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Echinocandine versus Azole zur Behandlung von Candidämie (AntiCandiTreat)

3. März 2020 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Echinocandine versus Azole als Erstlinientherapie zur Behandlung von Candidämie auf Intensivstationen

Candidämie ist die häufigste invasive Pilzerkrankung auf Intensivstationen (ICUs). Es bleibt ein großes Gesundheitsproblem, wenn man bedenkt, dass es bei kritisch kranken Patienten zu einer Sterblichkeit von bis zu 40 % kommt. Ein erfolgreiches klinisches Ergebnis erfordert eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame antimykotische Therapie. Leitlinien für die Behandlung von Candidämie wurden von der Infectious Diseases Society of America (IDSA) und der European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) veröffentlicht. Gemäß diesen Leitlinien sind Echinocandine die bevorzugte Erstlinientherapie für Candidämie bei kritisch kranken Patienten. In Anbetracht der Bibliographie, die diese Aussage unterstützt, muss der Platz von Triazolen im therapeutischen Arsenal von Candidämie noch definiert werden. In diesem Zusammenhang erstellen wir eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung einer Krankenhausdatenbank, um die Wirksamkeit von Echinocandinen und Azole zur Behandlung von Candidämie auf Intensivstationen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hospices Civils de Lyon, Hopital de la Croix-Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Candidämie-Diagnose während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen während des Aufenthalts auf der Intensivstation eine Candidämie diagnostiziert wurde und die mit Echinocandinen oder Azolen behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Neutropenie
  • Patienten ohne antimykotische Behandlung
  • Patienten, die mehr als zwei Tage vor der Candidämie-Diagnose eine antimykotische Therapie erhalten haben
  • Patienten, die liposomales Amphotericin b oder mehrere Antimykotika als Erstlinientherapie erhalten
  • Patienten, die weniger als 4 Tage nach der Candidämie-Diagnose eine antimykotische Therapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Echinocandin-Gruppe
Die Echinocandin-Gruppe ist die Gruppe von Patienten, die Echinocandine als Erstlinientherapie gegen Candidämie erhalten haben
Die Patienten erhielten Echinocandine als Erstlinientherapie nach Candidämie-Diagnose gemäß dem Behandlungsstandard
Triazolgruppe
Die Triazolgruppe ist die Gruppe von Patienten, die Triazole als Erstlinientherapie gegen Candidämie erhalten haben

Die Patienten erhielten Triazole als Erstlinientherapie nach Candidämie-Diagnose gemäß dem Behandlungsstandard.

Candidämie wurde als mindestens eine für Candida positive Blutkultur definiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Gesamtmortalität im Krankenhaus an Tag 90 zwischen Echinocandinen und Azolen
Zeitfenster: Sterblichkeit am Tag 90 nach antimykotischer Einleitung
Vergleich der Gesamtmortalität im Krankenhaus an Tag 90 zwischen Echinocandinen und Azolen
Sterblichkeit am Tag 90 nach antimykotischer Einleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Behandlungserfolgs an Tag 30 zwischen Echinocandinen und Azole.
Zeitfenster: Behandlungserfolg am Tag 30 nach antimykotischer Einleitung
Behandlungserfolg wird als vollständiges Ansprechen definiert, wenn die folgenden beiden Kriterien erfüllt sind: Überleben und Abklingen aller zurechenbaren Symptome und Krankheitszeichen und mykologischer Erfolg (dokumentierte Entfernung des Erregers aus dem Blut).
Behandlungserfolg am Tag 30 nach antimykotischer Einleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Echinocandin-Behandlung

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