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Lenvatinib plus PD-1-Antikörper vs. TACE für HCC im mittleren Stadium jenseits von bis zu sieben Kriterien

30. April 2019 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University

Lenvatinib plus programmierter Zelltod-Protein-1 (PD-1)-Antikörper im Vergleich zu transarterieller Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom im mittleren Stadium über bis zu sieben Kriterien hinaus

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib in Kombination mit PD-1-Antikörpern im Vergleich zu transarterieller Chemoembolisation (TACE) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im mittleren Stadium über bis zu sieben Kriterien hinaus

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) ist die am weitesten verbreitete palliative Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). Während eine Reihe von Studien eine schlechte Wirkung von TACE bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom im BCLC-A/B-Stadium zeigen, insbesondere bei Patienten mit einem Tumor jenseits von bis zu sieben Kriterien. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass Lenvatinib Sorafenib beim Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nicht unterlegen ist, und der Programmed Cell Death Protein-1 (PD-1)-Antikörper war bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom wirksam und verträglich. Keine Studie hat die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib plus PD-1-Antikörper bei HCC im mittleren Stadium untersucht. Daher führten die Prüfärzte diese prospektive randomisierte Kontrolle durch, um die Überlegenheit von Lenvatinib in Kombination mit PD-1-Antikörper gegenüber TACE zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Cancer Center Sun Yat-sen University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510620
        • Guangzhou Twelfth People 's Hospita
      • Kaiping, Guangdong, China, 529300
        • Kaiping Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose von HCC basierte auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet wurden.
  • Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die gemäß den EASL-Kriterien genau gemessen werden kann.
  • Klinik Barcelona Leberkrebs Stadium B
  • Jenseits von bis zu sieben Kriterien (hepatozelluläre Karzinome mit sieben als Summe aus der Größe des größten Tumors [in cm] und der Anzahl der Tumoren)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1
  • Keine Zirrhose oder zirrhotischer Status nur der Child-Pugh-Klasse A
  • Nicht anwendbar für transarterielle Chemoembolisation, chirurgische Resektion und lokale ablative Therapie.
  • Folgende Laborparameter:

Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/l Serumalbumin ≥ 30 g/l ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts INR ≤ 1,5 oder PT/ APTT innerhalb normaler Grenzen Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3

• Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer hepatischen Dekompensation einschließlich Aszites, gastrointestinaler Blutung oder hepatischer Enzephalopathie
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere in Verbindung mit dieser Studie verabreichte Substanzen.
  • Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Nachweis einer Blutungsdiathese.
  • Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lenvatinib plus PD-1
Die Teilnehmer erhielten Lenvatinib-Kapseln 12 Milligramm (mg) basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers von mehr als oder gleich (>=) 60 Kilogramm (kg) oder 8 mg basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers von weniger als (<) 60 kg zu Studienbeginn, oral, einmal täglich (QD) in kontinuierlichen 14-tägigen Behandlungszyklen und erhielten alle 2 Wochen 3 mg/kg PD-1-Antikörper intravenös bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, der Anfrage des Teilnehmers oder dem Widerruf der Einwilligung.
12 mg (oder 8 mg) einmal täglich (QD) orale Dosierung.
Andere Namen:
  • E7080, Lenvima
3 mg/kg intravenös alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Programmierter Zelltod 1 Antikörper
ACTIVE_COMPARATOR: TACE
Hepatische intraarterielle Infusion mit Lipiodol gemischt mit Chemotherapeutika (EADM, Lobaplatin und MMC) und Embolisation mit Polyvinylalkoholpartikeln (PVA).
Ein Standard-Leberarterienkatheter wurde perkutan über die Femoralarterie eingeführt. Eine selektive Katheterisierung der richtigen Leberarterie wurde unter Verwendung von diagnostischen Standardkathetern und fluoroskopischer Führung durchgeführt. TACE Drug Protocol injiziert wurden.
Andere Namen:
  • Transarterielle Chemoembolisation
Lipiodol gemischt mit Chemotherapeutika (EADM, Lobaplatin und MMC), gefolgt von Polyvinylalkoholpartikeln (PVA)
Andere Namen:
  • Medikamente zur transarteriellen Chemotherapie und Embolisation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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