- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780686
Dopamin- und Noradrenalin-Infusion mit eingeschränkter Flüssigkeitszufuhr
Die Wirkung der Zugabe von Dopamin-Infusion zu Noradrenalin-Infusion in Kombination mit restriktiver Flüssigkeitszufuhr auf die Nierenfunktion und Gewebeperfusion während offener Bauchoperationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundertzwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt (Dopamin-Noradrenalin-Gruppe, Gruppe mit restriktiver Hydratation und Gruppe mit liberaler Hydratation), die sich offenen Bauchoperationen (radikale Zystektomie und Hemikolektomie) unterzogen. In der restriktiven Gruppe (n=40): Ringerlösung wurde mit einer Rate von 1 ml.kg.h-1 infundiert, bis der grundlegende Teil der Operation (Tumorresektion) abgeschlossen war, gefolgt von 3 ml.kg.h-1 der Ringer-Lösung bis zum Ende der Operation. Die Noradrenalin-Infusion (0,07 mcg.kg.min-1) wurde bis zum Ende der Operation mit Flüssigkeiten kombiniert. In der liberalen Gruppe (n=40): Die herkömmliche Flüssigkeitssubstitution wurde gemäß Erhaltung, Defizit für die ersten 3 Stunden (Nüchternstunden x Körpergewicht) und 3. Platzverlust (geschätzt zwischen 8-10 ml.kg.h-1) eingeführt. .
Als Ergebnis wurden neben Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung serielle Messungen des Serumlaktats intraoperativ und unmittelbar postoperativ als Index der Gewebedurchblutung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11233
- AIN shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit körperlichem Status I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Die Studie umfasste eine Altersspanne von 18–80 Jahren, für die entweder eine radikale Zystektomie oder eine Hemikolektomie vorgesehen war.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathien,
- Leberfunktionsstörung (Prothrombinverhältnis < 50 %),
- Nierenfunktionsstörung,
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Scores ≥3),
- Kontraindikationen für eine Epiduralanalgesie (z. Patientenverweigerung, lokale Infektion oder Koagulopathie) und periphere Gefäßerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dopamin- und Noradrenalin-Infusion
Infusion von Doppamin (2-5 mcg/kg/min) und Norepinephrin (3 mcg/kg/h) mit eingeschränkter Flüssigkeit
|
Medikamente zur Verringerung der Blutung
|
|
Aktiver Komparator: Noradrenalin
Infusion von Norepinephrin (3 mcg/kg/h) mit beschränkter Flüssigkeit.
|
Medikamente zur Verringerung der Blutung
|
|
Kein Eingriff: Standard-Flüssigkeitsmanagement
Standard-Flüssigkeitsmanagement.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Serumlaktatspiegels
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung und bis zu 12 Stunden danach.
|
Serumlaktatspiegel in mmol/l
|
Vor Narkoseeinleitung und bis zu 12 Stunden danach.
|
|
Veränderungen im Nierenfunktionstest
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung und bis zu 12 Stunden danach.
|
Messung des Kreatininspiegels
|
Vor Narkoseeinleitung und bis zu 12 Stunden danach.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
- Dopamin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASUH3206/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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