- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778567
Renoprotektive Wirkung von Telbivudin bei chronischer Hepatitis B
Die Wirkung von Telbivudin auf die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Sowohl CHB als auch chronische Nierenerkrankungen sind ein großes Gesundheitsproblem, von dem Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Basierend auf einer großen europäischen multizentrischen Datenbank, der Virgil-Datenbank, wird geschätzt, dass 15 % bzw. 4 % der CHB-Patienten in Europa eine leichte (GFR 50–80 ml/min) bzw. mittelschwere (GFR <50 ml/min) Nierenfunktionsstörung hatten . Diese Patientengruppe erfordert besondere Aufmerksamkeit, da die bei der Behandlung von CHB verwendeten Nukleotide (NA) über die Nieren ausgeschieden werden und die Nierenfunktion verschlechtern können. Kürzlich lieferten eine Untergruppenanalyse der GLOBE-Studie und vier kleine prospektive Studien Indizienbeweise für die Verwendung von Telbivudin (LDT), das die Nierenfunktion bei CHB-Patienten verbessern kann. Allerdings gibt es bisher keine prospektiven, kontrollierten Studien zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen LDT und Nierenfunktion.
Forschungsplan und Methodik
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie an CHB-Patienten, die mit NA und vorbestehender leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung behandelt wurden, definiert als geschätzte GFR (eGFR) 30–90 ml/min.
Ziele
Vergleich der Nierenfunktion von Patienten vor und nach der Umstellung von Lamivudin auf Telbivudin.
Um etwaige unerwünschte Ereignisse durch die Umstellung anderer NA auf Telbivudin festzustellen. Um etwaige biochemische und virologische Veränderungen durch die Umstellung anderer NA auf Telbivudin festzustellen, indem ALT und HBV-DNA zu Studienbeginn sowie in den Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 überprüft werden. 96 und 108 Wochen Zur Bestimmung jeglicher Veränderung des 24-Stunden-Urinprotein- und Uringlukosespiegels Zur Bestimmung der In-vitro-Wirkungen von Telbivudin auf Nierentubuluszellen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Medicine, the University of Hong Kong, Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 70 Jahre
- Dokumentierte HBsAg-Positivität für mindestens 6 Monate. Die Patienten können entweder HBeAg-positiv UND HBV-DNA < 9 log10 Kopien/ml oder HBeAg-negativ UND HBV-DNA < 7 log10 Kopien/ml sein
- Unter Kombinationstherapie (Lamivudin und Tenofovir oder Lamivudin und Adefovir) seit mindestens 1 Jahr
- Dokumentierter Serumkreatininspiegel bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten im letzten Jahr vor der Einstellung
- MDRD eGFR 30–89 ml/min zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Lebererkrankung, einschließlich chronischer Hepatitis C- und/oder D-Infektion, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose und primär sklerosierende Cholangitis
- Erheblicher Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
- Schwangere Probanden
- Patienten mit gleichzeitig bestehender schwerer chronischer Nierenerkrankung (z. B. nach Nierentransplantation usw.)
- Allergisch gegen eines der an der Studie beteiligten Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lamivudin + Nukleotidanalogon
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung (0 Monate, Ausgangswert) wird Lamivudin auf Telbivudin umgestellt, während die Behandlung mit Adefovir oder Tenofovirdisoproxilfumarat fortgesetzt wird
|
Rekrutiert werden CHB-Patienten, die Adefovir oder Tenofovirdisoproxilfumarat erhalten.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung (0 Monate, Ausgangswert) wird Lamivudin auf Telbivudin umgestellt, während die Behandlung mit Adefovir oder Tenofovirdisoproxilfumarat fortgesetzt wird.
Die Patienten werden 24 Monate lang nachbeobachtet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 108 Wochen
|
Beschreiben Sie die Veränderung der Nierenfunktion nach 108 Wochen Telbivudin-Umstellung
|
108 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Unterdrückung
Zeitfenster: 108 Wochen
|
Rate der virologischen Unterdrückung
|
108 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 108 Wochen
|
Rate unerwünschter Ereignisse
|
108 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiretrovirale Mittel
- Lamivudin
- Telbivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- HKUCTR - 1639
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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