Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der biomechanischen Ausrichtung und des Kiefers auf Frauen mit Beckenschmerzen (biomechanical)

1. September 2024 aktualisiert von: rovan mohamed saad elbesh, Cairo University

Auswirkung der biomechanischen Ausrichtung und Kieferbewegung auf Frauen mit Beckenschmerzen

Chronischer Beckenschmerz (CPP), eine häufige Beschwerde in der klinischen Gynäkologie, ist definiert als zyklischer oder azyklischer Schmerz im Becken, der 6 Monate oder länger anhält und stark genug ist, um eine funktionelle Unfähigkeit zu verursachen, die eine medizinische oder chirurgische Behandlung (oder beides) erfordert. . Chronische Beckenschmerzen sind der Grund für etwa 10 % aller gynäkologischen Konsultationen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die ein Ungleichgewicht des Beckens aufwiesen, hatten auch größere Schmerzen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die Lageveränderung der Gebärmutter aufgrund des Ungleichgewichts des Beckens zu einer übermäßigen Ausschüttung von Prostaglandin führte. Als die Ausrichtung der Wirbelsäule von Frauen mit starken Menstruationsschmerzen wieder normalisiert wurde, wurden die Schmerzen gelindert. Die Spannung in den Bändern und Nerven, die die Kreuzbeinwirbel und die Gebärmutter verbinden, ist die Ursache für die Menstruationsschmerzen. Durch die krankhafte Bewegungseinschränkung der Lumbosakralwirbel kommt es zu einer Zunahme der Körperflüssigkeit im Becken sowie einer Kontraktion der Gebärmutter, was zu einer Verstärkung der Menstruationsschmerzen führt.

Stabilisierung der vorderen und seitlichen Beckenkrümmungen durch Übung oder osteopathische Manipulationstechniken, die Techniken der Muskelenergie, ausgewogener Bandspannung, myofaszialer Entspannung, Dehnung und Gegendehnung verwenden, um die Muskeln dabei zu unterstützen, die Wirbelsäule aufrecht und ausreichend flexibel zu halten, um eine gute Körperhaltung zu unterstützen. Die richtige Haltung beinhaltet eine gerade Wirbelsäule, die die natürliche Krümmung der Wirbelsäule im menschlichen Körper beibehält. Die richtige Körperhaltung minimiert die Belastung des menschlichen Körpers, indem sie das Gleichgewicht der Muskeln und des Skeletts aufrechterhält. Dieser ausgeglichene Zustand des Bewegungsapparates schützt die Stützstrukturen im Körper und verhindert Schäden oder fortschreitende Verformungen in allen Positionen, einschließlich Stehen, Liegen und Sitzen. Außerdem bedeutet eine korrekte Körperhaltung, den Körper nicht nach vorne, hinten, links oder rechts zu neigen.

Das Kiefergelenk ist von Bändern, Muskeln, Nerven und Blutgefäßen umgeben. Die Kaumuskulatur ermöglicht das Öffnen und Schließen des Mundes, die seitliche Bewegung sowie die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Mundes, und eine übermäßige Spannung oder ein Ungleichgewicht der Muskeln kann die Gelenkbewegungen einschränken, was möglicherweise zu einem eingeschränkten Bewegungsraum führt. Es kann daher vermutet werden, dass das Ungleichgewicht in der Wirbelsäulenmuskulatur das Ungleichgewicht in der Kiefergelenkmuskulatur und die eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefergelenks verursacht hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

90 Frauen werden an dieser Studie teilnehmen, 30 Frauen, bei denen zyklische Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, und 30 Frauen, bei denen nicht zyklische Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, 30 Frauen, normale Frauen, die keine Beckenschmerzen haben. Sie werden von der ambulanten Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie im Gesundheitszentrum der Familie El-Hosary ausgewählt.

Alle Teilnehmer erhalten eine vollständige Erklärung des Studienprotokolls und eine Einverständniserklärung wird von jedem Probanden vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet (

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 20 und 25 kg/m2.
  • Sie werden einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben.
  • Sie erhalten keine Hormontherapie oder nehmen regelmäßig Medikamente ein.

Ausschlusskriterien:

  • Knochenkrankheit.
  • Diskogener Zustand mit Radikulopathie oder nicht.
  • Systemische Erkrankung des Bewegungsapparates.
  • Irgendwelche sensorischen Probleme.
  • Frühere Wirbelfrakturen.
  • Größere strukturelle Anomalie der Wirbelsäule.
  • Größere Kieferanomalie.
  • Alle Kieferorthesen oder -prothesen.
  • Fehlende Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe (Gruppe A):
Es wird aus 30 Probanden bestehen, die zyklische Beckenschmerzen haben werden

Maximale vertikale Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde mit Hilfe des Messschiebers der Abstand zwischen den Inzisalkanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne schmerzfrei gemessen, indem ein Ende der Pollehre gegen die Inzisalkante eines der oberen mittleren Schneidezähne gelegt wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Der in Millimetern aufgezeichnete Abstand wurde den Probanden angewiesen, "den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen". Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit antiseptischer Lösung sterilisiert

Studiengruppe (Gruppe B):
Es wird aus 30 Probanden bestehen, die nicht zyklische Beckenschmerzen haben werden.

Maximale vertikale Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde mit Hilfe des Messschiebers der Abstand zwischen den Inzisalkanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne schmerzfrei gemessen, indem ein Ende der Pollehre gegen die Inzisalkante eines der oberen mittleren Schneidezähne gelegt wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Der in Millimetern aufgezeichnete Abstand wurde den Probanden angewiesen, "den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen". Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit antiseptischer Lösung sterilisiert

Kontrollgruppe (Gruppe C):
Es wird aus 30 normalen Frauen bestehen, die keine Beckenschmerzen haben.

Maximale vertikale Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde mit Hilfe des Messschiebers der Abstand zwischen den Inzisalkanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne schmerzfrei gemessen, indem ein Ende der Pollehre gegen die Inzisalkante eines der oberen mittleren Schneidezähne gelegt wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Der in Millimetern aufgezeichnete Abstand wurde den Probanden angewiesen, "den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen". Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit antiseptischer Lösung sterilisiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
BMI in kg/m^2
3 Monate
Zufriedenheit bewertet durch den VAS
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ausmaß der Menstruationsschmerzen wird mit Hilfe einer VAS bewertet, einer Methode zur Darstellung der Schmerzen der Probanden auf einer linearen 10-cm-Skala. Die Punktzahl 0 bedeutete „kein Schmerz“ und 10 bedeutete „stärkster Schmerz“. Um bestimmte Symptome zu messen, wie z. B. die s
3 Monate
Beckenneigung in Grad:
Zeitfenster: 3 Monate
Die Blöcke werden gelöst und die Stäbe über dem Darmbeinkamm platziert. Die Blöcke werden dann fest gegen die Mittellinie gedrückt. Lies den Winkel von der Wasserwaage ab. Wenn das Messgerät mehr als 21/2° anzeigt, wird das Ergebnis als positiv aufgeführt. Anteriorer Beckenkippwinkel: PALM wurde zum Messen des Beckenkippwinkels verwendet. Eine Markierung wurde an einem Punkt knapp unterhalb von ASIS angebracht; Eine andere Marke wurde PSIS knapp unterlegen gesetzt. Auf diese beiden Punkte wurden die Messschieber der PALM gesetzt
3 Monate
Kieferbewegung
Zeitfenster: 3 Monate

Maximale vertikale Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde mit Hilfe des Messschiebers der Abstand zwischen den Inzisalkanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne schmerzfrei gemessen, indem ein Ende der Pollehre gegen die Inzisalkante eines der oberen mittleren Schneidezähne gelegt wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Der Abstand wurde in Millimetern aufgezeichnet, die Probanden wurden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit antiseptischer Lösung sterilisiert

3 Monate
Wirbelsäulenkurvenmessung
Zeitfenster: 3 Monate
Wirbelsäulenneigungen folgten einem standardisierten Verfahren. Anfänglich wurden bei der auf dem Bauch liegenden Person Referenzpunkte an den linken und rechten hinteren oberen Darmbeinstacheln (PSIS) und am Schnittpunkt der Linie markiert, die sie über der sakralen Oberfläche und der vertikalen Linie der Wirbelsäule verbindet. Ebenfalls markiert waren die Zwischenräume von L5-S1, T12-LI und TI-T2. Alle Messungen der Wirbelsäulenneigungen wurden mit der Testperson in aufrechtem Stand, mit zusammengelegten Füßen, Händen an den Seiten, aufrechtem Kopf und direkt nach vorne gerichteten Augen durchgeführt. Für die Sagittalkurven der Wirbelsäule wurde der Neigungsmesser entlang der Neigung der Wirbel bei platziert jede der Ebenen der drei markierten Zwischenräume, so dass die Nullablesung des Neigungsmessers mit dem markierten Punkt übereinstimmte. Die senkrecht hängende Nadel des Neigungsmessers zeigte die Neigungswinkel dieser drei Ebenen an. Aus diesen Werten wurden die Lordosen- und Kyphosewinkel bestimmt
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/001887

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckenbereich

Klinische Studien zur Studiengruppe (Gruppe A)

Abonnieren