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Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SPR720 bei gesunden Freiwilligen

24. Oktober 2019 aktualisiert von: Spero Therapeutics

Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SPR720 nach Verabreichung einzelner und mehrfach aufsteigender oraler Dosen an gesunde Freiwillige

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) nach oraler Einzel- und Mehrfachgabe von aufsteigender Dosis von SPR720 bei gesunden Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen. Bis zu 120 gesunde Freiwillige können an dieser zweiteiligen Studie mit mehreren Kohorten teilnehmen. Sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 werden aufeinanderfolgende Kohorten steigenden Dosen von SPR720 ausgesetzt. In jede Kohorte werden 8 Probanden aufgenommen, die randomisiert (3:1) SPR720 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden) erhalten. Jedes Fach wird nur einer Kohorte zugeordnet.

In Teil 1 aufsteigende Einzeldosis (SAD):

Eine einzelne orale Dosis von SPR720 (n=6) oder Placebo (n=2) wird 8 Probanden in einer Anfangsdosis von 100 mg verabreicht. Zusätzliche Kohorten von 8 Probanden werden aufgenommen, um steigende Dosen von SPR720 im Bereich von 250 mg bis 3000 mg zu untersuchen. Alle Probanden erhalten SPR720 (oder Placebo) durch orale Verabreichung im nüchternen Zustand. Eine Teil-1-Kohorte (die Food-Effect-Kohorte) erhält im gefütterten Zustand eine zusätzliche Einzeldosis SPR720 (oder Placebo).

Teil 2 mehrfach aufsteigende Dosis (MAD):

SPR720 (oder Placebo) wird an ungefähr 3 geplante Dosiskohorten mit jeweils 8 Probanden verabreicht. Die Probanden erhalten SPR720 (oder Placebo) einmal täglich oral an 7 (oder 14) aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend mit einer geplanten Anfangsdosis von 500 mg. Zusätzliche Kohorten von 8 Probanden werden aufgenommen, um wiederholte tägliche Dosen von SPR720 im Bereich von 1000 mg bis 1500 mg zu untersuchen.

Sowohl für Teil 1 als auch für Teil 2 überprüft eine Sicherheitsüberwachungsgruppe (SMG) die kumulativen Sicherheits- und PK-Daten jeder Kohorte, bevor mit der nächsten Kohorte/Dosisstufe fortgefahren wird. Die in jeder nachfolgenden Kohorte zu bewertenden Dosen können von der SMG auf der Grundlage einer Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten vorangegangener Kohorten geändert werden. Teil 2 wird parallel zu Teil 1 durchgeführt und nach der SMG-Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten für die entsprechende Dosisstufenkohorte von Teil 1 eingeleitet.

Teil 1 wird an bis zu 64 Probanden durchgeführt (8 geplante Dosiskohorten mit jeweils 8 Probanden). Teil 2 wird an bis zu 24 Probanden durchgeführt (3 geplante Dosiskohorten mit jeweils 8 Probanden); Zusätzliche Kohorten mit jeweils 8 Probanden (bis zu 16 zusätzliche Probanden) können in jeden Teil eingeschrieben werden, wenn weitere Untersuchungen zu SPR720 erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mid Glamorgan
      • Merthyr Tydfil,, Mid Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF48 4DR
        • Simbec Research, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

WICHTIGSTE EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Gesunder erwachsener Mann oder Frau im nicht gebärfähigen Alter, 18 bis 55 oder ≥ 65 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32 (kg/m2) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (einschließlich). BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2 (Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren); Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32 (kg/m2) und Gewicht zwischen 50,0 und 100,0 kg (einschließlich). BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2 (Probanden ab 65 Jahren);
  3. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante (CS) Anomalien, wie vom Hauptprüfer (oder Stellvertreter) auf der Grundlage der folgenden Screening-Bewertungen beurteilt:

    A. Detaillierte Krankengeschichte, vollständige körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie und Laborvariablen der Urinanalyse;

  4. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  5. Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten;
  6. Wenn es sich um eine Frau handelt, darf sie nicht stillen und nicht gebärfähig sein.
  7. Wenn männlich, muss er zustimmen, 90 Tage lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden, und bei vaginalem Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter der Verwendung eines Kondoms mit Spermizid zusätzlich zur Aufforderung an die Partnerin zustimmen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (z.B. Intrauterinpessar, Zwerchfell mit Spermizid, hormonelle Kontrazeptiva) während der gesamten Studiendauer und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Dieses Kriterium gilt auch für Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben.

WICHTIGSTE AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Anamnese oder Vorhandensein eines klinisch bedeutsamen Krankheitszustands in einem beliebigen Körpersystem, wie vom leitenden Prüfer (oder Stellvertreter) beurteilt, der das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Sicherheit des Probanden gefährden kann;
  2. Probanden, die nicht über geeignete Venen für mehrere Venenpunktionen/Kanülierungen verfügen, wie vom leitenden Prüfer (oder Stellvertreter) beim Screening beurteilt;
  3. Probanden, die nicht in der Lage sind, die Fähigkeit nachzuweisen, eine „Scheinkapsel“ (d. h. eine leere Gelatinekapsel) der für die Verabreichung in einer bestimmten Kohorte/Dosisstufe vorgesehenen Größe zu schlucken;
  4. Anamnese einer klinisch bedeutsamen akuten Erkrankung oder Operation innerhalb der letzten drei Monate;
  5. Vorgeschichte chronischer Gastritis, Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Clostridium-difficile-Infektion; chronische Leber- oder Gallenerkrankung;
  6. Anfallsleiden in der Anamnese, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen im Kindesalter;
  7. Dokumentierte Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie gegenüber einem Medikament;
  8. Vorgeschichte einer schwerwiegenden allergischen Erkrankung, die einer Behandlung bedarf; allergische Rhinitis (Heuschnupfen) ist zulässig, es sei denn, innerhalb der 14 Tage vor der Randomisierung waren Medikamente zur Behandlung oder Prophylaxe erforderlich;
  9. Klinisch signifikante Screening-EKG-Befunde nach Beurteilung durch den Prüfer;
  10. Herzrhythmusstörungen, verlängertes QT-Syndrom, Torsades de pointes, ungeklärter plötzlicher Herzstillstand oder Synkope, Sick-Sinus-Syndrom oder andere klinisch relevante Herzerkrankungen;
  11. Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen beim Screening und/oder vor der Randomisierung;
  12. Klinisch signifikante Anomalien im Screening-Labor;
  13. Anamnese oder Verdacht auf routinemäßigen oder chronischen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung und/oder positiver Drogentest im Urin beim Screening oder Check-in (Tag -1);
  14. Gemeldeter Konsum von alkoholischen Getränken > 21 Einheiten pro Woche im Durchschnitt (1 Einheit = 12 Unzen oder 360 ml Bier; 5 Unzen oder 150 ml Wein; 1,5 Unzen oder 45 ml destillierte Spirituosen); positiver Alkoholurintest beim Check-in (Tag -1);
  15. Verwendung von Tabak, Nikotin oder Nikotinersatzprodukten innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder der geplanten Verwendung während der Studie; positiver Kohlenmonoxid-Atemtest beim Check-in (Tag -1);
  16. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Kräuterprodukten, Vitaminen und Impfstoffen, innerhalb von 7 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung oder der geplanten Verwendung während des Studienzeitraums;
  17. Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten in den 7 Tagen vor der Randomisierung;
  18. Spende von mehr als 500 ml Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb eines Jahres nach Studieneinschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPR720 für SAD
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten SPR720
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 8 Kohorten mit aufsteigender Dosis) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten. Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird als Einzeldosis verabreicht.
Andere Namen:
  • SPR720 Kapsel zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo für SAD
2 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten ein Placebo
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 8 Kohorten mit aufsteigender Dosis) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten. Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird oral als Einzeldosis verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel zum Einnehmen
Experimental: SPR720 für MAD
6 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten SPR720
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 3 Kohorten) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten. Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird über insgesamt 7 (oder 14) Dosierungstage oral verabreicht.
Andere Namen:
  • SPR720 Kapsel zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo für MAD
2 von 8 Probanden pro Kohorte werden randomisiert und erhalten ein Placebo
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert jeder Dosiskohorte (bis zu 3 Kohorten) zugeteilt, um entweder SPR720 oder Placebo zu erhalten. Das Studienmedikament (SPR720 oder Placebo) wird über insgesamt 7 (oder 14) Dosierungstage oral verabreicht
Andere Namen:
  • Orale Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung zu Studienbeginn und wiederholt bis zum Abschluss der Studie [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis)
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Cmax-Messung
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Maximale Konzentration des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): CmaxSS-Messung
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Maximale Konzentration des Studienmedikaments im Plasma im Steady State
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): CminSS
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Niedrigste Konzentration des Studienmedikaments in einem Dosierungsintervall im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Ctrough
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Konzentration des Studienmedikaments am Ende des Dosierungsintervalls im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): CavSS
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Durchschnittliche Konzentration des Studienmedikaments im Plasma während eines Dosierungsintervalls
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Tmax
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Die Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Kel
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Eliminationsratenkonstante des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): t1/2
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Terminale Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): AUC0-24
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Studienmedikaments im Plasma von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (Dosissteigerung)
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): AUC0-tau
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis Tau, wobei Tau das Dosierungsintervall (nur Mehrfachdosis) des Studienmedikaments im Plasma ist
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des Parameters (Plasma): AUC0-t
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Studienmedikaments im Plasma vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): AUC0-inf
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
AUC extrapoliert auf Unendlich des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des Parameters (Plasma): AUC% extrapoliert
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Restfläche des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Beurteilung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Grad der Schwankung
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
(Cmax-Cmin)/Cavss des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Plasma): Swing
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
(Cmaxss-Cminss)/Cminss des Studienmedikaments im Plasma
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 48 Stunden nach der letzten Dosis
Bewertung des pharmakokinetischen Parameters (Urin): SPR719
Zeitfenster: Vom ersten Tag vor der Dosis bis 24 Stunden nach der letzten Dosis
Menge an SPR719, die im Urin ausgeschieden wird
Vom ersten Tag vor der Dosis bis 24 Stunden nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPR720-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SPR720 für SAD

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