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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779464
Studie von Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel im Vergleich zu S1 plus Nab-Paclitaxel bei metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
4. Juli 2019 aktualisiert von: Tao Zhang, Wuhan Union Hospital, China
Phase-II-Studie von Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel im Vergleich zu S1 plus Nab-Paclitaxel bei metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin Verus S1 mit Gemcitabin als Erstlinienbehandlung für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin versus S1 mit Gemcitabin im Hinblick auf das Gesamtüberleben, die objektive Tumoransprechrate und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhenyu lin, MD
- Telefonnummer: 86-27-85871982
- E-Mail: whxhlzy@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tao Zhang, MD
- Telefonnummer: 86-27-85871982
- E-Mail: taozhangxh@hust.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Cancer Center, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Yu Hu, MD
- Telefonnummer: 027-85726114
- E-Mail: 284409937@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines Pankreas-Adenokarzinoms
- Fernmetastasen oder nicht resezierbare lokal fortgeschrittene Erkrankungen
- CTScan (oder MRT, wenn der Scanner kontraindiziert ist) wurde innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Behandlung abgeschlossen
- Mindestens eine nach RECIST v1.1-Kriterien messbare Läsion
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Keine vorherige Chemotherapie (adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin zugelassen, wenn die Verabreichung mehr als 6 Monate vor der Aufnahme erfolgt)
- Keine vorherige Strahlentherapie (es sei denn, es liegt mindestens eine messbare Zielläsion außerhalb der Bestrahlungszone vor)
- Vor der Aufnahme müssen Schmerzen überwacht werden
- 18 Jahre < Alter < 70
- Leistungsstand: 0-1
- ANC ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100 000/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- ASAT (SGOT), ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen gefunden wurden
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (einschließbar sind Patienten, bei denen eine retrograde Drainage durchgeführt wurde),
- Kreatinin < 120 μmol/L oder MDRD-Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Patienteninformationen und Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige andere wirksame Behandlung (einschließlich Strahlentherapie)
- Resektable Patienten
- Allergieanamnese gegen andere Medikamente derselben Klasse bei Patienten während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte schwere internistische Erkrankungen
- Abnormale Herzfunktion oder relevanter Myokardinfarkt und schwere Arrhythmie in der Vorgeschichte
- Immungeschwächte Patienten, beispielsweise HIV-Positive
- Unkontrollierbare Geisteskrankheit
- Andere Bedingungen, die die Forscher als für die Studie nicht geeignet erachteten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: S/nab
Nab-Paclitaxel 125 mg/m² (D1, D8, alle 3 Wochen) und S-1 (40 mg BID für eine Körperoberfläche < 1,25 m²; 50 mg BID für eine Körperoberfläche von 1,25–1,5 m²; und 60 mg BID für eine Körperoberfläche Fläche >1,5 m²; D1-14, q3w)
|
Gemcitabin 1000 mg/m² (D1, D8, alle 3 Wochen) und S-1 (40 mg BID für eine Körperoberfläche < 1,25 m²; 50 mg BID für eine Körperoberfläche von 1,25–1,5 m²; und 60 mg BID für eine Körperoberfläche >). 1,5 m²; D1-14, q3w)
|
Aktiver Komparator: Gem/nab
Nab-Paclitaxel 125 mg/m² (D1, D8, alle 3 Wochen) und Gemcitabin 1000 mg/m² (D1, D8, alle 3 Wochen)
|
Gemcitabin 1000 mg/m² (D1, D8, alle 3 Wochen) und S-1 (40 mg BID für eine Körperoberfläche < 1,25 m²; 50 mg BID für eine Körperoberfläche von 1,25–1,5 m²; und 60 mg BID für eine Körperoberfläche >). 1,5 m²; D1-14, q3w)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 6 Monate
|
progressionsfreies Überleben
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
|
1 Jahr
|
ORR
Zeitfenster: 6 Monate
|
objektive Rücklaufquote
|
6 Monate
|
DCR
Zeitfenster: 6 Monate
|
CR+PR+SD wurde als Krankheitskontrollrate (DCR) definiert.
|
6 Monate
|
Sicherheitsprofil: Nebenwirkungen von nab-Paclitaxel plus S-1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse von nab-Paclitaxel plus S-1
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Von Hoff DD, Ervin T, Arena FP, Chiorean EG, Infante J, Moore M, Seay T, Tjulandin SA, Ma WW, Saleh MN, Harris M, Reni M, Dowden S, Laheru D, Bahary N, Ramanathan RK, Tabernero J, Hidalgo M, Goldstein D, Van Cutsem E, Wei X, Iglesias J, Renschler MF. Increased survival in pancreatic cancer with nab-paclitaxel plus gemcitabine. N Engl J Med. 2013 Oct 31;369(18):1691-703. doi: 10.1056/NEJMoa1304369. Epub 2013 Oct 16.
- Ueno H, Ioka T, Ikeda M, Ohkawa S, Yanagimoto H, Boku N, Fukutomi A, Sugimori K, Baba H, Yamao K, Shimamura T, Sho M, Kitano M, Cheng AL, Mizumoto K, Chen JS, Furuse J, Funakoshi A, Hatori T, Yamaguchi T, Egawa S, Sato A, Ohashi Y, Okusaka T, Tanaka M. Randomized phase III study of gemcitabine plus S-1, S-1 alone, or gemcitabine alone in patients with locally advanced and metastatic pancreatic cancer in Japan and Taiwan: GEST study. J Clin Oncol. 2013 May 1;31(13):1640-8. doi: 10.1200/JCO.2012.43.3680. Epub 2013 Apr 1.
- Xu Y, Guo X, Fan Y, Wang D, Wu W, Wu L, Liu T, Xu B, Feng Y, Wang Y, Lou W, Zhou Y. Efficacy and safety comparison of nabpaclitaxel plus S-1 and gemcitabine plus S-1 as first-line chemotherapy for metastatic pancreatic cancer. Jpn J Clin Oncol. 2018 Jun 1;48(6):535-541. doi: 10.1093/jjco/hyy063.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- XHZL-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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