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Wirksamkeit von Rapamycin (Sirolimus) bei der Behandlung von BRBNS, hereditärer oder sporadischer venöser Fehlbildung

17. Dezember 2018 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Wirksamkeit von Rapamycin (Sirolimus) bei der Behandlung des Blue-Rubber-Bleb-Nävus-Syndroms, erblicher oder sporadischer venöser Fehlbildung

Eine prospektive, nicht randomisierte, offene, einarmige klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Rapamycin (Sirolimus) bei der Behandlung des Blue-Rubber-Bleb-Nävus-Syndroms, einer erblichen oder sporadischen venösen Fehlbildung

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Blue-Rubber-Bleb-Nevus-Syndrom (BRBNS) und die venöse Malformation werden hauptsächlich durch somatische Mutationen von TEK und PIK3CA verursacht, die den PI3K/AKT-Signalweg aktivieren. Als wichtige Proteinkinase stromabwärts des PI3K/AKT-Signalwegs kann mTOR als potenzielles therapeutisches Ziel für BRBNS dienen. Experimente an Mäusen haben gezeigt, dass Rapamycin das Fortschreiten venöser Missbildungsläsionen hemmt. Es gibt einige Berichte über Fälle bei Menschen, bei denen eine Rapamycin-Behandlung angewendet wurde. Die Studie des Prüfarztes ist als prospektive, nicht randomisierte, offene, einarmige klinische Studie zur Untersuchung ihrer Wirksamkeit und Sicherheit konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital, Chinese Academy of Medicine Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen BRBNS, VMCM, sporadische multiple VM oder große einzelne VM diagnostiziert wurden;
  • Alter und Geschlecht sind nicht begrenzt;
  • Körperlicher Zustand ECOG 0~3;
  • Die Organfunktion ist gut, die biochemische Untersuchung erfüllt die folgenden Bedingungen: AST ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts ( ULN), Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung des Teilnehmers oder seines/ihres Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten benötigen eine Notoperation aufgrund von Darmverschluss, Invagination oder gastrointestinaler Blutung;
  • Vorgeschichte der Operation innerhalb von 1 Monat;
  • allergisch gegen Rapamycin;
  • Alle Krankheiten oder Zustände, die die Studiendurchführung oder Ergebnisinterpretation beeinträchtigen können, einschließlich: bekannte Hämoglobinopathie, gleichzeitiges Leiden an Magen-Darm-Infektionen, schwere Herz-, Leber-, Nieren- und andere schwere Begleiterkrankungen, die Leben gefährden können
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Alkohol- oder Drogenabhängige (z. B. Abführmittel);
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die diese Studie innerhalb eines Monats beeinflussen könnte;
  • Aus anderen Gründen als nicht geeignet angesehen, vom Prüfarzt aufgenommen zu werden.

Abbruchkriterium:

  • Eine allergische Reaktion auf Rapamycin tritt auf.
  • Der Patient beantragt den Rücktritt: nach eigenem Ermessen oder auf Antrag seines gesetzlichen Vertreters. Probanden können die Teilnahme an weiteren Studien jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigern. Die Probanden sind von einer solchen Entscheidung nicht betroffen.
  • Die Probanden müssen sich unter bestimmten besonderen Umständen von der Studie zurückziehen (z. B. gibt es erhebliche Probleme mit der Compliance, Sicherheit oder einem chirurgischen Eingriff für die Krankheit).
  • Andere Situationen, in denen die Studie abgebrochen werden muss. Beispielsweise glauben die Ermittler, dass die Fortsetzung der Studie der Gesundheit der Probanden schaden könnte.

Ablehnungskriterien:

  • Patienten, die gegen die Anforderungen des Testprotokolls verstoßen
  • Patienten mit schlechter Aufzeichnung (mit unvollständigen oder ungenauen Daten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rapamycin
Für Kinder: Rapamycin, 1 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche täglich, oral für mindestens 6 Monate. Für Erwachsene: Rapamycin, 2 mg täglich, oral für mindestens 6 Monate
Für Kinder: Rapamycin, 1 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche täglich, oral für mindestens 6 Monate. Für Erwachsene: Rapamycin, 2 mg täglich, oral für mindestens 6 Monate
Andere Namen:
  • Sirolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbelastung durch venöse Fehlbildungsläsionen
Zeitfenster: Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Läsionslast (cm2) = A + B + C. A = Summe des Produkts aus maximalem Durchmesser und maximaler Höhe der größten 3 Läsionen, die durch Brust-, Bauch- und Becken-MRT oder Dünndarm-CT-Rekonstruktion gezeigt werden (in cm2) B = Summe von das Produkt aus maximalem Durchmesser und maximaler Höhe der 3 größten durch das Verdauungsendoskop sichtbaren Läsionen (in cm2) C = Summe des Produkts aus maximalem Durchmesser und maximaler Höhe der 3 größten durch Ultraschall sichtbaren Läsionen (in cm2) Bemerkungen: 1. Wenn es nicht möglich ist, 3 oder mehr Läsionen zu bewerten, sollten die Ergebnisse der tatsächlichen Anzahl von Läsionen als gültig angesehen werden; 2. Die ausgewerteten Läsionen sollten vor und nach der Behandlung übereinstimmen. Wenn die Läsion nach der Behandlung schwer zu beurteilen ist, sollte sie von der Beurteilung ausgeschlossen werden.
Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der täglichen oralen Eisenpräparate
Zeitfenster: Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Der Wert gibt die Menge der Magen-Darm-Blutung an.
Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Konzentration von Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Der Wert gibt die Menge der Magen-Darm-Blutung an.
Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Häufigkeit der Bluttransfusion
Zeitfenster: Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Der Wert gibt die Menge der Magen-Darm-Blutung an
Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Konzentration von D-Dimer im Blut
Zeitfenster: Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr
Der Wert gibt das Ausmaß der lokalen Gerinnung an, die durch venöse Malformationsläsionen verursacht wird.
Die Zeit vom Therapiebeginn bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blue Rubber Bleb Naevus-Syndrom

  • Boston Children's Hospital
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