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Vergleich von Telbivudin plus Adefovir mit Lamivudin plus Adefovir zur Behandlung von Lamivudin-resistenter chronischer Hepatitis B nach 52 Wochen: Eine Pilotstudie (TeSLA)

3. März 2013 aktualisiert von: Hyung Joon Yim, Korea University
Lamivudin wurde häufig bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B eingesetzt. Als größter Nachteil gilt jedoch die Entwicklung einer antiviralen Resistenz: Es wurde berichtet, dass die Inzidenz einer Lamivudin-Resistenz nach 5 Jahren bei etwa 70 % lag (Lok AS et al., 2003). Zur Behandlung der Lamivudin-Resistenz wird Adefovir häufig eingesetzt (Lok AS und McMahon B, 2009). Es wurde jedoch auch berichtet, dass bei der Umstellung auf eine Adefovir-Monotherapie ein hohes Resistenzrisiko besteht, nämlich 25 % im zweiten Jahr (Yeon JE et al., 2006). Kürzlich wurde gezeigt, dass die Zugabe von Adefovir zu Lamivudin der Umstellung auf eine Adefovir-Monotherapie überlegen ist, da die Adefovir-Resistenz verringert wird (Rapti I et al., 2007, Lampertico P et al., 2007). Allerdings erhöht die Kombination von Adefovir und Lamivudin die antivirale Aktivität im Vergleich zur Adefovir-Monotherapie bei Patienten mit Lamivudin-Resistenz nicht (Peters MG et al., 2004). Da viele Patienten unter der Behandlung mit Lamivudin und Adefovir über einen Zeitraum von einem Jahr immer noch virämisch sind, benötigen die Forscher eine wirksamere Kombination der Medikamente. Telbivudin ist ein neues Nukleosidanalogon mit starker antiviraler Wirkung. Die vorherige Phase-III-Studie hat die Überlegenheit von Telbivudin gegenüber Lamivudin bei HBeAg-positiven und -negativen Probanden gezeigt (Lai CL et al., 2007). Daher könnte Telbivudin plus Adefovir für Lamivudin-resistente Patienten mit chronischer Hepatitis B eine bessere Behandlungsoption als Lamivudin plus Adefovir sein. Für diese Patienten wurde keine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Telbivudin plus Adefovir durchgeführt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Telbivudin plus Adefovir im Vergleich zu Lamivudin plus Adefovir bei Patienten mit Lamivudin-resistenter chronischer Hepatitis B am Ende der Nachbeobachtungszeit von einem Jahr zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Ansan, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 425-707
        • Rekrutierung
        • Korea University Ansan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HBeAg-positive oder negative Patienten mit chronischer Hepatitis B (positives HBsAg über mehr als 6 Monate)
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre
  3. Vorherige Behandlung mit Lamivudin über mehr als 6 Monate
  4. Zum Zeitpunkt des Screenings Lamivudin einnehmen
  5. Bestätigte genotypische Resistenz gegen Lamivudin durch RFMP (rtM204V oder I)
  6. Vorliegen eines virologischen Durchbruchs ≥1 log-Anstieg der HBV-DNA über na dir)
  7. HBV-DNA ≥ 20.000 IU/ml
  8. Patient ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben (Wenn der Patient <20 Jahre alt ist, müssen auch die Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung abgeben)

Ausschlusskriterien:

  1. Außerhalb der Einschlusskriterien
  2. Vorliegen einer Adefovir-Resistenz (rtA181T oder V, rtN236T) laut RFMP-Assay
  3. Laboranomalien wie folgt beim Screening: AFP > 100 ng/ml, Serumphosphatspiegel <2,4 mg/dL, Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung: Alle Patienten mit einer Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Varizenblutung, Gelbsucht oder CTP>7 Punkten sollten ausgeschlossen werden.
  5. Vorgeschichte einer Behandlung mit anderen Nukleotidanaloga als Lamivudin über mehr als 4 Wochen
  6. Anamnese von immunmodulatorischen Arzneimitteln (Interferon, Thymosin-alfa) innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening
  7. Lebertransplantationspatient
  8. Patient mit HIV-, HCV- oder HDV-Koinfektion
  9. Patient mit metabolischer oder genetischer Lebererkrankung, die den ALT-Spiegel im Serum beeinflussen kann
  10. Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum (>140 g/Woche für Männer, >70 g/Woche für Frauen)
  11. Der Patient ist nicht in der Lage, Medikamente abzusetzen, die den ALT- oder HBV-DNA-Spiegel während der Studienzeiträume beeinflussen könnten (d. h. Steroide, Immunsuppressiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol)
  12. Schwangere oder stillende Frau
  13. Menstruierende Frau, die nicht bereit ist, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Kondom, orale Kontrazeptiva, Tubenligatur)
  14. Patient mit hepatozellulärem Karzinom (behandelt oder nicht behandelt)
  15. Patient mit einer unbehandelten bösartigen Erkrankung
  16. Patient mit einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte wurde innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening geheilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Telbivudin plus Adefovir
Medikamente studieren
Telbivudin 600 mg einmal täglich plus Adefovir 10 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Telbivudin (Sevibo)
  • Adefovir (Hepsera)
Aktiver Komparator: Lamivudin plus Adefovir
Standardmedikamente
Lamivudin 100 mg einmal täglich plus Adefovir 10 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Adefovir (Hepsera)
  • Lamivudin (Zeffix)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die mittlere Reduktion der Serum-HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52.
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtnachweisbarkeit der HBV-DNA (<20 IU/ml)
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
Am Ende des ersten Jahres wird in beiden Gruppen die Nichtnachweisbarkeit von HBV-DNA mittels Echtzeit-PCR bewertet.
bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
mittlerer Serum-HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
Rate der ALT-Normalisierung
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
HBeAg-Verlustraten
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
Rate der HBeAg-Serokonversion in Woche 52.
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antivirale Resistenzrate
Zeitfenster: bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)
bis zum Ende des 1. Jahres (52 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyung Joon Yim, M.D, Korea University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Telbivudin plus Adefovir

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