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Renoprotektive Wirkung von Telbivudin bei chronischer Hepatitis B

15. Dezember 2018 aktualisiert von: Professor Yuen Man Fung, The University of Hong Kong

Die Wirkung von Telbivudin auf die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion kommt es häufig zu einer Nierenfunktionsstörung. Für diejenigen, die Nukleotidanaloga einnehmen, ist die Nierentoxizität von Adefovirdisoproxil (ADV) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) ein erhebliches Problem. Frühe klinische Beobachtungsdaten deuteten darauf hin, dass Telbivudin (LdT) renoprotektive Wirkungen haben könnte. In dieser prospektiven Studie werden konsekutive CHB-Patienten, die kombiniertes Lamivudin (LAM)+ADV/TDF erhalten, bei der Rekrutierung auf LdT+ADV/TDF umgestellt und 24 Monate lang nachbeobachtet. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wird mit der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD) berechnet. Die Auswirkungen von LdT auf die Lebensfähigkeit der Zellen und die Expression von Nierenschäden oder apoptotischen Biomarkern werden in der kultivierten renalen tubulären Epithelzelllinie HK-2 untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Sowohl CHB als auch chronische Nierenerkrankungen sind ein großes Gesundheitsproblem, von dem Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Basierend auf einer großen europäischen multizentrischen Datenbank, der Virgil-Datenbank, wird geschätzt, dass 15 % bzw. 4 % der CHB-Patienten in Europa eine leichte (GFR 50–80 ml/min) bzw. mittelschwere (GFR <50 ml/min) Nierenfunktionsstörung hatten . Diese Patientengruppe erfordert besondere Aufmerksamkeit, da die bei der Behandlung von CHB verwendeten Nukleotide (NA) über die Nieren ausgeschieden werden und die Nierenfunktion verschlechtern können. Kürzlich lieferten eine Untergruppenanalyse der GLOBE-Studie und vier kleine prospektive Studien Indizienbeweise für die Verwendung von Telbivudin (LDT), das die Nierenfunktion bei CHB-Patienten verbessern kann. Allerdings gibt es bisher keine prospektiven, kontrollierten Studien zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen LDT und Nierenfunktion.

Forschungsplan und Methodik

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie an CHB-Patienten, die mit NA und vorbestehender leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung behandelt wurden, definiert als geschätzte GFR (eGFR) 30–90 ml/min.

Ziele

Vergleich der Nierenfunktion von Patienten vor und nach der Umstellung von Lamivudin auf Telbivudin.

Um etwaige unerwünschte Ereignisse durch die Umstellung anderer NA auf Telbivudin festzustellen. Um etwaige biochemische und virologische Veränderungen durch die Umstellung anderer NA auf Telbivudin festzustellen, indem ALT und HBV-DNA zu Studienbeginn sowie in den Wochen 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84 überprüft werden. 96 und 108 Wochen Zur Bestimmung jeglicher Veränderung des 24-Stunden-Urinprotein- und Uringlukosespiegels Zur Bestimmung der In-vitro-Wirkungen von Telbivudin auf Nierentubuluszellen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Medicine, the University of Hong Kong, Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 - 70 Jahre
  2. Dokumentierte HBsAg-Positivität für mindestens 6 Monate. Die Patienten können entweder HBeAg-positiv UND HBV-DNA < 9 log10 Kopien/ml oder HBeAg-negativ UND HBV-DNA < 7 log10 Kopien/ml sein
  3. Unter Kombinationstherapie (Lamivudin und Tenofovir oder Lamivudin und Adefovir) seit mindestens 1 Jahr
  4. Dokumentierter Serumkreatininspiegel bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten im letzten Jahr vor der Einstellung
  5. MDRD eGFR 30–89 ml/min zu Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Lebererkrankung, einschließlich chronischer Hepatitis C- und/oder D-Infektion, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose und primär sklerosierende Cholangitis
  2. Erheblicher Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
  3. Schwangere Probanden
  4. Patienten mit gleichzeitig bestehender schwerer chronischer Nierenerkrankung (z. B. nach Nierentransplantation usw.)
  5. Allergisch gegen eines der an der Studie beteiligten Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lamivudin + Nukleotidanalogon
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung (0 Monate, Ausgangswert) wird Lamivudin auf Telbivudin umgestellt, während die Behandlung mit Adefovir oder Tenofovirdisoproxilfumarat fortgesetzt wird
Rekrutiert werden CHB-Patienten, die Adefovir oder Tenofovirdisoproxilfumarat erhalten. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung (0 Monate, Ausgangswert) wird Lamivudin auf Telbivudin umgestellt, während die Behandlung mit Adefovir oder Tenofovirdisoproxilfumarat fortgesetzt wird. Die Patienten werden 24 Monate lang nachbeobachtet.
Andere Namen:
  • Lamivudin wird auf Telbivudin umgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 108 Wochen
Beschreiben Sie die Veränderung der Nierenfunktion nach 108 Wochen Telbivudin-Umstellung
108 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Unterdrückung
Zeitfenster: 108 Wochen
Rate der virologischen Unterdrückung
108 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 108 Wochen
Rate unerwünschter Ereignisse
108 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telbivudin

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