- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780894
Transfusion von roten Blutkörperchen, Tranexamsäure und Fibrinogenkonzentrat für schwere Traumablutungen in der präklinischen Phase der Versorgung. (PRETIC)
23. Januar 2024 aktualisiert von: Banc de Sang i Teixits
Transfusion von roten Blutkörperchen (RBC), Tranexamsäure (TXA) und Fibrinogenkonzentrat (FC) bei schwerer Traumablutung in der präklinischen Phase der Versorgung. Ein Pilotversuch.
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene, kontrollierte klinische Pilotstudie.
Diese Studie vergleicht das Vorliegen einer traumainduzierten Koagulopathie (TIC) und einer akuten traumatischen Blutungsbehandlung in der präklinischen Behandlungsphase mit roten Blutkörperchen (RBC), Tranexamsäure (TXA) und Fibrinogenkonzentrat (FC) mit der aktuellen Behandlung basierend auf der Verabreichung von Kristalloiden und TXA.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine nicht randomisierte, offene Pilotstudie mit zwei Interventionsarmen und kontrolliert mit der Standardbehandlung, in der 60 Patienten mit akuter Blutung aufgrund eines schweren Traumas in die Studie aufgenommen werden, mit dem Hauptziel, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit frühzeitig zu bewerten Behandlung in der präklinischen Versorgungsphase mit Erythrozytenkonzentraten, Fibrinogenkonzentrat und Tranexamsäure (Experimentarm) im Vergleich zur Standardbehandlung basierend auf Kristalloidgabe und Tranexamsäure (Kontrollarm).
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und der klinischen Entwicklung der Patienten.
Vor der Verabreichung der Behandlung werden in beiden Gruppen 2 Blutproben entnommen, um den Gerinnungsstatus zu vergleichen und die Prätransfusionstests durchführen zu können.
Bei der Ankunft im Krankenhaus wird eine weitere Probe entnommen, um die Gerinnungsänderungen nach Verabreichung der experimentellen oder Standardbehandlung sowie zwischen beiden Gruppen zu vergleichen.
Die Beurteilung des Gerinnungsstatus erfolgt anhand der Werte des viskoelastischen Tests (TEG6s).
Die experimentelle und Standardbehandlung wird endovenös verabreicht.
Nach der Behandlung werden die Patienten bis zu 30 Tage lang untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Girona, Spanien, 17007
- Hospital Josep Trueta
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre UND
- Patienten mit schwerem Trauma, die gemäß dem CatSalut Polytrauma Code (PPT) UND als Priorität 0 oder 1 eingestuft sind
- Anzeichen einer Blutung oder ein hoher Blutungsverdacht nach ärztlichem Urteil ODER
- Laut TICCS-Score ≥10 voraussichtlich Transfusionsbedarf
Ausschlusskriterien:
- Moribunder Patient mit verheerenden Verletzungen, der voraussichtlich innerhalb von 1 Stunde ODER sterben wird
- Bekannter Einwand gegen die Transfusion von Blutkomponenten ODER
- Bekannte erworbene oder angeborene Koagulopathien, die nicht mit dem eigentlichen Trauma zusammenhängen ODER
- Bekannte gerinnungshemmende Behandlung (Vitamin-K-Antagonist, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) ODER
- Bekannte Schwangerschaft ODER
- Schwere isolierte traumatische Hirnverletzung ODER
- Blutung, die nicht mit dem eigentlichen Trauma zusammenhängt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Behandlung
Die aktive Behandlung besteht aus der intravenösen Injektion von 2 g Fibrinogenkonzentrat, 1 g Tranexamsäure, 2 Erythrozytenkonzentrat O Rh(D) negativ (Banc de Sang i Teixits, Barcelona, Spanien) und Kristalloiden in der vorklinischen Phase der Versorgung .
|
Verabreichung von 2 mg FC zusammen mit RBC und TXA
Verabreichung von 2 Erythrozytenkonzentraten zusammen mit FC und TXA
Verabreichung von 1 g TXA zusammen mit FC und RBC
|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Patienten im Kontrollarm werden gemäß den bestehenden Protokollen basierend auf der Verabreichung von Kristalloiden und Tranexamsäure behandelt.
|
Verabreichung von 1 g TXA zusammen mit FC und RBC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TEG6s(R)-Parameter für traumainduzierte Koagulopathie (TIC)
Zeitfenster: Basal (an der Absturzstelle)
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TEG6s(R)-Parameter, die TIC definieren
|
Basal (an der Absturzstelle)
|
|
TEG6s(R)-Parameter für traumainduzierte Koagulopathie (TIC)
Zeitfenster: Basal (bei Ankunft im Krankenhaus)
|
TEG6s(R)-Parameter, die TIC definieren
|
Basal (bei Ankunft im Krankenhaus)
|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Stunde nach Krankenhausaufnahme
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Sterblichkeit für jede Ursache
|
1 Stunde nach Krankenhausaufnahme
|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Sterblichkeit für jede Ursache
|
6 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Sterblichkeit für jede Ursache
|
24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
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Rechenschaftspflicht
Zeitfenster: 30 Tage
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Rote Blutkörperchen konzentrieren Verantwortlichkeit
|
30 Tage
|
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Temperaturlagerungsbedingungen des Erythrozytenkonzentrats
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Rote Blutkörperchen konzentrieren sich außerhalb des Temperaturbereichs für die Lagerung
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 48 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Sterblichkeit für jede Ursache
|
48 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
Sterblichkeit für jede Ursache
|
30 Tage nach Krankenhausaufnahme
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausaufnahme (oder zuvor bei Krankenhausentlassung)
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
30 Tage nach Krankenhausaufnahme (oder zuvor bei Krankenhausentlassung)
|
|
Thromboembolie-Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Thromboembolie-Ereignisse
|
30 Tage
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|
Anforderungen an kristalloide Flüssigkeit
Zeitfenster: 1 Stunde (von der Unfallstelle bis zur Krankenhauseinweisung)
|
Benötigtes Volumen an Kristalloiden
|
1 Stunde (von der Unfallstelle bis zur Krankenhauseinweisung)
|
|
Anforderungen an kristalloide Flüssigkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausaufnahme (oder zuvor bei Krankenhausentlassung)
|
Erforderliches Volumen an Kristalloiden
|
30 Tage nach Krankenhausaufnahme (oder zuvor bei Krankenhausentlassung)
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Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: 24 Stunden (oder vorher bei Entlassung aus der Notaufnahme)
|
Transfusionsbedarf von Erythrozyten, Blutplättchen und Plasma
|
24 Stunden (oder vorher bei Entlassung aus der Notaufnahme)
|
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Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: 30 Tage nach Krankenhausaufnahme (oder zuvor bei Krankenhausentlassung)
|
Transfusionsbedarf von Erythrozyten, Blutplättchen und Plasma
|
30 Tage nach Krankenhausaufnahme (oder zuvor bei Krankenhausentlassung)
|
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Wasserhaushalt
Zeitfenster: 24 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation
|
Wasserhaushalt auf der Intensivstation (ICU)
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24 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation
|
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Wasserhaushalt
Zeitfenster: 72 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation
|
Wasserhaushalt auf der Intensivstation (ICU)
|
72 Stunden Aufnahme auf der Intensivstation
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beatmungsfreie Tage auf der Intensivstation
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRETIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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