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Anwendung von Prechtls Bewertung allgemeiner Bewegungen für Frühgeborene durch Telemedizin

21. Juli 2023 aktualisiert von: University of California, Davis

Machbarkeit und Zuverlässigkeit der Anwendung von Prechtls Bewertung allgemeiner Bewegungen für Frühgeborene durch Telemedizin

Die Forscher werden eine Studie durchführen, um die Hypothese zu bewerten, dass die Anwendung von General Movements Assessments (GMA) in einer telemedizinischen Umgebung mit Echtzeit-Scoring machbar und mit der Bewertung von Videoaufzeichnungen vergleichbar ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Telemedizin zur Durchführung der GMA die Früherkennung des Risikos für Zerebralparese verbessern und eine frühere Überweisung und einen früheren Zugang zu neurologischen Entwicklungsinterventionen erleichtern wird. Frühgeburten resultieren aus komplexen Wechselwirkungen biologischer und sozioökonomischer Risikofaktoren, die alle die neurologischen Entwicklungsverläufe über die pränatale und neonatale Phase hinaus beeinflussen. Leider sind viele der sozioökonomischen Faktoren, die zu einem erhöhten Frühgeburtlichkeitsrisiko beitragen, auch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, Termine in Hochrisiko-Kliniken zur Nachsorge von Säuglingen (HRIF) wahrzunehmen. Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Intervention für Säuglinge mit dem höchsten sozialen Risiko am vorteilhaftesten ist. Darüber hinaus haben Mütter, die in eher ländlichen Gemeinden leben, tendenziell ein höheres soziales Risiko. Sie sind oft jünger, eher alleinerziehend und haben ein geringeres Einkommen. Die Hilfe, die Nachsorge für Familien durch Telemedizin und in einem früheren Alter mit der GMA zugänglicher und bequemer zu machen, hat das Potenzial, die Früherkennung zu verbessern, Verluste durch Nachsorge zu minimieren und eine sofortige Überweisung zu gewährleisten, um die Ergebnisse für die am stärksten gefährdeten Babys bereits in diesem Bereich zu optimieren Bevölkerung mit hohem Risiko.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California-Davis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 7 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frühgeborenen, die die HRIF-Kriterien (High-Risk Infant Follow Up) erfüllen (weniger als 32 Wochen Gestationsalter oder Geburtsgewicht unter 1500 Gramm), die im UC Davis Medical Center betreut werden

Ausschlusskriterien:

  • Familien, die nicht Englisch sprechen und einen Übersetzer benötigen
  • Familien, die nicht auf datenfähige drahtlose Dienste zugreifen können, um an telemedizinischen Besuchen über Zoom teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GMA-Bewertung
Durchführung einer General Movements Assessment (GMA) persönlich/per Telemedizin („Echtzeit“) und Aufzeichnung (Standard der Pflege)
Prechtls Assessment of General Movements (GMA) ist ein Instrument, das in der frühen Kindheit verwendet wird, um Säuglinge mit hohem Risiko für Zerebralparese und neurologische Entwicklungsstörungen zu identifizieren. Allgemeine Bewegungen sind komplexe motorische Muster, die den gesamten Körper betreffen und sich fließend in verschiedene Richtungen durch die Arme, Beine und den Rumpf mit variabler Geschwindigkeit, Amplitude, Kraft und Intensität bewegen. Während der fetalen Entwicklung können bereits spontan generierte motorische Muster, einschließlich allgemeiner Bewegungen, beobachtet werden. Die GMA ist eine funktionelle Bewertung des reifenden Nervensystems, die sich die Tatsache zunutze macht, dass sich normal entwickelnde Säuglinge eine Progression in ihren allgemeinen Bewegungen zeigen. Dieses Muster ist gekennzeichnet durch ein sich windendes Muster in den ersten Wochen nach der Entbindung, gefolgt von zappeligen Bewegungen im Alter von 3-5 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echtzeit versus Videoaufzeichnungszuverlässigkeit
Zeitfenster: 9 Monate Gestationsalter
Die Intra-Rater-Zuverlässigkeit von GMA (Echtzeit versus Videoaufzeichnung) wird anhand der Kappa-Statistik bewertet.
9 Monate Gestationsalter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit der Videoaufzeichnung
Zeitfenster: 9 Monate Gestationsalter
Die Interrater-Zuverlässigkeit der Videoaufzeichnung wird anhand der Kappa-Statistik bewertet.
9 Monate Gestationsalter
Frühe Überweisung
Zeitfenster: 9 Monate Gestationsalter
Anzahl der Teilnehmer, die an gezielte Frühinterventionsdienste verwiesen wurden, was auf eine frühzeitige Erkennung einer neurologischen Entwicklungsstörung hinweist.
9 Monate Gestationsalter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1288981

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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