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Neues Patientenunterstützungsprogramm bei Typ-2-Diabetes

1. Februar 2020 aktualisiert von: Raffaele La Regina, Farmacia La Regina s.r.l.

"Der Gemeinschaftsapotheker und das Fallmanagement von Diabetikern" - No-Profit-Beobachtungsstudie zur Rolle des Gemeinschaftsapothekers und der "Apotheke der Dienste" im Fallmanagement von Diabetikern

Gemeinnützige Beobachtungsstudie zur Rolle des öffentlichen Apothekers und der „Apotheke der Dienstleistungen“ im Case Management des Diabetikers

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat der italienische Nationale Gesundheitsdienst zahlreiche und wesentliche Veränderungen erlebt, die noch deutlicher werden, wenn man die Arbeitsbelastung betrachtet, der dieses System bei chronischen Krankheiten ausgesetzt ist. Tatsächlich hat der Fortschritt der Wissenschaft zwar zu besseren Ergebnissen bei der Behandlung akuter Krankheiten geführt, was andererseits zu einem Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung und einer Zunahme der Zahl der Menschen geführt hat, die an chronischen Krankheiten leiden, sogar an mehreren veränderte sozioökonomische Rahmenbedingungen haben zu einem Anstieg der Zahl älterer und sozial schwacher Menschen geführt. Es braucht sehr wenig, um zu verstehen, dass diese epidemiologischen und sozio-sanitären Mutationen eine ernsthafte Bedrohung für die Stabilität des Gesundheitssystems des Ermittlers darstellen.

Um diesen neuen Bedürfnissen gerecht zu werden, analysieren und übernehmen die verschiedenen Länder der Welt verschiedene Modelle des Managements chronischer Krankheiten. Wenn auch mit unterschiedlichen Methoden, stellen alle bisher entwickelten Modelle den Patienten in seiner Einzigartigkeit und mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und schlagen vor, ihm durch die Integration von Gesundheits- und Sozialdiensten eine umfassende Unterstützung zu bieten.

In diesem Szenario hat sich im Laufe der Zeit auch die Rolle des Apothekers entwickelt, die historisch mit der Abgabe von Arzneimitteln nach Vorlage einer ärztlichen Verschreibung und mit einer abschließenden Kontrollmaßnahme verbunden ist, um eine Lieferung von Arzneimitteln in absoluter Sicherheit zu gewährleisten. Um diese Entwicklung fortzusetzen, wurde der Apotheker nach neuen Fähigkeiten gefragt, um das zu verwirklichen, was als "Apotheke der Dienstleistungen" definiert wurde, wodurch der Apotheker die Möglichkeit erkennt, eine strategische Figur zu werden, um den veränderten Bedürfnissen gerecht zu werden von der Bevölkerung einerseits und dem nationalen italienischen Gesundheitssystem andererseits zu unterstützen und letzteres beim Übergang von einer "wartenden" Medizin zu einer "Initiativ"-Medizin zu unterstützen.

Diabetische Erkrankungen und die daraus resultierenden chronischen Komplikationen haben heute einen sehr erheblichen Einfluss auf Patienten und ihre Familien, auf Morbidität und Mortalität und haben starke wirtschaftliche Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. Trotzdem führen die meisten Patienten aus verschiedenen Gründen nicht das durch, was ihr diagnostisch-therapeutischer Assistenzweg (PDTA) vorsieht, wie z Erwerbsalter sowie ältere Menschen, mangelnde Homogenität beim Zugang zur Pflege und bei der Bereitstellung von Dienstleistungen und mehr. Der kommunale Apotheker stellt daher für die Position, in der er innerhalb des italienischen nationalen Gesundheitsdienstes angesiedelt ist, ein noch nicht berücksichtigtes Potenzial dar. Tatsächlich könnte es die Rolle des Fallmanagers (eines Fachmanns, der einen oder mehrere ihm anvertraute Fälle gemäß einem vorher festgelegten Weg, wie z. B. PDTA, in einem definierten Raum-Zeit-Kontext verwaltet) des an Typ leidenden Patienten übernehmen 2 Diabetes mellitus aufgrund des Kapillargebiets, der stündlichen Verfügbarkeit, die jeder anderen territorialen Gesundheitsstruktur überlegen ist, der Gesundheitskompetenz, über die es verfügt, und dessen, was es in Bezug auf Dienstleistungen innerhalb der sogenannten "Dienstapotheke" anbieten kann.

In diesem Szenario würde der Apotheker keinen der anderen Akteure ersetzen, die bereits im multidisziplinären Pflegeteam vorhanden sind, sondern sich in dasselbe integrieren und darüber hinaus bereits eine Vereinbarung mit dem italienischen Nationalen Gesundheitsdienst haben, die Übertragung dieser Rolle würde dies nicht bewirken eine übermäßige Erhöhung der Kosten, beispielsweise durch die Einstellung neuer Mitarbeiter zur Erreichung der gleichen Ziele.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Salerno
      • San Rufo, Salerno, Italien, 84030
        • Farmacia La Regina dott. Rocco Vito

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Beschreibung

Aufnahmekriterien:

  • Alter > 18 Jahre,
  • Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2;
  • in der Lage sein, der Studie zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

- Niemand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppenstudium
Nachsorge der Patienten für 12 Monate durch den Gemeindeapotheker in der Rolle des Fallmanagers und Durchführung der im PAI (individueller Assistenzplan) vorgesehenen Aktivitäten durch Telemedizin (EKG, Augenhintergrund, Knöchel-Arm-Index) und Selbstanalyse (glykiertes Hämoglobin). , Lipidprofil, Harnsäure-Mikroalbuminurie).
wie Gruppenbeschreibungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Einhaltung des PDTA
Zeitfenster: 12 Monate
Maß für die Variation – im Vergleich zu einer historischen Kohorte – des Prozentsatzes der Einhaltung der PDTA (Patienten, die die planmäßigen Untersuchungen nach 3-6-12 Monaten durchgeführt haben / insgesamt aufgenommene Patienten x 100) in der Kohorte der in die Studie aufgenommenen Patienten und daher folgte einem Fallmanager, der in der Apotheke der Gemeinschaft identifiziert wurde, die Möglichkeit, die in der Telemedizin und in der Selbstanalyse vorgesehenen Kontrollen durchzuführen, dank der Nutzung der "Apotheke des Dienstes".
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wartezeit
Zeitfenster: 365 Tage
Variation der Wartezeiten für die Durchführung der von der PDTA vorgesehenen Untersuchungen - Differenz der Wartezeiten für die Durchführung diagnostischer Untersuchungen zwischen traditionellem Modell und experimentellem Modell (Differenz ausgedrückt in Tagen)
365 Tage
Ebenen des arteriellen Drucks
Zeitfenster: 12 Monate
Variation des arteriellen Drucks (systolisch, diastolisch) (mmHg)
12 Monate
HbA1c-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
Schwankung der HbA1c-Werte (%), wenn der Patient vom Apotheker der Gemeinde als Fallmanager betreut wird, als Ergebnis einer besseren Therapietreue
12 Monate
LDL-Cholesterinspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Schwankung des LDL-Cholesterins (mg/dl), wenn der Patient durch den kommunalen Apotheker als Fallmanager begleitet wird, als Ergebnis einer größeren Therapietreue
12 Monate
Wirtschaftliche Auswirkung
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der wirtschaftlichen Folgewirkungen der Etablierung der Figur des öffentlichen Apothekers als Case Manager und der Nutzung der „Apotheke des Dienstes“ (Vergleich Kosten/Nutzen in Euro zwischen traditionellem Assistenzmodell und diesem innovativen Assistenzmodell) (Vergleich zw die Kosten, die derzeit dem italienischen Gesundheitssystem für die Unterstützung von Patienten mit Typ-2-Diabetes entstehen, und die damit verbundenen Vorteile und Kosten, die sich aus der Annahme eines Versorgungsmodells wie dem einen Forschungsgegenstand ergeben, und die relativen Vorteile)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raffaele La Regina, dr, Farmacia La Regina s.r.l.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nur in aggregierter und anonymisierter Form weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Nachverfolgen

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