- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279811
Die kanadische multizentrische CSF-Überwachungs- und Biomarker-Studie (CAMPER)
Das Ziel dieser Studie ist:
- Messen Sie den Druck in der das Rückenmark umgebenden Rückenmarksflüssigkeit, um herauszufinden, wie gut das Rückenmark mit Blut versorgt wird.
- Bestimmen Sie, wie Medikamente, sogenannte „Vasopressoren“, die zur Kontrolle des Blutdrucks nach einer Querschnittlähmung (Rückenmarksverletzung) eingesetzt werden, den Druck der Rückenmarksflüssigkeit beeinflussen.
- Charakterisieren Sie den Schweregrad einer Querschnittlähmung anhand der Konzentrationen spezifischer Proteine, die in der Rückenmarksflüssigkeit gefunden werden.
- Sagen Sie anhand der Spiegel spezifischer Proteine in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit voraus, wie viel neurologische Erholung wiedererlangt werden kann.
- Identifizieren Sie Proteine in der Rückenmarksflüssigkeit, die uns dabei helfen, mehr darüber zu erfahren, was nach einer Rückenmarksverletzung passiert, und uns bei der Entwicklung neuer Behandlungen für Rückenmarksverletzungen zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Forschungsprojekt besteht aus zwei komplementären, aber unterschiedlichen Initiativen:
- Zunächst werden wir den Perfusionsdruck des Rückenmarks (SCPP) bei Patienten mit akuten Rückenmarksverletzungen prospektiv evaluieren, um wissenschaftlich fundierte Richtlinien für das Blutdruckmanagement während der akuten Verletzungsphase bereitzustellen.
- Zweitens werden wir Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) dieser Patienten mit dem Ziel auswerten, eine Reihe von biochemischen Markern prospektiv zu validieren, die mit der Schwere der Verletzung korrelieren und das neurologische Ergebnis vorhersagen. Letztendlich besteht unser Ziel darin, das neurologische Ergebnis von Personen mit Rückenmarksverletzungen zu verbessern, indem wir ihre akute klinische Versorgung verbessern, und biologische Ersatzwerte für die Schwere der Verletzung zu etablieren, die verwendet werden können, um klinische Studien zu neuartigen therapeutischen Interventionen bei akuten Rückenmarksverletzungen zu erleichtern.
Spezifische Ziele
In diese multizentrische Studie werden Patienten mit akuter traumatischer zervikaler und thorakaler SCI innerhalb von 48 Stunden nach ihrer Verletzung aufgenommen. Zur Messung des intrathekalen Drucks (ITP) und zur Entnahme von Liquorproben wird präoperativ ein lumbaler intrathekaler Katheter eingelegt. Der Perfusionsdruck des Rückenmarks wird als Differenz zwischen dem mittleren arteriellen Druck (MAP) und dem ITP berechnet. Die Ziele dieses Aspekts der Studie sind:
- Dokumentieren Sie die Veränderungen des SCPP in den ersten 5-7 Tagen nach der Verletzung (mit einem intrathekalen Katheter, der für 5 Tage vorhanden ist).
- Bestimmen Sie die Wirkung verschiedener Vasopressormittel auf SCPP.
Zusätzlich werden CSF-Proben aus dem intrathekalen Katheter in 8-Stunden-Intervallen entnommen, um die Expression der folgenden biochemischen Marker zu analysieren: einschließlich Interleukin (IL)-6, IL-8, Monozyten-Chemoattractant-Protein (MCP)-1, Glia fibrilläres saures Protein (GFAP), S100beta und Tau. Die Ziele dieses Aspekts der Studie sind:
- Bewerten Sie die Genauigkeit dieser entzündlichen und neuronalen Marker bei der Klassifizierung der anfänglichen Schwere der Lähmung und bei der Vorhersage des Ausmaßes der neurologischen Erholung.
- Charakterisieren Sie das zeitliche Muster der Expression dieser Proteine, um eine vollständigere Beschreibung der menschlichen Pathophysiologie von SCI bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- QEII Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Science Centre- Victoria Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Hopital du Sacre-Coeur
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Zuckerberg San Francisco General Hospital (UCSF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 17 Jahre oder älter
- Vollständige (AIS A) oder unvollständige (AIS B, C) akute Rückenmarksverletzung mit knöchernen Wirbelsäulenniveaus zwischen C0 und L1
- Nicht penetrierende Verletzung
- In der Lage, auf Englisch zu kommunizieren und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung eingeschrieben und in der Lage, innerhalb dieses Zeitraums Liquor- und Blutproben abzugeben
Ausschlusskriterien:
- SCI, die nur eine sensorische Beeinträchtigung beinhaltet (d. h. keine Beeinträchtigung der Fähigkeit, Arme und Beine zu bewegen)
- Durchdringende Rückenmarksverletzung
- Isolierte Radikulopathie (Verletzung nur des Nervs außerhalb des Rückenmarks)
- Cauda equina-Verletzung (Verletzung der Nervenwurzeln am Ende des Rückenmarks)
- Schwere Kopfverletzung zum Zeitpunkt der Rückenmarksverletzung
- Verletzung des unteren Rückens (unterhalb der Wirbelsäulenebene L1)
- Schwere Verletzung an Beinen, Armen, Becken, Brust oder Bauch, die es Ärzten unmöglich macht, festzustellen, wie schwer das Rückenmark verletzt ist
- Haben Sie eine vorbestehende neurologische Erkrankung wie Parkinson, Alzheimer, Huntington oder Multiple Sklerose oder Amyotrophe Lateralsklerose.
- Vorbestehende thromboembolische Erkrankung oder Koagulopathie (Störungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung), wie Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit
- Vorbestehende und anhaltende Infektion im Körper (z. B. Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Zellulitis)
- Vorbestehende entzündliche oder Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus, Psoriasis
- Systemische Erkrankung, die die Sicherheit oder Bewertung der von uns untersuchten Erkrankung beeinträchtigen kann (z. B. Herzerkrankung, HIV, HTLV-1)
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren gefährlich machen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studientherapie zu erhalten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Einarmig
Vasopressor-Crossover – Dopamin & Norepinephrin
|
Um die Wirkung verschiedener Vasopressoren auf SCPP zu bewerten, wird eine „Crossover“-Intervention bei Patienten durchgeführt, die postoperativ entweder NORadrenalin oder DOPamin benötigen, einmal täglich für 5 Tage, während der Katheter vorhanden ist.
Ein Proband auf NORadrenalin wird für 1 Stunde auf DOPamin umgestellt und dann wieder auf NORadrenalin umgestellt.
Ebenso wird ein Proband mit DOPamin für 1 Stunde auf NORepinephrin umgestellt und dann wieder auf DOPamin umgestellt.
Bei Probanden mit beiden Vasopressoren wird DOPamin für 1 Stunde gestoppt und NORepinephrin hochtitriert, um den gleichen MAP für 1 Stunde aufrechtzuerhalten, und dann auf die ursprünglichen Werte beider Vasopressoren zurückgebracht.
Am folgenden Tag wird die Umkehrung durchgeführt, mit einem Stoppen des NORepinephrins und einer Aufrechterhaltung ausschließlich auf DOPamin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perfusionsdruck des Rückenmarks
Zeitfenster: 5 Tage
|
SCPP wird als Differenz zwischen MAP und ITP berechnet.
ITP und MAP werden über 5 Tage (5-7 Tage nach der Verletzung) aufgezeichnet, während der lumbale intrathekale Katheter vorhanden ist.
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spiegel spezifischer biochemischer Marker im Liquor
Zeitfenster: 5 Tage
|
CSF-Proben werden aus dem intrathekalen Katheter in 8-Stunden-Intervallen dreimal täglich für 5 Tage entnommen.
Diese Proben werden mit dem Ziel ausgewertet, eine Reihe von biochemischen Markern prospektiv zu validieren, die mit der Schwere der Verletzung korrelieren und das neurologische Ergebnis vorhersagen.
|
5 Tage
|
Internationale Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen (auch bekannt als ASIA-Untersuchung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um sicherzustellen, dass keine neurologische Verschlechterung auftritt, während der lumbale intrathekale Katheter platziert ist, wird täglich eine ASIA-Bewertung durchgeführt, während der intrathekale Katheter eingeführt wird.
Um die neurologische Genesung im Laufe der Zeit zu dokumentieren, wird die ASIA-Untersuchung auch 3, 6 und 12 Monate nach der Verletzung durchgeführt.
|
1 Jahr
|
DN4 und andere Schmerzfragebögen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Derzeit wird angenommen, dass die Entwicklung von neuropathischen Schmerzen eng mit einer Neuroinflammation nach Rückenmarksverletzung zusammenhängt.
Um festzustellen, ob wir ätiologische Zytokine feststellen können, werden wir den DN4 und andere Schmerzfragebögen zur Charakterisierung und Quantifizierung neuropathischer Schmerzen durchführen.
Diese Fragebögen werden beim Screening, an den Tagen 1–5 nach dem Einsetzen des lumbalen intrathekalen Katheters, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung verabreicht.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian K. Kwon, MD,PhD, University of British Columbia and Vancouver General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Dopamin-Agenten
- Sympathomimetika
- Noradrenalin
- Dopamin
- Vasokonstriktorische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- H10-01091
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