- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405518
Einfluss von zwei geführten Transfusionsstrategien auf den Bedarf an Blutprodukten bei der Lebertransplantation.
Einfluss von zwei Thromboelastometrie-geführten Transfusionsstrategien auf den Bedarf an Blutprodukten bei der Lebertransplantation. eine multizentrische, randomisierte Studie. TROMBOFIBtrial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 176 Patienten eingeschlossen (88 pro Gruppe), und jedes Zentrum darf nicht mehr als 40 % der Stichprobe einbeziehen, um Verzerrungen zu vermeiden.
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten des chirurgischen Eingriffs mit einem elektronischen Gerät namens Thrombelastogramm analysiert. Es bewertet die Blutgerinnseleigenschaften und bewertet abhängig von den Ergebnissen die Notwendigkeit, die Werte durch die Gabe von Fibrinogen oder Blutplättchen zu korrigieren.
Einer der durch Thrombelastogramm ausgewerteten und korrigierten Gerinnungsparameter heißt A10FIBTEM. In einer früheren Studie haben die Forscher festgestellt, dass die Aufrechterhaltung einiger spezifischer Bereiche im A10FIBTEM zu einer Verringerung der Verwendung von Blutprodukten führt. Deshalb haben die Ermittler 2 Gruppen erstellt:
- Die Kontrollgruppe wird bis zu einem Wert von A10FIBTEM = 8mm korrigiert.
- Die Interventionsgruppe wird bis zu einem Wert von A10FIBTEM = 11mm korrigiert.
Anschließend werden die Ergebnisse zwischen den Gruppen verglichen. Die Prüfärzte müssen berücksichtigen, dass das in dieser Studie verwendete Medikament (Riastap) ein zugelassenes und kommerzielles Medikament ist.
Das Hauptziel besteht darin zu zeigen, dass die Gabe von Fibrinogen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe die Gabe von Erythrozytenpackungen während der Lebertransplantation und in den ersten 24 Stunden danach verändert.
Sekundäre Ziele bestehen darin, aufzuzeigen, dass in der Interventionsgruppe auch eine Änderung der Verabreichung anderer Blutprodukte, eine Änderung der akuten Nierenschädigung, eine Änderung der Stunden der mechanischen Beatmung, keine Änderungen der thrombotischen Ereignisse im Lebertransplantat oder in des Patienten in den ersten 90 Tagen der Lebertransplantation und keine Veränderungen bei Reoperationen, Retransplantationen oder Sterblichkeit während der ersten 90 Tage der Lebertransplantation im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Clinic Hospital
-
-
Barcelone
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelone, Spanien, 08907
- Bellvitge Universitary Hospital
-
-
Vizcaya
-
Bilbao, Vizcaya, Spanien
- Cruces Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Kandidat für eine orthotope Lebertransplantation.
- Einverständniserklärung.
- Präoperatives Hämoglobin </= 130 g/L
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Hämoglobin> 130 g / L
- Familiäre Amyloidpolyneuropathie
- Polyzystose hepatisch
- Lebendspende-Lebertransplantation
- Unkontrollierter Spender nach Herztod
- Akute / subakute Leberinsuffizienz
- Retransplantation (in derselben Krankenhausaufnahme)
- Verwendung von Antikoagulanzien vor der Transplantation.
- Alter <18 Jahre.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Fibrinogendosen werden gemäß der Formel basierend auf einer früheren Studie (AJT2017) berechnet und auf den höheren Wert gemäß dem Darreichungsformat des Arzneimittels gerundet. Die Studienmedikation wird in der Krankenhausapotheke gelagert. Formel: 8 mm - A10FIBTEM registriert in mm) x 1,1 = erforderliche Fibrinogendosis |
Das in dieser Studie verwendete Medikament ist Riastap, 1 g (Fibrinogen).
Die verabreichte Dosis hängt von der zugewiesenen Armgruppe und den Ergebnissen des Thrombelastogramms während des Eingriffs ab.
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Fibrinogendosen werden gemäß der Formel basierend auf einer früheren Studie (AJT2017) berechnet und auf den höheren Wert gemäß dem Darreichungsformat des Arzneimittels gerundet. Die Studienmedikation wird in der Krankenhausapotheke gelagert. Formel: 11 mm - A10FIBTEM registriert in mm) x 1,1 = erforderliche Fibrinogendosis |
Das in dieser Studie verwendete Medikament ist Riastap, 1 g (Fibrinogen).
Die verabreichte Dosis hängt von der zugewiesenen Armgruppe und den Ergebnissen des Thrombelastogramms während des Eingriffs ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Transfusionsrate von Erythrozytenpackungen während des Eingriffs und in den ersten 24 Stunden danach zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Intraoperativ und die ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
Zeigen Sie, dass die A10FIBTEM-Korrektur mit der Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10FIBTEM-Wert von 11 mm die Verabreichung der Erythrozytenpackung während des Eingriffs und in den ersten 24 Stunden danach im Vergleich zur Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10FIBTEM-Wert von 8 mm verändert .
|
Intraoperativ und die ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der Rate anderer Blutprodukte zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Intraoperativ und die ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
Zeigen Sie, dass die A10FIBTEM-Korrektur mit der Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10 FIBTEM-Wert von 11 mm die Verabreichung von Blutplättchen, gefrorenem Frischplasma und anderen Blutprodukten verändert.
|
Intraoperativ und die ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
|
Bewertung der akuten Nierenschädigung zwischen den Gruppen unter Verwendung der Skala zur Verbesserung der globalen Ergebnisse bei Nierenerkrankungen, wobei der Mindestwert 1 und der Höchstwert 3 ist, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Zeitfenster: erste Woche nach dem Eingriff und bis 90 Tage nach dem Eingriff.
|
Zeigen Sie, dass die A10FIBTEM-Korrektur mit der Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10 FIBTEM-Wert von 11 mm die Nierenschädigung bis zum Abschluss der Studie verändert
|
erste Woche nach dem Eingriff und bis 90 Tage nach dem Eingriff.
|
|
Auswertung der Dauer der mechanischen Beatmung in Stunden zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: erste Woche nach dem Eingriff und bis 90 Tage nach dem Eingriff.
|
Zeigen Sie, dass die A10FIBTEM-Korrektur mit der Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10 FIBTEM-Wert von 11 mm den Bedarf an mechanischer Beatmung bis zum Abschluss der Studie verändert (Vergleich der Stundenzahl der mechanischen Beatmung jeder Gruppe).
|
erste Woche nach dem Eingriff und bis 90 Tage nach dem Eingriff.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen (MACE), Anzahl der Teilnehmer mit jeglichen Anzeichen einer Infektion, Anzahl der Teilnehmer mit neurologischen Ereignissen bis zum Abschluss der Studie
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach dem Eingriff.
|
Zeigen Sie, dass die A10FIBTEM-Korrektur mit der Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10 FIBTEM-Wert von 11 mm die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen verändert.
|
Bis 90 Tage nach dem Eingriff.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit thrombotischen Ereignissen im Lebertransplantat, gemessen durch Ökodoppler-Beurteilung; und die Anzahl der Teilnehmer mit anderen thrombotischen Ereignissen, gemessen durch Ökodoppler-Beurteilung der Beinextremität oder axiale Tomographie der Lunge
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach dem Eingriff
|
Zeigen Sie, dass die A10FIBTEM-Korrektur mit der Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10 FIBTEM-Wert von 11 mm thrombotische Ereignisse im Lebertransplantat oder beim Patienten nicht verändert.
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Bis 90 Tage nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund eine erneute Operation benötigen; Anzahl der Teilnehmer, die erneut transplantiert werden müssen, und Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Abschluss der Studie verstorben sind
Zeitfenster: Bis 90 Tage nach dem Eingriff
|
Zeigen Sie, dass die A10FIBTEM-Korrektur mit der Verabreichung von Fibrinogen bis zu einem A10 FIBTEM-Wert von 11 mm das Ergebnis in Bezug auf Reoperationen, Retransplantationen oder Mortalität nicht verändert.
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Bis 90 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Caballero, Bellvitge University Hospital
- Hauptermittler: Josep Beltran, Clinic Hospital, Barcelona
- Hauptermittler: Rosa Gutierrez, Cruces Hospital, Bilbao
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TROMBOFIBtrial
- 2018-002510-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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