- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553406
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SPR720 zur Behandlung von Patienten mit Mycobacterium Avium Complex (MAC) Lungenerkrankung
Eine randomisierte, teilweise verblindete, placebo- und komparatorkontrollierte, multizentrische Phase-2a-Dosierungsstudie, Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SPR720 im Vergleich zu Placebo oder Standardbehandlung für die Behandlung von Patienten mit Mycobacterium Avium Complex (MAC) Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 32701
- Medical facility
-
Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- Medical facility
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- Medical facility
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34746
- Medical facility
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Medical facility
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Medical facility
-
Mooresville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28117
- Medical facility
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Medical facility
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Medical facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von NTM-PD aufgrund von MAC
- Hatte in den letzten 6 Monaten mindestens 1 vorherige positive Kultur (Sputum oder bronchoalveoläre Lavage), die positiv für MAC war
- Hat eine induzierte Sputumkultur beim Screening positiv auf MAC durch mindestens eine der folgenden Methoden, die vom mikrobiologischen Labor durchgeführt werden: quantitative Kultur auf festem Agar oder Wachstum auf flüssigen Medien (MGIT)
- Ist entweder behandlungsnaiv und hat keine vorherige Behandlung für MAC erhalten, ODER wenn er zuvor wegen MAC behandelt wurde, hat er Kulturnachweise für eine anhaltende, wiederkehrende oder rezidivierende Erkrankung und war für mindestens 6 Monate ohne Therapie
- Nach Meinung des Prüfarztes bereit ist, innerhalb der nächsten 3 Monate eine Behandlung einzuleiten (therapienaiv) oder eine Behandlung wieder aufzunehmen (zuvor behandelt), und für die eine Verzögerung zur Teilnahme an einer placebokontrollierten klinischen Studie als angemessen erachtet wird und klinisch akzeptabel
Hatte innerhalb der 6 Wochen vor dem Datum der Einwilligung klinische Anzeichen und Symptome, die mit NTM-PD übereinstimmen, mit mindestens zwei der folgenden:
- Chronischer Husten
- Ermüdung
- häufiges Räuspern
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Bluthusten (Hämoptyse)
- übermäßige Schleimproduktion (Sputum).
- Fieber
- Nachtschweiß
- Appetitverlust
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Keuchen
- Brustschmerzen
- Hat ein gemessenes forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (% des vorhergesagten FEV1) ≥ 30% beim Lungenfunktionstest innerhalb von 3 Monaten vor der Zustimmung
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) oder eine Computertomographie (CT) mit Befunden, die mit NTM-PD übereinstimmen. Wenn kein CXR- oder CT-Scan verfügbar ist, sollte beim Screening ein CXR- oder CT-Scan durchgeführt werden, um die Eignung zu bestätigen.
- Andere Einschlusskriterien pro Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Hat disseminierte oder extrapulmonale NTM
- Hat eine NTM-PD im Endstadium oder eine behandlungsrefraktäre NTM-PD und spricht wahrscheinlich nicht auf eine protokollspezifische SOC-Behandlung an
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Isolierung auf Sputumkulturen einer anderen Mycobacterium-Spezies als einer Art, die in MAC enthalten ist
- Hatte eine vorherige Isolierung von MAC mit Makrolidresistenz
- Hat zwischen Zustimmung und Randomisierung ein systemisches (oral oder IV) oder inhaliertes Antibiotikum mit Aktivität gegen MAC erhalten
- Hat eine möglicherweise verwirrende zugrunde liegende Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zystische Fibrose, aktive pulmonale Malignität (primär oder metastasierend), NTM-Überempfindlichkeitserkrankung Pneumokoniose oder eine andere fortgeschrittene Lungenerkrankung mit einem erwarteten FEV1 von < 30 %
- Andere Ausschlusskriterien pro Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SPR720 niedrig dosiert
SPR720 500 mg oral einmal täglich für 28 Tage.
|
Kapseln zur oralen Verabreichung
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Experimental: SPR720 hochdosiert
SPR720 1000 mg oral einmal täglich für 28 Tage.
|
Kapseln zur oralen Verabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich über 28 Tage oral verabreicht
|
Kapseln zur oralen Verabreichung
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Behandlungsstandard nach Ermessen des Prüfarztes.
|
Das Standard-of-Care-Regime liegt im Ermessen des Prüfarztes; empfohlene 2- oder 3-Arzneimittel-SOC, bestehend aus entweder:
Optional kann Rifampin 600 mg oder Rifabutin 300 mg p.o. einmal täglich zum SOC-Schema für bis zu 28 Tage hinzugefügt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SPR719
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
SPR719 ist die aktive Einheit des Prodrugs SPR720.
Blutproben sollten an einer Untergruppe von Studienzentren entnommen werden, um eine intensive pharmakokinetische (PK) Bewertung durchzuführen.
|
Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von SPR719
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Tau, wobei Tau das Dosierungsintervall (AUC0-tau) für SPR719 ist
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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|
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Akkumulationsverhältnis von SPR719
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1 und Tag 28 vor der Einnahme und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (56 Tage)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Patienten, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines medizinischen (Prüf-/Versuchs-)Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um dieses Produkt handelt oder nicht. Dazu gehören alle neu aufgetretenen Ereignisse oder früheren Erkrankungen, deren Schwere oder Häufigkeit seit Beginn der aktiven oder randomisierten Behandlung zugenommen hat. Der Prüfarzt bewertete die Intensität für jedes UE, das während der Studie gemeldet wurde, unter Verwendung der neuesten Version der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, als leicht, mäßig, schwer, lebensbedrohlich oder Tod. |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1) bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis (56 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Veränderung der körperlichen Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Eine vollständige körperliche Untersuchung wurde an Tag 1 und 28 Tagen nach der letzten Dosis (Tag 56) durchgeführt und umfasste mindestens die Beurteilung der folgenden Systeme: Haut, Kopf, Ohren, Augen, Nase und Rachen, Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-System System, neurologischer Zustand, Blut- und Lymphsystem und das Bewegungssystem.
Bei Studienbesuchen an den Tagen 7, 14, 21 und 28 wurden symptomorientierte körperliche Untersuchungen durchgeführt.
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Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie Begleitmedikamente erhalten haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
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Tag 1 bis Tag 56
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Labortests außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Klinische Labortests umfassten Serumchemie, Hämatologie, Gerinnungstests und Urinanalyse.
Ob Änderungen der Laborwerte klinisch signifikant waren, ermittelte der Prüfarzt anhand des Zustands des Teilnehmers sowie des Ausmaßes und der Dauer der Abweichung vom Referenzbereich.
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Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Verschiebungen gegenüber dem Ausgangswert in ausgewählten Labortests unter Verwendung der allgemeinen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 Verschiebungskategorien
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Die Vitalfunktionsmessungen umfassten systolischen und diastolischen Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz.
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Tage 1, 7, 14, 21, 28 und 56
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Elektrokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: Tage 1, 14, 28 und 56
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Standardmäßige 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Bewertungen umfassten Herzfrequenz, Herzrhythmus, PR-Intervall, RR-Intervall, QRS-Intervall, QT-Intervall und QTC-Intervall.
Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt bestimmt.
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Tage 1, 14, 28 und 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPR720-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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