- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03738540
Pilotversuch einer telefonischen Studie zu Gewichtsverlust, Ernährung und Bewegung (WeLNES)
5. Januar 2021 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center
Randomisierte Pilotstudie einer telefonischen Gewichtsabnahme-, Ernährungs- und Bewegungsstudie (WeLNES)
Viele verhaltensbasierte Interventionen zur Gewichtsabnahme wurden entwickelt, weisen jedoch immer noch erhebliche Einschränkungen hinsichtlich der Erzielung einer klinisch signifikanten, dauerhaften Gewichtsabnahme auf.
Eine aktuelle Studie, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) in einer randomisierten klinischen Studie einbezog, ergab, dass Teilnehmer im ACT-Arm innerhalb von 12 Monaten einen signifikant größeren Gewichtsverlust erreichten als diejenigen, die einer Standard-Verhaltensbehandlung unterzogen wurden, was darauf hindeutet, dass ACT möglicherweise das Potenzial hat, das Verhalten zu verbessern Ergebnisse der Gewichtsabnahme.
Die Forscher haben eine neuartige telefonische Version der ACT-Intervention zur verhaltensbezogenen Gewichtsreduktion entwickelt, basierend auf nachgewiesenen Erfolgen mit der telefonischen ACT-Beratungsintervention zur Raucherentwöhnung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt übereinstimmende Hinweise aus Beobachtungsstudien, dass höhere Mengen an Körperfett mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sind.
Viele verhaltensbasierte Interventionen zur Gewichtsabnahme wurden entwickelt, weisen jedoch immer noch erhebliche Einschränkungen hinsichtlich der Erzielung einer klinisch signifikanten, dauerhaften Gewichtsabnahme auf.
Eine aktuelle Studie, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) in einer randomisierten klinischen Studie einbezog, ergab, dass Teilnehmer im ACT-Arm innerhalb von 12 Monaten einen signifikant größeren Gewichtsverlust erreichten als diejenigen, die einer Standard-Verhaltensbehandlung unterzogen wurden, was darauf hindeutet, dass ACT möglicherweise das Potenzial hat, das Verhalten zu verbessern Ergebnisse der Gewichtsabnahme.
Diese Studie erforderte jedoch persönliche Klinikbesuche mit Behandlungsgruppen, was ihre potenzielle Reichweite und Verbreitung einschränkte.
Die Forscher haben eine neuartige telefonische Version der ACT-Intervention zur verhaltensbezogenen Gewichtsreduktion entwickelt, basierend auf unserem nachgewiesenen Erfolg mit der telefonischen ACT-Beratungsintervention zur Raucherentwöhnung.
Es wird eine zweiarmige randomisierte Pilotstudie (N = 100) geben, in der die ACT-Telefonintervention mit einer Standard-Telefonkontrolle zur Verhaltensbehandlung (SBT) verglichen wird.
Die Pilot-RCT wird Engagement, Empfänglichkeit und vorläufige Ergebnisse zur Gewichtsabnahme liefern, die kritische und zeitnahe Daten zu Maßnahmen zur Gewichtsabnahme liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI ≥ 27),
- möchte in den nächsten 30 Tagen durch eine gesunde Verhaltensänderung abnehmen,
- daran interessiert, Fähigkeiten zum Abnehmen zu erlernen,
- bereit, einer der beiden Erkrankungen zufällig zugeordnet zu werden,
- wohnt in den USA,
- hat täglich Zugriff auf sein eigenes Telefon und seine E-Mail,
- keine medizinische oder psychiatrische Erkrankung hat, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung der Verhaltensempfehlungen des Programms einschränkt oder ein Risiko für den Teilnehmer während der Gewichtsabnahme darstellt, einschließlich der Erfüllung der Kriterien für eine Binge-Eating-Störung,
- nicht schwanger oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden,
- in den letzten 3 Monaten die Dosierung verschreibungspflichtiger Medikamente geändert hat, die zu einer erheblichen Gewichts- oder Appetitveränderung führen können,
- in den letzten 6 Monaten mehr als 5 % ihres Gewichts verloren haben,
- bereit und in der Lage, auf Englisch zu lesen,
- nicht an anderen Abnehmprogrammen teilnehmen oder planen, daran teilzunehmen, und
- hat nicht an unseren anderen ACT-Interventionen teilgenommen. Um die Aufbewahrung von Folgedaten zu erhöhen, umfassen die Zulassungskriterien außerdem:
- bereit, an der Folgeumfrage teilzunehmen und (16) E-Mail-, Telefon- und Postanschrift anzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Gegenteil der Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Dies ist der experimentelle Teil der Studie.
Dazu gehören 25 wöchentliche, dann zweiwöchentliche Sitzungen experimenteller Therapie per Telefon.
Die Therapiebeschreibung wird zurückgehalten, um die Integrität der Studie zu schützen.
|
Telefonische Intervention
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dies ist der Kontrollarm der Studie.
Dazu gehören 25 wöchentliche, dann zweiwöchentliche Kontrolltherapiesitzungen per Telefon. Die Beschreibung der Therapie wird zurückgehalten, um die Integrität der Studie zu schützen.
|
Telefonische Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12 Monate Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Gewichtsverlust gemessen mit der BodyTrace-Skala.
Die medizinische Körpergewichtswaage BodyTrace ist eine physische Waage, die das Gewicht von 0,1 kg bis 180 kg messen und Daten sicher per Fernzugriff über ein Mobilfunknetz (GSM) senden kann.
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3 Monate Gewichtsverlust
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
Gewichtsverlust gemessen mit der BodyTrace-Skala.
Die medizinische Körpergewichtswaage BodyTrace ist eine physische Waage, die das Gewicht von 0,1 kg bis 180 kg messen und Daten sicher per Fernzugriff über ein Mobilfunknetz (GSM) senden kann.
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
6 Monate Gewichtsverlust
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Gewichtsverlust gemessen mit der BodyTrace-Skala.
Die medizinische Körpergewichtswaage BodyTrace ist eine physische Waage, die das Gewicht von 0,1 kg bis 180 kg messen und Daten sicher per Fernzugriff über ein Mobilfunknetz (GSM) senden kann.
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Bricker, PhD, Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8693
- NCI-2019-02521 (Registrierungskennung: NCI / CTRP)
- RG1001915 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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