthmasymptome hin.
|
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des forcierten exspiratorischen Volumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert über 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das in einer Sekunde bei forcierter Ausatmung ausgeatmete Luftvolumen wird in Prozent des vorhergesagten Werts ausgedrückt und gibt den Grad der Luftstrombehinderung bei Asthma an
|
8 Wochen
|
|
Sputum-Eosinophile verändern sich über 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Prozentsatz der „Eosinophilen“, einer Entzündungszelle, die in den Atemwegen von Menschen mit Asthma vorkommt und den Grad der Entzündung anzeigt
|
Ausgangswert und 8 Wochen
|
|
Sputum-Neutrophile verändern sich über 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
Prozentsatz der „Neutrophilen“, einer Entzündungszelle, die in den Atemwegen von Menschen mit Asthma vorkommt und den Grad der Entzündung anzeigt
|
Ausgangswert und 8 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tagebuchereignis oder schwerer Asthma-Exazerbation über 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Ergebnis wird aus einem gewichteten Bewertungssystem namens CompEx abgeleitet, das die täglich erfassten Asthmasymptome beschreibt.
Das Endergebnis ist ein dichotomes Ergebnis, das angibt, ob der Patient ein „Tagebuchereignis“ hatte, das auf Veränderungen des Spitzenexspirationsflusses, der Einnahme von Bedarfsmitteln und Asthmasymptomen beruhte, oder ob eine schwerwiegende Exazerbation (Verschlimmerung des Asthmas, die zur Einnahme von oralen Kortikosteroiden, zur Einweisung in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus führte) vorlag Zulassung).
|
8 Wochen
|
|
Änderung des Mikrobiom-Shannon-Alpha-Diversitäts-Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein Maß für die Diversität der Bakterien im Sputum oder in der Mundprobe; das heißt, wie viele verschiedene Bakterienarten vorhanden sind.
Bei schwerem Asthma sinkt dieser Wert
|
8 Wochen
|
|
Änderung des Mikrobiom-Beta-Diversitäts-Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein zweites Maß für die Diversität der Bakterien im Sputum oder in der Mundprobe; das heißt, wie viele verschiedene Bakterienarten vorhanden sind.
Bei schwerem Asthma sinkt dieser Wert
|
8 Wochen
|
|
Mikrobiomveränderung im relativen Anteil der Top-10-Gattungen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein Maß dafür, wie viele der wichtigsten Bakterienarten im Sputum oder in der Mundprobe vorhanden sind.
Werteveränderungen bei Asthma
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steve White, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB17-1287
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden die anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer allen qualifizierten Ermittlern zur Verfügung stellen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung des Hauptmanuskripts, das aus dieser Studie erstellt werden soll.
Die Daten werden in einer geeigneten großen Datenbank hinterlegt (z. B. werden Sequenzierungsinformationen in einer Genetik-Biobank hinterlegt).
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle qualifizierten Ermittler, die entsprechende Datennutzungsvereinbarungen und Materialübertragungsvereinbarungen mit der University of Chicago und der Northwestern University unterzeichnen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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