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Einbindung von Vätern für eine effektive Kinderernährung und -entwicklung in Tansania (EFFECTS)

28. April 2021 aktualisiert von: Mary Pat Kieffer, Project Concern International

Einbindung von Vätern für eine effektive Kinderernährung und -entwicklung in Tansania (EFFECTS): Eine gemeinschaftsbasierte gebündelte Ernährungs- und Elternintervention

Diese Studie zielt darauf ab, die unabhängige und kombinierte Wirksamkeit der Einbindung von Müttern und Vätern in gebündelte Pakete zur Änderung des Erziehungs- und Ernährungsverhaltens zur frühkindlichen Ernährung und Entwicklung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel von EFFECTS ist die Entwicklung, Umsetzung und Bewertung von Ernährungs- und Erziehungsinterventionen, die von kommunalen Gesundheitshelfern in der Mara-Region in Tansania durchgeführt werden. Wir werden ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit 2x2-Faktoren-Clustern sowie eine lokale Standard-of-Care-Kontrollgruppe verwenden, um die Wirksamkeit von EFFECTS auf die primären Ergebnisse der frühkindlichen Ernährung und Entwicklung zu bewerten. Insgesamt wird es fünf Studienarme geben: Ernährungsintervention bei Müttern, Ernährungsintervention bei Müttern und Vätern, gebündelte Ernährungs- und Erziehungsintervention bei Müttern, gebündelte Ernährungs- und Erziehungsintervention bei Müttern und Vätern sowie eine örtliche Versorgungsstandardkontrolle. Wir gehen davon aus, dass ein Interventionsansatz, der Väter einbezieht, den primären Ergebnissen zugute kommt; ein gebündeltes Ernährungs- und Erziehungspaket wird denselben primären Ergebnissen zugute kommen; und dass der kombinierte Interventionsansatz – der sowohl Väter einbezieht als auch Ernährungs- und Erziehungsbotschaften bündelt – zusätzliche Vorteile für die primären Ergebnisse haben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

960

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mara
      • Musoma, Mara, Tansania
        • Project Concern International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haushalt hat ein Kind im Alter von 0-18 Monaten bei Studieneinschreibung
  • Das Kind hat eine Mutter/eine Bezugsperson mit einem männlichen Partner
  • Mutter, Vater und Kind planen, für die Dauer der Studie im Untersuchungsgebiet zu bleiben
  • Die Mutter und ggf. der Vater sind bereit, für die Dauer der Intervention an einer Peer-Gruppe teilzunehmen, wobei sie die volle Kenntnis darüber erhalten, wie viel Zeit sie voraussichtlich zu dieser Studie beitragen werden.
  • Sowohl Mutter als auch Vater geben eine Einverständniserklärung ab.
  • Väter müssen 10 Monate im Jahr im Haushalt mit Mutter/Kind anwesend sein

Ausschlusskriterien:

  • Keine (nur Haushalte, die nicht alle oben genannten Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährung, Mütter
Community Health Workers (CHWs) werden Peer-Group-Sitzungen mit Müttern von Kindern im Alter von 0-18 Monaten bei der Einschreibung ermöglichen. Die CHWs werden Schlüsselbotschaften übermitteln und Aktivitäten zur Problemlösung und zum Aufbau von Fähigkeiten erleichtern, um eine ernährungsbezogene Verhaltensänderung zu fördern. Gruppensitzungen dauern zwischen 1,5 und 2 Stunden und die Gruppen treffen sich zweiwöchentlich für einen Zeitraum von 12 Monaten. Aufgrund der COVID-Pandemie wurden die Gruppensitzungen für drei Monate (März-Juni 2020) unterbrochen. Die Intervention wurde im Juli 2020 mit der Lieferung durch Hausbesuche und nicht durch Peer-Gruppen wieder aufgenommen und im September 2020 abgeschlossen.
Botschaften und Aktivitäten zur ernährungsbezogenen Sozial- und Verhaltensänderung (SBC) für Mütter mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF), Ernährungsvielfalt, Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH), Zugang zu Nahrung (Verwendung von Einkommen und selbst angebauten Lebensmitteln). ), psychosoziales Wohlbefinden, Geschlechtergerechtigkeit, haushaltsinterne Ressourcenallokation, Partnerkommunikation und Haushaltsentscheidungen
Experimental: Ernährung, Mütter und Väter
Community Health Workers (CHWs) werden Peer-Group-Sitzungen mit Müttern und Vätern von Kindern im Alter von 0-18 Monaten bei der Einschreibung ermöglichen. Die CHWs werden Schlüsselbotschaften übermitteln und Aktivitäten zur Problemlösung und zum Aufbau von Fähigkeiten erleichtern, um eine ernährungsbezogene Verhaltensänderung zu fördern. Gruppensitzungen dauern zwischen 1,5 und 2 Stunden und die Gruppen treffen sich zweiwöchentlich für einen Zeitraum von 12 Monaten. Aufgrund der COVID-Pandemie wurden die Gruppensitzungen für drei Monate (März-Juni 2020) unterbrochen. Die Intervention wurde im Juli 2020 mit der Lieferung durch Hausbesuche und nicht durch Peer-Gruppen wieder aufgenommen und im September 2020 abgeschlossen.
Ernährungsbezogene soziale und Verhaltensänderung (SBC) Botschaften und Aktivitäten für Mütter und Väter mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF), Ernährungsvielfalt, Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH), Zugang zu Nahrung (Verwendung von Einkommen und angebaute Lebensmittel), psychosoziales Wohlbefinden, Geschlechtergerechtigkeit, haushaltsinterne Ressourcenallokation, Partnerkommunikation und Haushaltsentscheidungen
Experimental: Ernährung+Elternschaft, Mütter
Community Health Workers (CHWs) werden Peer-Group-Sitzungen mit Müttern von Kindern im Alter von 0-18 Monaten bei der Einschreibung ermöglichen. CHWs werden Schlüsselbotschaften vermitteln und Aktivitäten zur Problemlösung und zum Aufbau von Fähigkeiten erleichtern, um ernährungs- und elternbezogene Verhaltensänderungen zu fördern. Die Gruppensitzungen dauern zwischen 1,5 und 2 Stunden und die Gruppen treffen sich zweiwöchentlich für einen Zeitraum von 12 Monaten. Aufgrund der COVID-Pandemie wurden die Gruppensitzungen für drei Monate (März-Juni 2020) unterbrochen. Die Intervention wurde im Juli 2020 mit der Lieferung durch Hausbesuche und nicht durch Peer-Gruppen wieder aufgenommen und im September 2020 abgeschlossen.
Botschaften und Aktivitäten zu ernährungs- und elternbezogenen Sozial- und Verhaltensänderungen (SBC) für Mütter mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF), Ernährungsvielfalt, reaktionsschnelle Pflege und Stimulation des Kindes (Spiel und Kommunikation), Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene ( WASH), Nahrungszugang (Verwendung von Einkommen und selbst angebauten Lebensmitteln), psychosoziales Wohlbefinden, Geschlechtergerechtigkeit, Ressourcenallokation innerhalb des Haushalts, Partnerkommunikation und Haushaltsentscheidungen
Experimental: Ernährung+Elternschaft, Mütter und Väter
Community Health Workers (CHWs) werden Peer-Group-Sitzungen mit Müttern und Vätern von Kindern im Alter von 0-18 Monaten bei der Einschreibung ermöglichen. CHWs werden Schlüsselbotschaften vermitteln und Aktivitäten zur Problemlösung und zum Aufbau von Fähigkeiten erleichtern, um ernährungs- und elternbezogene Verhaltensänderungen zu fördern. Die Gruppensitzungen dauern zwischen 1,5 und 2 Stunden und die Gruppen treffen sich zweiwöchentlich für einen Zeitraum von 12 Monaten. Aufgrund der COVID-Pandemie wurden die Gruppensitzungen für drei Monate (März-Juni 2020) unterbrochen. Die Intervention wurde im Juli 2020 mit der Lieferung durch Hausbesuche und nicht durch Peer-Gruppen wieder aufgenommen und im September 2020 abgeschlossen.
Ernährungs- und erziehungsbezogene soziale und verhaltensverändernde (SBC) Botschaften und Aktivitäten für Mütter und Väter mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF), Ernährungsvielfalt, reaktionsschnelle Pflege und Kinderstimulation (Spiel und Kommunikation), Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH), Nahrungszugang (Verwendung von Einkommen und selbst angebauten Nahrungsmitteln), psychosoziales Wohlbefinden, Geschlechtergerechtigkeit, haushaltsinterne Ressourcenallokation, Partnerkommunikation und Haushaltsentscheidungen
Kein Eingriff: Pflegestandardkontrolle
Lokaler Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ernährungsvielfalt von Kindern (24 Std.)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Ernährungsvielfalt von Kindern (24 Stunden) ist definiert als die Anzahl der Lebensmittelgruppen von acht Lebensmittelgruppen, die am Vortag verzehrt wurden, basierend auf den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), und wird bei Kindern im Alter von sechs Monaten oder älter bewertet. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Wahrscheinlichkeit wider, eine ernährungsphysiologisch angemessene Ernährung zu erreichen.
12 Monate
Veränderung in der frühkindlichen Entwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Third Edition wird verwendet, um die kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung zu bewerten. Jeder Entwicklungsbereich wird separat ausgewiesen. In jeder Skala werden Rohwerte in zusammengesetzte Werte zwischen 40 und 160 umgewandelt. Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 100 und die Standardabweichung 15. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Leistung.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsvielfalt für Kinder (7 Tage)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Ernährungsvielfalt von Kindern (7 Tage) ist definiert als die Anzahl der Lebensmittelgruppen von insgesamt acht Lebensmittelgruppen, die in den vorangegangenen sieben Tagen auf der Grundlage der WHO-Richtlinien verzehrt wurden, und wird bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten bewertet. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Wahrscheinlichkeit wider, eine ernährungsphysiologisch angemessene Ernährung zu erreichen.
12 Monate
Ernährungsstatus des Kindes
Zeitfenster: 12 Monate
Berechnet als Größe-für-Alter-Z-Scores (HAZ) und Gewicht-für-Höhe-Z-Scores (WHZ), basierend auf den Multicentre Child Growth Standards der WHO.
12 Monate
Anteil der Kinder, die die Richtlinien für die Mindesthäufigkeit von Mahlzeiten erfüllen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Kinder im Alter von mindestens sechs Monaten (stillend und nicht stillend), die in den vorangegangenen 24 Stunden die Richtlinien für die Mindestmahlzeiten erfüllt haben, unter Verwendung eines von WHO-UNICEF angepassten Fragebogens zur Selbstauskunft von Betreuern.
12 Monate
Eltern-Kind-Interaktionen
Zeitfenster: 12 Monate
Interaktionen des Kindes mit jedem Elternteil unter Verwendung des Tools zur Beobachtung von Mutter-Kind-Interaktionen. Die Gesamtpunktzahl wird summiert. Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Eltern-Kind-Interaktion.
12 Monate
Kenntnisse der frühkindlichen Entwicklung (ECD) von Betreuern
Zeitfenster: 12 Monate
Das Wissen der Betreuer (Mutter und Vater) über die frühkindliche Entwicklung (ECD) wurde anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft der Betreuer über das wahrgenommene erwartete Alter, in dem Kinder Entwicklungsmeilensteine ​​​​erreichen können, bewertet. Antworten innerhalb eines theoretisch definierten Altersbereichs werden als richtig bewertet, und ein Gesamtwissen über den ECD-Score wird durch Summieren der Gesamtzahl richtiger Items erstellt. Höhere Punktzahlen stehen für verbessertes Wissen über ECD.
12 Monate
Kenntnisse der Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) für Betreuer
Zeitfenster: 12 Monate
Wissen der Bezugsperson (Mutter und Vater) zu zwei Themen: 1) Stillwissen und Unterstützungswert; 2) Wissenswert Ergänzungsfütterung (Nahrungskonsistenz, nahrhafter Brei, Wachstum); Diese basieren auf Fragebögen, die von WHO-UNICEF angepasst wurden. Gesamtpunktzahlen (Anzahl richtiger Antworten) werden summiert; Eine höhere Punktzahl steht für einen höheren Wissensstand in Bezug auf empfohlene IYCF-Praktiken.
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Zuteilung von Nahrungsmitteln tierischer Herkunft im Haushalt
Zeitfenster: 12 Monate
Verzehr tierischer Lebensmittel (ASP: Eier, Fleisch und Fisch, aber ohne Milchprodukte) gestern durch ein Kind, das Vater, Mutter oder Kind ASP verzehrt haben [Haushalts-ASP-Konsum] gestern; ASP-Verzehr gestern durch die Mutter bei gegebenem ASP-Haushaltsverzehr gestern; ASP-Konsum gestern durch den Vater angesichts des ASP-Konsums im Haushalt gestern
12 Monate
Responsive Fütterungspraktiken
Zeitfenster: 12 Monate
Responsive Feeding wurde bei Müttern anhand einer von Müttern gemeldeten Skala gemessen. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet: 0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft und 3 = immer. Negativ formulierte Items wurden umgekehrt bewertet. Wir haben eine Gesamtpunktzahl für reaktionsschnelles Fressen basierend auf dem Durchschnitt von 8 Elementen erstellt, wobei höhere Punktzahlen auf ein reaktionsschnelleres Fressverhalten hindeuten.
12 Monate
Stimulationspraktiken für Pflegekräfte
Zeitfenster: 12 Monate
Stimulationspraktiken der Bezugsperson (Mutter und Vater), bewertet anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft der Bezugsperson zur Häufigkeit der Beteiligung an Stimulationsaktivitäten (z. B. Dinge benennen, spielen) mit dem Kind in der vergangenen Woche, angepasst an die Family Care Indicators. Jedes Item wurde auf einer 4-Punkte-Häufigkeitsskala (0=nie, 1=ein- oder zweimal pro Woche, 2=mehrmals pro Woche und 3=jeden Tag oder fast jeden Tag) bewertet und zu einem Gesamtscore summiert. Höhere Werte stehen für häufigeres Engagement in der Stimulation.
12 Monate
Co-Elternschaft
Zeitfenster: 12 Monate
Für die Kurzversion der Co-parenting Relationship Scale (CRS) wird jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = trifft nicht zu, 1 = trifft ein wenig zu, 2 = trifft weitgehend zu, 3 = trifft sehr zu. Die Items werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu erzeugen, die ebenfalls zwischen 0 und 3 liegt. Höhere Werte der durchschnittlichen Gesamtpunktzahl weisen auf eine positivere Co-Elternschaft hin.
12 Monate
Kommunikation von Paaren (Häufigkeit, Qualität) und Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 12 Monate
Kommunikation und Entscheidungsfindung von Paaren in Bezug auf Haushaltsangelegenheiten (z. B. Einkommen, Essenszuteilung) unter Verwendung eines von Promundo adaptierten Selbstberichtsfragebogens, der sowohl Müttern als auch Vätern gestellt wurde. Zwei Subskalen werden berichtet: (1) Kommunikationshäufigkeit, das ist der Durchschnitt über 8 Likert-bewertete Items (3 = oft, 2 = manchmal, 1 = selten und 0 = nie); (2) Entscheidungsmacht der Frau, d. h. die Gesamtzahl der Entscheidungen, bei denen die Frau allein oder gemeinsam mit ihrem Partner das letzte Wort hatte (insgesamt 8 Items). Höhere Punktzahlen stehen für eine häufigere Kommunikation der Paare und eine größere Entscheidungsmacht der Frauen.
12 Monate
Geschlechtergerechte Einstellungen
Zeitfenster: 12 Monate
Einstellungen zu Geschlechternormen und -rollen, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern bewertet werden. Für jeden der 12 Punkte auf der Skala geben Frauen und Männer ihre Zustimmung auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) an. Die Items werden zu einem Gesamtscore von 12 bis 60 oder einem standardisierten Z-Score zusammengefasst. Höhere Werte weisen auf eine geschlechtergerechtere Einstellung zu Geschlechternormen und den sozialen Rollen und Beziehungen von Frauen und Männern innerhalb eines Haushalts hin.
12 Monate
Zeitnutzungsmuster
Zeitfenster: 12 Monate
Zeitnutzungsmuster unter Verwendung von 7-Tage-Erinnerung, insbesondere Hausarbeiten und Kinderbetreuungsaktivitäten, unter Verwendung einer angepassten Version des Instruments zur Stärkung der Rolle der Frau in der Landwirtschaft (WEIA) des International Food Policy Research Institute, das sowohl an Müttern als auch an Vätern bewertet wurde. Zwei Hauptindikatoren für die Zeitverwendung werden gemeldet – Zeitaufwand für Arbeitstätigkeiten (die weiter in Hausarbeit und einkommenschaffende Tätigkeiten unterteilt werden können) und Nichtarbeitstätigkeiten (Freizeit und Erholung) – die sich jeweils auf die Gesamtstundenzahl beziehen Ausgaben für diese Kategorie von Aktivitäten. Kleinere Unterschiede in der Zeitaufwendung zwischen Männern und Frauen weisen auf eine größere Geschlechtergerechtigkeit auf Haushaltsebene hin.
12 Monate
Anteil der Haushalte, die Trinkwasser aufbereiten
Zeitfenster: 12 Monate
Unter Verwendung eines Fragebogens zur Selbstauskunft von Pflegekräften, der von WHO-UNICEF angepasst wurde, werden den Pflegekräften 2 Punkte verabreicht, um den Anteil der Haushalte zu berechnen, die Trinkwasser reinigen.
12 Monate
Anteil der Haushalte mit beobachteten tierischen Fäkalien im Haus oder Gelände
Zeitfenster: 12 Monate
Unter Verwendung einer Beobachtungs-Checkliste, die von WHO-UNICEF angepasst wurde, wird 1 Punkt das Vorhandensein von tierischen Fäkalien im Stall oder auf dem Gelände bewerten (ja/nein).
12 Monate
Änderung der Häufigkeit des Händewaschens der Pflegekraft mit Reinigungsmittel zu kritischen Zeiten während der letzten 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Monate
Unter Verwendung eines von WHO-UNICEF angepassten Selbstberichtsfragebogens für Pflegekräfte werden 3 Punkte verabreicht, um die Änderung der Häufigkeit des Händewaschens mit Reinigungsmitteln zu kritischen Zeiten während der letzten 24 Stunden zu messen.
12 Monate
Änderung der Häufigkeit des Händewaschens von Kindern mit Reinigungsmitteln zu kritischen Zeiten während der letzten 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Monate
Unter Verwendung eines von WHO-UNICEF angepassten Selbstberichtsfragebogens für Betreuer werden 3 Items verabreicht, um die Veränderung der Häufigkeit des Händewaschens von Kindern mit Reinigungsmitteln zu kritischen Zeiten während der letzten 24 Stunden zu messen.
12 Monate
Kenntnisse über Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene (WASH) von Pflegekräften
Zeitfenster: 12 Monate
Kenntnisse der Pflegekräfte (Mutter und Vater) über empfohlene Wasser-, Sanitär- und Hygienepraktiken (WASH) (Lebensmittel sicher machen, Krankheiten vermeiden, Hände waschen). Diese basieren auf Fragebögen, die von WHO-UNICEF angepasst wurden. Gesamtpunktzahlen (Anzahl richtiger Antworten) werden summiert; eine höhere Punktzahl steht für einen höheren Wissensstand in Bezug auf empfohlene WASH-Praktiken.
12 Monate
Mütterliche und väterliche depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
Mütterliche und väterliche depressive Symptome werden mit dem Self-Reporting Questionnaire (SRQ-20, ausgenommen das Item zu Suizidgedanken) gemessen. Der SRQ-20 umfasst 20 Ja/Nein-Items zur Beurteilung des Vorhandenseins von Depressionen und Angstsymptomen in den letzten 30 Tagen. Die 19 in dieser Studie verwendeten Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 summiert.
12 Monate
Gewalt in der Partnerschaft (IPV)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Erfahrung von Müttern mit Gewalt durch Intimpartner wird auf der Grundlage von selbstberichteten Erfahrungen mit körperlicher, emotionaler und/oder sexueller Gewalt durch ihren männlichen Partner in den letzten 3 Monaten gemessen. Diese Fragen stammen aus dem IPV-Fragebogen im Modul zu häuslicher Gewalt der Tanzania Demographic and Health Surveys. Mütterliche Viktimisierung von IPV wird nach vier Klassifikationen analysiert: (1) jede Art von Gewalt; (2) jegliche körperliche Gewalt; (3) jegliche emotionale Gewalt; und (4) jegliche sexuelle Gewalt.
12 Monate
Erziehungsstress
Zeitfenster: 12 Monate
Die Unterskala Parental Distress des Parenting Stress Index-Fragebogens wurde sowohl mit Müttern als auch mit Vätern verwendet. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Anwendbare Items werden umgekehrt kodiert, so dass die höchste Antwortoption = 4 in Richtung mehr Erziehungsstress geht und Antwortoption = 1 minimalen/keinen Erziehungsstress widerspiegelt. Für die Unterskala Elterlicher Distress werden Gesamtpunktzahlen berechnet. Höhere Werte weisen auf größeren Erziehungsstress hin.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Pat Kieffer, MSc., Project Concern International
  • Hauptermittler: Nilupa Gunaratna, PhD, Purdue University
  • Hauptermittler: Aisha Yousafzai, PhD, Harvard H.T. Chan School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung, Mütter

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