- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03796910
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SPR720 bei gesunden Freiwilligen
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SPR720 nach Verabreichung einzelner und mehrfach aufsteigender oraler Dosen an gesunde Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen. Bis zu 120 gesunde Freiwillige können an dieser zweiteiligen Studie mit mehreren Kohorten teilnehmen. Sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 werden aufeinanderfolgende Kohorten steigenden Dosen von SPR720 ausgesetzt. In jede Kohorte werden 8 Probanden aufgenommen, die randomisiert (3:1) SPR720 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden) erhalten. Jedes Fach wird nur einer Kohorte zugeordnet.
In Teil 1 aufsteigende Einzeldosis (SAD):
Eine einzelne orale Dosis von SPR720 (n=6) oder Placebo (n=2) wird 8 Probanden in einer Anfangsdosis von 100 mg verabreicht. Zusätzliche Kohorten von 8 Probanden werden aufgenommen, um steigende Dosen von SPR720 im Bereich von 250 mg bis 3000 mg zu untersuchen. Alle Probanden erhalten SPR720 (oder Placebo) durch orale Verabreichung im nüchternen Zustand. Eine Teil-1-Kohorte (die Food-Effect-Kohorte) erhält im gefütterten Zustand eine zusätzliche Einzeldosis SPR720 (oder Placebo).
Teil 2 mehrfach aufsteigende Dosis (MAD):
SPR720 (oder Placebo) wird an ungefähr 3 geplante Dosiskohorten mit jeweils 8 Probanden verabreicht. Die Probanden erhalten SPR720 (oder Placebo) einmal täglich oral an 7 (oder 14) aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend mit einer geplanten Anfangsdosis von 500 mg. Zusätzliche Kohorten von 8 Probanden werden aufgenommen, um wiederholte tägliche Dosen von SPR720 im Bereich von 1000 mg bis 1500 mg zu untersuchen.
Sowohl für Teil 1 als auch für Teil 2 überprüft eine Sicherheitsüberwachungsgruppe (SMG) die kumulativen Sicherheits- und PK-Daten jeder Kohorte, bevor mit der nächsten Kohorte/Dosisstufe fortgefahren wird. Die in jeder nachfolgenden Kohorte zu bewertenden Dosen können von der SMG auf der Grundlage einer Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten vorangegangener Kohorten geändert werden. Teil 2 wird parallel zu Teil 1 durchgeführt und nach der SMG-Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten für die entsprechende Dosisstufenkohorte von Teil 1 eingeleitet.
Teil 1 wird an bis zu 64 Probanden durchgeführt (8 geplante Dosiskohorten mit jeweils 8 Probanden). Teil 2 wird an bis zu 24 Probanden durchgeführt (3 geplante Dosiskohorten mit jeweils 8 Probanden); Zusätzliche Kohorten mit jeweils 8 Probanden (bis zu 16 zusätzliche Probanden) können in jeden Teil eingeschrieben werden, wenn weitere Untersuchungen zu SPR720 erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mid Glamorgan
-
Merthyr Tydfil,, Mid Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF48 4DR
- Simbec Research, Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
WICHTIGSTE EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunder erwachsener Mann oder Frau im nicht gebärfähigen Alter, 18 bis 55 oder ≥ 65 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich). BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2 (Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren); Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32 (kg/m2) und Gewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich). BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2 (Probanden ab 65 Jahren);
Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante (CS) Anomalien, wie vom Hauptprüfer (oder Stellvertreter) auf der Grundlage der folgenden Screening-Bewertungen beurteilt:
A. Detaillierte Krankengeschichte, vollständige körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie und Laborvariablen der Urinanalyse;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten;
- Wenn es sich um eine Frau handelt, darf sie nicht stillen und nicht gebärfähig sein.
- Wenn männlich, muss er zustimmen, 90 Tage lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden, und bei vaginalem Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter der Verwendung eines Kondoms mit Spermizid zusätzlich zur Aufforderung an die Partnerin zustimmen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (z.B. Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid, hormonelle Kontrazeptiva) während der gesamten Studiendauer und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Dieses Kriterium gilt auch für Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.
WICHTIGSTE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Anamnese oder Vorhandensein eines klinisch bedeutsamen Krankheitszustands in einem beliebigen Körpersystem, wie vom leitenden Prüfer (oder Stellvertreter) beurteilt, der das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Sicherheit des Probanden gefährden kann;
- Probanden, die nicht über geeignete Venen für mehrere Venenpunktionen/Kanülierungen verfügen, wie vom leitenden Prüfer (oder Stellvertreter) beim Screening beurteilt;
- Probanden, die nicht in der Lage sind, die Fähigkeit nachzuweisen, eine „Scheinkapsel“ (d. h. eine leere Gelatinekapsel) der für die Verabreichung in einer bestimmten Kohorte/Dosisstufe vorgesehenen Größe zu schlucken;
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen akuten Erkrankung oder Operation innerhalb der letzten drei Monate;
- Vorgeschichte chronischer Gastritis, Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Clostridium-difficile-Infektion; chronische Leber- oder Gallenerkrankung;
- Anfallsleiden in der Anamnese, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen im Kindesalter;
- Dokumentierte Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie gegenüber einem Medikament;
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden allergischen Erkrankung, die einer Behandlung bedarf; allergische Rhinitis (Heuschnupfen) ist zulässig, es sei denn, innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung waren Medikamente zur Behandlung oder Prophylaxe erforderlich;
- Klinisch signifikante Screening-EKG-Befunde nach Beurteilung durch den Prüfer;
- Herzrhythmusstörungen, verlängertes QT-Syndrom, Torsades de pointes, ungeklärter plötzlicher Herzstillstand oder Synkope, Sick-Sinus-Syndrom oder andere klinisch relevante Herzerkrankungen;
- Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen beim Screening und/oder vor der Randomisierung;
- Klinisch signifikante Anomalien im Screening-Labor;
- Anamnese oder Verdacht auf routinemäßigen oder chronischen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung und/oder positiver Drogentest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1);
- Gemeldeter Konsum von alkoholischen Getränken > 21 Einheiten pro Woche im Durchschnitt (1 Einheit = 12 Unzen oder 360 ml Bier; 5 Unzen oder 150 ml Wein; 1,5 Unzen oder 45 ml destillierte Spirituosen); positiver Alkoholurintest beim Check-in (Tag -1);
- Verwendung von Tabak, Nikotin oder Nikotinersatzprodukten innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder der geplanten Verwendung während der Studie; positiver Kohlenmonoxid-Atemtest beim Check-in (Tag -1);
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Kräuterprodukten, Vitaminen und Impfstoffen, innerhalb von 7 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung oder der geplanten Verwendung während des Studienzeitraums;
- Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten in den 7 Tagen vor der Randomisierung;
- Spende von mehr als 500 ml Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb eines Jahres nach Studieneinschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SPR720 für SAD
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten SPR720
|
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 8 Kohorten mit aufsteigender Dosis) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten.
Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird als Einzeldosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo für SAD
2 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten ein Placebo
|
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 8 Kohorten mit aufsteigender Dosis) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten.
Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird oral als Einzeldosis verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: SPR720 für MAD
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten SPR720
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Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 3 Kohorten) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten.
Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird über insgesamt 7 (oder 14) Dosierungstage oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo für MAD
2 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten ein Placebo
|
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 3 Kohorten) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten.
Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird über insgesamt 7 (oder 14) Dosierungstage oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung zu Studienbeginn und wiederholt bis zum Abschluss der Studie [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis)
|
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
|
Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Cmax-Messung
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Maximale Konzentration des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): CmaxSS-Messung
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Maximale Konzentration des Studienmedikaments im Plasma im Steady State
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): CminSS
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Niedrigste Konzentration des Studienmedikaments in einem Dosierungsintervall im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Ctrough
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Konzentration des Studienmedikaments am Ende des Dosierungsintervalls im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): CavSS
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Durchschnittliche Konzentration des Studienmedikaments im Plasma während eines Dosierungsintervalls
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Tmax
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Die Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Kel
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Eliminationsratenkonstante des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): t1/2
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): AUC0-24
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Studienmedikaments im Plasma von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (Dosissteigerung)
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): AUC0-tau
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis Tau, wobei Tau das Dosierungsintervall (nur Mehrfachdosis) des Studienmedikaments im Plasma ist
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des Parameters (Plasma): AUC0-t
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Studienmedikaments im Plasma vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): AUC0-inf
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
AUC extrapoliert auf Unendlich des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des Parameters (Plasma): AUC% extrapoliert
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Restfläche des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Beurteilung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Grad der Schwankung
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
(Cmax-Cmin)/Cavss des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Swing
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
(Cmaxss-Cminss)/Cminss des Studienmedikaments im Plasma
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
|
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Urin): SPR719
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Menge an SPR719, die im Urin ausgeschieden wird
|
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SPR720-101
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