- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03788083
Intratumorale TriMix-Injektionen bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (TMBA)
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und immunmodulatorischen Wirkung der intratumoralen (i.t.) Verabreichung von mRNA (Messenger-RNA), die Aktivierungsproteine für dendritische Zellen kodiert, bei Patienten mit resektablem Brustkrebs im Frühstadium
Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium und zugänglichen Tumorläsionen (1,00 bis 10 ml Volumen), die entweder für eine chirurgische Entfernung ihres Tumors oder eine neoadjuvante Chemotherapie in Frage kommen, wird das IMP injiziert. Die Patienten werden entweder mit Placebo (Puffer allein, 12 Patienten) oder mit TriMix-mRNA in drei Dosisstufen behandelt [8 in Dosisstufe I (1 mg/ml), 8 in Dosisstufe II (3 mg/ml) und 8 in Dosisstufe III (6 mg/ml). Das injizierte Volumen wird in dieser Gruppe an das Tumorvolumen angepasst, um eine Perfusion von etwa 33 % des Tumorvolumens (33 % +/- 5 %) zu gewährleisten. Daher werden je nach Tumorgröße des Patienten 500, 1000 oder 2000 µl TriMix mRNA-Lösung oder Placebo-Lösung in jeden Tumor injiziert. Jeder Patient erhält drei Verabreichungen von TriMix vor Beginn der allgemeinen Behandlung (Operation oder neoadjuvante Chemotherapie) im Abstand von einer Woche (7 Tage +/- 2 Tage). Die letzte Gabe erfolgt 2 Tage präoperativ oder zu Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie.
Die Tumor- und peripheren Blutproben werden auf immunologische Veränderungen untersucht. Wenn das multidisziplinäre Team entscheidet, dass eine neoadjuvante Therapie für den Patienten besser geeignet ist, wird 2 Tage nach der dritten Verabreichung von TriMix mRNA eine zweite Tumorbiopsie (anstelle einer chirurgischen Resektion) durchgeführt, um immunologische Veränderungen innerhalb des Tumors zu beurteilen. Ebenso können Patienten, die sich weigern, sich einer Operation zu unterziehen oder eine neoadjuvante Chemotherapie zu erhalten, in die Studie aufgenommen werden, wenn sie drei Verabreichungen von TriMix gefolgt von einer zweiten Tumorbiopsie akzeptieren.
Die Studie beginnt mit der Rekrutierung der Placebogruppe. Die Aufnahme der ersten drei Patienten in jede Kohorte mit Trimix-mRNA erfolgt gestaffelt mit mindestens einem Tag zwischen der ersten Dosis jedes einzelnen Patienten. Eine Woche, nachdem der dritte Patient einer Kohorte die dritte TriMix-mRNA-Verabreichung erhalten hat, wird eine Gesamtbewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kohorte durch den leitenden Prüfarzt vorgenommen. Die Ergebnisse werden von einem internen Dosisbewertungsausschuss überprüft, der die Sicherheit und Verträglichkeit von TriMix-mRNA überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: UZ Brussel
- Telefonnummer: +32 2 477 6015
- E-Mail: borstkliniek@uzbrussel.be
Studienorte
-
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Brussel
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Jette, Brussel, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- UZ Brussel
-
Kontakt:
- UZ Brussel
- Telefonnummer: +32 2 477 6015
- E-Mail: borstkliniek@uzbrussel.be
-
Hauptermittler:
- Marian Vanhoeij, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 85 Jahre
- Histologisch nachgewiesener Brustkrebs, der für eine kurative Operation geeignet ist (mit oder ohne die Notwendigkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie) mit einem oder mehreren injektionszugänglichen (unter Ultraschallkontrolle) Lymphknotentumoren.
- Injizierbare Tumorläsionen müssen ein Volumen zwischen 1,00 und 10 ml haben, es wird nur eine Läsion pro Patient injiziert
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, an den geplanten Studienbesuchen teilzunehmen und die Studienverfahren einzuhalten
- Keine vorherige Therapie bei ipsilateralem Brustkrebs
- Normale Laborparameter: Leukozytenzahl ≥ 3.000/mm3, Hämoglobin ≥ 10 mg/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution, Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase/alkalische Phosphatase ≤ 2 x die obere Normalgrenze (AST < 72 U/l, ALT < 104 U/l, AP < 252 U/l)
- Angemessene Gerinnungsparameter mit: Prothrombin INR < 1,5; Partielle Thromboplastinzeit < 1,5 x 34,4 s (51,6 s)
Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und für die Dauer der Behandlung und bis zur ersten Menstruation nach einem Zeitraum von 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hocheffiziente Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs oral, intravaginal oder transdermal verabreicht.
- orale orale Verabreichung als injizierbare oder implantierbare Formulierung.
- Intrauterinpessar
- intrauterines hormonfreisetzendes System
- beidseitiger Tubenverschluss
- vasektomierter Partner
- Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten
- Patienten mit Brustkrebs im Stadium III-IV (AJCC 8. Ausgabe)
- Patienten mit stark vaskularisiertem Tumor oder bedeutendem Hämatom nach der Biopsie
- Frühere Chemotherapie gegen Brustkrebs oder andere Krebsarten innerhalb der letzten fünf Jahre
- Andere bösartige Erkrankungen außer hellem Hautkrebs oder kontrolliertem oberflächlichem Blasenkrebs. Im Falle früherer maligner Erkrankungen, die chirurgisch behandelt wurden, muss der Patient für mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung als NED (kein Anzeichen einer Krankheit) betrachtet werden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, ankylosierende Spondylitis, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis oder multiple Sklerose) oder andere Autoimmunerkrankungen oder schwächende Erkrankungen. Vitiligo ist kein Ausschlusskriterium.
- Patienten mit schweren interkurrenten chronischen oder akuten Erkrankungen wie Lungen- [Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)] oder Herz- (NYHA-Klasse III oder IV) oder Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die vom P.I. ein ungerechtfertigt hohes Risiko für die Behandlung mit Prüfpräparaten darstellen
- Patienten mit erheblichen psychiatrischen Behinderungen oder Anfallsleiden
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Patienten unter Steroidtherapie > 10 mg Prednison (oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin A sind aufgrund einer möglichen Immunsuppression ausgeschlossen. Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie 8 Wochen lang keine Steroidtherapie von mehr als 10 mg Prednison (oder Äquivalent) abgesetzt haben
- Vorhandensein einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich symptomatischer Harnwegsinfektion, HIV (bestimmt durch ELISA und bestätigt durch Western Blot) oder Virushepatitis (bestimmt durch HBsAg und Hepatitis-C-Serologie)
- Die Patientin ist schwanger oder stillt derzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Intratumorale Placebo-Injektion
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Aktiver Komparator: TriMix
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Intratumorale TriMix-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, dosislimitierende Toxizitäten
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Tumormikroumgebung, die durch intratumorale TriMix-mRNA induziert werden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Durch intratumorale TriMix-mRNA-Verabreichung induzierte Veränderungen der Tumormikroumgebung von der diagnostischen Biopsie bis zum Tag 21 (Besuch 5), bewertet durch Immunhistochemie.
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30 Tage
|
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Veränderungen der Tumormikroumgebung, die durch intratumorale TriMix-mRNA induziert werden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Durch intratumorale TriMix-mRNA-Verabreichung induzierte Veränderungen der Tumormikroumgebung von der diagnostischen Biopsie bis zum Tag 21 (Besuch 5), bewertet durch nanoString-Genprofilierung
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30 Tage
|
|
TriMix-mRNA induzierte T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 30 Tage
|
TriMix-mRNA-induzierte T-Zell-Antworten, bewertet durch Immunoassays in situ und im peripheren Blut
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30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marian Vanhoeij, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TriMix-Breast
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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