- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03750682
ENGAGE für die Gesundheit des Gehirns (ENGAGE-B)
Stärkung der Unabhängigkeit durch gruppenbasierte Gemeinschaftsinterventionen für gesunde alternde ältere Menschen: Die Pilotstudie ENGAGE for Brain Health
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Jean Mayer Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männer und Frauen im Alter von 60-89 Jahren, in Wohngemeinschaften, ambulant
- Vorhandensein eines MCR-Syndroms
- Bewegungsmangel (Angabe von ≤ 20 min/Woche regelmäßig strukturierter körperlicher Aktivität im letzten Monat)
- Schriftliche Genehmigung von PCP zur Studienteilnahme
- Bereitschaft zur Randomisierung und Teilnahme für 24 Wochen
Ausschlusskriterien:
• Akute oder unheilbare Krankheit
- Modifizierte Mini-Mental State Examination Score <80 (<76 wenn Afroamerikaner)*
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Symptomatische koronare Herzkrankheit
- Fraktur der oberen oder unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
- Ruheblutdruck > 180/100 mmHg
- Aufgrund von schwerem Hörverlust oder Sprachstörung nicht in der Lage zu kommunizieren
- Schwere Sehbehinderung, die die Teilnahme an den Studienbewertungen oder Interventionen ausschließen kann
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Intervention bei körperlicher Aktivität (PA)
Die PA-Intervention besteht aus einem zweimal pro Woche gruppenbasierten Programm mittlerer Intensität, das Aerobic-, Kraft-, Flexibilitäts- und Gleichgewichtstraining umfasst.
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Die PA-Intervention besteht aus einem zweimal pro Woche gruppenbasierten multimodalen Programm mittlerer Intensität, das Aerobic-, Kraft-, Flexibilitäts- und Gleichgewichtstraining umfasst, wie zuvor beschrieben.
Der Community Health Promoter wird von Dr. Reid geschult und zertifiziert, um die PA-Intervention durchzuführen.
PA wird im Holland Street Senior Center in Somerville, MA durchgeführt.
Das Zentrum ist mit einem großen Speisesaal und Korridoren ausgestattet, die genutzt werden, um die verschiedenen Komponenten der PA-Intervention für ENGAGE-B durchzuführen.
Dieser praxisnahe Ansatz hat sich in der ersten ENGAGE-Studie bei älteren Erwachsenen mit schweren Mobilitätseinschränkungen als sicher, durchführbar und wirksam erwiesen. Während der gesamten PA wird das Gehen aufgrund seiner weit verbreiteten Anwendbarkeit die primäre Übungsart sein.
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Placebo-Komparator: Gesundheitserziehungsintervention (HE)
Die HE-Intervention besteht aus zweimonatlichen Lifestyle-Beratungsworkshops in einer Gruppenumgebung.
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu einer Vielzahl von Themen, einschließlich Relevanz für ältere Erwachsene, einschließlich Ernährung, Verständnis des Gesundheitssystems, Ernährungsrichtlinien für ältere Erwachsene, sicheres Reisen, altersgerechte Präventionsdienste, Informationen zu Ressourcen usw.
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Die HE-Intervention wird auch im Holland Street Senior Center in Somerville, MA, durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten zweimonatliche Lifestyle-Beratungsworkshops in einer Gruppenumgebung. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu einer Vielzahl von Themen, die für ältere Erwachsene relevant sind (z Gesundheitsinformationen usw.). Alle Interventionsmaterialien werden vor der Präsentation zur IRB-Genehmigung eingereicht. Zusätzlich zu den Bildungsangeboten wird während jeder Klasse ein von einem Lehrer geleitetes Programm (5-10 Minuten) mit sanften Dehnungsübungen für die oberen Extremitäten und Entspannungstechniken durchgeführt. Das Studienpersonal wird allen HE-Probanden zweiwöchentlich einen Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen/Begleitmedikation zukommen lassen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Sicherheit einer 6-monatigen PA- oder HE-Intervention in einem Gemeinschaftsumfeld bei älteren Erwachsenen mit MCR
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemessen.
Die Forscher werden die Raten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den randomisierten Armen für körperliche Aktivität und Aufklärung über gesundes Altern vergleichen.
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6 Monate
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Messung des Erfolgs (Durchführbarkeit) der Integration klinischer Übungsprogramme in reale gemeinschaftsbasierte Umgebungen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Durchführbarkeit wird anhand der Einhaltung der PA durch die prozentuale Anwesenheit gemessen.
Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch eine Anwesenheitsquote von >60 % definiert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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fNIRS (Funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie)-Bewertung und submaximale Fahrradergometrie
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir werden die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) verwenden, um die Hämodynamik des Gehirns der Teilnehmer während einer einzigen submaximalen Fahrradübung mit moderater Intensität nicht-invasiv zu bewerten.
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6 Monate
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Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: 6 Monate
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Das regelmäßige Aktivitätsniveau wird mittels Beschleunigungsmessung (GT3X+, Actigraph, Pensacola, FL) gemessen.
Der Actigraph, der an einem elastischen Gürtel befestigt ist, wird um die Taille des Teilnehmers getragen.
Diese Beschleunigungsmesser sind klein genug, um unauffällig zu sein und die normale körperliche Aktivität kaum zu beeinträchtigen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Actigraph 7 Tage lang im Wachzustand zu tragen und ihn nur zum Schlafen und Baden abzulegen.
Die Aktivität wird in 1-Sekunden-Epochen aufgezeichnet.
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6 Monate
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der 6MWT testet die funktionelle Trainingskapazität, indem er die Entfernung misst, die ein Teilnehmer innerhalb eines Zeitraums von 6 Minuten zurücklegen kann.
Der 6MWT ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung der funktionellen Trainingskapazität bei älteren Erwachsenen.
Der 6MWT wird in einem Korridor des Holland Street Senior Center in Somerville, MA, auf einer 40-Meter-Strecke durchgeführt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, in sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen, ohne zu laufen oder zu joggen.
An jedem Wendepunkt des Kurses werden Kegel aufgestellt und die Teilnehmer werden angewiesen, so viele Runden wie möglich zu absolvieren, ohne sich zu überanstrengen.
Der Test wird abgebrochen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt: Schmerzen in der Brust, schwere Dyspnoe, Muskelkrämpfe, Diaphorese oder jedes andere Symptom, das der Prüfarzt für unsicher hält.
Die Gehstrecke der Probanden wird aufgezeichnet.
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6 Monate
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Grifffestigkeitstest
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Griffstärke wird in der dominanten Hand mit einem Jamar Handheld Dynamometer (Patterson Medical, Warrenville, IL) gemessen.
Die Teilnehmer führen den Test durch, während sie bequem mit adduzierter und neutral rotierter Schulter sitzen, den Ellbogen auf einem Tisch abstützen und um 90 Grad flektieren, Unterarm und Handgelenk in neutraler Position.
Die Patienten werden angewiesen, eine maximale isometrische Kontraktion durchzuführen.
Der Test wird nach 10 Sek. wiederholt.
und der höchste Wert wird aufgezeichnet.
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6 Monate
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Komplexe Gehaufgaben (CWT's)
Zeitfenster: 6 Monate
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Während der CWTs werden die Probanden zunächst gebeten, auf einer ebenen Fläche 7 Meter so schnell wie möglich zu gehen und dabei sicher zu bleiben.
Die Probanden werden dann gebeten, den Spaziergang in ihrem üblichen Tempo zu wiederholen, während sie gleichzeitig 3 von 50 subtrahieren und weiter subtrahieren, bis der 7-Meter-Spaziergang abgeschlossen ist.
Die komplexe Gehgeschwindigkeit der Probanden wird mit einer Stoppuhr gemessen und jede Subtraktion wird aufgezeichnet.
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6 Monate
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Qualität des Wohlbefindens
Zeitfenster: 6 Monate
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Die selbst durchgeführte Version der Quality of Well-Being Scale wird zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität verwendet.
Dieses Instrument bietet ein umfassendes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das Gesundheitssymptome und -funktionen bewertet.
Diese Skala hat 6 Teile.
Teil 1: akute und chronische Symptome, Teil 2: Selbstfürsorge, Teil 3: Mobilität, Teil 4: körperliche Aktivität, Teil 5: gewöhnliche Aktivität, Teil 6: allgemeine Gesundheit.
Es gibt insgesamt 79 Fragen.
Jede Frage verwendet die Skala: hast du ... in den letzten 0 Tagen, 1 Tag, 2 Tagen, 3 Tagen.
Es gibt keinen Bewertungs- oder Gesamtbewertungsmechanismus.
Das Ergebnis hängt von der gestellten Frage ab.
Wenn ein Teilnehmer beispielsweise in den letzten 3 Tagen keine Krankenhausbesuche meldet, wird dies als besser angesehen, als in den letzten 1 Tag keine Krankenhausbesuche zu melden.
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6 Monate
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Falls Efficacy Scale-International
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Falls Efficacy Scale-International ist ein Fragebogen, der die Angst vor Stürzen bei älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben, bewertet.
Dieser Fragebogen wird zu Studienbeginn und nach 24 Wochen verabreicht.
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6 Monate
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Herbstgeschichte
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer werden bei jedem Bewertungsbesuch nach kürzlich erlittenen Stürzen gefragt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kieran Reid, PhD, MPH, Jean Mayer Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wimo A, Guerchet M, Ali GC, Wu YT, Prina AM, Winblad B, Jonsson L, Liu Z, Prince M. The worldwide costs of dementia 2015 and comparisons with 2010. Alzheimers Dement. 2017 Jan;13(1):1-7. doi: 10.1016/j.jalz.2016.07.150. Epub 2016 Aug 29.
- Pahor M, Guralnik JM, Ambrosius WT, Blair S, Bonds DE, Church TS, Espeland MA, Fielding RA, Gill TM, Groessl EJ, King AC, Kritchevsky SB, Manini TM, McDermott MM, Miller ME, Newman AB, Rejeski WJ, Sink KM, Williamson JD; LIFE study investigators. Effect of structured physical activity on prevention of major mobility disability in older adults: the LIFE study randomized clinical trial. JAMA. 2014 Jun 18;311(23):2387-96. doi: 10.1001/jama.2014.5616.
- Yesavage JA, Brink TL, Rose TL, Lum O, Huang V, Adey M, Leirer VO. Development and validation of a geriatric depression screening scale: a preliminary report. J Psychiatr Res. 1982-1983;17(1):37-49. doi: 10.1016/0022-3956(82)90033-4.
- Reid KF, Laussen J, Bhatia K, Englund DA, Kirn DR, Price LL, Manini TM, Liu CK, Kowaleski C, Fielding RA. Translating the Lifestyle Interventions and Independence for Elders Clinical Trial to Older Adults in a Real-World Community-Based Setting. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2019 May 16;74(6):924-928. doi: 10.1093/gerona/gly152.
- Brasure M, Desai P, Davila H, Nelson VA, Calvert C, Jutkowitz E, Butler M, Fink HA, Ratner E, Hemmy LS, McCarten JR, Barclay TR, Kane RL. Physical Activity Interventions in Preventing Cognitive Decline and Alzheimer-Type Dementia: A Systematic Review. Ann Intern Med. 2018 Jan 2;168(1):30-38. doi: 10.7326/M17-1528. Epub 2017 Dec 19.
- Gates N, Fiatarone Singh MA, Sachdev PS, Valenzuela M. The effect of exercise training on cognitive function in older adults with mild cognitive impairment: a meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Geriatr Psychiatry. 2013 Nov;21(11):1086-97. doi: 10.1016/j.jagp.2013.02.018. Epub 2013 Jul 3.
- Allali G, Ayers EI, Verghese J. Motoric Cognitive Risk Syndrome Subtypes and Cognitive Profiles. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2016 Mar;71(3):378-84. doi: 10.1093/gerona/glv092. Epub 2015 Aug 6.
- Verghese J, Wang C, Lipton RB, Holtzer R. Motoric cognitive risk syndrome and the risk of dementia. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2013 Apr;68(4):412-8. doi: 10.1093/gerona/gls191. Epub 2012 Sep 17.
- Rosano C, Chang YF, Kuller LH, Guralnik JM, Studenski SA, Aizenstein HJ, Gianaros PJ, Lopez OL, Longstreth WT Jr, Newman AB. Long-term survival in adults 65 years and older with white matter hyperintensity: association with performance on the digit symbol substitution test. Psychosom Med. 2013 Sep;75(7):624-31. doi: 10.1097/PSY.0b013e31829c1df2. Epub 2013 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intervention bei körperlicher Aktivität (PA).
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Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
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University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
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The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
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Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
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Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
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Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
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Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen