- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03783286
Ivacaftor-Behandlung bei 4 Monate bis 2 Jahre alten CF-Patienten
10. März 2022 aktualisiert von: Virginia Stallings, Children's Hospital of Philadelphia
Auswirkungen der Ivacaftor-Behandlung auf die Ernährung bei 4 Monate bis 2 Jahre alten Kindern mit CF-Gating-Mutationen
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirkungen einer klinisch verschriebenen Ivacaftor-Behandlung bei 4-24 Monate alten Kindern mit CF und Gating-Mutationen auf den Energieverbrauch im Schlaf, den Wachstumsstatus sowie die Gesundheit und Funktion des Darms zu bestimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ivacaftor ist eine neuartige, von der FDA zugelassene Therapie für Patienten mit CF und Gating-Mutationen ab 4 Monaten.
Diese Prüfarzt-initiierte Studie soll die Auswirkungen der Ivacaftor-Behandlung auf die Ernährung, das Wachstum und den GI bei der jüngsten (4-24 Monate) Patientenkohorte bewerten, für die kürzlich die FDA-Zulassung erteilt wurde.
Dieser Vorschlag erweitert direkt die frühere sehr informative Ernährungs- und Gewichtszunahmeuntersuchung der Behandlung mit Ivacaftor in der älteren Patientenkohorte (1).
Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Auswirkungen einer 12-wöchigen Ivacaftor-Behandlung bei 4-24 Monate alten Probanden mit CF und Gating-Mutationen auf den Energieverbrauch im Schlaf, den Wachstumsstatus und die Darmgesundheit und -funktion bei 18 Kindern mit Protokollbewertungen zu Studienbeginn ( Vorbehandlung) sowie 6 und 12 Wochen nach Beginn der klinisch verordneten Behandlung mit Ivacaftor.
Weitere Ergebnisse von erheblichem klinischem Interesse bei jungen Probanden mit CF werden untersucht.
Alle Probanden werden am Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) evaluiert und sowohl regional als auch national rekrutiert, um eine rechtzeitige Einschreibung zu gewährleisten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate bis 2 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
4-24 Monate alte Probanden mit einer Diagnose von Mukoviszidose mit mindestens einer CFTR-Gating-Mutation dieser zehn (G551D, G178R, S549N, S549R, G551S, G1244E, S1251N, S1255P, G1439D oder R117H), die zur Behandlung in einer üblichen Weise zugelassen sind guter Gesundheitszustand mit einer klinischen Entscheidung, eine Behandlung mit Ivacaftor zu beginnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mukoviszidose mit mindestens einer CFTR-Gating-Mutation (E56K, G178R, S549R, S977F, F1074L, 2789+5G→A, P67L, E193K, G551D, F1052V, D1152H, 3272-26A→G, R74W, L206W, G551S, K1060T, G1244E, 3849+10kbC→T, D110E, R347H, D579G, A1067T, S1251N, D110H, R352Q, 711+3A→G, G1069R, S1255P, R117C, A455E, E831X, R1070Q, D1270N, R1470N, R1470N, R1417H G1349D) zur Behandlung zugelassen
- Alter: 4-24 Monate alt
- In gewohnt guter Gesundheit
- Für den Patienten wurde eine klinische Entscheidung getroffen, mit der Ivacaftor-Behandlung zu beginnen
- Familie, die sich dem 4- bis 6-monatigen Studienprotokoll mit Besuchen bei CHOP verpflichtet hat, die 2 oder 3 Tage für den Basisbesuch (Besuch 1) vor Ivacaftor und den 12-wöchigen Besuch (Besuch 3) nach Beginn der klinisch verordneten Ivacaftor-Behandlung dauern, und dauert 2 Tage für den 6-wöchigen Besuch (Besuch 2) nach Beginn der Behandlung mit Ivacaftor.
Ausschlusskriterien:
- Zur parenteralen Ernährung
- Verwendung von Medikamenten, die als Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A wirken
- Leberfunktionstests über dem 3-fachen des Referenzbereichs für Alter und Geschlecht erhöht
- Andere Krankheiten, die das Wachstum oder den Ernährungszustand beeinträchtigen
- Andere Kontraindikationen für die Behandlung mit Ivacaftor beschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Energieverbrauch im Schlaf
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermittler werden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit Ivacaftor auf die SEE des Probanden untersuchen.
Mittels indirekter Kalorimetrie wird SEE mit einem computergestützten Stoffwechselwagen Vmax ENCORE bei jedem Protokollbesuch bewertet, während das Kind schläft.
SEE wird nach Möglichkeit morgens beurteilt und die vorherige Fütterung des Kindes sorgfältig notiert, einschließlich Tageszeit, Futtermenge und Fütterungsintervall vor dem Test
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12 Wochen
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Anthropometrische Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermittler werden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit Ivacaftor auf den BMI des Probanden untersuchen.
Die Ermittler vergleichen die Ergebnisse mit den BMI-Z-Werten über 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fäkale Elastase I/Pankreasfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermittler werden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit Ivacaftor auf die Pankreasfunktion des Patienten untersuchen.
Die Pankreasfunktion wird bei zwei Besuchen beurteilt, indem punktuelle Stuhlproben mit fäkaler Elastase 1 entnommen werden.
Die Konzentration der fäkalen Elastase I zeigt die Funktion der Bauchspeicheldrüse an.
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12 Wochen
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Fäkales Calprotectin/Darmentzündung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermittler werden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit Ivacaftor auf die Darmgesundheit und -funktion des Probanden untersuchen.
Spot-Stuhlproben werden entnommen, um fäkales Calprotectin, einen Marker für Darmentzündungen, zu bestimmen.
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12 Wochen
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Plasma-Gesamtfettsäuren:
Zeitfenster: 4 bis 6 Monate
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Die Ermittler werden die Wirkungen einer 12-wöchigen Ivacaftor-Behandlung auf die Aufnahme von Fett aus der Nahrung durch den Probanden untersuchen.
Ein Gesamtplasmafettsäure-Panel wird bewertet, um die Änderung des Status von 22 Fettsäuren zu messen, die Konzentration von Plasmafettsäuren zeigt die Aufnahme von Nahrungsfett an.
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4 bis 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
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Es wird ein dreitägiges gewogenes Ernährungsprotokoll erstellt, um Veränderungen in der Nahrungskalorienaufnahme und der Aufnahme von Mikro- und Makronährstoffen im Laufe von 12 Wochen unter Ivacaftor-Behandlung zu bestimmen.
Das gewogene Lebensmittel in Gramm wird verwendet, um die verbrauchten Kalorien sowie die Kalorien aus Fett zu bestimmen.
Die Kalorienaufnahme wird verwendet, um die Aufnahme von Mikro- und Makronährstoffen zu bestimmen.
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12 Wochen
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Fettlösliche Vitamine A, D, E und K im Serum, Gallensäuren und Serum-Calprotectin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Forscher werden die Veränderungen der Serumkonzentrationen von Vitamin A, E, D und K nach 12-wöchiger Behandlung mit Ivacaftor untersuchen.
Darüber hinaus werden die Forscher die Veränderungen der Gesamtkonzentration der Gallensäuren im Serum und von 14 Gallensäurespezies untersuchen.
Zusätzlich wird Serum-Calprotectin als Marker für Lungen- und Darmentzündungen gewonnen.
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12 Wochen
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Muskel-/Fettspeicher
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Prüfärzte werden die Körperzusammensetzung messen, um die Veränderungen der Muskel- und Fettspeicher im Laufe von 12 Wochen unter Ivacaftor-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert zu bestimmen.
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12 Wochen
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Wachstumsstatus/Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermittler werden die Änderungen des Wachstumszustands/der Wachstumsgeschwindigkeit beobachten.
Dies wird anhand von drei verschiedenen Maßen bewertet – Länge (cm), Gewicht (kg) und Kopfumfang (cm).
Jeder Wert wird verwendet, um das Perzentil der Wachstumsgeschwindigkeit der Probanden im Verlauf von 12 Wochen unter Ivacaftor-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert zu berechnen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stallings VA, Sainath N, Oberle M, Bertolaso C, Schall JI. Energy Balance and Mechanisms of Weight Gain with Ivacaftor Treatment of Cystic Fibrosis Gating Mutations. J Pediatr. 2018 Oct;201:229-237.e4. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.05.018. Epub 2018 Jul 18.
- Van Goor F, Hadida S, Grootenhuis PD, Burton B, Cao D, Neuberger T, Turnbull A, Singh A, Joubran J, Hazlewood A, Zhou J, McCartney J, Arumugam V, Decker C, Yang J, Young C, Olson ER, Wine JJ, Frizzell RA, Ashlock M, Negulescu P. Rescue of CF airway epithelial cell function in vitro by a CFTR potentiator, VX-770. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Nov 3;106(44):18825-30. doi: 10.1073/pnas.0904709106. Epub 2009 Oct 21.
- Accurso FJ, Rowe SM, Clancy JP, Boyle MP, Dunitz JM, Durie PR, Sagel SD, Hornick DB, Konstan MW, Donaldson SH, Moss RB, Pilewski JM, Rubenstein RC, Uluer AZ, Aitken ML, Freedman SD, Rose LM, Mayer-Hamblett N, Dong Q, Zha J, Stone AJ, Olson ER, Ordonez CL, Campbell PW, Ashlock MA, Ramsey BW. Effect of VX-770 in persons with cystic fibrosis and the G551D-CFTR mutation. N Engl J Med. 2010 Nov 18;363(21):1991-2003. doi: 10.1056/NEJMoa0909825.
- Ramsey BW, Davies J, McElvaney NG, Tullis E, Bell SC, Drevinek P, Griese M, McKone EF, Wainwright CE, Konstan MW, Moss R, Ratjen F, Sermet-Gaudelus I, Rowe SM, Dong Q, Rodriguez S, Yen K, Ordonez C, Elborn JS; VX08-770-102 Study Group. A CFTR potentiator in patients with cystic fibrosis and the G551D mutation. N Engl J Med. 2011 Nov 3;365(18):1663-72. doi: 10.1056/NEJMoa1105185.
- Energy and protein requirements. Report of a joint FAO/WHO/UNU Expert Consultation. World Health Organ Tech Rep Ser. 1985;724:1-206. No abstract available.
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- Borowitz D, Lin R, Baker SS. Comparison of monoclonal and polyclonal ELISAs for fecal elastase in patients with cystic fibrosis and pancreatic insufficiency. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2007 Feb;44(2):219-23. doi: 10.1097/MPG.0b013e31802c41de.
- O'Connor MG, Seegmiller A. The effects of ivacaftor on CF fatty acid metabolism: An analysis from the GOAL study. J Cyst Fibros. 2017 Jan;16(1):132-138. doi: 10.1016/j.jcf.2016.07.006. Epub 2016 Jul 26.
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- 12. WHO Multicenter Growth Reference Study Group. WHO Child Growth Standards: Growth Velocity Based on Weight, Length and Head Circumference: Methods and Development. Geneva, Switzerland: WHO Press: World Health Organization; 2009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18-015299
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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