- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03746834
NASHA/Dx als perianales Implantat zur Behandlung anhaltender Stuhlinkontinenz nach anorektaler Fehlbildung
Persistierende Stuhlinkontinenz (FI) nach anorektalen Fehlbildungen (ARM) ist ein häufiges Vorkommen. Während der letzten zwei Jahrzehnte hat sich die perianale Injektionstherapie als Option für die Behandlung von Patienten mit FI aus anderen Ursachen als ARM herauskristallisiert. Die an verschiedenen Implantaten durchgeführten Studien haben immer Patienten mit ARM ausgenommen, was dazu geführt hat, dass ARM eine formale Kontraindikation für die Behandlung mit perianaler Injektionstherapie ist.
Die Studie zielt darauf ab, Patienten mit persistierendem FI nach ARM mit perianaler Injektion von NASHA/Dx (Solesta®) zu behandeln und sie mit klinischer Untersuchung und Fragebögen bis zu 18 Monate nach der Behandlung zu begleiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persistierende FI (Miller-Inkontinenz-Score >5)
- Anorektale Fehlbildung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Rektumprolaps
- Deutlicher Schleimhautvorfall
- Entzündliche Darmerkrankung
- Anorektale Chirurgie innerhalb des letzten Jahres vor der Aufnahme
- Gerinnungshemmende Medikamente/Blutdiathese
- Anorektale Sepsis in der Vergangenheit
- Immunschwäche
- Immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Den Patienten wird NASHA/Dx als perianale Injektion verabreicht
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Perianale submuköse Injektion von 3-4 ml NASHA/Dx
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden
Zeitfenster: Die Veränderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden vor der Behandlung wird mit den Daten 18 Monate nach der Injektion verglichen.
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Die Anzahl der Inkontinenzepisoden, gemessen über einen Zeitraum von zwei Wochen Die Anzahl der Inkontinenzepisoden wird mit einem Stuhlgangtagebuch über einen Zeitraum von zwei Wochen gemessen.
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Die Veränderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden vor der Behandlung wird mit den Daten 18 Monate nach der Injektion verglichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Millers Inkontinenz-Score
Zeitfenster: Vor der Behandlung verglichen mit Daten 18 Monate nach der Behandlung. Millers Inkontinenz-Score wird auf einer Skala von 0 (bedeutet totale Stuhlkontinenz) bis 18 (bedeutet totale Stuhlinkontinenz) gemessen.
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Änderung von Millers Inkontinenz-Score
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Vor der Behandlung verglichen mit Daten 18 Monate nach der Behandlung. Millers Inkontinenz-Score wird auf einer Skala von 0 (bedeutet totale Stuhlkontinenz) bis 18 (bedeutet totale Stuhlinkontinenz) gemessen.
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Lebensqualität allgemein
Zeitfenster: Vor der Behandlung verglichen mit Daten 18 Monate nach der Behandlung. SF-36 misst die Lebensqualität in 8 Subskalen. Jeweils skaliert von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl gilt als besser. Es können zwei Gesamtwerte der geistigen und körperlichen Lebensqualität berechnet werden.
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Veränderung der Lebensqualität, wie bei SF-36 beobachtet
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Vor der Behandlung verglichen mit Daten 18 Monate nach der Behandlung. SF-36 misst die Lebensqualität in 8 Subskalen. Jeweils skaliert von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl gilt als besser. Es können zwei Gesamtwerte der geistigen und körperlichen Lebensqualität berechnet werden.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vor der Behandlung im Vergleich zu den Daten 18 Monate nach der Behandlung
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Kontrolle von unerwünschten Ereignissen während des Studienverlaufs
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Vor der Behandlung im Vergleich zu den Daten 18 Monate nach der Behandlung
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Lebensqualität, krankheitsspezifisch
Zeitfenster: Vor der Behandlung verglichen mit Daten 18 Monate nach der Behandlung. Misst 4 Subskalen, von denen jede 1-4 misst. Eine höhere Punktzahl impliziert eine bessere Lebensqualität.
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Veränderung der Lebensqualität, wie bei FIQL beobachtet
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Vor der Behandlung verglichen mit Daten 18 Monate nach der Behandlung. Misst 4 Subskalen, von denen jede 1-4 misst. Eine höhere Punktzahl impliziert eine bessere Lebensqualität.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Danielson J, Karlbom U, Wester T, Graf W. Efficacy and quality of life 2 years after treatment for faecal incontinence with injectable bulking agents. Tech Coloproctol. 2013 Aug;17(4):389-95. doi: 10.1007/s10151-012-0949-8. Epub 2012 Dec 7.
- Danielson J, Karlbom U, Sonesson AC, Wester T, Graf W. Submucosal injection of stabilized nonanimal hyaluronic acid with dextranomer: a new treatment option for fecal incontinence. Dis Colon Rectum. 2009 Jun;52(6):1101-6. doi: 10.1007/DCR.0b013e31819f5cbf.
- Danielson J, Karlbom U, Graf W, Wester T. Outcome in adults with anorectal malformations in relation to modern classification - Which patients do we need to follow beyond childhood? J Pediatr Surg. 2017 Mar;52(3):463-468. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2016.10.051. Epub 2016 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 461:2013/6500
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Foundation for Innovative New Diagnostics, SwitzerlandUNITAIDAbgeschlossenHepatitis C, chronischAustralien, Kamerun, Georgia, Griechenland, Ruanda
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